USB-Stick verschlüsseln

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
719
Moin moin,

ich möchte meinen USB-Stick verschlüsseln, doch ich weiß leider nicht wie das geht. Die Verschlüsselung sollte so sein, dass der Stick erst verschlüsselt ist, wenn man ihn anstöpselt und man dann ein Passwort eingeben muss, damit er entschlüsselt wird. Danach sollte man Zugriff auf alle vorhanden Daten haben bis der Stick abgezogen wird und wieder neu angesteckt wird, wo man dann erneut das Passwort eingeben sollte. Alles sollte gut verschlüsselt sein, ich glaube 256Bit war gut. :D


Na da bin ich dann mal auf eure Möglichkeiten zur Verschlüsselung gespannt. :lol:

Die Verschlüsselung sollte natürlich auch auf Reisen und an anderen PC´s funktionieren.
 
Truecrypt.

Das bietet eine extra Funktion zum USB-Stick verschlüsseln. Dabei wird ein portables Truecrypt Programm und ein verschlüsselter Container auf den Stick gespeichert. Auf einem anderen PC kann dann das Programm ausgeführt und der Container entschlüsselt werden.
 
TimBerlin schrieb:

Entschuldigung das ich hier was Frage und dazu noch in einem Forum!





Von Truecrypt hatte ich schon einiges gehört, aber wie installiere ich das und werden bei der Installation alle vorhanden Daten gelöscht?
Ergänzung ()

Wird die Geschwindigkeit von der Verschlüsselung merklich beeinträchtigt? ;)
 
Entschuldigung das ich hier was Frage und dazu noch in einem Forum!
Ein Forum ist dazu da Fragen zu beantworten und sich auszutauschen.

Deine Frage hättest du ganz einfach & entspannt über die Suche im Forum beantworten können. Offene Fragen hätten die Leute gerne beantwortet.

wie installiere ich das und werden bei der Installation alle vorhanden Daten gelöscht?
Auch da hilft die Suche...
http://lmgtfy.com/?q=truecrypt tutorial

Keine will Fragende aussperren, aber ein bisschen sollte man das Forum doch pflegen.
 
Ok danke erstmal aber zwei offene Fragen habe ich immer noch, nämlich:

1. Werden bei der Installation alle auf dem Stick vorhandenen Daten gelöscht?

2. Beeinträchtigt die Verschlüsselung maßgeblich die Geschwindigkeit des Sticks?


Danke das wäre es dann auch.:rolleyes:
 
1. TC ist ein verschlüsselter Container auf dem Stick. Alle Daten ausserhalb des Containers sollten erhalten bleiben. Natürlich nur solange du den Stick zum anlegen eines Containers größer 4GB nicht NTFS formatierst.

2. Verschlüsselung verlangsamt immer. Musste testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
timberlins antwort war zwar unfreundlich, aber vollkommen richtig.

immer erst überlegen ob andere das selbe problem bereits gehabt haben können.
wenn ja --> google
und du kannst schlecht denken dass du der erste bist der seinen stick verschlüsseln will XD

dort wirst du auch schneller fündig als erst hier zu fragen und auf antworten zu warten.
wenn das mehr leute machen sind die foren nicht voll mit unnötigen fragen und es bleibt mehr platz für die richtigen fragen.
zusätzlich erspart es auch den mods arbeit.

so long
 
Benzer schrieb:
1. TC ist ein verschlüsselter Container auf dem Stick. Alle Daten ausserhalb des Containers sollten erhalten bleiben. Natürlich nur solange du den Stick zum anlegen eines Containers größer 4GB nicht NTFS formatierst.

2. Verschlüsselung verlangsamt immer. Musste testen.

Ok danke, das hat mir weitergeholfen.;)
 
Domingo2010 schrieb:
Ok danke erstmal aber zwei offene Fragen habe ich immer noch, nämlich:

1. Werden bei der Installation alle auf dem Stick vorhandenen Daten gelöscht?
nur wenn du den ganzen stick formatierst.
erstellst du nur einen container --> nein

Domingo2010 schrieb:
2. Beeinträchtigt die Verschlüsselung maßgeblich die Geschwindigkeit des Sticks?

begrenzt.
die schreib/lese geschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt.
es hängt davon ab wie schnell deine cpu ist und ob sie eine hardwarebeschleunigung hat (siehe tc homepage, da steht welche)
 
soomon schrieb:
Domingo2010 schrieb:
Ok danke erstmal aber zwei offene Fragen habe ich immer noch, nämlich:

1. Werden bei der Installation alle auf dem Stick vorhandenen Daten gelöscht?
nur wenn du den ganzen stick formatierst.
erstellst du nur einen container --> nein



begrenzt.
die schreib/lese geschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt.
es hängt davon ab wie schnell deine cpu ist und ob sie eine hardwarebeschleunigung hat (siehe tc homepage, da steht welche)


Ok auch nochmal an dich danke.:rolleyes:
 
Zurück
Oben