Frage wegen Graka-Bios Flash Fehler

J

-jerico-

Gast
Guten Morgen..!

So wollte nochmal eventuell um Hilfe bitten.
Wie man vorher schon sehen kann, habe ich beide Bios meiner Grafikarte ( powercolor HD 6950 1GB) zerschossen. Dachte zwar das das Bios auf Kippschalter 2 schreibgeschützt ist, aber war wohl nichts . Ich hatte beim bespielen vergessen den Kippschalter umzulegen und schon war es passiert.
So folgendes:
Ich habe die Karte jetzt in ein System mit Onboard Karte eingesteckt und boote über die Onboard-Lösung. Das geht soweit auch wenn ich im abgesicherten Modus boote. Dort muss ich dann die HD 6950 Karte in der Systemsteuerung deaktivieren , da sonst direkt nach dem Windows Logo der Bildschirm schwarz bleibt, obwohl er von der Onboard bootet ?!
Naja nachdem ich sie deaktiviert habe , kann ich Windows neu und normal booten.
---
Ich habe schon versucht ein neues Bios über USB Dos Boot und dann ATIFlash zu bespielen, aber er findet keinen Adapter unter Dos ( Muss ja auch da von der Onboard booten.)
---
Ich kann unter Windows nur über Winflash ein neues Bios flashen, Das Programm findet die HD 6950 obwohl ich sie ja unter Systemsteuerung deaktivieren muss. Er bespielt aber dort nicht jedes Bios ( gibt ja mehrere im Netz, leider nicht das Originale von Powercolor ) bei manchen sagt er Subsytem Id´s Fehler. Bei denen die Funktionieren schreibt er es drauf und gibt die Meldung das er neu booten muss. Ok schon öfters auch gemacht , Karte wieder ausgebaut und ihm Hauptrechner eingebaut, nix ist Bild bleibt schwarz.
---
Ich kann auch über Eingabeaufforderung ( mit Winflash/ unlockrom 0 usw. ) ein Bios bespielen, aber er will danach keinen Neustart und gibt auch sonst keine Meldung, so das meiner Meinung nach er dort nicht wirklich das Bios schreibt.

Muss ich dort eventuell was anderes eingeben, da die Karte ja nur gesteckt ist aber von Onboard gebootet wird ???
Ich denke auch das die Bios Files wo er unter Windows/Winflash den Fehler Subsytem ID´s gibt die passensten wären, er da aber den Fehler gibt....Und wie schon beschrieben unter Eingabeaufforderung macht er nicht wirklich was, blinkt kurz was auf und das wars, keine Meldung das er neu booten muss, deswegen nochmal die Frage muss ich da was anderes angeben das es ja nicht die boot Grafikkarte ist...?
 
Bitte in zukunft nur übers Dos flashen ;) .
Geb bitte bei ATIflash folgendes ein : Atiflash.exe/ai (Enter taste drücken ) , jezt sollte er eigendlich die HD6950 finden , nun gibst du wieder Atiflash.exe -f -p 0 biosname.rom bzw bin ein (Enter) , jezt sollte er dein bios flashen .

Edit: Bevor du flashen tust , welches modell hast du genau ? du kannst zb kein bios einer non refrenz mit einer der ersten (refrenz) karten flashen , bitte poste mal einen link zu deiner karte ,
dann kann ich dir auch das passende bios für deine Grafikkarte schicken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das BIOS der 6950er 1 GB-Version angerührt ? Diese Version hat keine Shader zum freischalten, wie die alte 6950 2 GB Rev.1

Aber mit Winflash müsste es eigentlich wieder auf das Ursprungs-BIOS zurückzuflashen sein.

Ich dachte, das daß "original" BIOS schreibgeschützt ist :confused_alt:
 
Und am besten in Zukunft sowas unterlassen xD

Nur weil man etwas mit der Karte machen kann, heisst es noch lange nicht das man es muss. mir wäre die Garantie dafür viel zu schade.
 
Sidewinder9000 schrieb:
Ich dachte, das daß "original" BIOS schreibgeschützt ist :confused_alt:

Das dachte ich auch. Aber ich lese immer häufiger, dass viele das vermeindlich schreibgeschützte BIOS beschrieben haben und dann dieses nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung, wie das manche hinbekommen. scheint auch irgendwie irreparapel zu sein.

@Topic: Hast du denn vllt auch zufällig eine zweite PCIe bzw. PCI graka? Ich würde es damit mal versuchen.
 
@ Quad-Core : hier habe ich sie gekauft ;
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p701145_1024MB-PowerColor-HD-6950-GDDR5-PCIe.html
auf der karte steht auch was von V.1.0 sieht auch genauso aus wie auf dem bild !!??
Ich habe das wie du beschrieben hast unter DOS mit ATiflash versucht, er findet die Karte aber nicht (Adpater not found) schätze weil ich ja von der onboardkarte booten muss ! (da sonst kein bild über der HD6950). p.s. kann mich noch daran erinnern das das Original Bios von 2010 , Oktober-November die Ecke war.

@ Sidewinder 9000 :
es steht nirgendwo geschrieben das die 1 GB Version nicht geht !? selbst bei techhup channel steht was von der 1 GB Version....

@ Troy McClure :
Ich habe die Karte ja jetzt auf nem Rechner gesteckt der ne Onboard Karte hat und nur einen PCI -E hat. (mein server).
Ich habe aber noch ein Board hier liegen das 2 PCI-E Steckplätze hat und ne HD5850 liegt hier auch noch rum !? Was soll mir das bringen ? Ist doch egal ob ich Onboard Karte oder 2te PCI-E Karte nehmen oder ?
 
die idee ist gut !!! aber wenn ich den pc starte und die hd 6950 ist als boot Karte, geht der rechner wohl an es macht auch nen kurzen piep aber der bootet gar nicht. habe sound ja an aber kommt nix..! ich kann auch ne minute warten und dann den power knopf drücken und das teil ist sofort aus. das bedeutet ja das er irgendwo direkt am anfang hängen bleibt.
ich hatte auch schon nen bios drauf ( leider keine ahnung mehr welches :-O ) wo das bild schwarz blieb aber bis ins windows bootete...anmeldesound kam....habe ja schon mehrere ausprobiert....:freak:
 
tolle aussage !!! danke für die hilfe...
Ergänzung ()

ENDLICH !!!
Habe es mit ne Sapphire Bios wieder hinbekommen ( unter Windows / Winflash ):D
Trotzdem danke für die Tips...
 
Zurück
Oben