XFX Radeon HD 6970 Probleme bei Games

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.485
Hallo,

hab irgendwie Probleme mit der Grafikkarte bei Spielen. Ich habe meinen Rechner vor ca. 2 Monaten zusammen gebaut. Folgendes wurde verbaut:

I7 2600k
Asus P8P67
Scythe Mugen 2
XFX Radeon 6970 HD
8GB DDR3 Ram G.Skill Ripjaws PC1600
Windows 7 64 Bit home Premium

Erst dachte ich es liegt an Shift2, da das Game bekanntlich bei vielen Probleme bereitet. Also testete ich mit 3d Mark11 und raus kamen 4200 Punkte. Bis dato liefen alle Spiele flüssig, es waren aber auch nicht unbedingt Grafikbomben dabei.

Heute wollte ich dann mal Bad Company 2 spielen. Dieses war zwar noch vom alten Rechner installiert aber habs dann einfach mal drüber installiert, jedoch musste ich nichts patchen zum online spielen? Fand ich schon etwas merkwürdig.

Natürlich hab ich dann erstmal die Settings voll aufgedreht jedoch hab ich dann 20fps. Dann hab ich einfach mal die Detailstufe Mittel versucht, da diese bei meiner 4850 auch noch funktionierte und was war? Immernoch 20fps. Ich nutze den 11.4er Preview Treiber und habe das Gefühl, dass hier gewaltig der Wurm drin is. Es sind alle Mainboard Treiber installiert ich weiss langsam keinen Rat mehr. Mir kommts so vor als würd da richtig was an Leistung fehlen.
 
Stop. DU hast also WIndows nicht neu installiert, also du dir KOMPLETT neue hardware zugelegt hast?
 
Doch natürlich ich hatte vorher xp und jetzt windows 7 drauf. Ich hab lediglich bc2 jetzt nicht neu installiert bzw. einfach über die alte Installation drüber. Shift 2 wurde dagegen komplett neu installiert. Mir gehts auch eher darum, wie ich noch aussagekräftige Benchmarks erstellen kann um wirklich mal Gewissheit zu haben das hier was Faul ist.
 
hmm hast du noch irgendwelche anderen anspruchsvollen spiele rumliegen zufällig (crysis, dirt oder so) die du testen könntest?

ansonsten: schonmal den fertigen catalyst 11.4 (nich die preview) installiert bzw. BC2 neuinstalliert (mit vorher alles löschen und so...)?
 
Nein ich habe meine Systempartition komplett formatiert. Ich werde mal den anderen Treiber testen, aber mit dem 11.3er hatte ich schon ähnliche Syptome.

Ich hab Crysis, Dirt2 etc. alles rummliegen muss ich halt nur mal alle wieder aufspielen. Crysis hat auch nen Benchmark eingebaut.
 
Nein ich habe meine Systempartition komplett formatiert
Wie kannst du dann bc2 über eine Bestehende installieren?
Hast du definitiv bei der Windows Installation die Platte komplett neu in NTFS formatiert, sodass sie komplett frei war?
 
BC2 war vermutlich auf einer anderen Partition.
 
nyxster schrieb:
Wie kannst du dann bc2 über eine Bestehende installieren?
Hast du definitiv bei der Windows Installation die Platte komplett neu in NTFS formatiert, sodass sie komplett frei war?

Weil ich 3 Partitionen habe und BC2 auf na anderen Partition war. Jetzt nochmal für doofe... ja ich habe die Platte formatiert, ja ich habe das NTFS Format benutzt. Das habe ich jetzt 3 mal geschrieben...

Hab jetzt den 11.4er drauf und nur ma kurz 3d mark nochmal drüber eiern lassen, da gabs schonmal keine Veränderung. Ich werde morgen dann mal bc2 neu installieren und zusätzlich mal mit Crysis testen.

Graphics Score is bei 3929.
 
Wie schauen denn deine Treiber Settings aus ? Hast du vielleicht SSAA aktiviert oder als Filter Edge Detection ?
Diese Settings würden exrem viel Leistung ziehen, nur funktioniert SSAA nur unter Directx 9 bei ATI/AMD und wäre daher im 3D Mark 11 nicht aufgefallen, da dieser ausschließlich mit Dx11 arbeitet, Bad Company 2 könnte jedoch im Dx9 Modus laufen und daher SSAA greifen.
 
läuft bei dir zufälligerweise nebenbei noch ein Browser, bei dem zufälligerweise dann auch noch ein Youtube-Video geöffnet ist....wenn ja, Browser ausmachen, wenn ein Flash-Video geöffnet ist, taktet die Graka nicht mehr hoch
 
Kann sein, dass ich facebook auf hatte, werd ich nachher mal testen danke. Die Treibersettings habe ich noch nie verändert, von daher würde es mich wundern. Bei dem Preview Treiber hatte ich die Einstellungen überprüft, werde ich aber nachher nochmals durchechecken.

Was wäre denn wenn ich die Karte mit PCI Express 1x ansteure anstatt 16x? Ich konnte nämlich die Einstellung im EFI Bios nicht finden, wodurch ich nicht weiß ob diese richtig angesteuert wird. Könnte das so viel Performance ausmachen?
 
Also wenn du die Karte im obersten PCI-E Slot hast dann wird sie auch richtig mit 16 angesteuert. Hab das gleiche Board.

Also deine Probleme hören sich schon komisch an. Wenn nichts mehr hilft, dann würde ich noch mal komplett Win 7 neu installieren und nur die aktuellsten Treiber installieren und dann noch mal benchen. Was sagt eigentlich die Indexprüfung von Win 7 ? Was für einen Index hat da deine Karte. Alles unter 7,9 kann nicht sein, weil soviel hat meine 4890 auch.
 
Die sagt 7,5 ich hab die Karte im unteren Slot drin, weil das sonst sehr eng mit dem CPU Kühler wurde. Die hätte dann fast Press am Mugen 2 angelegen.
 
Geizhals schrieb:
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1)

aja dann hau sie mal in den oberen..
 
Alles klar werd ich nachher mal testen is ja fix umgebaut, auch wenns schwierig is die Grafikkarte is ja echt ewig lang.
Ergänzung ()

So danke nochmals für die Hilfe ich denke das war der Fehler. Hab die Karte gerade umgesteckt und bis jetzt nur 3d Mark durchlaufen lassen, aber hatte wesentlich mehr Frames und über 1200 Punkte mehr.

Jetzt sagen die auch, dass mein Wert normal is für mein System. Vorher stand dort immer das er ziemlich schlecht sei.
 
Zurück
Oben