[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ok, dachte er sollte mit 1333 MHz laufen
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hätte ich jetzt 4 RAM-Riegel würde er 1333 durch 4 teilen?
Ergänzung ()

Übertakten im BIOS funktioniert nun... danke erstmal für die Hilfe.

Habe den CPU jetzt auf 4 GHz... leider schmeißt er mir nach 5 min Prime95 2 Kerne raus. Werd es wohl mal mit weniger MHz versuchen müssen...schade
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nein. Weil Quad-channel nicht unterstützt wird
Bei dir geht nur dual-channel

Also die 1333MHz werden dann nicht durch 4 geteilt

Wichtig sind auch andere Werte, wie die Taktraten von NB, HT
Im Regelfall gibt es Probleme, wenn du den RAM Höhe taktest als spezifiziert ohne sonstige Änderungen vorzunehmen

Auch die Spannungen beachten
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ok, glaub jetzt hab ich's kapiert, danke für die aufklärung
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nein, dass hat etwas mit der Funktionsweise des RAMs zu tun nichts mit der verbauten Anzahl.
DDR steht für Double Data Rate. Auf jeder Taktflanke werden Daten übertragenen, deswegen werden die 1333 MHz angegeben, ist nur Marketing!
Intern arbeitet er nur mit 166 MHz


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Habe ihn jetzt auf 3800 MHz... 30 min Prime95 laufen lassen. Temps nicht über 53 Grad.


Dann wird mir noch dies hier angezeigt:

[Mon Apr 21 12:24:09 2014]
FATAL ERROR: Final result was 00000000, expected: 627F3BEE.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Mon Apr 21 13:06:58 2014]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!


Wenn ich das richtig verstehe ist alles ok, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nein eben nicht fatal error ;)
Weniger takt oder mehr spannung.
Wieviel liegt jetzt an? (CPU-Z)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Unter Last wird 1,248V angezeigt
Im Idle 0,852V

Auf wieviel soll ich die Spannung erhöhen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Smith83 schrieb:
Habe ihn jetzt auf 3800 MHz... 30 min Prime95 laufen lassen. Temps nicht über 53 Grad.


Dann wird mir noch dies hier angezeigt:

[Mon Apr 21 12:24:09 2014]
FATAL ERROR: Final result was 00000000, expected: 627F3BEE.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Mon Apr 21 13:06:58 2014]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!


Wenn ich das richtig verstehe ist alles ok, oder?

köstlich!

erhöhe die vcore mal auf 1,3v und teste. temperatur im auge behalten. sollte nicht deutlich über 60°C steigen. wenn du willst, kannst du auch wieder fotos machen und wir sagen dir, wo du klicken musst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Macht euch ruhig Lustig...:D

Aber mit eurer Hilfe (Vielen Dank erstmal dafür) habe ich jetzt erreicht was ich wollte.
Läuft jetzt bei 1,3V 4 GHz und max. 61 Grad (kurzfristig)
Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot während des Tests
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 500
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Dazu sag ich nur:"HAHA";):D

Wenn jetzt noch jemand eine Idee zu meinem anderen Problem hätte das ich vor ein paar Tagen hier beschrieben habe(Eingabe- und Ausgabegeräte-Maus, Tastatur und Gamepad spinnen...),
dann wär ich wunschlos glücklich

MfG Sebastian
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

ich habe meinen AMD Phenom II X6 1100T BE Prozessor auf 3,8GHz @1,392V (Bei Last 1,400V = Normale CPU VCore im Bios) übertaktet und er läuft auch stabil. Jetzt wollte ich aber mal Fragen, ob es denn sinnvoll ist die CPU NB Vid Control zu erhöhen?

Eine weiter Frage wäre zur CPU Northbridge Freq. und HT Link Frequency. Momentan habe ich beide auf Standard 2GHz, aber ich habe gehört, dass eine Erhöherung von HT Link auf 2,4GHz (Maximal) und CPU NB auf 2,6GHz bessere Performance bringt und das nicht beide auf z.B. 2,4GHz laufen müssen. Stimmt das, oder sollte ich lieber die Standard Werte behalten? Wäre es denn eigentlich wichtig die beiden Werte zu erhöhen, wenn ich auf 4GHz übertakten will?

Gruß
Darki
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Danke für die Antwort. Jetzt haben sich mir weitere Fragen gestellt, die mir wichtig erscheinen:

1. Im moment habe ich die CPU Host Clock Control auf Auto eingestellt. Wäre es denn sinnvoll die auf manuell zu stellen und auf 200MHz zu fixieren, oder kann ich das auf Auto lassen? Da ich ja eh über den Multiplikator übertakte, brauche ich die CPU Frequency ja eigentlich eh nicht zu verändern. Jedoch, wenn ich die Einstellung auf manuell verändere steht dann bei mir im Bios folgendes: "System Voltage NOT Optimized!!" das ganze blinkt dann auch rot. Meine Vermutung ist, dass die Werte unter "System Voltage Control" verändert werden und ich die von den momentan Normal eingestellten Wert wieder auf den richtigen Wert bringen muss. Liege ich da richtig?

2. Wie sieht es denn eigentlich mit den RAM aus? Sollte ich da unter DRAM Configuration noch alles auf Manuell einstellen oder auf Auto lassen? Den RAM will ich eigentlich eh nicht übertakten, da das wahrscheinlich nix bringen wird. Er läuft ja auf Standard 1333MHz und höher wird wahrscheinlich eh nicht gehen, da dann vielleicht alles nur instabil wird.

Gruß
Darki
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

1. Du kannst ihn auf 200MHz fixieren. Musst aber denk ich mal nicht. Ich persönlich würde ihn aber fixen.
Das mit der Spannung.... ich glaub, das System meint einfach, dass die Spannung nicht ausreichen würde. Aber ob es ausreicht oder nicht musst du mit Tests herausfinden. Ich würde da nicht wirklich auf solche Anzeigen vertrauen

2. Sofern du nicht was am Referenztakt änderst, müsstest du da nix fixen. Höher laufen lassen als die Spezifikation (bei dir 1333MHz) ist ein bisschen tricky, weil das meist von allein nicht einfach so geht. Man müsste dann noch andere Einstellungen vornehmen (Timings, Spannung) und da ist es dann aber auch nicht garantiert das es läuft. Zudem ist der Leistungszuwachs dadurch nicht sooo riesig.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Okay, ich habe mittlerweile herausgefunden was das mit dem "System Voltage NOT Optimized" ist. Das ist ein Schutzmechanismus für Leute, die nicht Wissen, was sie da machen. Dieses System wird speziell (Soweit ich weiß) bei Gigabyte Mainboards eingesetzt. Also kann ich es Ignorieren.

Eines wurde aber noch nicht beantwortet. Was ist denn eigentlich die "CPU NB Vid Control"? Dort kann ich ja die Spannung erhöhen. Ist das nur eine andere Bezeichnung für die CPU NB Voltage? Ist es denn sinnvoll die zu erhöhen, wenn ich die NB übertakte? Laut meinen recherchen soll eine Spannung von maximal 1,3V ausreichen, aber weniger wäre mit Sicherheit auch gut oder?

Zu guter letzt noch etwas zu Energiesparfunktion. Seit dem ich den Phenom auf 3,8GHz übertaktet habe, geht der CPU Takt im Idle nicht mehr runter. Vorher waren es immer so an die 800MHz, als er noch nicht übertaktet war, aber jetzt habe ich selbst im Normalbetrieb 3,8GHz.
AMD C1E Support habe ich im Bios aktiviert, aber der scheint nichts zu bringen. Gibt es da noch einen anderen Weg den Takt wieder runterzukriegen während des Normalbetriebs?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben