[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Meistens der Nr. 8.
Habs aber gelöst, hab der CPU 0,1v mehr gegeben ;) Bin bei 1,425v
Da ich aber nich ständig zocke wollte ich mal wissen ob die Lösung auch ok wäre:

Hab nun über Turbo Core Technology eingestellt, dass der Multi bis 22 gehen darf. Mir fällt aber auf, dass bei Games nicht alle Cores auf 4,2ghz gehen. Einige bleiben bei 3,7/3,5.

Ich will meine CPU nicht immer auf 4,2 ghz laufen lassen, welche Optionen müsste ich denn aktivieren, sodass ALLE meine Cores bei Last auf 4,2ghz gehen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mir fällt aber auf, dass bei Games nicht alle Cores auf 4,2ghz gehen.
weil es eben der Turbo ist
fällt die Last etwas oder ist das TDP-Limit (oder ein anderes erreicht), taktet er runter
ich seh eh keinen wirklich sinn im Turbo bei einer Gaming-CPU
da will man einfach maximalen Takt bei spielen
fertig

deswegen würde ich den Turbo ausschalten und dann einfach ganz auf 4,2 hochtakten (ist auch kein hexenwerk)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

* weil es der turbo für single threaded Anwendungen ist.

Und Sinn macht es schon da man so nicht mehr Strom zieht aber trotzdem etwas mehr Leistung hat.

Man könnte die P-States mit AMDmsr Tweaker anpassen und so den all Core turbo auch noch anpassen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wenn ich also Turbocore abschalte taktet die CPU bei Last auf 4,2ghz?
Wenn ich aber keine Last habe, will ich, dass er auf 1,4ghz(minimum iirc) taktet. Müsste ich dazu CnQ aktivieren, oder macht der das auch so?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

NEUE FRAGE: Hallo, könnt Ihr meine OC Settings für einen AMD FX 6300 (auf GA970A-UD3) einmal beurteilen/absegnen. Danke!

Multi: x20 = 4GHZ, Turbo ist noch an auf x21 =4,2 GHZ
Northbridge 2000 Mhz
FSB = 200 Mhz
HT Link = 2400 Mhz
RAM @ 1600 alle Timings auf Standard/Manuell
Voltage: alle Spannungen auf Manuell und dann Standard laut BIOS:
DRAM Voltage 1.51
DDR VTT 0.75
NB Voltage 1.10
HT LINK 1.21
VCORE 1.42 (geht aber unter Last nie so hoch)

C1E, Cool&Quiet habe ich erstmal angelassen

Benchmarks & StressTests:
Cinebench CPU 470 statt 416 Punkte
Prime95 lief 2 Stunden im MaxHeat Test ohne Probleme,
TEMPS lagen bei bis zu 43°C

IMG_20141025_220316449.jpgIMG_20141025_220206012.jpgIMG_20141025_220116775.jpgIMG_20141025_220058903.jpg

Unbenannt.jpg
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Interessant:freak:

... ich habe die Settings eigentlich auf AUTO belassen. Ich finde in anderen Foren/Threads auch höhereWerte, z.B. hier von "tomshardware"

FSB = 225
HT = x12 for 2700 @ 1.25v (* Stock multi, voltage bumped up)
NB = x11 for 2475 @ 1.150v (* Stock multi, voltage bumped up)
RAM = x8 for 1800 @ 1.53v (* DDR3 1600 @ 1800 needed small voltage bump but timings stayed stock)
CPU = x21.5 for 4.8375 @ 1.4375v
CPU NB Core = 1.2875v (* CPU IMC voltage bump needed when you OC RAM. Helps with stability a lot.)

Zum Vergleich meine:
FSB = 200
HT = 2400
CPU NB = 2000
RAM = 1600 aber bei dem Timings bin ich mir nicht sicher, habe sie auf manuell eingestellt, was angeblich = SPD und = AUTO gewesen wäre (solange man den NB Takt nicht erhöht)

Habe ich evtl. ein anderes 970A-UD3 Mainboard oder woran liegt das ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Für den FX
FSB stock sind 200
NB 2200
HT schwankt je nach je nach Hersteller bei mir 2600 manche haben auch nur 2400mhz
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nobody-3 schrieb:
Für den FX
FSB stock sind 200
NB 2200
HT schwankt je nach je nach Hersteller bei mir 2600 manche haben auch nur 2400mhz

Ganz sicher ? Mein BIOS sagt doch eindeutigt NB Frequency ist 2000 MHZ auf Stock. Hat noch irgendwer ein Gigabyte 970A ?

Und was sagt Ihr zu den übrigen Werten (siehe oben bei den Bildern)? Ist der OC so in Ordnung ? Hab ich was vergessen ?

______________________________

FX 6300/Gigabyte 970A-UD3

Multi: x20 = 4GHZ, Turbo ist noch an auf x21 =4,2 GHZ
Northbridge 2000 Mhz
FSB = 200 Mhz
HT Link = 2400 Mhz
RAM @ 1600 alle Timings auf Standard/Manuell
Voltage: alle Spannungen auf Manuell und dann Standard laut BIOS:
DRAM Voltage 1.51
DDR VTT 0.75
NB Voltage 1.10
HT LINK 1.21
VCORE 1.42 (geht aber unter Last nie so hoch)

C1E, Cool&Quiet habe ich erstmal angelassen

Benchmarks & StressTests:
Cinebench CPU 470 statt 416 Punkte
Prime95 lief 2 Stunden im MaxHeat Test ohne Probleme,
TEMPS lagen bei bis zu 43°C
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich wollte nur das OC Potential des FX etwas nutzen, die 12% Leistungssteigerung reichen mir völlig. Dazu scheint es noch auf Stock Voltage zu laufen. Mehr wollte ich nicht erreichen. Außer Ihr sagt mir, dass ich irgendwas verbessern sollte.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Du könntest testen, ob du mit der Vcore noch etwas runter kommst. Einfach und effizient ist es auch, die CPU NB etwas mit zu übertakten, ein Wert so um die 2400 MHz würde locker reichen und eventuell reicht dafür die Standardspannung dafür aus.

Wenn du möchtest kannst du deine Einstellungen für deinen Arbeitsspeicher mal noch posten, dann können wir hier schauen, was man noch so verbessern kann ;)


Cu der Pry
Ergänzung ()

Grundsätzlich ist deine Speicheranbindung suboptimal, denn du nutzt "nur" 1600er Arbeitsspeicher, statt so wie vom Hersteller vorgesehen 1866er. In CPU Limitierenden Szenen lässt du so Performance liegen ;)

Wenn du willst, können wir dir auch dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also ich habe auch etwas mit FSB und NB gespielt, FSB 215 lief stabil, alternativ habe ich die NB auf 2400 gesetzt und den Multi dafür etwas runter. Auch das lief stabil, allerdings gab es keine Performanceunterschiede zum OC nur per Multiplikator.

Ich habe es dann beim Multi gelassen, weil es die einfachste Einstellung war.

Bzgl. des RAMs, ich hatte zwar keine Probleme den RAM zu übertakten, allerdings ist es ein billiger Stick ohne Kühlrippen und Temperatursensor, also kA ob der das aushält bei 1866 MHZ.

EDIT: Man kann den RAM Clock doch nur mit dem FSB hochtakten, oder ? Ansonsten bootet der PC nicht. Dann müsste ich aber auch NB und HT übertakten (bzw den Multiplikator reduzieren, wo möglich) und die RAM Timings manuell einstellen, oder ?

Also die RAM Timings sind doch bei 1866 definitiv andere als bei 1600 MHZ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@fanatixalpha

Ganz genau :daumen:
Zum Glück schaffen die Mainboards 3V nicht :freak:

@Edd

Ich fange mal ganz von vorn an. Wichtig für dich, die hier beschriebenen Schritte alle einzeln, nach vorangegangener Stabilitätsprüfung durchführen, sonst findest du nie dass fehlerhafte System.

Ob du nun über den BCLK oder den Multiplikator übertaktest, ist bei gleichem resultierenden Takt egal. Beim übertakten über den BCLK musst du daran denken, dass du alle anderen Komponenten mit übertaktest.

Als erstes solltest du dich um die CPU kümmern. Wenn dir der Takt der CPU reicht, machst du dich daran die vCore zu senken, soweit wie es geht. Erst wenn das System stabil läuft, machst du den nächsten Schritt.

Als nächstes ermittelst du den Takt für deinen RAM. Grundsätzlich gibt es bei deinem Board einen Teiler bis 1866er Speicher, alles andere läuft über die Erhöhung des BCLK, mit diesem kann man natürlich sehr fein Übertakten. Die Timings müssen nicht unbedingt verändert werden, um von 1600 auf 1866 zu kommen, lediglich die Spannung muss eventuell angepasst werden. Dazu solltest du uns mal deine Timings sagen bzw deine genaue RAM Bezeichnung (steht aufm Schild vom RAM Modul). Wenn dieser Stabil läuft, geht's an die CPU NB.

Wie du es schonmal gemacht hast, einfach den Multiplikator für die CPU NB hochsetzten, 2400 MHz sollten wohl erstmal genügen, gegebenenfalls muss die Spannung etwas angepasst werden.

Dein HT Link sollte laut Herstellerseite deines Mainboards bei 2400 MHz liegen.

PCIe stellst du auf feste 100 MHz.


Wichtig ist immer die Temperaturen zu beobachten, deswegen erstmal unter normalen, also unübertaktet, Einstellungen die Temperaturen checken. Um die Temperatur deiner CPU zu ermitteln, kannst du Prime95 nutzen 15 bis 20 min reichen da dicke. Wenn die Temperaturen stabil bleiben, weißt du, woran du bist.
Als Stabilitätstest empfehle ich nicht Prime95, sondern nutze lieber den Cinebench (2 bis3 Wiederholungen), einen aktuellen 3DMark ne weile im Loop laufen lassen und den Heaven Benchmark mal 30 bis 60 min laufen lassen. Ganz wichtig, Zocken, damit wirst du erfahren, ob dein System stabil ist.


So dass nur mal Grob, über die Details können wir uns dann noch unterhalten;)


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Danke für die Infos: Ich habe es jetzt mal direkt über den FSB versucht und die Multis etwas angepasst:

Unbenannt.jpg

Booten, Aero und Cinebench laufen bisher gut. Alle Spannungen sind Stock. Einen Performancevorteil in Cinebench im Vergleich zum reinen Anheben des CPU Takts konnte ich nicht festellen. Die Ram Timings sind auch auf dem Screenshot.

Was sagst Du Pry ?

df.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben