5770 Taktratenproblem

swaggolas

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.586
Moin,

ich hab folgendes Problem mit meiner 5770 Hawk. Mir ist aufgefallen, das die Karte bisschen spinnt. Nach dem Systemstart taktet die Karte mit 157/300. Nach einer Weile, wenn ich beispielsweise eine Runde BC2 gespielt habe, taktet sie im idle mit 400/900! Im internet hab ich schon gelesen, das dieses Problem häufig ist, allerdings taktet meine Karte unter last auch nicht mehr hoch! Sie bleibt, egal was man macht mit 400/900 und auch wenn sie übertaktet läuft (1000/1200) bleibt sie einfach stur bei 400/900 egal ob BC2 oder Furmark oder sonst was...
Helfen tut nur ein Neustart. Ich habe auch schon den aktuellen Treiber gegen einen älteren (10.10) ausgetauscht, hat auch nix gebracht...
Brauche eure hilfe!

Lg
- dystonie -
 
Also ich würde an deiner Stelle mal bei MSI wegen einem neuen BIOS für deine Grafikkarte anfragen. Das schicken die dir dann per Email und du kannst die Karte dann flaschen. So läuft das jedenfalls bei Sapphire.
 
Liegt meistens an Flash, mach mal deinen Browser aus und schau mal nach, ob sie dann runter bzw. hoch taktet.
 
Meine 5770 von Asus hat genau das gleiche Problem, manchmal taktet sie nur auf 400mhz, dann wieder nur auf 157mhz und plötzlich nur noch auf 850mhz.

Im Moment taktet sie wieder nur auf 400mhz, auch beim zocken.
 
das kann wahnsinnig viele Gründe haben. Ein offener Browser mit Flash ist einer davon (außerdem offene Videos). Deaktivieren vom AMD overdrive (das Dingen im Catalyst für OC) bringt in den meisten Fällen schonmal was. Ansonsten ist das einfach ein Risiko was man mit dem Kauf von AMD Karten eingeht. Fehler in der Software werden da einfach ignoriert bis es eben nicht mehr geht.

....anscheinend gehts noch..

EDIT: Java gefällt dem Treiber wohl auch nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben