MSI 6950 Twin Frozr 3 - Anzeigentreiber wird nach einem Fehler wiederhergestellt.

Colo84

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner bauen lassen und Win 7 prosessional 64bit installiert. Alles läuft einwandfrei nur die Grafikkarte spinnt. (oder irgendwelche Treiber)

Ich bekomme ständig den Fehler: Der Anzeihentreiber wird nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "AMD Drive" reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt.

Ich habe die Treiber von CD installiert, den 11.2 den 11.3 und den aktuellsten 11.4 ausprobiert (jeweils für Win 7 64bit). Die Fehlermeldung bleibt immer die gleiche.

In einem hellen Moment konnte ich heute 2-3 Stunden WOW daddeln und im Internet rumsurfen ohne eine Fehlermeldung (Auf maximaler Grafikeinstellung).
An der GraKa oder Netzteil kann es also nicht liegen. Die Chiptemperatur der Grafikkarte lag die ganze Zeit um 41 - 43°C was normal sein sollte.

Plötzlich taucht der Fehler wieder auf und das jede Minute.

Der Monitor friert 4-5Sekunden ein, dann 1-2 Sekunden schwarzer Bildschirm und dann seh ich wieder alles und rechts unten kommt die Fehlermeldung.

Wenn ich die Treiber deinstalliere und das System mit den Standardtreibern läuft kommen keine Fehler. Aber so lässt sich ja nicht daddeln.

Mein System:

MSI 6950 Twin Frozr 3 OC
Intel i5-2500K
MSI P67A-C45
4GB G.Skill Ram CL7 (2x2GB)
450W Cougar (2x 6pin stecker die an der GraKa angeschlossen sind)

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es sein könnte? Ich bin echt am verzweifeln.

Es wäre nett wenn vielleicht ne passende Antwort kommen würde die ich morgen nach der Arbeit umsetzen kann.
 
Hi

hast du aufterburner laufen?(wenn ja bitt ausschalten zum testen)
dann tackte bitte mal die karte im ccc auf 800 runter und teste das ausgibig.
der fehler (wenn er im 3 D Modus) auftritt ist ein indiz das mit hoher warscheinlichkeit
die karte "überlastet" ist, wenn dem nicht so ist liegt es am hauptspeicher selten
am memory controller der cpu (bei übertaktungen gerne ein problem)

lg
 
Bin auch der Meinung das es an der übertakteten Grafikkarte liegt, hatte das selbe Problem mit meiner
alten übertakteten 5770, jetzt habe ich eine 6950 im refdesign und nicht übertaktet oder geflasht und das Problem
is weg.
Also vielleicht deine Karte auf normal Takten so 800/1250 MHZ.

MFG
 
Nichts neues, hatte ich auch - gibt es hier auch einen Thread darüber!

Wenn Du im Internet suchst, findest Du diverse Anleitungen von Microsoft die helfen sollen - meist aber nichts bringen. Das Problem liegt an den Sprüngen vom idle zum last Zustand und Windows generiert dabei den Fehler.

Man kann diese Fehlermeldung über Windows abstellen - brachte bei mir aber nur einen Blue-Screen.

Das herabsetzen der Empfindlichkeit brachte nur etwas unter Vista, unter 7 (übrigens auch Pro x64) wurde es aber dadurch noch schlimmer.

Nachdem ich Festplatten ausgetauscht, Windows 4x neu installiert hatte, das Mainboard-Bios aktualisiert habe und das RAM ausgetauscht hatte, war nur noch die Grafikkarte übrig, durch den Austausch zu dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a609341.html
war das Problem sofort weg!

edit: Der Witz ist ja, die Graka ist völlig in Ordnung - sie verträgt sich nur nicht mit Windows! Meine erste lief unter Vista gut und später mit wenigen Problemen. Bei Games mit DX9 hatte ich kein Problem, bei DX10 war es schon schlimmer - DX11 Games konnte ich noch nicht mal mehr anklicken ohne den Fehler zu bekommen! Zum Schluss nach diversen "Verbesserungen" funktionierte noch nicht mal mehr 2D - also Windows Desktop!

Hier ist übrigens eine Anleitung für die Windows-Änderungen - wenn Du diesen steinigen Weg gehen willst?!?
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-37787/sammelthread-problem-anzeigetreiber-wiederherst.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antworten,

das runtertakten auf 800MHZ/1250MHZ hab ich ausprobiert. Hat nicht geholfen. Auch die deinstallation vom Afterburner hat nichts geändert.

Ich habe auch in anderen Foren gesucht. Meistens kommt der Tipp "einschicken GraKa ist wahrscheinlich kaputt". Aber genau das kann ich ja nach 3 std daddeln auf max Grafik ohne Probleme oder kritischer Temperatur ausschließen.

Ich werde mich jetzt mal an den steinigen Weg machen. Denn selbst der steinige Weg ist wahrscheinlich schneller als einschicken, aufs Geld warten und neue kaufen ;-)
 
Nun denn, dann viel Spass. Du kannst ja immer wieder ältere Spiele zwischendurch spielen. Auch Crysis 2 funktionierte, da nur DX9.
Ein Tip noch, wenn der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde, einfach nochmal probieren - oft greift er beim zweiten oder dritten mal und Du kannst das Spiel spielen.

Eine Windows Installation ging kaputt, als ich die Timings für die Fehlermeldung verändert hatte. Die neue Windoof-Installation brachte überhaupt keine Änderung!

Über kurz oder lang wirst Du aber auch darüber ärgerlich werden, eine relativ teure Graka zu haben und diese nicht voll nutzen zu können!

Noch was, öffne mal unter Windows ein Fester und ziehe das mal schnell auf und zu - da stürzte zuletzt auch schon immer bei mir der Anzeigetreiber ab!

Ach ja, ich habe 2 Monate den Fehler versucht zu beheben - mit 5 AMD Treibern - nach installation der neuen Karte waren sofort alle Probleme weg, sogar auf verschiedenen Installationen.......
 
Ok, ich bin nun auch den steinigen Weg gegangen. Und zwar umsonst.

Der Treiberfehler kommt ja schon wenn ich im InternetExplorer eine www.Adresse eingebe.

Ich hab heute beim Händler angerufen und lasse die komplette Kiste zurück gehen.

Denke in 2-3 Monaten wird dann ein neuer Rechner fällig und dann Such ich bei den Komponenten noch genauer.

Danke jedenfalls für eure Bemühungen, auch wenn sie nicht gefruchtet haben. Schönes WE :)
 
Hatte das gleiche Problem mit einer 6850, und zwar immer, wenn ich eine Java-Anwendung gestartet hab. Eine Windows 7 Neuinstallation ohne (!) Installation des Service Packs 1 hat das Problem gelöst, vor der Installation des Service Packs hatte ich die Probleme nämlich nicht.
 
Hi,

kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Bei einem Computer mit einer Radeon 5770 (MSI R5770 Hawk, nie übertaktet/Spannungen geändert etc.!) trat der Fehler bei Win7 32Bit etwa 9 Monate nach Kauf von heute auf morgen sofort nach dem Erscheinen des Desktops auf.
Der Fehler wiederholte sich in einer Endlosschleife :
Meldung "...wiederhergestellt" -> schwarzer Bildschirm -> Meldung "...wiederhergestellt" -> schwarzer Bildschirm -> ...

Da ich einen zweiten Computer mit identischer Konfiguration habe, wurden kurzerhand die
Grafikkarten vertauscht und dabei ist der Fehler dann mitgewandert.

Fazit: GraKa hat eine Hardwaremacke

Karte hatte ich zurück an den Händler geschickt. Von MSI wurde mir dann direkt eine neue Karte zugeschickt. Hat zwar etwas gedauert, aber nun ist alles gut :) .... erstma ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben