Digital TV Einfluss auf Internet Geschwindigkeit ?

Pandora

Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
7.445
Frage steht eigentlich schon oben und zwar ob bei diesen Combipaketen aus Internet und TV, bei der T-Com bzw Unitymedia, das TV Einfluss auf die Netzgeschwindigkeit hat, da ja alles durch die selbe Leitung kommt/muss ...

Wenn ja gibts da auch werte um wie viel, vor allem bei HD-TV ?
 
nein ist alles so wies sein soll, da die Signale andere Bandbreiten haben.
Ich habe die 128.000er incl. Tele und TV und habe keine Probs feststellen können.
 
Bei Kabel dürfte es überhaupt keine Probleme geben, da die Leitung glaube ich 400mbit/s schafft. Bei mir macht es auch keinen Unterschied, ob ich den TV nebenbei laufen habe. Wie es bei der T-Com aussieht weiß ich jedoch nicht.
 
Ein HD-Sender frisst bei Entertain schon mal 10 MBit/s - da kannst du dir ausrechnen, was noch ankommt.

EDIT: Bei Kabelfernsehen gehen die Fernsehsender nicht auf die Bandbreite, dafür die Anzahl der angeschlossenen Teilnehmer an einem Kabel - vor allem in Mietshäusern kann es da eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte es eigentlich nicht haben. Du hast ja eine aktive Frequenzweiche dazwischen hängen.
Das Inet funzt über andere Frequenzen als das TV.
Habe auch UM mit 32mbit und 3play... keinerlei einschränkungen!!! :)
 
@ Simpson474
das war mal früher so, Heute ist das egal ob de ein 2 Personen Häuschen hast oder in nem 500 Parteien Haus wohnst.Dem Entsprechend sind die verteiler von UM ja im Keller ausgelegt
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mittlerweile alle alten Häuse eine entsprechende Anzahl von Kabelanschlüssen im Keller haben - es kann sein, dass es bei den neueren keine Probleme mehr gibt, aber kaum einer wird noch mal neue Kabel zu seinem Altbauhaus verlegen lassen.
 
was meinste warum ish ( der vorgänger von UM ) damals Pleite ging?
Die haben alle Leitungen auf der Stasse in Glasfaser damals geändert.
Also bei mir siehts so aus das ein Glasfaserkabel von der Strasse zum Haupteingang geht, von das aus gehen 13 Abgänge zu den einzelnen 13 Verstärker/Filtern und dort hat jede Wohnung dann sein Kabel abgehend.

Und ich wohne in einem Haus Bj 1934
 
Da kann sich die T-Com ja eine Scheibe davon abschneiden, dort darf man um jedes neue Kabel kämpfen - dafür sind sie auch noch nicht Pleite ;)
 
Das wären die auch schon lange wenn der Bund nicht noch die finger im Spiel hätte.
Aber wie gesagt, alle übergabe punkte wurden vor Jahren schon geändert und auf digital gesetzt und wenn nicht wirds automatisch gemacht wenn jemand Bestell.
 
Kabel Deutschland setzt zur Zeit auch verstärkt auf Glasfaser, vor allem die sogenannten Backbones werden ausgetauscht. Ich denke FTTN wäre die passenden Bezeichnung. Da hier genauso wie bei DSL die Segmentierung nicht mehr so problematisch sein dürfte kann es gut sein das auch Altbauwohnungen davon Profitieren, da Glasfaser ja wesentlich mehr Reserven hat als die vorherigen Erdkabel welche von den Kabelnetzbetreibern verwendet werden/wurden. Somit kann mehr Leistung über die Glasfasern abtransportiert werden.

Über DOCSIS 3 lassen sich bis zu 200 Mbit/s (ohne weitere Konfiguration, da ist aber noch einiges mehr möglich). Das betrifft aber einzig und allein Internet/Telefon und die Frequenzbereiche die von den beiden Diensten verwendet werden.

Die Frequenzen von TV bleiben dabei unberührt, d.h. das TV Signal wird (theoretisch) nicht beeinflusst, auch wenn irgendwann mal höhere Geschwindigkeiten über das Kabelnetz laufen.

Als Shared Medium ist Kabel IMHO besser geeignet, da die IPTV-Dienste der DSL-ISPs immer auch die Bandbreite der Internetverbindung nutzen. Wer VDSL 25 mit HDTV hat und zwei HD-Sender sieht (einen Aufnimmt z.b.) kann da nur noch mit knapp 5 oder 8 Mbit/s rechnen.
 
Zurück
Oben