Firefox braucht tierisch lange zum Starten!

C

core2005

Gast
Siehe Threadtitel!

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Firefox 4 schneller starten zu lassen? Es nervt nämlich tierisch dass das Teil so lange braucht...
Vor allem nach dem Systemstart dauert es bestimmt fast bis zu 1 Minute bis Firefox gestartet ist und die Startseite (Google.de, also daran liegts ja wohl nicht) geladen wurde.
Der Internet Explorer ist innerhalb einer Sekunde einsatzbereit! Ok, der wird ja auch beim Windowsstart automatisch vorgeladen, aber trotzdem ist es doch nicht normal dass der Firefox so lange braucht, oder? :freak:
Viele AddOns habe ich nicht installiert...

Ich habe schon die Erweiterung "Start Faster" getestet, aber wirklich spürbar schneller wird dadurch der Start auch nicht.
Mein System ist auch nicht zugemüllt, jedes andere Programm startet ruckzuck - nur Firefox nicht :rolleyes:
 
alle Erweiterungen löschen (auch Start Faster) und unter Extras > Chronik alles löschen. Wenn das nicht hilft: Firefox Profil löschen (vorher Bookmarks absichern). Anschließen bewusst Erweiterungen installieren und die aktuelle Version der Erweiterungen dafür nutzen.

Liste mal alle derzeit installierten Plugins und Erweiterungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich hatte das selbe problem und hab mich extremst aufgeregt..:D
also ich hab es mitlerweile so gelöst dass ich einfach immer im privaten modus bin.....wenn du es einmal anklickst startet er glaube ich immer im privaten modus(ohne chronik und alles..) einfach mal ausprobieren..;) also bei mir war es erfolgreich und er startet auch nach systemstart innerhalb von ca 2 sekunden.....naja mein prozessor is aba auch n bisschen dicker als deiner aber ich glaub nich dass das damit viel zu tun hat....

edit: achja drücke in den einstellungen unter datenschutz dass firefox niemals eine chronik anlegt...
und geh bei einstellungen auf erweiter und stell ein dass er nicht immer überprüft ob er auch standard browser ist...(weis nich ob das viel bringt aber versuch ist es auf jeden fall wert und bei mir ist das auch ausgeschaltet)
noch n edit..:D : lad dir mal ccleaner runter und säubere damit dein firefox!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips, ich werde das nachher mal alles testen :)

An AddOns habe ich nur diese hier:

Adblock Plus
DownloadHelper
Fasterfox Lite
Tab Mix Plus

scf-since1904 schrieb:
naja mein prozessor is aba auch n bisschen dicker als deiner aber ich glaub nich dass das damit viel zu tun hat....

Also mein Prozessor schafft es Crysis 1 auf high flüssig darzustellen, dann wird er ja wohl auch noch Firefox 4 packen :D
 
eins der probleme an firefox die es mittlerweile hat, wofür es früher mal DER grund war FF zu benutzen, es war extrem klein und schnell

heute ist firefox extrem überladen mit jedlichem klimbim, wird immer träger und langsamer, es wird zum netscape den es mal früher abgelöst hat ;)

kannst wie oben schon beschrieben den ganzen firefox incl userdaten in den appdaten löschen, die musst du hauptsächlich auch manuell löschen soweit ich weiß wenn FF mal runter ist
dann neu aufspielen. wenn das alles nichts hilft, teste vorzugsweise chrome oder den IE9
 
sohei schrieb:
wenn das alles nichts hilft, teste vorzugsweise chrome oder den IE9

Ich würde schon längst den IE9 benutzen - wenn ich ihn denn installiert bekommen würde! :freak:
Hab schon unzählige Tips ausprobiert, ich krieg das Teil einfach nicht installiert - es kommt immer ne Fehlermeldung dass vorher ein Update installiert werden muss. Aber wenn ich dann das Update installieren möchte, kommt die Meldung dass das Update nicht für meine Windows-Version geeignet ist :rolleyes: Ich habs mittlerweile aufgegeben...
Allerdings bin ich kurz davor Windows komplett neuzuinstallieren, damit ich endlich den IE9 nutzen kann.
Ehrlich gesagt mag ich den Firefox nämlich gar nicht - hab den nur installiert weil halt der IE9 nicht läuft :D Und der IE8 ist irgendwie langsamer im Seitenaufbau als der Firefox 4.

Und jetzt kommt mir nicht mit Google Chrome - das Teil sagt mir absolut nicht zu!
Opera wär noch ein Versuch wert, aber am liebsten wäre mir der IE9 :rolleyes:
Na ja, mal sehen... ich teste später mal die ganzen Tips hier...

@zivilist:

Thx für den Link, ich guck mir das gleich mal an. Plugins hab ich jetzt nicht alle nachgeguckt - sind aber ne Menge...
 
core2005 schrieb:
Vielen Dank für die Tips, ich werde das nachher mal alles testen :)

An AddOns habe ich nur diese hier:

Adblock Plus
DownloadHelper
Fasterfox Lite
Tab Mix Plus



Also mein Prozessor schafft es Crysis 1 auf high flüssig darzustellen, dann wird er ja wohl auch noch Firefox 4 packen :D


okey stimmt..:D aber würd mich mal intessiernwas dir geholfen hat...ich hatte ja auch das problem ich hab alles ausprobiert und irgendwann war er einfach schnell..(weis aber nic hwas dazu geführt hat..:D)
 
Ich kanns leider erst alles später testen, da ich jetzt keine Zeit habe. Aber ich werde mein (hoffentlich positives) Ergebnis hier posten ;)

Btw., beim überprüfen der Firefox-Plugins habe ich diesen Kack hier gefunden:

plugink8jg.jpg


Ich kanns noch nicht mal deinstallieren, nur deaktivieren! :mad:

Virenscanner und Firewall sind aktiv - also woher kommt der Kack? :freak:

Gutscheinmieze... hört sich an wie so n Porno-Plugin :D

Das beste: angeblich hab ich das Plugin zum letzten mal am 19. März 2010 aktualisiert, ich habe aber Windows erst Ende letzen Jahres installiert :freak: :lol:
 
Man muß ja nicht gleich Firefox wegwerfen, wenn man sich sowas eingefangen hat. Das Loch befindet sich mit großer Wahrscheinlichkeit woanders.
 
So, ich habe jetzt mal die komplette Chronik gelöscht, CCleaner durchlaufen lassen und den Firefox standardmäßig im privaten Modus starten lassen.
Das Teil braucht immer noch geschlagene 45 Sekunden bis es startet :rolleyes: (nach einem System-Neustart)
Also entweder bin ich zu sehr vom IE verwöhnt (startet wie gesagt innerhalb ner knappen Sekunde) oder Firefox ist in der Tat so lahm beim Start...
Der Start war ja schon bei der Neuinstallation des Firefox so langsam :freak:

Na ja, ich denke ich werde Windows neuinstallieren und dann den IE9 nutzen. Der ist schnell und eh mein Favourit in Sachen Browser.

Trotzdem danke für die vielen Tips :)

Ach ja, die kack Gutscheinmieze habe ich nicht wegbekommen - hab alles versucht :mad:
 
Festplatte schon defragmentiert? Irgendwie neigt Firefox dazu stark zu fragmentieren... k.A. wieso, vielleicht liegts am Update-Mechanismus. Aber defragmentieren hat bei mir eigentlich oft geholfen die Startzeit vom FF wieder auf ein erträgliche Maß zu bringen.

PS: das Windows-Tool reicht, da brauchst keine extra Spezial-Software.
 
Zurück
Oben