Problem mit Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1GB

4to cka3al

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
576
Servus Leute.

ich habe mir zwei Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1GB bestellt für mich und meinen Bruder.
Die Karte ist wirklich der Hammer. Das Problem ist, dass beide Karten auf meinem Rechner funktionieren, aber keine von beiden auf seinem.
Sein Mainboard: Foxconn CS1XEM2AA
Hat einer von euch die Erfahrung gemacht oder weiß einer eine Lösung?

Zur Info hier sein gesamtes System: (AM2 System)
Foxconn C51XEM2AA
Athlon x2 5200 @ 3,0
2 gb ddr2 800 ram
Seasonic S12 380W
Scythe Mugen2
1 LG DVD Brenner
WD 320gb Blue
2 Gehäuselüfter
AVM Fritzbox WLAN Stick
Win XP 32
(Graka die bei im ersetzt werden soll 8800 GTS)

Mein System zum Vergleich: (S939 System)
DFI Lanparty SLI DR
X2 4200 @ 2,64
1,5 gb DDR-400 RAM
Sapphire 5850 Xtreme (alte Graka XFX 8800 GTS 320 XXX)
2 HDD
1 DVD-Brenner
4 Gehäuselüfter
Antec 300
Soundkarte
AVM Fritzbox WLAN Stick
Win 32

Edit:
Der Bildschirm bleibt schwarz, der Lüfter der Graka geht aber an.

Edit2:
alte Graka war eine XFX 8800 GTS 320
Mein NT ist ein Be quiet Dark Power Pro P7 550W

Edit3:
Beide Stromstecker bombenfest an der Graka, habe sogar extra einen Versuch ohne die Stromstecker gemacht um zu schauen ob das MB piepst, weil ich das aus Erfahrung kenne bei der 8800 GTS piepst es, aber es hat nicht gepiepst.Ich habe den gleichen Versuch auf meinem Mainboard gemacht und auch kein piepsen der 5850 ohne Stromanschluss und ein piepsen der 8800 GTS ohne Stromanschluss.

Edit4:
Ja zweite Stromanschluss für die Graka ist ueber Adaptor angeschlossen, welcher der Graka beilag.
Adaptor wurde auch an veschiedenen anderen Leitung angeschlossen.

Edit5:
BIOS könnte ich schauen ob es eine aktuellere Version gibt, aber ich habe noch nie ein BiOS geflasht, kann mir jemand einen guten Link schicken für ein Guide oder so was?

Edit6:
Mit der 5850 ist der Rechner von meinem Bruder kein einziges Mal hochgefahren danach seine alte Graka eingebaut ohne Probleme hochgefahren.

Edit7:
Okay dann mache ich morgen die Übertaktung zurück und versuche es evtl mit meinem NT (wobei ich keine so wirklich Lust habe mein NT auszubauen habe erst vor kurzem alle Kabel so sauber verlegt)

Zu eurem Argument mit dem NT überlastet ich glaube nicht das beim Hochfahren eine 5850 mehr Watt frisst als eine 8800 GTS, oder irre ich mich da?

WEGEN DEM AUFRÜSTEN:
Ist sowieso geplant den Rechner innerhalb der nächsten 2 Monate aufzurüsten und so eine gute Graka für das Geld da schlägt man zu.
Welches NT würdet ihr empfehlen für eine P2 955 und dieser Graka? Reicht ein Cougar A450 450W aus dem [FAQ] idealer Gaming PC?

Edit8:
Habe gerade einen Link gefunden hier im Forum wo das gleiche Problem besteht und laut TE sehr viele Probleme mit dem Asus 5N-E SLI haben (laut Asus Supportseite).
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-5850-pc-bootet-nicht-richtig.888870/
Das Foxconn von meinem Bruder hat auch einen Nforce Chipsatz drinnen. Aber mein Mainboard (DFI Lanparty S939) hat auch nen Nforce Chipsatz drinnen und bei mir läuft es einwandfrei.

Edit9:
Also dank eurer Hilfe versuche ich morgen mal die Nullmethode. Nehme die Übertaktung raus. Lösche alle restlichen Treiber mit Driver Cleaner und betrache mal die einzelne Belastung der jeweiligen Schienen. Schließe evtl mein NT an. Noch welche Vorschläge?

lg
4to cka3al
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal die Übertaktung zurück vom Prozessor. Das Netzteil könnte auch recht knapp dimensioniert sein. Obwohl Seasonic eigentlich eine gute Marke ist.

Eventuell mal dein Netzteil dort anschließen?
 
Was heißt denn genu nicht funktionieren bei dir ? Kein Bild oder .... ? ^^

So ausm blauen heraus würde ich mal aufs NT tippen ...
 
Was genau funktioniert denn net bei ihm? Müsstest das Problem n bissel genauer beschreiben.
 
Betriebssystem neu aufgesetzt? Kann ja sein, dass irgendwelche Treiberüberreste etc. ihr Unwesen treiben... oder kommste nichtmal ins bios?
 
Daran habe ich noch gar nicht gedacht mit der Übertaktung. Wegen dem Netzteil also der Lüfter ist zumindest angelaufen aber kein Bild der Rechner hat nicht gebootet.

Edit:
Ich komme nicht mal ins Bios. Bildschirm bleibt schwarz

Edit2:
Alte Graka XFX 8800 GTS 320
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab instinktiv auch erstmal ans NT gedacht, aber 380W von Seasonic sollten eigentlich locker langen wenn es einwandfrei funktioniert. Würde aber auch mal die Übertaktung bissel zurückfahren un dann nochmal schauen obs funktioniert.

Was für ne Karte hatte er denn vorher drin?


Edit: Haste die 2 zusätzlichen Stromanschlüsse korrekt montiert?
 
Ich denke mal das Netzteil gringt nicht genügen leistung außerdem ist die verbaute CPU ein witz^^

GTX560 und den rechner aufrüssten wäre sinnvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass das NT (ohne Übertaktung) ausreicht! Lüfter wird halt ziemlich aufdrehen, aber langen tuts.. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kombination im normalen Betrieb jenseits der 250W aus der Steckdose zieht. Blöde Frage, ist der Stromstecker in der Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, dass das NT nur 1x PCIe 6x hat. Ist der 2. dann über einen Adapter angeschlossen?


edit: 380W sind auf jeden Fall ma net per se zu schwach, das ist Unfug.
 
klar ist 380Watt zuwenig eine schiene könnte überlastet sein da er sicher mit adaptern arbeiten muss die gesamt zahl von 380Watt wird aber sciher nicht erreicht
 
Okay dann mache ich morgen die Übertaktung zurück und versuche es evtl mit meinem NT (wobei ich keine so wirklich Lust habe mein NT auszubauen habe erst vor kurzem alle Kabel so sauber verlegt)
 
Kannst ja auch undervolten bzw. runtertakten zum Testen... versuch auch mal den Adapter an ner anderen Leitung anzuschließen falls die Möglichkeit besteht.
 
BIOS des Boards auf dem neuesten Stand? Möglicherweise hat das alte Board mit ner so neuen Karte einfach en Problem beim initialisieren, ist aber nur ne Idee...
 
eine schiene könnte überlastet sein da er sicher mit adaptern arbeiten muss die gesamt zahl von 380Watt wird aber sciher nicht erreicht

Stimmt, ne Schiene könnte wirklich überlastet sein. Hab gerade gesehn, dass bei dem Seasonic 2 Schienen gibt. Dachte das hätte auch nur 1 (mein 560W von Seasonic hat nur 1).
 
stoeggich schrieb:
Ich denke mal das Netzteil gringt nicht genügen leistung außerdem ist die verbaute CPU ein witz^^

GTX560 und den rechner aufrüssten wäre sinnvoller

Wozu ne 560? Er hat die KArten doch nun schon.

Vielleicht ist das NT schon zu alt und kommt nicht mehr mit. Der Rechenr ist ja auch schon ordentlich alt.
Bau mal Dein NT in den anderen Recher ein. Dann weißte, obs daran liegt.
 
Obs am Netzteil liegt siehst zum Beispiel hier:

www.ati.amd.com/certifiedPSU

da sind ne Menge um die 400 Watt bei die recommended sind, Qualität vor Quantität, wie einige hier schon sagten :-)

Hatte das Prob mit meiner 5830 als die onboard grafik im bios aktiviert und die sapphire schon im board war, dann musst nochmal ohne karte im PCI E ins Bios und erst die onboard kicken sonst bleibts auch schnell dunkel, net mal bios

so und grad mal nach dem teil geschaut, das hat zwei schienen a 17a, meins befeuert die 5830 xtreme mit 2 18ampere schienen und nen athlon x2 240e hab ich auch drin, sollte bei ihm dann auch langen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben