Windows Server 2008 R2 in lokalem Netz einige Fragen...werk

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Hallo Gemeinde,

ich habe mir Einzelteile für einen kleinen Homeserver zusammengekauft und warte nun darauf das diese eintreffen.

Aktuell habe ich noch ein Netzlaufwerk, aber ich möchte dieses durch einen Server ersetzen da ich gerne Active Directory nutzen möchte, sowie der NAS auch zu langsam ist.

Leider weiß ich nicht so recht welches Betriebsystem ich dort drauf packen sollte, denn ich möchte eigentlich Active Directory nutzen, damit an jedem Rechner im Lokalem Netz der gleiche Desktop und gleiche Dateien vorhanden sind.

Ich kann über MSDNAA zum Glück kostenlos Windows Server 2008 R2 beziehen, dies unterstützt bekanntlich AD, außerdem wurde Windows Home Server (Vail) nun fertig gestellt , dasist zwar einfacher zu bedienen hat aber wohl kein AD, und es kostet mich ja auch etwas....

Zwar habe ich schon einiges an Ahnung von Windows 7 (das ist auf allen Client Rechnern in der 64 bit Version inkl SP 1 installiert), allerdings nicht von Windows 2008 R2 (oder allgemein den Windows Server Produkten) (teste damit bzw mit dem Small Business Server 2011) gerade in einer VM in Virtual Box rum aber ist das gerade da ja irgendwie kaum möglich wegen den Netzwerkeinstellungen, denn die scheinen aufgrund der virtuellen Netzwerkanbindung noch komplexer. Anders kann ich es aber solange die E-Teile nicht da sind noch nicht testen..


Das ist allgemein auch das Hauptproblem. So wie ich das sehe müsste mein Server auch als DNS Server dienen (sonst geht AD nicht ?) und mein Router damit nicht mehr. Nur ich weiß nicht recht wie ich meinen Linksys E 3000 einrichten muss damit der Server als DNS Server arbeitet.

Gleichzeitig möchte ich aber das mein Netzwerk (und somit auch alle Rechner ins Internet können) auch funktioniert wenn der Server ausgeschaltet ist. d.h. in diesem Fall müsste der Router die IP Adressen verteilen.

Wichtig ist ferner folgendes: Es muss auch eine Anmeldung an den Client PCs möglich sein wenn ich nicht auf das AD zugreifen kann, ich habe beispielsweise einen Laptop den ich immer mit in die Uni nehme. Dort soll er auch funktionieren (wenn möglich auch mit dem gleichem Benutzerrnamen wie hier zuhause im AD, ich würde ungerne mit 2 Accounts arbeiten).


Hat jemand grundsätzlich Tipps wie sich soetwas realisieren lässt ohne das ich den Server wirklich 24 Stunden am Tag laufen lassen muss ?


Desweiteren sollte der Server auch Komnplettsicherungen der PCs ziehen, dort weiß ich auch nicht so recht wie ich da ran gehe, also von welcher Seite. Muss ich auf den Client PCs dann Backups auf einem Netzlaufwerk (hier: Festplatte des Servers) ablegen lassen oder gibt es bei der Windows Server 2008 R2 Variante auch Möglichkeiten verbundene Computer zentral zu sichern und auch von hier aus die Backups zu managen (das habe ich z.B. nur beim Home Server gesehen, der ja nun leider kein AD kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS:
Active Directory braucht ein DNS, das SRV Records unterstützen. Prinzipiell kannst Du auch ein anderes System einsetzen, was diese Voraussetzung erfült. Sinnvoll wäre natürlich der Windows Server selbst.

Hier richtest Du DNS mit Hife des DCPROMO Assistenten ein und ggf. danach eine Reverse Lookup Zune (AD braucht diese eigentlich nicht). Im DNS Snap In stellst Du als Forwarder Deinen Router eni, so daß sämtliche Anfragen, die der Server nicht kennt, an den Router weitergeleitet werden. Die Clients müssen den Server als primären DNS Server eingetragen haben.

Offline Arbeiten:
Wenn der Server nicht läuft, benutzt der Client 'Cached Credentials', so daß Du Dich auch ohne Authentifizierung am DC anmelden kannst. Natürlich solltest Du die Netzwerkkonfiguration des Clients so anpassen, daß dieser als DNS Server dann den Router eingetragen hat.

Backups:
Der Server sichert keine Clients. Wenn alle Daten auf dem Server liegen, ist das doch auch gar nicht notwendig.
 
Vielen Dank für die Informationen. Am Router muss ich nichts weiter einstellen meinst du ?

Was ist mit DHCP...das ist beim Router aktiviert. Sollte ich das da abschalten und auch auf dem Server installieren, oder reicht das auch auf dem Router + eben diese von dir angesprochene Weiterleitung ?

FBrenner schrieb:
Backups:
Der Server sichert keine Clients. Wenn alle Daten auf dem Server liegen, ist das doch auch gar nicht notwendig.

Das stimmt zwar schon, mir ging es dabei aber um Spiele und dergleichen, denn die sind ja nicht auf allen PCs vorgesehen.

Ich hätte gerne das der Desktop und eigene die ganzen Eigenen Dateien (eigene Dokumente, eigene Bilder, eigene Videos) Servergespeichert werden, Spiele (und eventuell davon angelegte Dateien aber lokal)

Ich fürchte das beißt sich aber spätestens dann wenn die Programme in den eigenen Dateien etwas ablegen. Oder lässt sich auch das umleiten bzw sollte das die Programme und Spiele wenig stören?

Zu den Backups: Mir ging es darum das Betriebsystem und lokale Dateien zu sichern, wobei da könnte ich dann (und komme ich wohl nicht drum herum) die Windows Backup Funktion zu nutzen und die einfach via Netzlaufwerk auf dem Server zu parken. Hatte halt auf etwas gehofft womit ich vom Server aus den PC wiederherstellen kann via LAN Kabel.
 
Wenn Du am Router manuell DNS Server einstellen kannst, kannst Du auch den Router nehmen. Das reicht.

Die Eigenen Dateien kannst Du auf den Server umleiten und diese dann offline verfügbar machen.

Für das Backup gibt es zumindest keine eingebaute Lösung. Hier müßtest Du mit Drittanbietersoftware arbeiten.
 
Du kannst über die Gruppenrichtlienen so ziemlich jeden Ordner irgendwohin umleiten :-)
Wichtig ist, das deine Windows 7 Clients die Professional Version haben. Da du ja nen MSDNAA Abo hast sollte das aber der Fall sein. Wenn nicht, kannst du sie nicht in die Domäne heben!
 
Ja ich habe Zugang zu der Windows Version wobei ich so und so die Ultimate Version einsetze und ebenfalls als SB Version gekauft habe.

Komme dann nur wohl leider nicht drum herum auf meinem Netbook eine Neuinstallation vorzunehmen, denn da ist nur Windows 7 Home Premium drauf und soweit ich weiß kann ich eine SB nicht zum upgraden verwenden, oder kennt da jemand noch legale Wege ? Denn ich wollte mir bestimmt keine Update Geschichte kaufen nur weger der Problematik System Builder <-> Retailversion
 
Mit dem Netbook das konnte ich lösen indem ich einfach nen Anytimeupgrade gemacht habe.

zum Server: Der steht inzwischen und ich habe mal einfach die fette Datecenter Edition genommen. Außerdem habe ich DNS und AD konfiguriert und dort bei Weiterleitung meinen Router eingetragen (IP Adresse des Routers...)

Leider bekomme ich nun in der Verwaltung immer Fehlermeldungen in Richtung "nicht autorisiert" (auf dem Router...Der Server darf wohl nicht die DNS Abfragen weiterleiten.


Es ist aber wichtig das auch noch das Netzwerk sprich Internet läuft wenn der Server offline ist.

Gibt es da noch eine Step by Step Anleitung ? Jemand eine Idee ob ich nicht doch noch was beim Router eintellen muss ? Da ist derzeit noch DHCP eingeschaltet, aber alle Rechner haben ne reservierte IP. Der Server hat wie auch alle PCS die Netzwerkverbindung als DHCP (Die Warnung bei der Einrichtung des Servers habe ich ignoriert, denn er hat ja jetzt trotz DHCP immer die gleiche IP Adresse.

Achso Internet klappt vom Server aus tadellos. Nur weiß ich nicht wie das mit den DNS Geschichten geht.
 
Nimm doch SBS 2011 Essentials. Damit hast du AD, DNS und Clientbackups
 
unisolblade schrieb:
Nimm doch SBS 2011 Essentials. Damit hast du AD, DNS und Clientbackups

Der kostet mich aber leider auf legalem Wege etwas meine ich. Und ich hatte nicht vor dafür zu zahlen. Wüsste auch nicht was daran besser ist (außer jene Backups...dazu finde ich bestimmt auch eine Lösung. Und wenn ich mit der Windows Backup Funktion das auf nem Netzlaufwerk (= Server) sichere also von Client Seite aus. Das wäre auch noch vertretbar. Problem ist eigentlich nur die DNS Einstellung zur Zeit und ich glaube nicht das es mit dem Essentials groß einfacher ist.
 
Zum DNS Problem: Einfach deinen Server als Primären DNS eintragen und als Alternativen 8.8.8.8. In der DNS Server einstellung die Weiterleitung auf 8.8.8.8 legen somit umgehst du den Router.

Zum Backup: Nunja klar findest du bestimmt irgendwas aber leider habe ich nix vergleichbares gefunden was auch Single Instance Backups unterstützt und so reibungslos klappt wie SBS 2011 Essentials.

DHCP würde ich ganz sein lassen und auf static IPs setzen und den Server schon garnicht über DHCP laufen lassen sondern immer static
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
feine sache mit dem AD :)
Als Tipp,wenn du die Pcs komplett mit programmen und spielen sichern magst,kannst du ja ein Image machen ;)
Geht zwar nicht über den server aber meines wissens geht das Problemlos mit Windows funktionen und du kannst es auf dem Server Zentral Speichern.
Weiterhin kann ich dir empfehlen das Gruppenrichtlinien Verwaltungstool zu installieren, und dich damit mal zu beschäftigen,dort kann man sehr viel für das AD einstellen ;)
Und ein AD Server würde ich nicht umbediengt ausmachen,gerade wenn die daten darauf gespeichert werden sollen, is der server an bekomt pc A seine daten,ist der server aus und pc A meldet sich ab schreibt er die daten auf die lokale Platte.
Meldest du dich an PC B an und der server ist dann wieder eingeschaltet zieht er sich die alten daten meldest du dich wieder ab wenn der server an ist. Und danach wieder an PC A an werden die daten überschrieben so kann es zu datenverlust kommen!
Zumindest bei 2003 r2 servern war das so mit dem neuen wird das denke ich genauso sein,habe dies aber noch nicht getestet.

MFG Don-DCH

Ein weiter hinweis den ich gefundne habe,da ich mich auch sehr für diese Thematik interessiere ist erst den dns und dann das AD zu installieren erspart man sich fehlermeldungen am anfang :)
 
unisolblade schrieb:
Zum DNS Problem: Einfach deinen Server als Primären DNS eintragen und als Alternativen 8.8.8.8. In der DNS Server einstellung die Weiterleitung auf 8.8.8.8 legen somit umgehst du den Router.

Zum Backup: Nunja klar findest du bestimmt irgendwas aber leider habe ich nix vergleichbares gefunden was auch Single Instance Backups unterstützt und so reibungslos klappt wie SBS 2011 Essentials.

DHCP würde ich ganz sein lassen und auf static IPs setzen und den Server schon garnicht über DHCP laufen lassen sondern immer static


Vielen Dank für die Tipps. Ich werde DHCP dann wohl am Router abschalten und allen PCs feste IP Adressen zuweisen (gleichwohl der DNS das bei mir auch macht...)


Wo soll ich den Server als DNS eintragen und 8.8.8.8 als Sekundär. Auf den Client PCs oder auf dem Server selbst in dem DNS Konigurationstool ? Da habe ich bisher den Router eingetragen und der wurde auch erkannt, aber dennoch gab es Fehlermeldungen danach.

Muss ich da die eigene Server IP eintragen + 8.8.8.8.

btw: welchen Zeck hat 8.8.8.8, ist das eine besondere IP Adresse ?


edit: Bekomme nun nach einem weiteren Versuch Beim installieren von AD (nachdem der DNS installiert wurde und einfach nur eine Weiterleitung auf den Router hat folgende Warnung die ich einfach mit ja bestätigt habe. Aber was ist hier richtig ?


Für den DNS-Server kann keine Deligierung erstellt werden, da die autorisierende übergeordnete Zone nicht gefunden wurde oder Windows DNS Server nicht ausgeführt wird. [...]Wenn Integration in vorhandene DNS Infrastruktur.....dann in übergeordneter Zone manuell Delgierung an den DNS Server erstellen um zuverlässige Namensauflösung außerhalb der Domäne pst.heimnetz zu gewährleisten ?


IP Adresse Router: 192.168.1.1
IP Adresse Server: 192.168.114 (aktuell per DHCP zugewiesen vom Router, dort aber als dauerhaft eingerichtet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
Warnungen sind generell nicht schlimm,nur fehler der fehler besagt,dass es keine übergeordnete domaine gibt.
Wichtig ist das eine reverse lookupzone erstellt wird und dort der server eingetragen ist,damit die Auflösung funktioniert!

MFG Don-DCH
 
Nachdem ich nun mehrmals auf verschiedene Arten versucht habe den Server einzurichten und immer gescheitert bin. Zuletzt am DCPromo der stundenlang die DNS Einträge checkt und nichts weiter passiert habe ich den Server gerade mit der eigenen Backup Einstellung zurückgesetzt auf eine frische Installation (Treiber installiert, OS aktiviert, Teamviewer installiert)

Ich hoffe das jemand eine Idee hat welche Schritte ich nun am besten wann mache.

Womit soll ich anfangen ?

1. Erstmal dem vorhandenen LAN Adapter bei IPv4 manuell die Adressen vom Router zuweisen d.h.

IP Adresse: 192.168.1.114 (im Router reserviert für den Server)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1. (ist der Router)

Was ist mit IPv6, soll ich das abschalten ?


damit "muss" ich ja auch DNS Server angeben, und nunja hier geht es los. Was ist DNS 1 und was 2. Wo soll was rein ?

DNS 1: 192.168.1.1.
DNS 2: 127.0.0.1 oder 192.168.1.114 ?

2. Schritt AD installieren ?

Rolle Active Directory Domänendienste installieren. Was muss ich dabei jetzt beachten wenn ich pst.heimnetz heißen soll. Wie kann ich verhindern das sich hier das Teil "aufhängt" beim DNS Einstellungen prüfen ?

3. Schritt DNS Server aktivieren ?

Auch hier wieder was wo rein kommt. Da gibt es Optionen mit Reverse-Lookup, und welche ohne, dann noch etwas mit irgendwelchen Wurzeln und halt der DNS Weiterleitung (Da der Router rein ? denn das habe ich immer gemacht und er wird da auch erkannt ...)



Ist das jetzt so der Ablauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend nochmals,
Also KEINE AUTOMATISCHE IPV4!!
Auf jedenfall eine Feste IP eintragen!

ipv6 muss nichts dran verändert werden.
dns 1 ist die ip des server in deinem falle die 192.168.1.114
als 2ten kann man den router eintragen,muss man aber nicht
DNS Installieren danach ad installieren danach ausführen dcpromo.exe und ne domäne einrichten, z.B. xyz.local

und bei dem dns reverse loopupzine eine neue zone erstellen und einen ptr erstellen mit dem verweis auf den server mehr muss man eigentlich nciht mahcne das ist die grundkonfiguration ;D

MFG Don-DCH
 
Don-DCH schrieb:
Abend nochmals,
Also KEINE AUTOMATISCHE IPV4!!
Auf jedenfall eine Feste IP eintragen!

ipv6 muss nichts dran verändert werden.
dns 1 ist die ip des server in deinem falle die 192.168.1.114
als 2ten kann man den router eintragen,muss man aber nicht
DNS Installieren danach ad installieren danach ausführen dcpromo.exe und ne domäne einrichten, z.B. xyz.local

und bei dem dns reverse loopupzine eine neue zone erstellen und einen ptr erstellen mit dem verweis auf den server mehr muss man eigentlich nciht mahcne das ist die grundkonfiguration ;D

MFG Don-DCH

Vielen Vielen Dank, habe anhand deiner Infos das ganze nochmal genau so gemacht wie du es gesagt hast. Und siehe da es scheint zu funktionieren (keine Fehler und Warnmeldungen derzeit mehr)

Kann ich jetzt dann bereits mit dem erstellen von AD fortfahren d.h. Nutzer, Gruppen usw anlegen ?

Im weiteren wäre auch die Frage wie ich die Client PCs einstellen muss (alle Win x64 Ultimate), da muss ich denke ich der Domäne beitreten. Mein vorhandenes lokales Benutzerkonto bleibt dann erstmal so wie auch meine eigenen Dateien, Spiele, der Desktop, installierte Programe usw weiterhin auf dem Rechner und ich kann auch lokal den Benutzer weiterhin verwenden. d.h. der AD Account ist immer ein zusätzlicher Sercer Account, oder besteht die Gefahr das ich nachdem ich die Domäne hinzugefügt werde direkt ausgeloggt werde und dann nicht mehr lokal auf den Rechner kann ?


Wie müssen bei den Clients denn die IP Einstellungen aussehen ? Nemen an auch statisch die IP Adressen zuweisen und als DNS 1 die Server IP, Subnetmask die übliche, und Gatewa der Router (für Internet) ?
 
Mittag,
richtig,jetzt kannst du OU´s anlegen und Benutzer erstellen.
Gruppen natürlich auch.
Für einsteiger empfielht sich das AD Verwaltungscenter, ich mache es über ein entsprechendes snap-in der mmc.
Beides geht sehr gut.
Auf den Clients sieht das folgendermaßen aus
Beispiel client:
IPv4:192.168.1.20
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway:RouterIP
Primäere DNS:ServerIP

Anschließend auf start--> Computer-->systemeigenschaften--> dann bei den einstellungen für computername domänen und arbeitsgruppen auf einstellungen ändern gehen.
Dort dann den pc namen evtl. anpassen und oben von arbeitsgruppe auf domaine und dort dann den domänen namen eintragen, wenn die DNS auflösung klappt kommt ein anmelde fenster wo du dich als Admin der Domäne authentifizieren musst!
Anshcließend neustarten und du kannst dich weiterhin mit einem lokalen benutz anmelden oder an der domäne.
kan man alles in den gruppenrichtlinien einstellen auch das klassiche auswahl menü oder mit / anmelden und dem pc namen wenn man sich lokal weiterhin anmelden mag.

MFG Don-DCH
PS: Bei weiteren schwierigkeiten kann ich dir auch meine Power point doku zukommen lassen zum Thema AD und client in die domäne heben ;)
 
Vielen Dank weiterhin, auch für die angebotene Datei, das hat mir auf jeden Fall geholfen.

Kurzer Sachstand: Es klappt an sich. Habe das mit dem Group Policy Manager nun auch mal gefunden und damit etwas gebastelt. Ein auf dem Server eingerichtetes Netzlaufwerk wird wunderbar eingebunden. Super !

Auch habe ich da die ganzen privaten Dateien umgeleitet, doch irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht klappt. Denn zum einem sind unter dem Windows Client Rechner weiterhin die Pfade oben C://..Eigene Dateien usw...

Ich habe eigentlich überall die Umleitungen wie folgt eingerichtet: \\Server\Benutzerdateien

Benutzerdateien ist ein freigegebener Ordner auf der Festplatte D des Servers. Nur füllt sich dieser augenscheinlich nicht, also entweder hat man als Domain Administrator keine Rechte den einzusehen oder aber es scheint in der Tat noch nicht zu funktionieren.

Eigentlich hatte ich gedacht das ich das da dran kontrollieren kann das ich als Admin da dann die Ordner der Benutzer sehen kann.

Also das ist das erste Problem.

Wie kann ich prüfen ob die Umleitung läuft ? Wie kann ich als Domänen / Server Admin die eigenen Dateien einsehen ?


Kann ich die eigenen Dateien auch als Netzlaufwerk einbinden, aber nur so das jeder User nur seine eigenen Dateien noch als zweites Netzlaufwerk sehen kann ?

Zu den Einstellungen nochmal:

Gruppenrichtlinienverwaltungseditor : Element angelegt, der Organisationseinheit in der mein Nutzer ist zugeordnet und dann halt die folgenden Optionen:

Benutzerkonfiguration-Windows Einstellungen Ordner Umleitung...

dann bei allen Dingen wie folgt den Pfad:

\\Server\Benutzerdateien


Beispielsausgabe lautet dann \\Server\Benutzerdateien\Fred\AppData\Romaing (denke das geht ohne %username% bzw muss sogar da dann ein Fehler kommt..

Einstellung: Standard- Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um


Zielordner: Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen.


Interessant ist halt das in der gleichen Richtlinie alle anderen Einstellungen z .B. das Netzlaufwerk greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
Also zu dienem Problem wichtige Punkte um die eigen datein umzuleiten:
Festplatte bzw. partition verwenden wo nicht windows drauf ist, hast du ja schon gemacht wies ausschaut.
Dort einen ordner freigeben mit entsprechenden berechtigungen. (welche das genau waren müsste ich auch schauen)
Danach in den gruppenrichtlinien den punkt ordnerumleitung wählen und das dort einrichten.

Wenn das erfolgreich ist müsste beim anmelden die daten vom server geholt werden und beim abmelden müsste in dem freigegeben ordner uaf dem server ein unterordner mit dem jeweiligen benutzernamken erscheinen auf diesen unterordner hat der admin standardmäßig keinen zugriff(was sich durch die gruppenrichtlinien aber ändern lässt ;) )
Aber man kann die unterordner sehen.
Bei den eigenschaften von eigenen datein müsste dann auch stehen\\SERVER\Freigabe

Mal schauen wann ich zeit habe das mal auszuprobieren,diese woche noch schulstress,danach müsste ich mal zeit haben,dass für dich zu testen,wenn du so lange noch warten magst kann ich dir das dann auch schrittweise erklären bin da selbst ein bisschen raus, ist shcon ein wneig her,als ich das gemacht habe :)
Freut mich das meine Dokumentation weitergeholfen hat!

MFG Don-DCH
PS: Netzlaufwerke bzw ein eigenes laufwerk für den jeweiligen user lässt sich in den eigenschaften des users festlegen unter basis laufwerk müsste der name sein :) und immer mit %USERNAME% arbeiten dann müsste das problemlos klappen!
 
Nachdem ich noch etwas gefummelt habe komme ich mit der Ordnerfreigabe und dem umleiten der Eigenen Dateien noch nicht klar. Das ganze zickt noch rum. So habe ich als Nutzer Zugriff auf die Dateien der anderen (allerdings komischerweise) nicht unter "Eigene Dateien" sondern unter "gemeinsame Dateien" (so heißt das Netzlaufwerk bei den Clients...)

Anhand der Screenshots sieht man doch eigentlich das ich die Benennung der 2 Laufwerke korrekt gemacht habe ?


Dann wären da noch die bereits angesprochenen Rechte der 2 Ordner die als Netzlaufwerk fungieren (beide Ordner liegen auf der Platte D meines Servers und haben eine identische Freigabe Struktur....(siehe letzter Screenshot), ich habe jeweils der Gruppe "Heimnetz" (ist übrigens der OU (Orga Einheit) "Familie" untergeordnet... Schreibe und Lese Rechte gegeben. Dennoch wird mir das ganze etwas komisch angezeigt wie ich oben bereits schrieb.

Ziel ist ja wie gesagt das a) alle Arten der eigenen Dateien umgeleitet werden auf Server(d) -->Benutzerdateien -> (Ordnername = Username)

Sowie ein einfaches Netzlaufwerk wo jeder Dateien ablegen sowie auch löschen kann.

Die Umleitung ist auch beispielhaft an einem Screenshot zu erkennen, alle anderen Formen habe ich genau so gemacht.


Übrigens: Ich habe bei der Nutzererstellung keinen Gebrauch von der Option Profil gemacht. Also weder Lokaler Pfad noch Verbinden mit (Netzlaufwerk). Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, wieso ich bei jedem neuem Nutzer dort manuell den Pfad zu eigenen Dateien einstellen soll mit Netzlaufwerkbuchstabe wenn es doch bereits über automatische einbunden des Netzlaufwerks geregelt ist. Das wäre ja doppelt gemoppelt und viel zu viel manueller Aufwand.



Am Ende dann noch die Frage wie oft denn so die Einstellungen abgeglichen werden, kann es sein das Änderungen lange brauchen um übernommen zu werden ? Ich hatte erst in der tat eine Umleitung falsch und zwar die öffentlichen Dateien beim Netzlaufwerk auch eingebunden unter //Server/Benutzerdateien/gemeinsame Dateien richtig wäre aber //Server/gemeinsame Dateien gewesen.

Kann es sein das hier (einen Tag! später) noch die Clients hinterher hängen ? Denn anders kann ich mir o.g. Probleme nicht erklären ?


btw. Server und Clients sind regelmäßig neugestartet worden, auch habe ich den Client Rechner mal aus der Domäne austreten und wieder eintreten lassen.

Irgendwie alles noch etwas konfus, zumal der Netzwerk-Drucker automatisch eingebunden wird, daraus schließe ich ja an sich das die Gruppenrichtlinie greift.



Lange Rede kuzer Sinn, hier meine dokumentierten Bildchen...
 
Zurück
Oben