[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

hi zusammen,
war ein paar tage im Ausland, deshalb antworte ich erst jetzt.

@ pry t800
ich verstehe was du meinst. die Umsetzung ist für mich natürlich auch Neuland. werde erst mal versuchen einiges darüber zu lesen.
you tube ist auch immer eine ganz gute hilfe, sich bei solchen dingen schlauer zu machen.
danke für die ratschläge.

gruss aus mannheim
Ergänzung ()

@ casi030
wenn ich auf mantle umstelle ergibt sich bezüglich Frames keine verbesserung.
andere spiele zocke ich nicht. bin voll auf bf4 hängen geblieben :-)

dachte bei der kommenden Aufrüstung an verschiedene dinge.

AMD FX 8370E
ASRock 990FX Killer AM3+
ARTIC Accelero Xtrem IV für meine Graka
und evt. schnelleren RAM
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@ casi030.
habe jetzt mal auf mantle umgestellt und das spiel neu gestartet. und siehe da, jetzt spiele ich auf einmal zwischen 80 und 90 fps.
allerdings schwanken die fps sehr und einmal ist das spiel sogar hängen geblieben. und sowas gab es vorher nicht.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mantle benötigt derzeit noch sehr viel VRAM, geschätzt ca. 1GB mehr als mit DX11 und die R9 280X besitzt nur 3GB VRAM, womit ganz klar der Karte der Speicher ausgeht und damit die FPS mehr Schwanken!

Also wenn du mit Mantle spielst, vsync an und glücklich sein!



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@ casi030:
wie es zu dem hänger gekommen ist keine Ahnung. das bildstand still und der ton hing wie ne Schallplatte.
wie ich fps begrenze weiss ich nicht :-/
Ergänzung ()

@ pry_t800:
das werde ich morgen früh gleich versuchen.
echt klasse, dass man hier soviel mit auf den weg bekommt
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Will meinen FX 6300 übertakten und hab dazu ein paar Fragen:

Es geht hier um den Einsatz "24/7" und nicht um in Benchmarks alles raus zu holen.
Mainboard GA-970A-UD3P

1) Ist eine VCore von 1.45V bei 55°C unter Prime vertretbar?
2) Auf welchen Wert sollte man die LLC einstellen? Ich habe "Auto - Normal - Extreme - Medium - Low - Standart" zur Auswahl. LLC begrenzt ja den Spannungsabfall bei Last. Was sollte ich für einen Modus nutzen?
3) Wie erhöhe ich die NB Spannung, mit "NB Core" (1.15V standart) oder "NB Voltage" (1.1V standart)?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo

Ich takte grad mein 1090T etwas höher. Derzeit teste ich 3,9GHz bei 1,45V (+0,125V). Im BIOS gibt er mir 1,45V an. IN CPU-z UND HW Monitor geht er aber teilweise auf 1,5V (peak war kurz 1,536 Volt). Langfristig sicherlich nicht gut. (Im Idle bleibt er bei 1,44V.)

Welcher Wert ist jetzt der verlässlichere?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Das wird an LLC liegen.
Meiner Meinung nach ist das etwas viel vcore!

Gib mal alle Infos über dein System und dein Ziel an, dann sehen wir weiter. 1,536V reichten bei mir für 4,25 GHz allerdings wird sie dann sehr warm, über 67°C mit Prime.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi, ich wollt gern mal meinen FX8320 auf ~4,2ghz@standardtakt anheben. Ich les hier öfters man solle QnQ und Turbo abschalten. Gibt es noch andere Sachen die ich beachten muss?

Vcore manuell oder auto? Wenn manuell: auf 1,4v stellen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Das nennt sich C&Q, quasi Cool and Quiet.

Das wird nicht empfohlen auszustellen, höchsten zu Testzwecken oder wenn man sich per AMD msr Tweaker ein eigenes C&Q bastelt.


Die Spannung der CPU kannst du auf Auto lassen und regelst sie per offset nach.

Wenn du mit OC nicht vertraut bist, ließ dichberstmal in die Grundlagen ein



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

CnQ mein ich ja :p

Mehr als den Mutliplikator erhöhren hab ich bisher nicht, von daher wollte ich mich mal da erkunden. Gibt es hier zufällig einen solchen Grundlagen Thread?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Danke, ich bin über die Google Suche nicht darauf gestoßen :o:freak:
Ich melde mich falls Fehler aufkommen.

edit: http://imgur.com/a/WbMd0

Bei mir crasht immer 1 core. Ich kann nicht finden woran es liegt. CnQ ist an, HPC ist an, C6 is aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

C6 kannst du an machen.

Solange ein Core abschmiert, wird wohl die Spannung zu niedrig sein. Stell die Spannung mal auf Auto und dann erhöhst du per offset.
Und schau mal mit CPU-Z, was das Mainboard unter Last für eine Spannung anlegt.


Du kannst übrigens zum Bilder hochladen die boardeigenen Mittel von CB nehmen, ist angenehmer zum betrachten ;)



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Pry_T800 schrieb:
Das wird an LLC liegen.
Meiner Meinung nach ist das etwas viel vcore!

Gib mal alle Infos über dein System und dein Ziel an, dann sehen wir weiter. 1,536V reichten bei mir für 4,25 GHz allerdings wird sie dann sehr warm, über 67°C mit Prime.



Cu der Pry

Hab jetzt 3,9GHz bei 1,45V im BIOS. Die höchste Belastung der mein Sys ausgesetzt ist sind 4 accounts Diablo. Würde das gerne besser zum laufen bekommen. Bei Diablo läuft er konstant bei 1,440V(laut CPU-Z).

Welhcen test lass im am besten mit Prime laufen? "Small FFTs" ist womit die CPUV von 1,44 bis 1,536 schwankt. Diese schwankungen hab ich allerdings nur bei Prime nicht bei Diablo Multiboxen.

System atm

MB Gigabyte GA-870A-UD3
CPU AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
RAM Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ16GX3M4A1600C9B)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich persönlich teste mit Prime die Stabilität nicht mehr! Ich lasse Prime nur 15 oder 20 min laufen, der Temperatur wegen.
Lass einen Benchmark (Unigin oder 3d Mark) im Loop laufen, zocke ne Runde und dann passt dass...Spiele wie BF4oder Crysis 1-3 sind sehr vordernd. So bin ich immer gut klar gekommen, von stundenlangem Prime Testen halte ich nichts, da Prime nicht die Dynamik eines Spiels wiederspiegelt und es trotz angeblicher Primestabilität dennoch zu abstürzen kommen kann!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

mkay94 schrieb:
Danke, ich bin über die Google Suche nicht darauf gestoßen :o:freak:
Ich melde mich falls Fehler aufkommen.

edit: http://imgur.com/a/WbMd0

Bei mir crasht immer 1 core. Ich kann nicht finden woran es liegt. CnQ ist an, HPC ist an, C6 is aus.

Welcher Primetest ist das,Blend?
Sig steht 1333MHz Ram,Bios 1600MHz?!Ramfehler?!
Für nen reinen CPU Test einfach mal den x 264 5.0 Bench verwenden und halt den Alltag/deine Spiele....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben