Ruckeln trotz High-End Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icq

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
7
Hi,

naja also ich hab seit 2 Wochen einen neuen PC (siehe unten) und einen Monitor mit 1080p.

Naja die meisten meiner Spiele (WoW, GTA, Metro, BFBC2, Crysis 1 und 2, etc) ruckeln und durchschnittlich habe ich um die 20-30 FPS. und das bei mittleren Details, manchmal mache ich 2x AA noch dazu aber dann ruckelt es teilweise ziemich stark.

Auch auf meinem alten Monitor mit 1680x1050 war es ähnlich, auch wenn ich im Schnitt 5 FPS mehr hatte als bei Full HD.

Ich hatte mir den PC hinsichtlich den SPielen Skyrim und Battlefield 3 gekauft und jetzt kann ich relativ alte Spiele immer noch gerade so spielen.

Hatte vorher einen PC mit e8400, 4870, 4 Gb Ram und bin vom Leistungszuwachs maßlos enttäuscht...

Ist doch nicht normal oder? Ich hätte bei nem aktuellen 1000€ PC erwartet dass man alles hochschrauben kann und es ordentlich läuft...

Achja Treiber habe ich immer die aktuellsten drauf, genauso Patches für Spiele. Aktuellster Grafikkartentreiber ist 11.4 und das hab ich drauf. Temperaturen sind auch noch im grünen Bereich.

PC:
CPU: Intel Core i5-2500K @ 4,4ghz
Kühler: Alpenföhn Brocken CPU-Kühler
Grafik: AMD Radeon HD 6970 2GB
Board: MSI P67A-C45
RAM: 2x4GB 1333 Team TeamGroup Elite
HDD: WD Caviar Blue 500GB SATA III
NT: OCZ ModXStream 700 Watt Modular Gaming
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Case: NZXT Guardian 921
Monitor: Dell Ultrasharp u2311h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird eventuell deine Grafikkarte oder eines deiner Komponente zu heis?
Taktet sich die GPU beim Spielen auch hoch?


PS: Ist jedenfalls nicht normal, meine 4870 ist nicht mal halb so schnell wie deine 6970 und kann fast alles auf 19xx zocken.
Gruß Andi
 
doppel gpu graka, evtl. treiberprobleme?

edit: sry verguckt -.- ich komm mit den bezeichnungen immer durcheinander ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht normal. Der Computer sollte mindestens doppelt so schnell sein.

Hast du alle Spiele gepatcht? Vor allem GTA 4 profitiert davon.

Ansonsten könnte das auch an einem Defekt liegen.
 
Hmm dann hab ich ja mehr in 1680x1050 auf meinem alten pc, da hab ich bei wow ca 80 fps, Hardware
Intel Core 2 Duo E8500
EVGA e-GeForce 9800 GTX 512 Ram
4 Gb ram


Evtl neue Treiber ziehen und richtig einstellen ...
 
Nein. Habe ich schon überprüft...

auch CPU nicht nach 20 Min Stresstest mit Prime95 und Co sind die Temps noch gut.

CPU taktet auch hoch falls benötigt, achja EIST und das andere mit C blabla hab cih im uefi ausgeschaltet.
 
das liegt nicht an der hardware. entweder hast du irgend ne software installiert welche dein system verschleist oder windows nicht sauber installiert oder evtl probleme mit treibern. ram kannst du ausschliessen, das funzt oder funzt nicht. evtl. etwas mit der harddisk falls es nicht permanent ist. wenns permanent ist, würde ich auf cpu oder grafikkarte tippen.
haste mal in der energieverwaltung auf höchstleistung geschaltet? welches OS ist installiert? xp?vista?7? 64bit oder 32bit?

mal die neusten chipsatz treiber installiert?
 
ö.Ö wat ? ne 6970 is nicht dual gpu


ich würde mal testen, win neu raufhauen, alles neu machen, alle treiber neu

vlll im BIOS was Falsch ? die PCIe taktung auf 100 (manuell) ?
 
Hm, wenns irgendwie helfen sollte - mit meinem PC hab ich auch heftige Probleme @ Anno 1404. Auch auf einem frisch installierten System - ich komm nie auf mehr als 2000 Einwohner, weil ich da schon mit 20FPS spiele... Egal, welche Grafikeinstellungen. ):
 
Ich würde den Rechner villeicht einmal Komplett platt machen und dx und alles einmal neu installieren.

Gruß
 
Screen kann ich erst am Sonntag machen wenn ich wieder zuhause bin, bin diese Woche bei meinen Eltern und da steht mein alter PC. :)
 
Merkwürdig...eigentlich müsste dein Rechner in etwa die Leistung meines Boliden haben...und ich muss wirklich alles auf Max jagen, damit überhaupt was ruckelt...teilweise krieg ich das nicht mal mit Downsampling hin.
Was mir so einfällt:
-Hast du mal einen Benchmark durchlaufen lassen? 3DMark11, oder ähnlich?
-Steckt die Karte im richtigen Slot (PCI 16, oder nur in einem 8er)? (Weiß nicht, ob das Board überhaupt einen 8er noch hat)
-Hast du mal einen älteren Treiber versucht?
-Defragmentieren?
Das wäre so das, was mir momentan einfällt...keine Ahnung ob es was hilft, aber 25-30FPS ohne AA bei den Spielen ist meiner Meinung nach in der Tat recht wenig.
Mfg:)
 
Hast du Windows beim Umbau neu installiert?
Alle Treiber vom Mainboard von der Herstellerseite geladen und auch installiert (Chipsatztreiber z.B.)?
 
Visceroid schrieb:
Hast du Windows beim Umbau neu installiert?
Alle Treiber vom Mainboard von der Herstellerseite geladen und auch installiert (Chipsatztreiber z.B.)?

Klar. Habe den PC nagelneu zusammenbauen lassen mit ner leeren Platte. Da kam dann Win7 Ultimate 64 Bit drauf, danach alle Treiber und Updates etc
 
schonmal ohne oc probiert? ;)
 
Wie hoch sind ist die Auslastung von GPU und CPU beim zocken?
Wenn beide nicht zu 100% ausgelastet sind und es trotzdem ruckelt, ist es definitiv ein Softwarefehler. Wenn alles 100% ausgelastet ist, wäre es irgendein Hardwaredefekt.


Gruß Andi
 
Lass einfach mal einen 3DMark durchlaufen. Im Hintergrund vll Hardware-Monitor von RivaTuner damit du siehst ob die Karte in die 3D-Taktraten wechselt.
 
dann haste vielleicht bei der energieeinstelleung auf energiesparmodus eingestelt...viellecht hatte das ja auch w7 von allein gemacht...guck einfach mal nach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben