Automatische Lautstärkenregelung

Black-Crack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
664
Namd,

ich schaue Filme meist über mein Notebook über HDMI an meinem TV an und lasse den Sound über meine große Anlage laufen. Was mich extrem stört ist die extrem unterschiedliche Laustärke. Mal wird gesprochen und man versteht kaum etwas, dann kommt plötzlich eine Actionszene oder Musik und einem Fliegen fast die Lautsprecher um die Ohren und Nachts ist das auch für die Nachbarschaft nicht so toll....

Kennt jemand ein Tool, mit dem man soetwas entgegenwirken kann?

Über Google hatte ich keinen Erfolg...
 
Glaube nicht, dass das an "billigen Rips" liegt. Viele Filme haben einfach einen sehr hohen Dynamikumfang.

Wenn du ne "große Anlage" hast, kann man da bestimmt Dynamikkompression oder einen Nachtmodus einschalten.

Ansonsten halt einfach den Center lauter aufdrehen :D
 
hmm gehe mal von ac3 Format mit 5.1 aus

ac3 filter installieren und den Center Lautsprecher im Mixer erhöhen.
einige Player haben von haus aus die Funktion den Center lauter zu machen beim 5.1 downmix
 
Habe "nur" Stereo + Passiv Subwoofer mit großen Vollverstärker... also leider nix mit Center Lautsprecher hochdrehen.
 
ich meine auch dein film mit 5.1, der ton wird auf 2.1/2.0 runter gerechnet und dann ausgegeben.
via ac3 filter kannst du sagen das beim downmixen auf 2.0 der Center Lautsprecher lauter gestellt wird.
damit kannst du das sprechen der Leute (welches meist nur auf dem Center Lautsprecher läuft) auf die gleiche Lautstärke der lauten sound Effekte stellen, so hast du alles auf dem gleichen sound level.
 
Zurück
Oben