News AMD: Drei Millionen „Llano“-APUs im dritten Quartal?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wäre echt super für AMD. Mein HTPC wartet jedenfalls schon sehnlichst auf LIano. :lol: Finde es nur merkwürdig das bisher nichts von den Mainboards zu sehen ist. Immerhin soll es einen neuen Sockel geben.
 
losgehts ;) ich bin sicher, dieses jahr wird ein gutes für AMD - ein sehr gutes :)
 
Freu dich da mal nicht zu früh ;)
 
Das dürften dann die idealen HTPC-Prozessoren werden. 1080i vektor-adaptives Deinterlacing mit höchster Filterqualität, die man sonst nur bei GPUs ab 50 Euro erhält. Und für Büro-PCs natürlich auch ideal. AMD wird LLano preislich sicherlich unter den Core i3 ansetzen und damit Intel ordentlich einheizen. :)
 
Ich finde dieses Herumhacken auf AMD total daneben. Spätestens, wenn es nur noch Intel gibt wissen alle, warum.

Ich habe mir diese Woche erst 2 neue AMDs mit entsprechenden Boards bestellt. Sind Nummer 3 und 4 bei mir neben 1 Intel (i5). Mit AMD bin ich super zufrieden!
 
mironicus schrieb:
Das dürften dann die idealen HTPC-Prozessoren werden. 1080i vektor-adaptives Deinterlacing mit höchster Filterqualität, die man sonst nur bei GPUs ab 50 Euro erhält. Und für Büro-PCs natürlich auch ideal. AMD wird LLano preislich sicherlich unter den Core i3 ansetzen und damit Intel ordentlich einheizen. :)

wenn der Treiber mitspielt ja ;)

Ich freue mich auch auf Llano für meinen HTPC, allerdings nur wenn der AMD Treiber bis dahin unter Linux VA Deinterlacing beherrscht und damit Nvidia gleichwertig wird.

Mein aktuelles Setting:
http://www.youtube.com/watch?v=LCtZk7wbn-g

Na auf den Geschmack von XBMC + LiveTV + Ubuntu minimal gekommen :D

Mal sehn ob auch zeitnahe ITX Boards für Llano aufschlagen, mit kurzem BiosPost und SPIDF natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wenn der Treiber mitspielt ja ;)

Mit den Treiebrn hat intel ja die größeren Probleme. Ich sag nur "Test der Sandy bridge Grafik".
 
timo82 schrieb:
Mit den Treiebrn hat intel ja die größeren Probleme. Ich sag nur "Test der Sandy bridge Grafik".

nicht unter Ubuntu, da hat Intel AMD binnen eines Jahres überholt.

Bei AMD geht zur Zeit mit xvba nur bis Level 4.1, Intel beschleunigt alles ink MPEG2 etc.

Ich habe nen Zacate ITX hier, nen i3 ITX und das SU2300 mit Nvidia ITX zum testen.

Unter Windows kann man mit XBMC + LiveTV leider noch nichts anfangen, und mal ehrlich, MediaPortal ist einfach nur schlecht verglichen mit XBMC.

Außerdem bootet die Linux Büchse einfach viel schneller.

Dennoch, wenn man nicht auf Deinterlacing angewiesen ist, also einen HTPC rein auf Wiedergabe von normalem Material braucht, reicht ein Zacate in 95% der Fälle aus.
Ich habe aber einige Medien die mit x264 5.1 (Levels) encodiert sind, die produzieren auf dem Zacate Artefakte. Hier würde sich ein Intel Celeron auf billigem H61 Board besser machen. Oder eben das Nvidia ION Teil mit SU2300 (17W idle, 26W load)...

Alles Systeme sind vergleichbar, der Nvidia Treiber ist aber weit voraus.

Rein vom Handling her sind alle 3 Systeme ähnlich. Der i3 bietet natürlich Performance Vorteile beim Erzeugen von Thumbnails oder Zugriffe auf größere Datenbanken (Musik), kann dabei halt auch ohne HD Beschleunigung praktisch alles abspielen da genug Power.

Das Zacate ist aber preislich bis heute attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Unter Windows kann man mit XBMC + LiveTV leider noch nichts anfangen...

Warum das?
Ich nutze nur win7
 
du nutzt XBMC + dessen LiveTv integration mit MediaPortal TV server als Backend?
Von http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/prebuild.html ?

Ich hab mir das zuletzt vor nem halben Jahr angeschaut. Da war der MediaPortal TV Server aber unerträglich langsam und instabil. Vor allem mit der XBMC Media Portal Erweiterung.

Wollte es aber demnächst mal wieder testen.

kannste mal nen Vid machen wie rund das lüppt?

Was TV Only mim MCE oder MediaPortal angeht kann man mit leben, das MCE für SatTV ist in okay. Allerdings kommt die Moviez Datenbank lange nicht an die von XBMC heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für AMD:

Enge Kooperation mit einem Case Hersteller, der Ahnung hat was er tut und den Versuch starten passive oder superleise (1x12cm Lüfter und langsam) HTPC/Barebone System auf Basis des LLano auf den Markt zu bekommen. Davon hat sowohl AMD als auch der Gehäusehersteller und etwaige dritte Partner was. Die Nachfrage nach solchen System bei gutem Preis durch hohe Stückzahl wäre bestimmt enorm. Vor allem wenn man eben Schulen/Unis usw. gute Angebote machen würde.
 
Ich werde auch aufjedenfall auf Fusion setzen, egal wie hoch deren Anteil ist. Man sieht ja das die kleinen Ableger bereits sehr erfolgreich sind. Wenn sie die aktuelle Phenom 2 Architektur auf 32nm shrinken, eine bessere Fertigungstechnik nutzen und der GPU-Part auch nochmal im 2-Stelligen Bereich wächst kann im Prinzip nicht viel schief laufen :). Mich würde die Grafikleistung der Llano sehr interessieren. Ne Runde Red Alert 3 im Multiplayer mit einem sparsamen HTPC wär schon was feines :) .
 
Krautmaster schrieb:
du nutzt XBMC + dessen LiveTv integration mit MediaPortal TV server als Backend?
Von http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/prebuild.html ?

Ich hab mir das zuletzt vor nem halben Jahr angeschaut. Da war der MediaPortal TV Server aber unerträglich langsam und instabil. Vor allem mit der XBMC Media Portal Erweiterung.

Ne ich nutze es gar nicht, habe es nur in deinem 16W Thread gelesen.
Ich wollte nur wissen, was da unter win nicht geht.
Linux nutze ich hingegen gar nicht, von daher ist es mir egal, ob die AMD Treiebr da nicht richtig funktionieren!
 
Bitte bitte AMD; verramsch das Teil nicht! Legt auf die aktuellen Athlon und Phenom Preise je 30-60€ (Je nach Anzahl der Stream Prozessoren) für die GPU drauf. Immerhin sparen sich die Leute eine recht teure Zusatzkarte.

Beim aktuellen Phenom mag es ja nötig sein über den Preis zu gehen - immerhin owned der billigste Sandy für 90€ bereits teilweise den X6 1100T und den 1075 überall!
Aber mit Llano muss es anders gemacht werden. Die 4 optierten K10.5 Kerne bringen mehr als genug Leistung für jede Nicht-Enthusiasten Anwendung - entgegen der Meinung vieler hier, muss ein Spiel keine 100fps haben um "spielbar" zu sein. Vielen Konsoleros und anders gearteten Wahrnehmungsgestörten reichen 30fps - was ja schon mehr ist, als die Konsolen bei modernen Spielen überhaupt noch liefern.
Und so etwa wie Llano gibt es momentan einfach nicht und Intel wird noch recht lange brauchen, bis sie das erreichen. Man erhält eine iGPU, die sämtliche modernen Instruktionen beherrscht, aktuellste Techniken der Grafikbeschleunigung unterstützt und jedes aktuelle Spiel auf oftmals mittleren Details in moderaten Auflösungen flüssig darstellen kann.
Für Sims und co. braucht man keine GTX580. Und selbst die CoD und vor allem CSS Leute werden damit glücklich werden. CoD BO müsste in mittleren Details super drauf laufen - also das bezieht sich jetzt auf die 400SP Version.
Die Llano GPU wird vorraussichtlich meilenweit über den bisheren IGPs spielen, die ja aktuell nicht mal die Leistung einer HD5450 liefern.
So etwas vergleichbares gab es zu letzt mit dem 9400er Chipsatz von nV.

Für OEMs wird diese CPU ein Schmaus! Damit kann man sehr billig PCs fertigen, die vom Low End bis gehobenen Mainstream alles abdecken. Und der Aufbau wird einfacher. Man braucht nur weniger aufwendige PCBs für das Mainboard und vor allem nur einen Kühler auf der CPU. Dann spart man sich die Zusatzkarte und die Slots bleiben allesamt frei.
Aber verglichen mit Sandy wird das ganze vermutlich deutlich billiger werden und die sehr viel höhere GPU Leistung ist viel mehr auf die Nutzungsprofile im Consumermarkt ausgerichtet.

Mir läuft direkt das Wasser im Munde zusammen, wenn ich mir vorstelle, dass man nun endlich ITX HTPCs bauen kann, in denen der PCIe endlich mal für eine vernünftige Soundkarte genutzt wird und keine Graka rein muss.
Dann kommt es der Lautstärke stark zu Gute. Man spart sich entweder einen aktiven GPU Kühler oder sogar verglichen mit einer passiven Karte reichlich Abwärme im Case. Jetzt läuft alles über einen CPU Kühler (die sind dank Toweraufbau allesamt sehr viel Leistungsstärker als die Slotkühler auf Steckkarten) und man kann per gerichtetem Luftstrom alles Semipassiv aus dem Gehäuse abführen.

Und für die unglaublich wichtigen OEMs bedeutet auch das wieder eine Vereinfachung. Damit können die noch kleinere PCs bauen. Einer iMac Kopie mit AMD steht absolut nix mehr im Wege. Dank der iGPU kann man jetzt PCs in Nettopgröße bauen.

Finde es sehr interessant, dass viele nicht Blödmarkt Händler schon jetzt fast nur auf AMD setzen. Im Blödmarkt stehen natürlich weiterhin nur furchtbar uninteressante Alibisysteme von AMD herum. Immer viel zu winzige GPUs und extrem schlechte HDDs und co. alles nur um dem Kunden zu vermitteln "AMD ist laut und langsam".
In meinem lieblings Fachladen (der hat den Namen auch verdient) stehen 90% AMD Systeme rum. Für Heimkisten gibt es fast nix besseres. Auch in allen EPs findet man viel AMD. Und bei Expert sowieso. Dort werden in letzter Zeit sogar sehr sehr viele AMD GPUs verbaut. Bei vielen OEMs hat nVidia dank der Firmenpolitik und dem schlechten Ruf seit dem 8000M Debakel keinen festen Platz mehr. Man sieht es ja an den Notebooks. Nvdia wird immer nur bei diesen Blender Möchtegern-Gaming Notebooks verbaut. So Kombi ala Sandy Quadcore+GT540. Dabei haben sie schon diese geile Optimus Technologie - jetzt sollen sie das ganze verdammt noch mal auch mit schnelleren GPUs kombinieren.
Bei den echt guten Notebooks kommt das nur die AMD 5/6000er Serie zum Einsatz. Die HD6970M liegt aber auch so meilenweit vor den mobilen Thermi Chips, dass nV hier eigentlich kein Land mehr sieht. Sogar die 100W TDP 480m ist hoffnungslos unterlegen - mag auch daran liegen, dass in der 6970M auch mal ein echter Cayman drin steckt und kein umgelabelter Barts.

Aber das ist alles eine andere Geschichte.
Also bitte AMD: macht euch nicht immer billiger als ihr in Wirklichkeit seid.


E:
Krautmaster - für dich mag es nervig sein. Aber auf dem Massenmarkt betrachtet, kann man nur sagen: Scheiß auf Linux. Das nutzen doch fast nur Nerds. Es spielt quasi keine Rolle auf dem Massenmarkt. Und was anderes behaupten nur Linux User.

Finde übrigens auch: wenn der mobile Llano gut wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Apple mal auf AMD schwenkt abnorm an. Apple hat sich bis Sandybridge immer gegen die Intel IGPs gesträubt. So etwas sah man Quasi unter seinder Würde an. Und jetzt setzt man beim 13" MBP auch nur drauf, weil es keine Alternative gibt.
Apple legt bei seinen Produkten Wert darauf, dass es gute Leistung bietet - man hat nie die absolute Spitzenhardware verbaut (seit der Wiedergeburt zu mindest nicht) aber was drin war, war immer gutes Mittelfeld, was aber dank dem OS direkt in die Spitzenklasse aufrückte. Die Intel IGPs bieten einfach eine Miese Qualität. Die können nix und bei dem was die können, geben sie auch noch ein schlechtes Bild. Und selbst für Apple werden Games immer wichtiger. Man muss sich nur mal bei Steam ansehen, wie viele neue Spiele es mittlerweile für Macs gibt.

Man wird halt sehen müssen was am Ende obsiegt: die Jahrelange Partnerschaft zu Intel oder die guten Produkte AMDs. Wie sie sich mit den neuen MBPs auf die Fresse gelegt haben, sieht man ja. Mit Llano wäre das bei identischer Kühlung nicht passiert. Man musste halt eine dedizierte GPU verbauen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Das braucht immer mehr Strom als eine IGP und macht das Design aufwändiger. Und 90° bei einfachster Videobelastung und kleines Games ist schon abartig. Der schöne Sandy Quad läuft bei jedem bisschen Last gedrosselt.

Auf jeden Fall wäre es für AMD ein triumphaler Sieg. Die ganzen Schafe da draußen denken ja "was Apple verbaut muss gut sein". Und damit wäre der Name AMD auf ein mal auch bekannt. Manche Leute kann man fragen, was ein Prozessor ist und sie wissen es nicht. Wenn man dann sagt "Intel" kommt "achso Pentium" :freak:
Es wird Intel gekauft, weil Intel gekannt wird.
Würde AMD verbaut, würden die Marktanteile sehr Schnell gegen 40% schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben