Idiota ! HD 6950 beide Bios zerschossen

J

-jerico-

Gast
Hi,

ich weiß ich weiß dumm....

aber nützt nichts. Ich habe aus versehen beide Bios meine Powercolor HD 6950 zerschossen. Ich hatte vergessen den Kippschalter um zu legen.

Habe jetzt die Onboardkarte am laufen um nen neuen Flash zu machen.
Ich brauche jetzt nur den Original Powercolor HD 6950 1 GB Version Bios.rom kann mir da einer helfen ??? ich habe schon andere vom forum gezogen aber gehen alle nicht bild bleibt schwarz
 
Frag doch mal ganz nett beim Hersteller nach, ob sie dir das schicken würden. Hat Sapphire bei meiner ehemaligen HD4870 auch gemacht. :)
 
Powercolor HD 6950 2048 MB Bios
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher link)
ich dachte das eine wäre nicht überschreibbar, aber ich kann mich irren.
 
bitte schreib mal, ob es funktioniert hat!
 
Flashen lässt sich aber das Bios oder wird die Karte gar nicht mehr erkannt, wenn das der Fall ist wirst du wohl etwas mehr Aufwand aufwenden müssen.


Ansonsten Hersteller anschreiben und deine S/N Nummer der Karte durchgeben, Powercolor schickt dir dann ein Bios per Mail was auch 100% zu der Karte passt ...
 
@Nureinnickname!: Du empfiehlts ein 2GB Bios für eine Powercolor HD 6950 1 GB?
 
Bullet Tooth schrieb:
@Nureinnickname!: Du empfiehlts ein 2GB Bios für eine Powercolor HD 6950 1 GB?

Ups sry :(, jetzt erst gesehen, könnte schwören da stand vorher 1GB, kann mich aber auch irren.
 
Eig. sollte das wirklich nicht überschreibbar sein.

Du kannst ja mal das Bios versuchen. Soweit ich weiss ist der Hersteller egal. Oder wie genannt direkt beim Hersteller nachfragen.
 
danke für die tips, aber keines hat bisher geholfen...
ich habe auch das gefühl das er über eingabeaufforderung nicht wirklich flasht !?
will keinen neustart usw. nur wenn ich direkt unter windows , winflash benutze will er nen neustart.....keine das original bios mehr ? oder der es auslesen könnte ???
 
Gibt es irgend ein Error beim flashen unter Win. oder fragt er nur nach dem Neustart und unter DOS sonst irgendwelche Nachrichten?

Ansonsten wenn es blöd kommt wird die Karte von den Tools nicht mehr erkannt, musst dann an der Hardware Modifikationen vornehmen, wäre aber das letzte was ich machen würde, musste ich aber auch schon machen, passiert z.B. wenn man die Hash-Werte im Bios anpasst gerne mal das kein Tool mehr flashen kann ...
 
keinen error , direkt über dos eingabe macht er alles , es blinkt auch kurz eine statusleiste auf und mehr kommt nicht.
unter winflash schreibt er es richtig rein und will neustarten, aber bildschirm bleibt schwarz
Ergänzung ()

Guten Morgen..!

So wollte nochmal eventuell um Hilfe bitten.
Wie man vorher schon sehen kann, habe ich beide Bios meiner Grafikarte ( powercolor HD 6950 1GB) zerschossen. Dachte zwar das das Bios auf Kippschalter 2 schreibgeschützt ist, aber war wohl nichts . Ich hatte beim bespielen vergessen den Kippschalter umzulegen und schon war es passiert.
So folgendes:
Ich habe die Karte jetzt in ein System mit Onboard Karte eingesteckt und boote über die Onboard-Lösung. Das geht soweit auch wenn ich im abgesicherten Modus boote. Dort muss ich dann die HD 6950 Karte in der Systemsteuerung deaktivieren , da sonst direkt nach dem Windows Logo der Bildschirm schwarz bleibt, obwohl er von der Onboard bootet ?!
Naja nachdem ich sie deaktiviert habe , kann ich Windows neu und normal booten.
---
Ich habe schon versucht ein neues Bios über USB Dos Boot und dann ATIFlash zu bespielen, aber er findet keinen Adapter unter Dos ( Muss ja auch da von der Onboard booten.)
---
Ich kann unter Windows nur über Winflash ein neues Bios flashen, Das Programm findet die HD 6950 obwohl ich sie ja unter Systemsteuerung deaktivieren muss. Er bespielt aber dort nicht jedes Bios ( gibt ja mehrere im Netz, leider nicht das Originale von Powercolor ) bei manchen sagt er Subsytem Id´s Fehler. Bei denen die Funktionieren schreibt er es drauf und gibt die Meldung das er neu booten muss. Ok schon öfters auch gemacht , Karte wieder ausgebaut und ihm Hauptrechner eingebaut, nix ist Bild bleibt schwarz.
---
Ich kann auch über Eingabeaufforderung ( mit Winflash/ unlockrom 0 usw. ) ein Bios bespielen, aber er will danach keinen Neustart und gibt auch sonst keine Meldung, so das meiner Meinung nach er dort nicht wirklich das Bios schreibt.

Muss ich dort eventuell was anderes eingeben, da die Karte ja nur gesteckt ist aber von Onboard gebootet wird ???
Ich denke auch das die Bios Files wo er unter Windows/Winflash den Fehler Subsytem ID´s gibt die passensten wären, er da aber den Fehler gibt....Und wie schon beschrieben unter Eingabeaufforderung macht er nicht wirklich was, blinkt kurz was auf und das wars, keine Meldung das er neu booten muss, deswegen nochmal die Frage muss ich da was anderes angeben das es ja nicht die boot Grafikkarte ist...?
Ergänzung ()

bitte um Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben