Kantaktfläche von Kühler und CPU polieren

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo,

ich würde gerne die Kontaktfläche des Kühlers und die der CPU vor dem Auftragen der WLP polieren. Ein Bekannter riet mir zu Nevr Dull. Kennt Ihr das? Was würdet Ihr zum polieren nehmen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
nitro und gut ists.
 
Hey...
Ich kenne zwar kein Mittel dazu, aber Frage mich wozu du es machen willst? Es sieht man doch später eh nicht? Und ich könnte mir vorstellen, dass wenn dort Politur sitzt, der Wärmeübergang verschlechtert wird?

LG
 
Wenns nicht wirklich plan wird, versaust dir eher den Kontakt.
Nimm das feinste im Baumarkt erhältliche Schleifpapier.
Schleif auf einer wirklich planen harten Oberfläche, einer Glasplatte/Steinplatte/ebene Fliese.
Es geht hier um Hunderstel und Tausendstel!

Schleifpapier unten und die CPU stets in einer Richtung mit mäßigem Druck drüberschieben, wie eine Planscheifmaschine das macht.

Ich selber finde, daß eine rauhe aber plane Fläche die bessere Wärmeleitfähigkeit hat, weil dadurch die Oberfläche und somit die Übertragungsfläche größer ist.
Poliert ist schlechter.
 
Ich hoffe dadurch auch kleineste Reste in den rillen heraus zu bekommen. Isopropanol holt zwar viel raus, aber wenn ich einen Kühler/CPU habe bei der vorher flüssigmetall verwendet wurde dann ist es sehr langwierig das wieder runter zu bekommen. Da dachte ich an polieren und danach Iso..

Ansosnten fällt mir noch anschleifen ein, aber davon bin ich nicht so begeistert.
Ergänzung ()

@ Marius - wäre 2500er geeignet?
 
Gibt da Videos bei Youtube. Einfach mal nach CPU-Heatspreader schleifen suchen.
Google spuckt da auch einige Anleitungen raus.
 
Zurück
Oben