[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

das was ich mal gefunden hatte dazu, ist die ViD so eine Startspannung, die am anfang anliegt -> http://www.overclock.net/t/251112/cpu-vid
aber sicher bin ich mir nicht
wie wärs wenn du es erstmal versuchst, deine CPU auf einen bestimmten Takt zu bringen mit Standardspannung
und dannach machst du das selbe mit der NB

wenn du dann noch mehr willst, kannst du ja noch weiter probieren, indem du dann die Spannung erhöhst und weiter gehst
warum von anfang an mehr spannung anliegen als du nachher vllt. brauchst?


hast du CnQ an?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ah, fällt mir jetzt auch gerade auf, dass CPU NB Vid Control was anderes sein muss als NB Voltage Control. :D
Damit wäre das schon mal geklärt. Ich denke diese Einstellung belasse ich mal lieber, denn sonst startet der ganze Rechner am Ende nicht mehr. Sollte ich die HT Link Voltage auch noch erhöhern, oder ist es ratsam dort alles auf normal zulassen?

AMD CnQ habe ich deaktiviert.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also CQ kann an sein oder nicht. Wenn du trotz oc strom sparen willst, lass es an. Wenn es aus bleibt, kannst due mit phenom msr tweaker dein eigenes cq basteln...
Vid ist die Voltage Identification und beschreibt die maximale standartspannung. Nun ist es so, dass dieser wert beim oc uninteressant ist, da es nicht der tatsächliche reale wert ist der anliegt.

Das was dir CPU-Z anzeigt ist der richtige Wert!

Um die CPU NB auf über 2,6 GHz zu bekommen kann es schon sein das du 1,2 bis 1,25 Volt geben musst, einfach mal testen! Am besten mit Prime95 im Custom Modus und dann stellst du den benutzten RAM auf deine Installierte Menge minus 500 bis 1000 MB.

Die HT Spannung auf Standard lassen, für 2,4 GHz reicht das sicherlich!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also es sieht so aus, als ob mein Mainboard die 2,6GHz NB nicht hinkriegen wird. Wahrscheinlich ist es einfach zu alt, denn wenn ich HT auf 2,4GHz und NB auf 2,6GHz stelle und danach neustarte kommt als erstes etwas mit "Boot failures wegen Overclocking" (Sieht so ähnlich aus). Wenn ich dann zum "Windows wird gestartet" Bild komme, hängt sich alles auf. Selbst auf 1,25 Volt ging es nicht und höher möchte ich die NB Voltage nicht machen, da die Werte im Bios ab 1,3V rot sind.

Wenn ich aber im Bios HT und NB auf 2,4GHz stelle, dann läuft soweit alles, aber ich müsste noch mit Prime testen, ob es auch stabil läuft. Im moment habe ich wieder die Standard Einstellung.

Um nochmal zum Thema Stromsparen zu kommen. Kann ich denn eigentlich auch im Bios das AMD CnQ anlassen und mit Phenom MSR Tweaker die passenden Einstellungen machen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ja, ich hab meine NB auch nicht über die 2560MHz bekommen
alles darüber ging kam die gleiche Meldung wie bei dir
und ich vermute, dass selbst mit Spannungserhöhung das nicht machbar ist
wobei meine CPU an sich unter Last jetzt ja schon recht warm wird


EDIT: also ich weiß leider nicht mehr genau, was ich seit dem letzten mal verändert hab (war das das mit dem XMP-Profile?), auf jeden fall läuft jetzt der Prime-Test seit 2h ohne murren durch
nur die Temperatur liegt bei 65/66°C, wobei die Zimmertemperatur auch so 25°C beträgt
mit dem Lüfterupgrade dürfte das wohl etwas besser aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Das ist bestimmt ne Mainboard Sache! Ich bekomme meine NB mit 1,3 Volt auf 3250 MHz:freak:

2600 könnte schon gehen, es ist auch kein Problem auf 1,3 oder 1,35 Volt hochzugehen, denn AMD gibt für die NB glaub ich 1,45 oder 1,55V an! Irgendwo hab ich auch das Dokument dazu.
Nur schön auf die CPU Temp achten ;)


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Dann werde ich vielleicht doch noch die 1,3V probieren. Mal sehen ob es dann klappt.

Im moment habe ich ja den Phenom auf 3,8 GHz und 1,392 Vcore (Weniger VCore endet im BlueScreen oder Programme öffnen sich nicht mehr) und er läuft im Idle mit 21°C bis 23°C und unter Last maximal 48°C (Nach einer Stunde Prime Test). Der Alpenföhn Nordwand leistet immer noch gute Dienste, auch wenn er nicht der leiseste Kühler ist. :D
Ich werde vielleicht, wenn das mit den 2,6GHz NB klappen sollte auf 4GHz übertakten. Wäre es eigentlich sinnvoll auf 4GHz zu übertakten, wenn ich die NB nicht auf 2,6GHz kriege?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@pry_t800: ne, ich glaub das wäre temperaturtechnisch unklug da noch weiter zu gehen
wie gesagt, ich häng momentan eh schon bei 65/66
die spannungswandler sind auch ziemlich warm....

irgendwann mal probier ich es vllt. doch noch mal wenn ich lust hab ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Da hast du natürlich recht. Die Kühlung sollte passen. Bei mir hab ich da kein Problem mit.

@DarkiSkyth

Wenn es geht, Takte auf jeden Fall auf 4GHz. Auch wenn die NB nur bis 2,4 GHz gehen sollte.
Wichtig ist, dass du die Temperatur im Auge behältst und auch die Sockeltemperatur.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich habe jetzt NB und HT auf jeweils 2,4GHz, denn leider schäfft (Anscheind mein Mainboard) die 2,6 GHz nicht. Die Temperaturen empfand ich als in Ordnung. Eventuell werde ich noch die 4GHz Testen, aber ich glaube nicht, dass 200MHz mehr eine verbesserung der Leistung bringen. Oder irre ich mich da?

Hier ist nochmal ein Bild von dem ganzen:



Die Zimmertemperartur war 21°C.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@DarkiSkyth Also laut TMPIN2 (was vermutlich die Sockeltemp ist ) bist du schon bei 60°, soweit ich weis haben die X6 ein Temp-Sensor Problem z.b. wird bei meinem und bei deinem die Sockeltemp immer ~10° höher ausgelesen. Ich persönlich habe mir als Ziel gesetzt nicht höher wie ~60° Sockeltemp zu gehen. Jedoch ist das mit den Sensoren bis heute ein Mysterium, inwiefern die jetzt falsch sind, deswegen achte ich auf die Sockeltemperatur und nehme die sozusagen als Kerntemp an. Ich habe mal gelesen, dass die "echte" Kerntemp zwischen beiden Werten liegt. Im Prinzip könntest du aber soweit übertakten bis zum throttling, meine Frage wär dann aber ob sich das für den 24/7 Betrieb eignet :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo zusammen,

mein System setzt sich aus den folgenden Bauteilen zusammen:

CPU: AMD x6 1090t BE
CPU Lüfter: EKL Groß Clockner
Mainboard: Gigabyte ga-880-ga-ud3h
Graka: HD 6950 --> seit gestern R9 280x OC
Ram: 2x 4BG Corsair 1333Mhz
Netzteil: 600W OCZ Modstream

Bisher betreibe ich die CPU mit 3,5Ghz + Boost auf 3,6Ghz. Die Spannung lasse ich vom Mainboard selber regeln.
C&Q sind noch aktiv...bisher hat mit das gereicht.

Doch mittlerweile ist er mir einfach zu schwach geworden. Da sich ein Upgrade auf die AMD FX nicht lohnt, da ich noch ein neues Mobo bräuchte, würde ich gerne die CPU weiter übertakten. Dazu habe ich viele Anleitungen und Berichte gelesen, bei vielen sind doch tatsächlich 4Ghz mit Luftkühlung möglich...

Doch:
Mehr wie 3,6 Ghz sind bei 1,40 V nicht drin - laut Mainboard ist das der standard CoreV...es soll bei dem 1090t echt welche geben, bei denen das so ist...

Funktionen wie C&C, etc. sind natürlich deaktiviert!

Gehe ich per Multiplikator auf 3,7Ghz, kommt nach ein paar Sekunden nach dem Boot ein Bluscreen...
Danach hab ich den VCore schrittweise nach oben verschoben und getestet...bis 1,475V...weiter möchte ich nicht gehen!
Er läuft einfach nicht stable...


Ich weis, dass das Mainboard nicht für OC geeignet ist, aber ich hoffe, dass etwas mehr doch drin ist...

Gibt es tatsächlich so große Differenzen innerhalb einer Baureihe, oder mache ich irgendetwas falsch?

Mich verwunder, dass ich maximal bis zu dem eigentlichen Boost hochtakten kann...weiter aber nicht
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja, es gibt solche Unterschiede sogar von sample zu sample.
Es ist allerdings nicht gesagt, dass es bei Dir die Ursache ist.

Alle Werte im Bios fix einstellen, Turbo und CnQ deaktivieren und erneut testen.

Gruß
sunzi
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Habe schon alles getestet...über 3,6 Ghz komme ich nicht :(
Nicht mal mit 1,5V!
Stromsparfunktionen und Turbo sind deaktiviert..

hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@fanatiXalpha
Habe es versucht, brachte keinen unterschied. Ist jetzt aber auf 100Mhz gefixed!

Zwischenstand :)

3,7 Ghz per Multi übertaktet
VCore musste ich dafür auf 1,45V anheben.
Um das System stable zu bringen, musste ich die/den HT Link auf von 2000 auf 2200 ohne Spannungsänderung anheben.

Bis jetzt ist es seit 30 min Prime95 stabil :) --> 51°C

Kann man das so dauerhaft betreiben? Oder gibt es ernsthafte Probleme mit der Northbride?


EDIT!
Läuft doch nicht sauber..nach 3 Minuten Battlefield 4 gibtes einen schönen Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben