Welche Hardware bei aktuellem Vodafone Vertrag?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich soll einer Freundin per Fernanleitung helfen, ihren Internetzugang einzurichten. Sie bekommt demnächst einen neuen Provider und zwar Vodafone. Dabei ist laut ihren Angaben ein Gerät, auf dem steht DSL Modem mit W-LAN Router.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich ihr helfe, eine (Kabel-) Internetverbindung einzurichten, wird das dann eine "Einwahl-DSL-Modem"-Verbindung sein, oder eine schlichte Netzwerkverbindung an einem Router?

Anders gefragt: Stimmt die Bezeichnung oben? Tut Vodafone ein DSL-"Modem" dazu sowie einen WLAN-"Router"?

Danke,

Martin
 
Hallo,

Vodafone verschickt in der Regel Router.

EasyBox 802 oder 602 oder 802 sind es meistens..

Ich hoffe das dir diese Information hilft.

Viele Grüße

Robert
 
Du kennst doch bestimmt auch die URL www.vodafone.de da kann man sich sogar selbstständig mal umsehen und gucken was für Hardware die dann zu einem Internetzugang via DSL anbieten.

Und bei Vodafone heißt das i.d.R. "DSL-Modem mit integriertem WLAN-Router" - siehe Anhang und das Teil schimpft sich Easybox und dürfte dann das Modell 802 oder 803 sein - je nach Anbindung u. DSL-Art. Und genaueres sollte auch aus den Unterlagen von Vodafone hervorgehen. Die schreiben sowas da nämlich rein ... man muss nur mal ALLES lesen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 135
Ja irgendwas mit Easybox hatte sie gesagt.

Übers Telefon bei so etwas zu helfen ist ja immer schwierig, zumal ich selbst noch nie einen Router sondern immer ein Modem hatte.

@AMDUser: Danke für den Hinweis. Ich sehe das Internet als Kommunikationsmedium und nicht nur als Informationsquelle. Aus diesem Grund ist (ganz intuitiv) mein erster Weg bei Fragen ein Forum. Falls dies den Forumregeln widerspricht, bitte ich um einen dezenten Hinweis.

P.S.: Im Übrigen kann man alles irgendwie selbst recherchieren. Die Frage ist, wie groß der Aufwand ist. Und die Angaben bei Anbietern wie Vodafone sind häufig nicht so gut wie konkrete Erfahrungen von den Benutzern hier. (Sagte ich, dass ich Suchmaschinenverweigerer bin?;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... übers Telefon kann man der Freundin auch sagen, dass sie ALLES lesen soll .... und wenn sie dafür 2h braucht, dann ruft sie/ man halt später noch einmal an ...

und wie man das Teil einrichtet, das findet man sogar mit einer Suchmaschine ... hier als Beispiel für die EB802
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=2582

Sollte es die EB803 sein, dann wirst du ja wohl nun selbstständig daran arbeiten können ... oder muss da die gebratene Taube auch noch auf dem Silbertablett gepostet werden ...
 
Achte drauf, dass es kein NGN/IP-Bitstrom-Anschluss-Scheiss wird, dann kannst du einen x-beliebigen Splitter mit einem anderen Modem/Router dahinter klemmen . .
 
Hatte ich erwähnt, dass das Ganze unter Linux laufen muss? (Die Anleitungen für Windows hatte ich wohl gesehen)...
 
... und was ist unter Linux denn wirklich anders ... ne Netzwerkverbindung zum/ auf den Router wirst du ja wohl noch eingerichtet bekommen ... und der Rest geht übers Webinterface des Routers mit den Zugangsdaten, etc. pp. ... das schaff ich ja sogar noch als absoluter Linux-Noob, der von Linux nich viel mehr weiß wie's geschrieben wird ...
 
Aber wer hat Linux installiert und kann über einen Internetbrowser nicht per Webinterface einen Router einrichten?

Aktuelle Linux-Distributionen haben ab Werk DHCP aktiv. Also Kabel ran und per Browser das Routerwebinterface aufrufen. Die Adresse oder IP wird vermutlich sogar im Lieferkarton stehen. Im Router die Zugangsdaten eintippen. Online.
 
Bei einer EB is das sogar noch einfacher.
Anschliessen, Telefon dran, hörer abnehmen, MIC eingeben(sich von einigen Einstellungsmöglichkeiten im Router verabschieden) fertig . .
 
Wahrscheinlich schickt die Freundin plötzlich eine E-Mail, dass alles perfekt läuft und Vodafone voll toll ist. (Aber trotzdem vielen Dank.)
 
Zurück
Oben