Hat jemand Erfahrungen mit C1E und Phenom II mit C3 Stepping?

joel

Commodore
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
4.122
Hallo,

mich würde interessieren ob von euch jemand Erfahrungen hat bezüglich C1E und den tatsächlichen Einsparungen es soll ja bei Phenoms mit C3 Stepping funktionieren. Angeblich soll es bis zu 10% Energie einsparen.

Habe es bereits eingeschaltet ich kann aber keinen positiven oder negativen aspekt erkennen.
Es müste ja die Cores einzeln abschalten?

Gruß
Joe;)
 
Hi,

ich habe den selben Prozessor (C3-Stepping) wie du und der Unterschied beim Verbrauch beträgt 7 Watt im Leerlauf.
Wenn 1-2 kerne belastet werden, ist quasi kein Unterschied vorhanden.

Ich habe allerdings alle P-States um 0,1V gesenkt, d.h. es kann bei Prozessoren mit Standardspannung evtl. mehr eingespart werden.

Das C1E mit C3-Stepping funktioniert sehr gut und ohne Leistungsverluste, das war bei meinem davorigen Prozessor (940 + C2) mit aktiviertem C1E bei SATA und USB-Datenträgern schon eine echte Bremse .
 
Zurück
Oben