ISDN-Telefon mit Analog-Fax

shajin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
115
Hi,

ich habe ein Alice-Fun-DSL-Anschluss mit ISDN.

Jetzt habe ich mir ein ISDN-Telefon gekauft, und das hängt an einem der beiden Buchsen am NTBA.

Jetzt will ich aber auch das Fax von meinem Multifunktionsgerät nutzen, welches aber analog ist (TAE-Stecker).

Was muss ich tun, damit das Fax erreichbar ist und ich je eine Rufnummer einem Gerät zuweisen kann, so dass nicht beides klingelt, wenn angerufen wird?

Ich habe gelesen, dass ein A/B-Wandler da Abhilfe schafft. In meinem Fall bräuchte ja aber einen mit internem s0-Bus, damit ich dort ebenfalls das ISDN-Telefon anstecken kann, oder? Ansonsten hingen ja sowohl ISDN-Telefon, als auch der A/B Wandler mit Fax am NTBA, und eine Rufnummernverteilung ist nicht möglich - richtig?

Und falls das alles zutrifft, gibt es einen empfehlenswerten, günstigen (50-60 €) A/B-Wandler mit internem s0-Bus?

Danke vorab!
 
Dein NTBA hat doch 2 Buchsen. An die eine steckst du dein Telefon dran und an die andere den TA und gibst den beiden entsprechende Nummern damit sie nich gegenseitig an die Anrufe dran gehen. Einen Internen S0 brauchst dafür nicht und kanst nen ganz einfachen Wandler nehmen.

http://www.google.de/products/catal...=X&ei=pb67TaebOI6AhQfqwoTKBQ&ved=0CEAQ8gIwAg#

Allerdings muss man wie ich finde heutzutage schon einen verdammt guten Grund haben nur wegen Fax sich im Privaten Bereich ISDN + die entsprechenden Geräte zu holen. Anbieter wie Sipgate oder Freenet bieten schon lange Faxdienste mit einem virtuellen Faxdrucker und Email Konvertierung an. Wenn man nicht gerade 100 Faxe im Monat verschickt ist es eine flexible Lösung ohne zusätzliche Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das würde ja heissen, dass ich die Rufnummern im NTBA vergeben/konfigurieren kann - das geht doch gar nicht?
 
shajin schrieb:
Aber das würde ja heissen, dass ich die Rufnummern im NTBA vergeben/konfigurieren kann - das geht doch gar nicht?

Die Nummer stellst in deinem Telefon und auf dem AB Wandler ein.
 
Analog an ISDN ohne Zubehör geht nicht!
Du brauchst einen D/A-Wandler, wie den oben beschriebenen DeTeWe.

ISDN-Telefone kannst Du einstellen, auf welche Nummer sie reagieren.
Den D/A-Wandler kannst Du ebenfalls einstellen (meist per angeschlossenen Analog-Telefon und Tastenbefehlen).

Oder Du hast sowas wie eine Fritz!Box 7170, 7270, 7390, da kannst Du Analog und ISDN-Geräte gleichzeitig dran anschließen.

Oder Dein Provider bietet D/A-Wandler mit dem NTBA und dem DSL-Splitter zusammen an... Siehe Versatel VersaBox.
 
Ja, das ganze läuft auch geschäftlich. Aber Sipgate kannte ich noch gar nicht. Werde ich mich mal mit befassen.

Danke für Hilfe, Tipps und Produktempfehlungen!
 
Zurück
Oben