Bild bleibt beim Zocken nach einiger Zeit stehen

fuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
465
[HD6950] Bild bleibt beim Zocken nach einiger Zeit stehen

Hi Leute,
heute ist meine Powercolor HD6950 gekommen.
Soo nun wollte ich ne Runde BC2 zocken und dort bleibt nach einiger Zeit das Bild stehen und es brummt nur noch aus den Boxen. Das ganze System bleibt eben stehen. Die GPU ist beim Zocken voll ausgelastet (100%)
Bildfehler habe ich allerdings keine.
Die Temperatur sollte mit maximal 70 Grad auch vollkommen ok sein. Ich tippe irgendwie auf das Netzteil, weiß es aber nicht.

Mein System:
Intel Q6600 @ 3,0 GHz (Spannungen nicht erhöht)
Gigabyte P35-DS3P
Powercolor HD6950 Dual Fan
Seasonic S12II 500 Watt
6 HDDs

OS ist Win 7 Pro und Catalyst ist die aktuelle Version 11.4 drauf. Hatte davor eine Nvidia 8800gt drin, den Treiber habe ich über die Systemsteuerung deinstalliert.


Wäre schön wenn mir einer helfen könnte ;) Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch, ich betreibe ein ähnliches system mit 450watt netzteil... Versuch mal andere Treiber, die 11.4 sind ziemlich verbugt.
 
Das Netzteil kann es nicht sein, wenn das Netzteil nicht reicht geht der PC ganz aus und kriegt keineswegs nen Freeze.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte evtl. leicht die Verbindung zum PICe Slot an einer Stelle verliert, ich hatte das mal ne Weile mit der X-Fi, da gabs die gleichen Symptome. Nachdem ich den Anschluss einmal richtig saubergemacht hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.

edit: 6 Festplatten?^^ Man sind das viele.
@PaDattDaRein?: Bei deinem Rechner würden auch 550W reichen, du gibst nur unnötig Geld aus, weil dein Netzteil durch die Unterforderung mehr Strom zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau dasselbe Problem.
Bei mir war es dann auch die Grafikkarte, nachdem ich diese getauscht habe ist das Problem nie wieder aufgetreten. Hier im Forum wurde auf einen defekten Grafikspeicher getippt, ich habe noch keine Rückmeldung vom Hersteller ob das jetzt wirklcih das Problem war oder nciht, auf jeden Fall lag es an der Grafikkarte.
 
das netzteil hat genug leistung. allerdings könnte es sein, das es bestimmte spannungsspitzen gibt womit das ding net klar kommt. hast du andere hochwertige (leistungsfresser) spiele die funktionieren? oder ist es nur bei dem game so.
ansonnsten kannste mal den ram mit memtest86+ testen.
ich les grad, dass du 6 hdd's drann hast. steck mal die anderen 5 ab und teste dann das spiel ( bzw 4 wenn du das game net auf c hast)
Ergänzung ()

enzor schrieb:
@PaDattDaRein?: Bei deinem Rechner würden auch 550W reichen, du gibst nur unnötig Geld aus, weil dein Netzteil durch die Unterforderung mehr Strom zieht.

der mensch hat 2x 580gtx drinn. da brauchste schon so ein nt
 
Hab auch letztens hier was im Forum dazu gelesen. Irgendwelche Settings in der config von dem Spiel waren noch auf die alte Grafikkarte hingeschrieben. Weiß jetzt nicht was das bedeutet, werde noch einmal nach dem Beitrag suchen.
 
ich hab ein ähnliches Problem.
Man kann bei mir zwar sagen, dass das Netzteil zu schwach ist, jedoch zieht mein Netzteil maximal 330Watt aus der Dose.. Wenn ich den Wirklungsgrad meines Netzteiles beachte müsste es maximal 500Watt aus der Dose ziehen


bei mir ist es jetzt schon zwei mal vorgekommen, dass mein Bildschirm plötzlich nur noch horizontale Streifen anzeigt. Hatte aber gleichzeitig ein Gespräch in ICQ auf und konnte dort noch normal weiter teln. Bei mir liegt es also definitiv an der Grafikkarte :( wenn es noch häufiger vorkommt muss die eben zurück.
 
DeWitt schrieb:
ich hab ein ähnliches Problem.
Man kann bei mir zwar sagen, dass das Netzteil zu schwach ist, jedoch zieht mein Netzteil maximal 330Watt aus der Dose.. Wenn ich den Wirklungsgrad meines Netzteiles beachte müsste es maximal 500Watt aus der Dose ziehen


bei mir ist es jetzt schon zwei mal vorgekommen, dass mein Bildschirm plötzlich nur noch horizontale Streifen anzeigt. Hatte aber gleichzeitig ein Gespräch in ICQ auf und konnte dort noch normal weiter teln. Bei mir liegt es also definitiv an der Grafikkarte :( wenn es noch häufiger vorkommt muss die eben zurück.

wenn das öfter auftritt teste die graka mal wo anders um sicher zu gehen, das es daran liegt. es ist besser du schaffst die jetzt zurück als in 2monaten. wenn die neu ist wird sie sofort getauscht. wenns länger her ist wird die eingeschickt und du wartest 4-6wochen drauf
 
da hast du recht.
ich hab sie eben erst seit mittwoch. wenns noch 1 mal in den nächsten drei tagen vorkommt geht die zurück.
 
@DeWitt

Deine Grafikkarte ist laut Signatur übertaktet. Hast du die Probleme auch bei Standardtakt?
 
@fuh
könnte am netzteil liegen ist aber eher unwahrscheinlich. hast du deine hd6950 übertaktet? wenn ja könnte es daran liegen.
die 100% sind nicht normal, mit welchem programm liest du diesen wert aus?
benutz mal die neuste version von msi afterburner, wenn du den schon benutzt dürfte der fehler irgendwo bei der graka liegen (installier die treiber nochmal)

@dewitt
dein netzteil dürfte aber auch zu schwach sein, wenn du deinen i5 und deine hd6970 ebenfalls übertaktet hast. selbst unübertaktet würde ich dein kein 400w netzteil nehmen (egal von welchem hersteller...)
 
GTMarkuz schrieb:
@DeWitt

Deine Grafikkarte ist laut Signatur übertaktet. Hast du die Probleme auch bei Standardtakt?

Hab meine GPU jetzt von 960 auf 950 runter getaktet. Mal sehen obs so nicht mehr auftritt. Falls doch wird sie auf 940 runtergetaktet...
 
dedavid95 schrieb:
@fuh
könnte am netzteil liegen ist aber eher unwahrscheinlich. hast du deine hd6950 übertaktet? wenn ja könnte es daran liegen.
die 100% sind nicht normal, mit welchem programm liest du diesen wert aus?
benutz mal die neuste version von msi afterburner, wenn du den schon benutzt dürfte der fehler irgendwo bei der graka liegen (installier die treiber nochmal)
Die Grafikkarte ist heute gekommen, ich habe nichts daran gedreht. Ich lese die Daten mit Afterburner aus. Wieso sind die 100% nicht normal (oke, es werden nur 99% angezeigt)? Ich zocke auf 2560*1440 - high - 8*aa, 16*af. Komme dabei auf ~40fps.

Nachdem sich mein Raid rebuildet hat (Platte gekickt beim Reset wg Fehler) auf Catalyst 11.3 downgraden und dann anschließend mit Ati Tool die Grafikkarte mal lange auslasten und auch mal ein anderes Spiel zocken.
 
Hmm... Finde das ja sehr interessant... Ich habe mit meiner Club3D HD6950 im Ref. Design sowas ähnliches. Bei BC2 ist es mir noch nicht aufgefallen, weil ich eigentlich nur CS 1.6 über eine längere Zeitspanne spiele.

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob das Problem schon bei der 5770 bestand oder nicht. Jedenfalls habe ich eigentlich auch schon so ziemlich alles gecheckt / veruscht.

CPU wieder auf Standarttakt -> Keine Veränderung
6950 Bios (original, ohne freig. Shader) -> Keine Veränderung
BIOS Update -> Keine Veränderung
Keine Übertaktung bei GraKa -> Keine Veränderung
Memtest -> Keine Veränderung
HDD gecheckt -> Keine Veränderung

Naja, funzt halt alles irgendwie nicht ;)

Prime95 hat problemlos alles ohne Crash oder Freeze überstanden... Die Grafikkarte werde ich heute nochmal auf die Stabilität testen...

Ich werde auf jeden Fall mal "enzor's" Rat befolgen und den Slot mal "prüfen".

Mein Sys!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand: Treiber 11.3 drauf, Atittool bei ~70% Auslastung nach 45 Minuten kein Fehler. Zum Vergleich: BC2 schmierte nach 10-20 Minuten ab.. Das werde ich dann jetzt mal testen.
Ergänzung ()

Problem besteht weiterhin bei BC2 :(
Ergänzung ()

Ok, Übeltäter erkannt: Punkbuster und Afterburner harmonieren nicht. Mehr dazu dann hier: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=343161

Konnte jetzt 30 Minuten zocken, sonst kam der Crash 10, 15, 20 Minuten.

Hoffe, das wars!
 
@fuh

danke für den Link, hat mir beim fast identischen Problem geholfen!
 
Zurück
Oben