DSL-Anschluss zu langsam

hippnotized

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Jahren Kunde bei 1&1 und nutze die Doppel-Flat 16.000. Der Internetanschluss funktioniert eigentlich seit geraumer Zeit störungsfrei. Derzeit habe ich jedoch das Problem, dass die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich zu niedrig ist.

Mein DSL-Anschluß besteht aus :
1. Fritzbox-Typ: Fritz!Box Fon WLAN 7270 v2
2. mit Firmware-Version: 54.04.88
3. ich verwende einen Splitter
4. ich verwende LAN
5. Vertrag DSL-Komplett
6. ich füge Bilder/Screenshots aus meiner Fritzbox von den ersten drei Reiter
der "DSL-Informationen" als Bilder1-3.jpg im "Dateianhänge" bei.


Laut Fritzbox liegt DSL 16.000 an (Downstram 17,2 MBit/s, Upstream 1,1 MBit/s). In der Vergangenheit waren Downloads mit ca 1,7 MB/s möglich, derzeit lassen sich maximal ca. 190 kb/s erreichen. Die Hardwarekonfiguration ist unverändert.

Den Kundenservice habe ich berieits per Email kontaktiert, außer einer floskelhaften Antwort, dass aus technischen Gründen je nach Anschlussgebiet nicht immer die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann, bislang jedoch keinerlei Hilfe erhalten.

Ich bin ratlos und für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 434
  • 3.jpg
    3.jpg
    240 KB · Aufrufe: 385
  • 4.jpg
    4.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 359
Ist möglicher weise der Server von dem du Lädst zu langsam ?
Hast du schon einmal mehrere Downloads ausprobiert?
 
Kann auch an einem Wackelkontakt beim "Lan" Kabel zur Telefondose liegen.
 
Schau mal in den Energieoptionen beim Energiesparplan, ob nicht die Javascript-Timerfrequez auf "Energiesparen" gestellt ist. Bei mir waren dadurch manchmal nur 15 kb/s möglich.
 
Laut den Bildern scheint alles okay zu sein.

Teste mal mit mehreren Speedtests...

Benutzt Du Software um Bandbreitenzuteilungen vorzunehmen?

Nutzen mehrere Personen/Rechner die Leitung?

Wenn ja, lastet jemand anderes evtl. die Leitung soweit aus, das für Dich nur die geringe Bandbreite übrig bleibt?
 
Wurstwasser schrieb:
Offensichtlicherweise liegt das technische Problem derzeit bei deinem Provider, wie soll dir hier einer helfen? Dokumentieren und wenn es zu häufig passiert Provider wechseln.

Er will doch nur therapeutische Ratschläge, was er denn so machen kann während er darauf wartet, daß jemand beim Provider das Problem löst. Würde er sich nicht beschäftigen, dann würde er sich nur unnötig immer mehr ärgern. ;-)
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe bereits diverse unterschiedliche Download-Server ausprobiert und auch mehrere Speedtests laufen lassen. Ergebnis jeweils ca. 190kb/s maximale Downloadrate. Laut Speedtest habe ich DSL 3.000.

Mittlerweile habe ich die Verbindung mit dem Tool TCP/IP Optimizier ein wenig "getunt" und jetzt sind immerhin Downloads mit ca. 350kb/s möglich. Von den ehemals erzielbaren 1,7 MB/s bin ich aber nach wie vor meilenweit entfernt.

Wenn ich mehrere Downloads parallel laufen lasse, addieren sich die Werte. Ich habe jetzt von http://speedtest.qsc.de/ gleichzeitig dreimal die selbe Datei heruntergeladen und komme insgesamt auf ca. 950 kb/s. Im 1&1 Forum wird daher die These vertreten, es läge ein Fehler an der Hard- und Softwarekonfiguration vor. Angeblich sei der unabänderliche RWIN-Wert von Windows 7 der Übeltäter. Wir haben hier aber noch zwei andere Rechner mit Windows Vista und Windows XP als Betriebssystem und dort sind ebenfalls keine schnelleren Downloads möglich. Außerdem hat die vorhandene Konfiguration stets einwandfrei funktioniert.

Andere Geräte, die möglicherweise viel Bandbreite beanspruchen könnten, kommen als Ursache nicht in Betracht.

Natürlich will ich irgendwo auch einen "therapeutischen" Ratschlag. Ich vermute ja stark, dass es am Provider liegt. Im 1&1 Forum hält man das aufgrund der ausgelesenen Leitungsdaten allerdings für ausgeschlossen. Daher bin ich ein wenig verunsichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Surf & Phone Flat drosselt ja 1&1 die Geschwindigkeit bei einem Datenvolumen von 100GB, aber da du die Doppel-Flat hast ist das sehr merkwürdig. Ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen von denen, die müssen wenn es einen Fehler/Störung gibt diesen dann auch beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCP Optimizer bringt normal bei Windows 7 nix. Das solltest eher beim XP rechner ausführen und dann nochmal den RWIN überprüfen, also bei www.speedguide.net/analyzer.php

Bei Windows Vista und 7 solltest nur schauen dass bei Speedguide das RWIN Scaling als aktiv angezeigt wird.
Bei mir steht zb das, und so sollte es passen
Default TCP Receive Window (RWIN) = 66176
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor: 2^2=4)
Unscaled TCP Receive Window = 16544

Das heißt dann nämlich dass das Autotuning von Vista/7 aktiviert ist, und daher passt das normal schon.

Hast du zufällig zb Avira Security Suite installiert? Wenn ja, dann solltest da mal den Webguard deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke kam mir auch schon. Aber laut Online-Zähler der Fritzbox betägt das Datenvolumen im letzten Monat ca. 20 GB. An einer Zwangsdrosselung durch den Provider sollte es also nicht liegen.

Hier mal das Ergebnis der Analyse meiner Verbindung:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 04.30.2011 16:30
IP address: 92.202.xx.xx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405640103030201010402
MSS: 1380
MTU: 1420
TCP Window: 66240 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16560
Recommended RWINs: 63480, 126960, 253920, 507840, 1015680
BDP limit (200ms): 2650kbps (331KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1060kbps (132KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 51
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Avira Security Suite habe ich nicht installiert.
Ergänzung ()

Heute morgen ist die Download-Geschwindigkeit nun wieder ganz in die Knie gegangen. Mehr als 160kb/s sind nicht drin. Komisch, komisch...

Ich bin ja froh, dass der Anschluss überhaupt noch funktioniert.
 
hippnotized schrieb:
Ergänzung ()

Heute morgen ist die Download-Geschwindigkeit nun wieder ganz in die Knie gegangen. Mehr als 160kb/s sind nicht drin. Komisch, komisch...

Ich bin ja froh, dass der Anschluss überhaupt noch funktioniert.


Wenn die Störung nicht behoben wird, würde ich mir einen anderen Anbieter suchen wenn der Vertrag von dir keine 24 Monate Laufzeit hat. Ich hatte mal einen Vertrag bei Kabel Deutschland DSL 32Mb/2Mb bei diesem Anbieter gab es nur Störungen beim Netz und niedrige Datenraten bei mir, ich habe den Anbieter gewechselt, seitdem Wechsel bin ich zufrieden mit der Leistung vom neuen Anbieter. Ich habe einen VDSL Anschluß bekommen bisher ohne Probleme.

Hm, deine Modemwerte sehen eigentlich ok aus. Vielleicht irgendein Hardwarefehler bei dir, wie z.B. Splitter oder der Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist ein Leitungsneustart erfolgt. Die Anbindung der Fritzbox ist geringfügig langsamer (15,2 Mbit/s Downstream, 1,1 Mbit/s Upstream). Der Router wurde auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert. Einzeldownloads sind derzeit auf allen drei Rechnern mit jeweils ca. 300 kb/s möglich, unabhängig vom verwendeten Download Server. Nicht gerade berauschend...

Am kommenden Wochenende werde ich testweise mal die Fritzbox von Bekannten anschließen. Vielleicht verursacht das Gerät ja die Probleme. Einen Defekt des Splitters schließe ich eigentlich aus, denn wenn dieser defekt wäre, dann müsste die Fritzbox doch niedrigere Übertragungsraten anzeigen, oder?

Einen Anbieterwechsel ziehe ich ebenfalls in Betracht. Die Mindestvertragslaufzeit ist zum Glück bereits abgelaufen.
 
Hast du zufällig neue/geänderte Anti Virus Software im Einsatz ? Deaktiviere mal, testweise, dein AV und auch die Firewall dann teste nochmal. Oder hast du sonstige Netzwerküberwachungs- oder Monitoringsoftware am Start ?

Routerneustart sollte natürlich auch mal sein.

Komplettscan mit aktuellem AV ? Irgendwelche Prozesse, die den Rechner behindern/lahmlegen (mit z.B. Process Explorer beochbachten) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Punkte habe ich bereits - ohne Erfolg - abgearbeitet:

- Routerneustart (mehrfach) & Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit vollständiger Neueinrichtung
- AVG Antivirus vorübergehend deaktiviert, ebenso die Windows-Firewall
- Komplettscan mit aktuellem Antivirenprogramm auf sämtlichen vorhandenen Rechnern
- Überprüfung auf Malware, nicht benötigte Hintergrundprozess, etc.

Ich hoffe, dass ggfs. ein Austausch der Fritzbox das Problem behebt und werde mich darum am kommenden Wochenende kümmern.
 
Ich schliesse mich mal hier an, damit nicht ein weiterer Thread dazu entsteht! (achtung n00b^^)


Servus^^

vllt. kann mir jmd. hier weiterhelfen. Ich habe seit gestern o.g. DSL-Paket, da nur auf diese Weise 16.000 geschaltet werden kann bei uns (ohne entertain sind nur 3000 machbar, was das auch immer soll, Tuner f. 4,95 kann ich zurueckgeben und behalte dann dennoch die 16.000, hm).

Aber mir kommt es nicht so vor, als wenn ich da wirklich einen Geschwindigkeitsrausch erlebe im Moment! Die vorigen 3.000 waren auch immer max. 2.400! Daher hab ich auch nie mit 16.000 gerechnet, aber so 14.000 duerfens schon sein! Dann vllt. noch n % f. Router (Speedport W504V), etc. abziehen...

Aber wenn ich nun diverse speedtest-Seiten wie von mcafee oder vodafone z.b. durchlaufen lasse, komm ich auf vage 1000mbit....sollten es aber nicht 2000 sein? [16.000.000bit = 16+ dsl]
und die downloadrate zwecks testen mit mehreren dateien, kommt zusammengerechnet auf o.g. 250kb/s lt. IE bzw. Firefox!

Der "nette" Mitarbeiter der Telekom meinte hingegen, das kann alles nicht sein, bei seiner gerad durchgefuehrten Messung hat er einen Durchsatz von 13MB/s aufm Schirm!

??

-------------------

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 05.05.2011 07:03
IP address: 87.148.xxx.xx
Client OS: Windows Vista

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65340 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2614kbps (327KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1045kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 114
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)


und:

http://www.speedtest.net/result/1282473227.png
 
Guck doch erst mal im Interface vom Speedport mit welcher Geschwindigkeit dieses verbunden ist.
Wahrscheinlich stehen da die 13mbit.

Hast du zb so Security Suite wie Avira Premium Security Suite laufen? Da solltest dann zb den Webguard mal deaktivieren.
 
Zurück
Oben