Rechner fährt nicht mehr hoch

Hm schade, aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mit dem Kaltstart Memtest Plan weitermachen.
 
Ich halte einen Kurzschluß auch für wahrscheinlich, vielleicht war ich trotz vorheriger Erdung doch wieder ein wenig geladen. Es scheint ja nur ein Schaltkreis oder so nicht wirklich zu funktionieren.
 
Zur Vollständigkeit habe ich gestern noch den 3h Memtest gemacht, aber auch dieser blieb ohne Fehler.
 
Ja hab die Hardware noch da. Kann mich ja am Wochenende nochmal hinsetzen und Umbauen.

Bis dahin hab ich es jetzt mal geschafft einen fehlerhaften Memtest zu machen.
memni1c.jpg


Das war direkt nach dem Kalt-Start, da hat er bis 570k Errors gehabt und dann ist Memtest abgestürzt.
Nach dem aus und wieder anmachen, kam sogar nochmal ein fehlerhafter Memtest. Dieser sah ähnlich aus.
Als Failing Address waren neben den 1792MB auch 1576MB, 510MB und 4787MB.
 
Ich hab auf dem ASUS-Board jetzt den früher erwähnten Exlexier Ram getestet. Dieser führte nach einem Kaltstart auch zu einem Memtest-Fehler.
p2qh12.jpg

Dieser führte jedoch nur zu einem Fehler nicht wie oben beim OCZ-Ram zu mehreren.

Ich habe dann bei Ram-Marken nochmal auf dem Gigabyte Board mit dem 4400+ getest. dort zeigte Memtest bei beiden keine Fehler.
 
Die RAMs sind meine ich auch nicht richtig erkannt / eingestellt -

"800" (400) bei 5-5-5-18 /TRC 31 (36) / CR = 2T / bei 2,1V OCZ RAM

versuch mal die Einstellung "unganged" -
 
Die Ram laufen auf 1,8V, daher die anderen Werte.

Ich werd es mal mit 2,1V und den anderen Werten probieren, wenn der Rechner mit Dual Channel wieder startet, aktuell bekam ihm das Ram-Wechseln wohl nicht, da er im Dual Channel Betrieb wieder nicht startet.
 
Ich würde mit reinem Alkohol die RAM-Module (Kontakte) und die RAM-Bänke mit einem flachen Pinsel reinigen - und dann wieder DUAL_Channel -
 
Kontakte und Bänke hab ich jetzt mal gereinigt.

Dann wollte ich mal die OCZ mit den scharfen Timings laufen lassen, das ist aber leider nicht möglich.
Entweder er stürzt beim Einstellen der Timings im Bios ab, wenn man das Einstellen doch konnte, stürzt er im Memtest kurz nach dem Starten des Testens ab.
 
Führe mal nen CMOS-Reset durch! Computer komplett vom Netz trennen/NT ausschalten/Knopfbatterie auf dem Mainboard ausbauen und nach ca einer Minute wieder einbauen/Saft auf den Rechner geben und nochmal probieren.
Achtung: Bei einem CMOS-Reset werden alle Einstellungen im Bios auf Default zurückgesetzt.
 
Dann mit einem Modul das MB starten - ins BIOS - die Einstellungen überprüfen / vornehmen
die u. a. auch @simpel1970 bereits genannt hat - danach die anderen einsetzen -
 
Also einen CMOS-Reset muss ich jedes mal machen, wenn ich den Ram im Dual Channel stecke, sonste bootet das Bios nicht.
Reset, check hab ich gemacht.

Starte ich das Board mit einem Modul, startet auch das Bios. Nehme ich dann Einstellungen vor und stecke dann erst das zweite Modul hinzu, startet der Rechner wieder nicht.

Dann muss ich wieder Reseten, und mit einem Modul hochfahren. Dabei bringt er mir beim Bios Bildschirm, dass einen Boot Fail gab, den ich mit F1 bestätigen muss.
Habe ich das getan, kann ich das zweite Modul zustecken und er startet auch. Nur wenn ich dann in Bios gehen um die Einstellungen vor zunehmen, stürzt er im Bios oder halt im Memtest ab.

Ich kann also die Einstellungen mit einem Modul nicht vornehmen, da er mit zwei Modulen im Dual Channel nur startet, wenn das Bios resetet und unverändert ist.
 
Schau mal bei OCZ/Cosair nach, ob diese vorhandenen Module für dieses MB aufgeführt sind -

oder bei ASUS, ob hier die vorhandenen Module aufgeführt sind und / oder diese als "SS" Module angegeben werden - in der älteren Liste habe ich von beiden Herstellern nichts gefunden - könnte aber trotzdem der Fall sein -

wenn zu den Modulen "SS" ( Single Side) angegeben ist, liegt es allein daran -

gibt es die Möglichkeit vom Kumpel mal ein anderes Fabrikat der RAMs zu testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OCZ hab ich nichts gefunden und bei Asus werden sie nicht mit aufgeführt. Aber sie liefen bis zu dem Sonntag ja im Dual Channel.

Anderen Ram kann ich leider nicht besorgen.

Einzige was ich jetzt noch testen könnte ist den Phenom auf dem Gigabyte mit den OCZ.
Wenn das geht, ist wohl der Schuldige das Board.
 
Nicht das MB sondern MB / CPU / CPU Controller / RAM "harmonieren" evtl. nicht miteinander -
das kann beim GA auch sein - dass die einen Module "laufen" die anderen nicht -
 
Dann muss ich mal schauen ob ich nicht doch noch andere Ram zum Testen her bekomme.
 
Zurück
Oben