Tearing trotz vsync

cullug

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
203
hallo, ich habe extreme probleme wenn ich geöffnete fenster auf dem desktop hin und her bewege, es wirkt so als ob ich horizontale streifen in den bewegten fenstern habe ich hab schon alles mögliche probiert aber leider ohne erfolg, ich hab jetzt sogar die graka 6950 zurückgeschickt und mir leihweise eine 8400gs von nvidia geborgt aber das komische ist das ich die probleme immer noch habe!
wenn ich die geöffneten fenster nicht bewege ist alles in ordnung aber wenn ich sie auf dem desktop hin und her bewege sieht es genau so aus wie unten im video vom link:

http://www.amarasoftware.com/flash-animations/barcode.htm

was könnte das problem verursachen, ich bin für jeden tipp dankbar.
was ich net verstehe ist das ich mit meiner vorgängerkarte welche leider abgeraucht ist der x850xt die probleme nicht hatte oder mir nicht aufgefallen sind.
mein system
speicher: ocz 1200 ddr2
CPU: c2d E8400
Netzteil bequit 420W
Monitor: samsung w2343t 23Zoll
Festplatten: Seagate 2X160GB im raid 0 verbund
Board: Gigabyte GA-EP45-UD3P
Grafik: Club 3D HD 6950 und jetzt die nvidia 8400gs
das ganze mit XP Pro 32bit

wie gesagt ich bin für jede info/hilfe dankbar.
könnte es am dvi kabel liegen, hab den originale samsung dvi kabel welches am monitor dabei war gegen eine 5 euro dvi kabel mit vergoldeten anschlüssen getauscht aber das brachte auch keine besserung.
 
Horizontale Streifen? Im Video sind vertikale und was genau hat das mit Tearing und Vsync zu tun? oO
 
das riecht nach Treiber^^

treiber sauber aufspielen und dann gucken obs immer noch ist :)
 
erstmal danke für die schnellen antworten,
ich hatte bei der 6950 angefangen vom 11.2 dann 11.3 und zuguterletzt 11.4 durchbrobiert und jedesmal die alten mit drive sweaper deinstaliert und wie gesagt jetzt hab ich ne andere graka aber immer noch das gleiche problem.
die bilder sind vertikal auf dem video das ist schon klar aber ich habe so komische horizontale streifen wenn ich das video abspiele, es wirkt so als ob die bilder abgeschnitten werden und wieder zusammengeschoben werden

edit:
hab mir das video nochmal genau angeschaut, es ist als ob sich die bilder überlagern und der streifen geht dann von unten nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegts vllt am Monitor ?

Gibts da irgendwelche Einstellungen, die die Reaktionszeit verbessern etc ?
 
am monitor kann ich die Reaktionszeit nicht verbessern müssten aber 5ms sein
 
dann vllt Nativ Auflösung vom Monitor einstellen und Hz Zahlen umstellen...
sonst hab ich kA, hatte so ein problem noch nie
 
hab ich auch schon probiert bringt leider auch keine besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
mein laptop mit onboard intel grafik macht beim bewegen des fensters auch streifen in deine animation. ich wette das ist kaum behebbar
 
liegt vieleicht doch am monitor und mir ist es die ganze zeit nicht aufgefallen weil ich bis vor 2 wochen noch mit vga am monitor verbunden war.
 
was hast du denn für einen monitor? ah habs grad gesehen sry nicht richtig geguckt :p sicher dass das ein Samsung monitor ist? ich habe zu dieser produktbezeichnung nur einen LG gefunden...

Edit: Wenn du die Nvidia Karte mit VGA anschließt funktioniert alles wieder? - Viell. liegts ja wirklich am Monitor und der DVi anschluss ist dort defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wenns mit verschiedene grafikkarten nicht klappt, würde ich auch auf den monitor tippen.

evtl kannst du mal eine Linux live CD/DVD testen um die software auszuschließen
sonst nochmal mit vga testen (XP und Live CD/DVD)

feedback?
 
sorry der monitor ist nen LG
wie gesagt die x850xt hatte ich über vga angeschlossen als die mir abgeraucht ist bin ich dann auf die 6950 mit dvi umgestiegen und seit dem habe/bemerke ich die probleme, werd mal morgen nen vga kabel holen mal sehen was dann pasiert
Ergänzung ()

so wie es aussieht bin ich dem fehler auf die schliche gekommen, es liegt wohl am monitor, ich bin aber nicht der erste der sämtliche komponenten gewechselt hat und wochen lang auf der fehler suche war.
jetzt werd ich erstmal den monitor wechseln.
trotzdem allen vielen dank die mir tipps und tricks beiseite standen,
ich sag nur: CB da werden sie geholfen he he.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben