[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

mh, die meisten sachen, vorallem die Bezeichnungen werden so oder so auf Englisch da stehen
Voltage =Spannung falls du es suchst
oder VCore
Ergänzung ()

alter, kann ich das Handbuch nicht als normales PDF downloaden sondern muss das über so einen behinderten Download-manager machen oder wie?

weil wenn ich über die Seite von GB reingehe, dann sind die ganzen Links, egal welche sprache, tot


EDIT: egal, hier kann ich ja auch was sehen -> http://www.overclockersclub.com/reviews/gigabyte_ga890gpa_ud3h/4.htm

wenn du nur FSB kannst, dann musst du aufpassen, dass der RAM nicht über 1600 oder der entsprechenden Spezifizierung läuft, sonst klappts nicht
auch HT-Link und NB musst du gucken, dass die vom Takt nicht über den Standard hinausschießen
zunächst mal
denn du willst ja erstmal den CPU-Takt ausloten

überall wo bis jetzt AUTO steht erstmal die Standardwerte fest eintragen
auch bei der Spannung, also bei dir heißt das "CPU Voltage Control"


EDIT2: du weißt aber schon, dass der Multi bei dir im BIOS "Ratio (=verhältnis) heißt, oder?
zum Beispiel:
220MHz*17,5= 3850
Verhältnis 1 zu 17,5 vom Baseclock (FSB) zum Realtakt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ach du k....ist ja echt viel zu beachten...ich danke dir für die mühe. aber ich glaube ich lasse es lieber,bevore irgendwas kaputt geht.es scheint mir sehr kompliziert zu sein :S
glaube wird zu schwierig.mann muss ja voll viel beachten.
ich weiß nicht was fsb ist,was meinst du damit das ich nur fsb kann?und was wenn HT-Ling und NB über den Standart hinausschießen?weiß zwar nicht wo ich das finde und was das ist aber ok^^
es steht ja fast überall auto,was soll ich da alles eintragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

haha, du hast noch glück
bei den neuen CPUs muss man da noch etwas mehr beachten
und bei meinem wechsel des Boards wurde ich von Einstellmöglichkeiten regelrecht überflutet :D

EDIT: lass mich mal das spiel zu ende schauen, dann werd ich dir die sachen mit den Bildern einkreisen und sagen was du da beachten sollst oder machen sollst, okay?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Das hört sich ja nach spaß an
Es ist halt ne sache wo man halt jedes kleine detail beachten muss damit das ding läuft.und ich hab halt nicht die ahnung dafür...
Ich wollt eigentlich nur mehr FPS bei einem egoshooter :D cs go =) da hat mir jetzt einer gerate einfach mal zu übertakten.

Okay ich warte =) vielen dank
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

wobei, bilder muss ich nicht machen
ich kann ja auch so einfach jeden Unterpunkt hinschreiben und dann eben das dazu was ich zu sagen hab ;)

"IGX Configuration": keine Ahnung, ich vermute mal, da stellt man auf manuell usw. um

"Clock Ratio":
wie schon vorher angsprochen ist der der Multi(plikator) bzw. das Verhältnis von FSB (FSB ist eigentlich veraltet. Das heißt jetzt eigentlich Referenztakt. Bei Intel auch Baseclock (BCLK) genannt) zum Realtakt. Das solltest du eigentlich auch einstellen können. Entweder du übertakst über FSB, oder Multi oder mit beidem. Hängt von dir ab.

"CPU Northbrigde Freq":
Früher war die NB (Northbridge) noch extern, bis AMD das mal in die CPU reinverlagert hat. Ich weiß nicht was da bei dir Standard ist, aber ich denk mal 2000MHz. Schau erstmal, dass beim Übertakten das nicht über 2000MHz geht. (Denn hier hängt das auch mit dem Referenztakt zusammen. Hier arbeitet auch ein Multi, der sich eben an den Referenztakt hält. Bei dir wären das bei Standard 200*10=2000MHz. Wenn du den Referenztakt also anhebst auf z.B. 210 macht das nachher 2100MHz.)
Weil nachher ist das System nicht stabil und du weiß nicht warum :D
Wenn du die nachher noch übertaktest, dann kannst du da auch nochmal etwas Leistung rausholen.

"CPU Host Clock Control":

Aus/OFF = du kannst den Referenztakt nicht verstellen
entsprechendes dann für An.
es gibt auch AUTO, bei dir dürfte es wohl auf AUTO stehen und damit hattest du scheinbar schon Zugriff auf den Referenztakt?!

"CPU Frequency":
Das ist der Referenztakt. Mehr muss ich da glaub nicht sagen. Halt in kleinen Schritten testen. Zu erstmal mit der Standardspannung, schauen wie weit er geht und vorallem auf die CPU-Temperatur achten. Je nach dem kann man dann nachher noch eventuell die Spannung erhöhen wenn noch Luft nach oben ist und du Lust hast.

"PCIe Clock":
Ja da haben wir ihn. Übertakten würd ich das nicht. Stell ihn einfach fest auf 100MHz.

"HT Link Width":
8bit oder 16bit. Damit hab ich keine Erfahrung. Auch das Internet bringt da nicht viel, nur das es nicht viel ausmacht nachher. Also vernachlässigbar.

"HT Link Frequency":
Das ist der Takt des HT-Links (HyperTransport). Hier würde ich eigentlich nix verändern bzw. übertakten. Aber auch hier hängt die Frequenz mit dem Referenztakt zusammen. Bei den Bildern die ich vorliegen hab ist der wohl bei 2000MHz. Auch hier erstmal schauen, dass der nicht über 2000MHz geht damit es nachher beim testen einfacher hat. Manche schreiben, man sollte aus Stabilitätsgründen NB und HT synchron laufen lassen, andere sagen es geht auch asynchron (NB höher als HT). Das muss man ausprobieren. Beim einen gehts, beim anderen wieder nicht.

"Set Memory Clock":

Geschwindigkeit deines Arbeitsspeichers. Hier würde ich, um es einfacher zu machen, nicht über den spezifizierten Takt gehen. Weil man kann den RAM auch noch übertakten und manuelle Einstellungen machen. Aber das ist noch mehr Fummelarbeit und bringt eh nicht viel. Hast du z.B. 1600MHz RAM, dann stell den Teiler so ein, dass du nicht höher als die 1600er bist und es sollte gehen. Auch hier hängt es wieder vom Referenztakt ab. 200*8=1600MHz.
Abhilfe können hier so genannte XMP-Profile bieten

"DRAM Configuration":
Hier kommst du in die Hölle ;)
Die Wikiseite zum RAM: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory
Denn neben der Frequenz kannst du auch die Timings "verschärfen". Mit dem Thema RAM-Übertaktung hab ich mich aber nicht auseinandergesetzt und da müsstest du mal selbst googlen. Sorry :(

jetzt kommen wir zu den Spannungen :)

"CPU PLL Voltage Control":
Dachte das wäre die VCore (CPU-Spannung), ist es aber nicht. Schau mal im Handbuch was da dazu steht.

"DRAM Voltage:"
Hier einfach 1,5V eintragen. Mehr nicht

"DDR VTT Voltage Control":
Laut Recherche zu vernachlässigen und kann man wohl auf AUTO lassen. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

"NB Voltage Control":

Auch hier auslesen was da Standard ist (kann man sich vllt. auch im BIOS anzeigen lassen, wenn man es auswählt) und die Standardspannung erstmal fest eintragen.

"Sideport Mem Volt Control":
Öhm, das kann man glaub auch auf AUTO lassen.

"NB/PCIe/PLL Voltage Control":
Scheinbar ebenfalls zu vernachlässigen. Ist echt nicht einfach ohne Handbuch :D

"CPU NB VID Voltage":
Die VID scheint eine Art Startspannung zu sein. Ich würde das mal auf AUTO, NORMAL oder sowas lassen.

"CPU Voltage Control":
Wird auch VCore genannt und ist die Spannung für die CPU. Im Punkt drunter wird dir die normale CPU Spannung angegeben. In diesem Feld hier kannst du dann von diesem Wert aus hoch oder runter um den Wert den du einträgst.

"Normal CPU VCore":
Das zeigt dir wohl an, mit was die CPU eigentlich laufen würde.


Du findest in anderen Unterpunkten noch Einstellungen für Stromsparmechanismen. C1E, CoolandQuiet und so.
Wenn die aus sind, dann taktet deine CPU nicht mehr runter, wenn wenig Last anliegt.
Man muss diese P(ower)-States nicht per BIOS regeln (lassen), sondern kann das auch mittels eines Programms regeln lassen, bzw. muss man da die Werte eintragen und dieses regelt dann trotz OC und abgeschalteten Stromsparmechanismen die P-States. Was sich da eignet weiß ich nicht, weil ich es bisher noch nie benutzt hab. Ging auch immer so.

Hm, mir fällt grad nicht mehr ein.
Wenn den anderen noch was einfällt oder es was zu korrigieren gibt, dann her damit!!
Wenn Fragen sind, dann fragen. Aber ich kann auch nicht alles beantworten. Vieles muss ich selbst ergooglen oder hier die anderen Fragen. Im Prinzip bin ich eigentlich selber ein Noob :D
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

WOW vielen dank erstmal für deine ganze mühe.Ich versuche dann auch mal mein besstes =)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Das gute, alte Bios Kompendium wäre in diesem Fall auch einen Blick wert.
Egal ob Bios oder UEFI, die Einstellungen und Funktionen sind weitestgehend gleich.

Gruß
sunzi
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Könnte mir einer erklären wie ich die NB übertakten tue?Brauche ich einen speziellen NB Kühler? Danke im voraus
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ohne überhaupt die Hardware zu kennen: jain, denn die NB ist schon seit einiger Zeit IN der CPU mit verbaut (sofern die CPU nicht zu alt ist)
Schau also dass du einen guten cpu-kühler hast
Aber es macht mich stutzig dass du frägst wo du sie übertaktest
Hast du jemals einen genaueren Blick ins BIOS riskiert?
Les dich mal lieber noch etwas ein bevor du da weiter machst
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Meine Hardware

- Mainboard Asus M5A97 R2.0
- CPU AM3+ FX 8350
- Ramspeicher GSkill 4x4 GB F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie 1333 DDR3
- Netzteil ein 750W
- Grafikkarte Gainward Geforce GTX 770 Phantom 4 GB,
- Festplatte Seagate ST1000DM003 1 TB

Habe mich nun ein wenig eingelesen in der sache und habe meine cpu über den Referenztakt getaktet und wie funzt das denn genau mit der Nordbrigde?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

aha, du hast deine cpu über den referenztakt übertaktet
und die spannung dabei auf auto gelassen sowie alles andere auch, oder wie?

im regelfall solltest du im BIOS bzw. bei dir UEFI den Unterpunkt "CPU-NB" haben
das ist die Northbridge
und dann kannst du da dann auswählen, mit was für einem takt die laufen soll
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nein,habe die spannung erhöht und habe den HT ein wenig runtergetaktet,aber wie hoch soll ich denn bei der CPU/NB gehen?Ich meine kann da was kaputt gehen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ok danke
Ergänzung ()

Aber sitzt die NB nicht auch auf dem Board?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo zusammen,

würde gerne meinen FX 8320 auf das Niveau des 8350 bringen (sprich 4 Ghz).
Aber egal wieviele Videos ich mir anschaue oder wieviele Texte ich zu diesem Thema auch lese...es will nicht so funktionieren wie ich das will.

Mein System:
Sharkoon Rex3 Value Gehäuse
AMD FX 8320
Be quiet Shadow Rock Top Blow CPU-Kühler
Gigabyte GA-970A DS3P
MSI Gtx 560ti
8GB G-Skill Ripjaws CL9 RAM 1333MHz
Enermax Liberty 500 Watt Netzteil
Soundblaster Audigy ZX
128 GB SanDisk SSD
500GB Western Digital Blue Caviar HDD
200GB Western Digital HDD
Windows 7 Ultimate 64bit

Das Problem ist das sich mein Bios von denen in Tutorial-Videos, die ich dazu finden kann, unterscheidet und ich so nicht damit zurecht komme.

Habe gerade mal 2 Fotos vom Bios gemacht damit ihr seht was ich meine.
1. Bild: Werte sind alle Standart
2. Bild: Cool'n'Quiet aus, Core unlock an, Boost aus, alles schön und gut, aber wenn ich jetzt den Multi anheben möchte springt er auf "Multi mal 4" und rechts daneben steht dann CPU Freq. 0,80 GHz

In den Videos bei Youtube usw. sieht das immer so einfach aus... Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

habe gerade gesehen das ich im 1. bild doch schon ein paar einstellungen geändert hatte.

CPU Unlock habe ich aktiviert
Cool'n'Quiet deaktiviert
Boost deaktiviert
 

Anhänge

  • CYMERA_20140421_091314.jpg
    CYMERA_20140421_091314.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 361
  • CYMERA_20140421_091243.jpg
    CYMERA_20140421_091243.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 374
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

CPU unlock kann aus da gibt es nix zum unlocken.
CnQ kann an bleiben.

Da wo multi 4 steht per +/- oder direkte zahelneingabe 20 eingeben zumindest sollte es so gehen...

Edit:
Wenn du die temperatur im griff hast mach APM noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Smith83 schrieb:
Hallo zusammen,

würde gerne meinen FX 8320 auf das Niveau des 8350 bringen (sprich 4 Ghz).
Aber egal wieviele Videos ich mir anschaue oder wieviele Texte ich zu diesem Thema auch lese...es will nicht so funktionieren wie ich das will.

Mein System:
Sharkoon Rex3 Value Gehäuse
AMD FX 8320
Be quiet Shadow Rock Top Blow CPU-Kühler
Gigabyte GA-970A DS3P
MSI Gtx 560ti
8GB G-Skill Ripjaws CL9 RAM 1333MHz
Enermax Liberty 500 Watt Netzteil
Soundblaster Audigy ZX
128 GB SanDisk SSD
500GB Western Digital Blue Caviar HDD
200GB Western Digital HDD
Windows 7 Ultimate 64bit

Das Problem ist das sich mein Bios von denen in Tutorial-Videos, die ich dazu finden kann, unterscheidet und ich so nicht damit zurecht komme.

Habe gerade mal 2 Fotos vom Bios gemacht damit ihr seht was ich meine.
1. Bild: Werte sind alle Standart
2. Bild: Cool'n'Quiet aus, Core unlock an, Boost aus, alles schön und gut, aber wenn ich jetzt den Multi anheben möchte springt er auf "Multi mal 4" und rechts daneben steht dann CPU Freq. 0,80 GHz

In den Videos bei Youtube usw. sieht das immer so einfach aus... Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

habe gerade gesehen das ich im 1. bild doch schon ein paar einstellungen geändert hatte.

CPU Unlock habe ich aktiviert
Cool'n'Quiet deaktiviert
Boost deaktiviert

Mal eine Frage, dass du übertakten willst ist schon klar, nur wofür? Deine Graka kann mit der aktuellen CPU Performance schon nix anfangen! Oder für was brauchst du die Leistung?

Wichtig, achte unbedingt auf deine Temperaturen!

PS: Ich kenn mich beim Fx nicht so gut aus, sollte beim OC nicht der Turbo zusätzlich ausgeschaltet werden?
Und noch etwas, deim RAM ist echt schwachbrüstig!

Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ok, werde es mal so versuchen.

Habe gerade bei Aida64 gesehen das mein RAM nur mit der hälfte seiner eigentlichen Frequenz läuft...
Was kann ich da machen?
Ergänzung ()

Ja, Grafikkarte und RAM habe ich von meinem alten System übernommen. Wird nächsten Monat ausgetauscht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 352
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben