Probleme nach Stromausfall mit Server 2008

Boza.A

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
109
Man soll ja als ITler nicht so konservativ sein, also mache ich meine Inselnetze
jetzt mit server 2008 anstatt mit 2003. Dass das ein Fehler war, ist mir schnell
klar geworden, aber trotzdem habe ich durchgehalten und dieses anstrengende
Stück Software weiter benutzt und konfiguriert. Ich habe mich eingelesen und
gelernt, habe mich aufgeregt und wieder beruhigt, bin verzweifelt und wieder
mit neuen Mut daran gegangen. Aber nun ist mein Vorrat an Tastaturen zur
Neige gegangen und ich habe nur noch Wertvolles zum abreagieren.

Der Grund für meinen neusten unendlichen Frust, der Hausmeister hat die
Notstromdiesel getestet und dabei meinen Testserver abgeschossen.
Seitdem ist unter jedem Profil alles weg. Der Ordner Verwaltung ist leer,
unter alle Programme sind nur noch ein paar traurige Ordner und auch
sonst sehen die Profile (auch neu angelegte) recht leer aus. Wenn ich mir,
wie früher, im UserOrdner die Dinge ansehen will, verweigert er mir den
Zugriff. WAS SOLL DAS, ICH BIN ADMINISTRATOR!
Aber OK, bevor ich jetzt wieder einen Herzkasper bekomme und die S2003-CD
raushole und von vorne anfange, frage ich lieber mal hier in die Runde, ob jemand
weis, wie man das oben beschriebende Problem wieder gerade biegen kann und
das System wieder bedienbar wird. Und nein, ich habe keine Sicherung. Die
sollte erst vom fertigen Server gemacht werden.


Grüße und Dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt und Überschrift angepasst.)
AW: Ich platze bald !

USVs anschaffen? Backup wieder einspielen? Was hat das überhaupt mit Server 2008 zu tun wenn der Strom weg ist?
 
AW: Ich platze bald !

du kannst bestimmt ein tag zurückstellen das ding sollte schattenkopie haben
 
AW: Ich platze bald !

Dem kann ich mich nur anschließen... WinServer2k8 läuft bei uns in Hundertfacher Ausführung und macht so gut wie keine Faxen.

Wobei es recht merkwürdig ist, dass ein Rechner alle Profildaten verliert, weil er kein Saft mehr hatte.
Worst Case, oder da is was anderes schief gelaufen.
 
AW: Ich platze bald !

Jeder gute Administrator hat in regelmäßigen Abständen Backups. Und was dir da passiert ist, ist anscheinend ein Worst Case Szenario für Datenverlust bei Stromausfällen. Wer weiß was der Server gerade getan hat, als der Strom weg war... Hat aber nichts mit W2k8 zu tun...

Das mit den Berechtigungen solltest du aushebeln können, Google wird dir da hilfreich sein beim umgehen der Ordnerberechtigungen. Ansonsten einfach mal mit Live-CD's von Linux und Co drauf zugreifen und umkopieren ;)
 
Wurden die Profile ggf. irgendwie umgeleitet auf einen Fileserver?

Also nur wegen einem Stromausfall verliert der Server keine gespeicherten Daten. Wir verwenden ca. 1 Jahr den R2 und können nicht meckern.

@KMut
Unnötigster Kommentar seit langem.
 
das klingt nach einem rechte-problem ... gib dem admin doch einfach die rechte zum lesen der userverzeichnisse, ist doch keine große sache. da hat der stromausfall wohl schaden bei den user-rechten angerichtet. im übrigen darf auch user "admin" @standard nicht alles im system ... das hat auch einen guten grund. zudem solltet ihr euch über eine usv gedanken machen, dann passiert soetwas nicht mehr. das der "testserver" kein fettes backup-programm laufen hat, ist sicher einzusehen, aber eine Sicherung mit NTBackup bzw. der "Windows Server Sicherung" hätte hier auch gereicht. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, habe hier Win2k8 R2 Standard, Win2k8 R2 Web-Server und einen SBS 2003 R2 am laufen und nie größere Sorgen damit gehabt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kunde hatte letztens gemeint, er braucht 5 Jahre alte USV-Akkus nicht austauschen.
--> Die Stromversorgung ist weggebrochen und die Partitionstabelle der Festplatte wurde zerschossen (Win Server 2003). Da halfen kein RAID, Schattenkopien oder Systemwiederherstellung, sondern nur ein externes Backup.
Vielleicht klappt es mit CHKDSK /F, die Daten wieder sichtbar zu machen.
 
boza, an die ordner kommst du vielleicht, wenn du "besitz übernehmen" angehst in der ntfs verwaltung. abgesehen davon sollte grade ein testserver die spielwiese für backuptechniken und usv sein
 
So, ich bin jetzt zu Hause und mein Blutdruck ist wieder knapp unter
die 200er-Marke gefallen. Insofern versuche ich mein Problem etwas
genauer zu schildern:

Der "Test"-Server hängt natürlich nicht an einer USV. Der steht bei mir
zum einrichten in der Werkstatt. Der sollte erst später in den Serverraum.
Ich habe ihn, wie andere 2008er auch, vorinstalliert und die Dienste ( WDS,
DNS, DHCP, WAIK, Domäne usw.) eingerichtet. Da das so schon ne Menge
Zeit kostet, mache ich ein Images bzw. Backup erst wenn das Ding soweit
OK ist. Das war er auch fast, bis der Hausmeister auf die obige Idee kam.

Passiert ist dann folgendes, nachdem der ganze Gebäudeteil stromlos war,
es kurz danach aber auch wieder Strom gab, fuhr ich den Server wieder
hoch und meldete mich an. Dann musste ich feststellen, das offenbar das
Administratorprofiel im Ar..gen war. Im Startmenü ist der Ordner "Verwaltung"
völlig leer und unter "Alle Programme" waren nur noch wenige Ordner mit
z.T. leeren Einträgen. Der Server selbst, sowie die Dienste, scheinen normal
zu funktionieren.

Nun ist ein kaputtes Profil nicht weiter tragisch und ich legte einfach einen
neuen User mit Adminrechten an um das wieder gerade zu rücken. Doch
leider sah das neu angelegte Profil genauso aus wie das zerstörte. Ich wollte
dann im Userverzeichnis das Startmenü im AllUserprofil ansehen, aber da
verweigert er mir den Zugriff. Da habe ich dann die letzte Tastatur zerstört
und bin nach hause gegangen. Dies ist also Stand der Dinge.

Auf dem Weg nach Hause fragte ich mich, pflichtbewusst, was da denn nun
anders ist als beim 2003er. Dem hatten solche Aktionen überhaupt nicht
interessiert. Der startete einfach neu und funktionierte auch wieder normal.
Was also ist da beim 2008er kaputt gegangen ?



Grüße und nachträglich Danke für eure bisherigen Antworten.
 
Hast du schon mal das Eventlog gecheckt? Vielleicht ist da etwas vermerkt.

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass nicht der Stromausfall das Problem ist, sondern das Profil schon vorher zerschossen wurde und der Fehler nur durch den Neustart bzw. das erneute Anmelden sichtbar wurde. Wann wurde denn der Server vor dem Stromausfall zuletzt rebootet?
 
Zurück
Oben