News Unveröffentlichter Z68-Chipsatz im neuen iMac

S

Sven

Gast
Es ist gerade mal ein Tag vergangen seit Apple die neuste iMac-Generation vorgestellt hat. Die technischen Daten sind im Wesentlichen jene, welche die Gerüchteküche bereits prophezeit hat. Die Kollegen von iFixit konnten einem neuen iMac bereits unter die Haube schauen und entdeckten dort dennoch unerwartetes: Den Z68-Chipsatz.

Zur News: Unveröffentlichter Z68-Chipsatz im neuen iMac
 
Echt ein Elite Board von Apple.
Schön:)
 
da ist wer der Zeit vorraus, schöen Sache für die Käufer, da kann sich der Preis doch sehen lassen
 
Erster Gedanke:"Cool" :)
Man könnte doch eigentlich die Cpu wechseln oder? Das Kühlsystem wäre zwar nicht drauf ausglegt, aber egal.
 
Über mir, an sich schon.
In dem größten ist ein 2600 verbaut:)
 
sie aus, als wäre es möglich die CPU zu tauschen...

son paar iMac Mods wären doch ganz cool... denn kann man ohnehin als einer der wenigen iMac nutzer noch einzigartiger sein ;-)

edit: Die grafikkarte sollte auch durch ne andere laptopgrafikkarte zu ersetzen sein... da wirds zwar mit der kühlung noch schwieriger aber die haben doch alle son Mobile-PCIe-Verschnitt oder?
 
Naja nun wo die Katze aus dem Sack ist, werden sie hoffentlich bald mehr Infos rausschieben. Spricht ja für das Gerät...
 
Hurrycane schrieb:
aber die haben doch alle son Mobile-PCIe-Verschnitt oder?
MXM? Jupp... Is auch nur PCIe...

Wer hätte das gedacht... Z68 in einem iMac.
Zugegeben: Das Board mit entsprechendem "BIOS" (ich weiß, dass Apple EFI hat) und einer Wakü (sollte sich da ja machen lassen... wenn auch ned ganz einfach) und man könnte schön an der Taktschraube drehen. Zumindest CPU-Power wäre dann ziemlich heftig.

Was die SSD/HDD-Kombi betrifft: Nein, Danke! Das bringts dann doch ned. SSD fürs OS und HDD für die Daten. Sollte mit MountPoints unter OSX auch sehr einfach umzusetzen sein.

MfG, Thomas
 
Hurrycane schrieb:
edit: Die grafikkarte sollte auch durch ne andere laptopgrafikkarte zu ersetzen sein... da wirds zwar mit der kühlung noch schwieriger aber die haben doch alle son Mobile-PCIe-Verschnitt oder?

Ja könnte man, man müsste aber auf die Modulgröße achten. Ich schätze eine HD 6970M würde nicht passen. Bild entfernt, Urheberrechte beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bahnt sich da bloß an? Intel meint es ja verdammt großzügig mit Apple.
Vor allen anderen Herstellern bekam Apple P67 mit B3 Stepping, Thunderbolt, P68 Chipsatz, SSD Cache Option...

Interessant, interessant!
 
Vortox schrieb:
Ja könnte man, man müsste aber auf die Modulgröße achten. Ich schätze eine HD 6970M würde nicht passen.
Mal warten bis sie das 27"-Modell zerlegen, das gibt's ja mit 6970M ab Werk.
 
Ist der iMac damit jetzt offiziell ein "PC"? Oder noch ein MAC?
Eigentlich ist das ja ein stink normaler PC mit MAC OS
 
Waren sie schon länger @karod

Seit Intel CPUs verbaut werden ist im Mac stinknormale PC-Hardware verbaut, allerdings zu vollkommen überteuerten Preisen.
 
Naja...keine Ahnung was daran jetzt besonders sein soll....ich mein nen Imac is zum surfen und schreiben da. Die könnten genausogut nen H61 Chipsatz verbauen. Und worin der Sinn besteht ne SSD und eine HDD als ein laufwerk anzeigen zu lassen entzieht sich mir irgendwie...
 
Xpect schrieb:
Waren sie schon länger @karod

Seit Intel CPUs verbaut werden ist im Mac stinknormale PC-Hardware verbaut, allerdings zu vollkommen überteuerten Preisen.

Ja. Die meisten Apple User denken jedoch, dass sie exklusive Zauberhardware bekommen.
Ist das Ding auf dem DVD-Laufwerk (ja auch ein "Superdrive" ist ein ganz normales DVD-Laufwerk), dass mit 2 Adern angeschlossen ist, ein Temperatursensor!?
 
Wums schrieb:
Naja...keine Ahnung was daran jetzt besonders sein soll....ich mein nen Imac is zum surfen und schreiben da. Die könnten genausogut nen H61 Chipsatz verbauen. Und worin der Sinn besteht ne SSD und eine HDD als ein laufwerk anzeigen zu lassen entzieht sich mir irgendwie...

Also erstens ist ein iMac nicht zum surfen und schreiben da. Apple's waren immer schon produktiv ausgelegt. Dass Apple inzwischen auch schon an den Consumer herankommt ist was anderes. Aber ein iMac mit IPS-Panel zum surfen und schreiben wäre wohl absoluter overkill.
Die Dinger sind vorallem für Grafikbüros (oder ähnliches) interessant. Mobile Grafikkarte, da diese bei sämtlichen Grafikanwendungen eher zweitrangig ist. Ansonsten ein platzsparendes, trotzdem potentes Werkzeug mit IPS-Panel und Apple-Betriebsystem.

Der Sinn von SSD-Caching (also beide zu einem Laufwerk zu verbinden) besteht darin die kleinen Lese- und Schreibzugriffe mit der SSD zu cachen und somit eine große HDD-Festplatte mit einem großen Flash-Cache zu bekommen. Best of both Worlds sozusagen. Der Geschwindigkeitszuwachs im Verhältniss zum Preis der kleinen SSDs konnte mich aber noch nicht überzeugen. Aber erstmal abwarten - Intel will ja jetzt extra dafür günstige mini-SSDs bringen. Dann könnte man einer 2TB-HDD z.B. mit einer 32Gb-SSD Beine machen...
Xpect schrieb:
Waren sie schon länger @karod

Seit Intel CPUs verbaut werden ist im Mac stinknormale PC-Hardware verbaut, allerdings zu vollkommen überteuerten Preisen.
Ich weiß nicht. So richtig überteuert kann man die iMacs nicht nennen. Man darf sie nur nicht mit einem normalen PC vergleichen, weil das sind sie ja nunmal nicht. Sie sind super platzsparend - eben all-in-one-Geräte. Wer also ein All-in-one-Gerät sucht, der findet hier eigentlich ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ein sehr durchdachtes Konzept vor.
Wer eigentlich keinen großen Wert auf den platzsparenden Aspekt legt und eigentlich ein PC-Äquivalent bevorzugen würde (wie ich), der könnte einen iMac nur als Kompromiss nehmen und für den könnte dann natürlich der Preis nicht mehr stimmen, weil ich den größten Vorteil der Dinger garnicht bräuchte und dafür aber trotzdem mit den Nachteilen und dem Preis leben müsste.

(Selbst wenn man es mit einem PC vergleicht und einen entsprechenden Bildschirm + Betriebsystem + Maus/Tastatur kommt recht nah dran vom Preis her. Aber dann hat man eben auch ein Gehäuse + Bildschirm, was ja nicht wirklich vergleichbar mit einem kompakten iMac ist. Ich will nicht sagen, dass der iMac besser wäre - ich selbst würde lieber Gehäuse + Bildschirm. Aber Kompakt = teurer. Ist ja auch bei Laptops so.)
 
Wer verbaut 4x 1GB RAM? Apple jedenfalls nicht. Die stecken 2x 2GB rein. Was ich aber auch viel zu wenig finde. 8GB sollten heute Standard sein. Naja, egal. Die 16GB liegen schon bereit und wartet nur noch darauf, dass der Rechenknecht endlich ankommt ;)
 
Zurück
Oben