[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wie schnell der Speicher ist, ist der CPU/ APU egal, der resultierende Takt ist ein Zusammenspiel aus CPU/ APU, RAM und Mainboard. Was dein Mainboard kann oder nicht, musst du erst herausfinden. Wenn da 1866 steht, bedeutet dass nur, dass dein Mainboard nur bis zu diesem Wert einen Teiler bereitstellt, wenn man weiter möchte, muss man dann über den BCLK gehen.


Den RAM den du dir herausgesucht hast, geht sicherlich iO, finde ich aber zu Teuer. Nimm einfach den günstigsten 2133er oder 2400er, dass spart dir bares Geld.
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3%7E256_2x%7E1454_4096%7E254_1600&sort=r



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@Barrios: du hast windows 7, oder? (wobei das beim Treiber glaube ich kaum nen Unterschied macht...
aber im Gegensatz zu deiner Aussage der letzte Treiber war von 2012 sehe ich auf der ASRock-Seite einen von Ende 2013
wäre aber eh auch nur Version 13.15

hast du den 14.9 runtergeladen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ja habe ich runtergeladen und installiert. CPu läuft jetzt aufjedenfall kühler. Würde sagen es hat was bewirkt. Aber das zucken in battlefield 4 ist immer noch da. Die Sache ist jetzt halt ob das vom ram kommen kann. Also manchmal habe ich 60-80 Frames und dann manchmal kurzzeitig nur 24 fps z.b oder 17 fps. Er bricht halt total ein. so das es zum ruckler kommt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

das ist eben der langsame Single-Channel RAM
du hast hier zweimal Leistung verschenkt
und wie schon gesagt macht sich langsamer RAM vorallem bei den Min-Frames bemerkbar
das ist genau dein Problem
also müsste das mit schnellem Dual-Channel RAM weitesgehend behoben sein ;)
zumindest dürftest du nicht mehr so sehr einbrechen
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Die Sache ist halt. Vielleicht ist es so oder vielleicht liegt das Problem wo anders. Das sind halt 60-80 euro für ein Fragezeichen.
Ergänzung ()

Ich finde so ein zucken wie das meines Rechners kommt von der Cpu oder Spannung. Vom Arbeitsspeicher weis ich nicht. Ich sag mal so, leistung durch die neuen ram werde ich deutlich mehr haben aber mir bringen keine 120 fps was oder 200 wenn das einbrechen weiterhin bestehen bleibt. Mir kommt das so vor als würde der Rechner quasi für ne halbe sekunde hängen bleiben.
Ergänzung ()

jetzt gerade ist z.b ein Error aufgetreten und das Spiel ist abgestürzt. Das hatte ich noch nie. Das komische ist dabei, dass genau in dieser Runde alles rundlief aufeinmal. Ich hatte v-sync eingestellt. Es ging nie unter 40 frames und dann der error.

Hier einen Screen.
 

Anhänge

  • error.PNG
    error.PNG
    337,5 KB · Aufrufe: 300
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ich sagte doch, gerade das einbrechen der Frames dürfte mit schnellerem RAM weitesgehend unterbunden werden
zumindest werden sie nicht mehr stark einbrechen
ob du dafür bereit bist Geld auszugeben liegt an dir

und wie gesagt, softwaretechnisch ist BF4 ein absoluter Graus und kein Maßstab für ein gut bzw. überhaupt programmiertes Spiel
ist einfach so
ich vermute, mit schnellem RAM hast du keine Frameeinbrüche mehr, aber die Ruckler werden teilweise noch da sein

hast du mal versucht dir deine Auslastung im Spiel anzuzeigen?
siehe Link in meiner Signatur

ansonsten probier es mal ohne Mantle wenn du grad die ganze Zeit mit Mantle spielst
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich kann aufjedenfall sagen, dass die ruckler gleicher art auch in battlefield 3 vorhanden sind. Ich teste mal mit Afterburner über Directx 11 und mach ein screen.
Ergänzung ()

Der Afterburner funktioniert doch nicht mit 64 Bit Windows 7oder ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja ich werde mir dann ram kaufen allerdings weis ich das mein board nur 1866 mhz maximal kann. bringt dann der 2400er überhaupt was ?

Andere Sache ist jetzt halt das mein AnzeigeTreiber immer abstürzt und ich einen error bekomme wie oben im screen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

der Teiler beim Mainboard geht dann halt nur bis 1866MHz
wobei bei mir das eigentlich auch der Fall wäre, aber ich konnte noch eine Stufe weiter als 1866 gehen
aber damit du die 2400MHz einstellen kannst musst du den Referenztakt der CPU selbst anheben
dadurch wird aber natürlich auch der CPU-Takt angehoben
hier als drauf achten

der Anzeigentreiber ist aber ein anderes Problem
und da weiß ich nicht so genau wie das mit den Treibern läuft
brauchst du nicht für die Grafikkarte den CCC-Treiber?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja den treiber habe ich installiert. habe jetzt systemwiederherstellung gemacht. vielleicht ist es weg mal schaun.
Soll ich nicht dann lieber 1866 mhz speicher kaufen ? Ich mein wie viel mhz muss ich dann übertakten ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ne im ernst. ich habe keine Ahnung. Was muss ich den genau dann tun?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

musst mal im Handbuch schauen, wie man den Teiler einstellt (es wird dir aber der nachher daraus resultierende Takt angezeigt und nicht der Teiler selbst)
in der Regel steht der erstmal auf 1333MHz (Teile ist 6,665)wenn ich mich nicht irre
dann dürfte dir noch 1600 (Teiler ist 8) angeboten werden und 1866 (Teiler ist 9,33)
und dann noch ein Punkt glaube ich
aber es wird garantiert nicht für 2400MHz reichen
das heißt du musst den Referenztakt anheben
und ab da auf die Teiler achten und entsprechend einstellen

Referenztakt für 2400 mit Teiler 6,665: ~360MHz (nicht wirklich erreichbar :D)
... 8: 300MHz
... 9,33: 257MHz (das ist definitiv in Reichweite. Dafür musst du halt erstmal denn den Teiler für den CPU-Takt absenken. 3600MHz/200MHz -> 18; wenn du jetzt 257MHz * 18 (Teiler) rechnest kommst du auf 4,6GHz. Dafür musst du auf jeden Fall die Spannung anheben wenn du wirklich den CPU-Takt nachher haben willt. Oder du setzt den Teiler eben weiter runter, also den Teiler für den CPU-Takt.)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

puh...Also ich würde sagen es wäre besser wenn ich 1866 mhz speicher kaufe richtig ? der läuft dann direkt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ja, ich denke der 1866er Speicher ist unkomplizierter bzw. muss man da dann weniger einstellen
und er würde schon helfen
wie groß der Sprung dann aber zu 2400 wird weiß ich ehrlich gesagt nicht...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Kannst du mir einen Ram empfehlen mit AMD Profil und 1866 mhz?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben