Rechner fährt nicht mehr hoch

Ratatosk

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
121
Hallo,

seit heute startet mein Rechner nicht mehr und ich weiß nicht mehr weiter.
Wenn ich den Rechner startet, piept er nicht und gibt auch kein Bild. Was mich wundert, normalerweise, wenn ich das noch recht in Erinnung habe, leuchten ja bei der Tastatur beim Einschalten die 3 LEDs kurz auf, das tun sie nun auch nicht mehr.
Jetzt habe ich nach HisNs Nullmethode mal die Komponenten durchgetestet und auch das Bios resetet.
Ohne Ram piept er in der Kombination, dass der Ram fehlt. Stecke ich den Ram nun zu macht er gar nichts mehr, kein piepen, nichts.
Als Ram hab ich 2 mal 2GB OCZ und hab auch schon beide und einzeln und auf verschiedenen Slots probiert, aber mit Ram auf dem Board macht er nach dem Einschalten einfach nichts.
Also Board habe ich ein Asus M3N-HT.
Ich hab auch schon Bildausgabe mit der Graka und der Onboardgraka probiert, aber immernoch nichts.

Hat einer eine Idee was es sein könnte bzw. was man noch probieren könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
CPU einmal runternehmen, WLP erneuern und neu einsetzen. Klingt komisch, aber manchmal hilfts.
 
Wenn dein Monitor schwarz bleibt sollte es eigentlich das Mainboard sein evtl. die Grafikkarte.
 
Schade, WLP ersetzen hat leider nichts gebracht, da ist wohl das Board kaputt.

Trotzdem danke für den Vorschlag.
 
Ein RAM-Modul in "A1" oder "B1" einsetzen - 1. oder 3. Bank - vom CPU-Sockel gesehen -

Das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - CLRTC - MB starten - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -
 
Vielen vielen dank Hanne,

so hat es tatsächlich funktioniert, er bootet wieder das Bios.

nochmals vielen dank
Ergänzung ()

jetzt wird es weiter aber komisch,

verbaue ich eines von beiden Ram Modulen (egal welches) klappt das bios booten, verbaue ich hingehen beide Module in A1 und B1, fährt das Bios, trotz reset, nicht hoch.

könnte das Problem beim Dual Channel liegen?

*update*
hab gerade mal die Ram nicht im Dual Channel verbaut, also Bank A1 und A2, und in der Kombination fährt er das Bios auch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
NACH dem Einsetzen der RAM-Module, ein Modul oder beide, das BIOS auf per Jumper "default" setzen - wohlgemerkt NACH dem Einbau - Bootreihenfolge / Datum überprüfen - wird das BIOS per Jumper auf "default" gesetzt, werden ALLE Daten auf den Erstellungstag des BIOS-Files gesetzt - also auch das DATUM - belässt man es dabei und startet WIN, gibt es mit WIN Probleme -
 
ja ich nach dem Einsetzen das Bios auf default gesetzt, aber in der Dual Channel Kombination besetzte Bänke A1 und B1 fährt das Bios nicht hoch.
 
.... und "A2 & B2" auch mal versucht ?

Richtig ist aber die Belegung "A1 & B1" - wenn das nicht funktioniert, liegt es möglicherweise an der
Einstellung "1T/2T Memory Timing" im BIOS - hier sollte direkt "2T" eingestellt sein -

"SLI -Ready Memory" = enabled - hier weiter unten nichts weiter einstellen

"Memory Voltage = 2,0V - hier bitte den Wert direkt einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auch in A2 und b2 funktioniert es nicht

und leider funktioniert es auch nicht wenn ich die oben beschriebenen Einstellungen vornehme.
 
Ein Modul einsetzen - "B1" -

"1T/2T Memory Timing" = 2T

"Memory Voltage" = 2,0V hier nach Herstellervorgabe + 0,1V höher einstellen -

jetzt erst das 2. Modul einsetzen in "A1" - MB versuchen zu starten -
 
Sollte dies auch nicht helfen könnte es gut möglich sein das 1 riegel hinüber ist.
 
ok ich habe jetzt das Einsetzen in B1 probiert.
Egal mit welchem Ram Modul, wenn nur ein Modul in B1 steckt, fährt er nicht hoch.
 
könnte sein das bei dir ne Bank defekt ist,wenn schon die rams nix haben,komische Sache.
A2-B2 versucht?
Ergänzung ()

Bios Update schon ev versucht !!
 
Ja Bank A2-B2 habe ich schon probiert, da treten die selben Probleme auf wie bei A1-B1.

Bios Version habe ich aktuellste drauf.
Soll ich versuchen diese Version nocheinmal aufzuspielen?
 
Nein,seid wann hast du diese probleme
Ergänzung ()

also du hast jeweils 1 ram probiert und beide funktionieren stimmt das?
 
Die Probleme hab ich erst seit heute. Hatte aber nichts verändert, nur heute bissl Staub aus dem Rechner entfernt.

Ja genau ich habe beide Ram Modul einzeln probiert und beide gehen im Slot A1. Ich kann auch beide betreiben, wenn ich A1 und A2 belege.

Nur die Kombination A1-B1 und A2-B2 funktionieren nicht, dann fährt der Rechner nicht einmal das Bios hoch.
 
verstehe,und wie hast du die Dimms vorher gehabt ?

wenn deine Dimms so laufen belas es einstweilen so,wenn sonst nichts geht.
 
Vorher hatte ich A1-B1 Kombination.

Ja, wenn es in A1-A2 läuft werde ich es wohl so belassen müssen und kann mich ja in Ruhe nach einer Mainboardalternative umschauen.
 
Wenn beide Module in "A1 oder B1" einzeln eingesetzt sind, startet das MB - auch in "A1 & A2 eingesetzt -

dieses ist seit dem BIOS-Update ?

Wenn JA, dann würde ich die Frequenz der RAM-Module direkt auf "800" stellen und das Timing auf 5-5-5-18 / 2T stellen - bei 2,0V - zumindest so mal versuchen -

Das BIOS könnte die RAM-Module evtl. nicht korrekt aus dem "Eprom" auslesen und stellt hier "1066" ein - oder die Memory Voltage wird zu niedrig eingestellt bzw. die Commandrate wird bei "auto" auf "1T" gestellt - dann wird es mit zwei Modulen durch diese Einstellungen und dem neuen BIOS zu diesem Problem kommen, dass beim Einsatz beider Module im DUAL_Channel Modus es zu Problemen kommt - einzeln scheinen sie ja zu funktionieren -

wenn bei der älteren BIOS-Version dieses Problem nicht war, so würde ich diese Version wieder verwenden -
 
Zurück
Oben