" per vbs in Datei einfügen

HeavensBlade

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich möchte ein VBS dazu bewegen mir eine .xml Datei auszuspucken. Das Problem ist, dass wenn ich den Header der Datei mit
Code:
My.Computer.FileSystem.WriteAllText(".\feed.rss","<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<rss version="2.0" xmlns:media="http://search.yahoo.com/mrss">
<channel>

<generator>piclens publisher win 1.0.12</generator>
<title></title>
<link></link>
<description></description>",True)
einfügen möchte wird bemängelt, dass nach
Code:
<?xml version="
eine ) erwartet wird. Wie bringe ich dem Script bei, das " mit in die Datei zu schreiben?
 
Probier mal "" für ein Anführungszeichen, dass geschrieben werden soll.
Ergänzung ()

Code:
My.Computer.FileSystem.WriteAllText(".\feed.rss","<?xml version=""1.0"" encoding=""UTF-8"" standalone=""yes""?>
<rss version=""2.0"" xmlns:media=""http://search.yahoo.com/mrss"">
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so wie du es geschrieben hast sagt er:

Nicht abgeschlossene Zeichenfolgenkonstante

Wenn ich hinter den Code noch ") anhänge dann heißt es plötzlich

Beim Aufrufen einer Unterroutine (Sub) dürfen keine Klammern verwendet werden

Und jetzt?
Ergänzung ()

Ich hab da noch was gefunden, das funktioniert soweit:
Code:
Dim fso, MyFile
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set MyFile = fso.CreateTextFile(".\feed.rss", True)
MyFile.WriteLine("<?xml version=""1.0"" encoding=""UTF-8"" standalone=""yes""?>")
MyFile.Close
kann der mir auch Zeilenumbrüche in den geschriebenen Text machen? Denn wenn der gesamte tag der Datei in einer Zeile steht wirds doch etwas unübersichtlich
Ergänzung ()

Ok, nach weiterem Suchen und probieren hat es dann endlich geklappt.
Code:
Dim fso, MyFile
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set MyFile = fso.CreateTextFile(".\feed.rss", True)
MyFile.WriteLine("<?xml version=""1.0"" encoding=""UTF-8"" standalone=""yes""?>" & vbcrlf & "<rss version=""2.0"" xmlns:media=""http://search.yahoo.com/mrss"">" & vbcrlf & "<channel>")
MyFile.Close

Vielen Dank für die flotte Hilfe
 
Zurück
Oben