[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

GPU würde ich als letztes machen. Als nächstes käme jetzt RAM Tuning (Takt und Latenz) und abschließend NB OC.
In deiner Herangehensweise ist ein kleiner Fehler, weshalb es wohl auch nicht geklappt hat ;)
Also Spannung hoch auf 1,65 ist schonmal gut aber die Timings zu verschärfen kontraproduktiv! Stell die Main Timings auf 9-9-9-32-41 CR=2T und dann teste mal wie weit du kommst mit dem Takt.
Für das Feintuning wirst du über den BCLK gehen müssen, nimm dazu den Multi für deine CPU wieder runter, unzwar soweit, dass trotz anheben des BCLK du nicht über deinen Original Takt kommst, die Spannung läßt du einfach so, dass wird später optimiert, jetzt ist es wichtig ohne störende Einflüsse den max RAM Takt zu finden.

Die Spannung des RAMs kannst du, falls nötig, auch noch etwas weiter anziehen, bis 1,75V ist das kein Problem.

Wenn du dass hast, sag wieder Bescheid.

Mit HyperPi testest du dass ganze dann auf Stabilität, 4 mal hintereinander durchlaufen lassen reicht, um zu 90% zu sagen, dass er stabil ist. Abschließend kannst du noch ein par Benches machen und Zocken.

Wenn du dein wunsch Takt hast, dann geht's an die main und sub timings.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

also ich hab da viel mehr funktionen und blicke nicht durch :

240071_653976188044631_7785958863569860742_o.jpg1015004_653976331377950_8458326138846979683_o.jpg1490692_653976261377957_2475208354524935983_o.jpg10865827_653976558044594_3729225943246626573_o.jpg10869557_653976494711267_6645570960867211002_o.jpg10872926_653976138044636_82412431093481347_o.jpg

also ich hatte als test 1,7V angeleggt ram takt auf 1860Mhz und die timings von oben nach unten auf 9-9-9-32-T2-41 gestellt - wieder kein boot möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Naja hast die Werte ja richtig eingegeben. Du kannst die Timings noch etwas entschärfen, probier mal tCL9, tRCD11, tRP11, tRAS36, tRC45, CR2T. Ansonsten musst du mit dem Takt runter gehen, so 1750 oder so. Spread Spectrum kannst du deaktivieren, alle davon. Mit der Spannung brauchst du quasi nicht höher gehen, denn das wird kaum noch etwas bringen.

Geh in kleinen Schritten vor, so in 30 bis 50 MHz Schritten oder noch kleiner.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

das ist ja das problem endweder ich hab das übersehen oder es gibt nur voreingestellte erhöhungen ( 1333 , 1666 , 1800 , 2160) ansonsten : ich werde es mal probieren

wenn ich aber die timings so stark absetze ist dann die Mhz erhöhung überhaupt sinnvoll sprich performance technisch?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja ist noch Sinnvoll. Ja das mit dem Takt hatte ich schon erwähnt, du musst über den Basis Takt gehen, Stell den Speicher auf 1600 MHz dann kannst du mit dem BCLK auf so ca 220 gehen, musst du testen, erhöhe den BCLK langsam, so in 5 MHz Schritten. Stell den Multi für ie CPU NB und den HT Link um 1 runter.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

hi,

habe mal eine frage zum übertakten meines a85600k stock.

Muss ich die pci-e Frequenz ( 100 mhz) anheben zum übertakten?

oder reicht es wenn ich den Multiplikator hochstelle und die Stromspar Funktionen sowie Turbo abschalte ?

dann die vcore gegenfalls anheben.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

pci-e frequenz auf keinen fall anheben es läuft wie du schon sagst über den multiplikator
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

PCIe, wie der Name schon sagt steht für den Takt vom PCI Express System, quasi für deine Grafikkarte und andere Erweiterungskarten. Dies hat nichts mit der APU zu tun. Wie mein Vorredner richtig gesagt hat ist hier wohl der Multi am interessantesten, es würde aber auch über den BCLK gehen.

Turbo würde ich deaktivieren, die Stromsparfunktionen können an bleiben, falls es Probleme gibt, kannst du sie erstmal deaktivieren.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

zusätzlich aktiviere ich das amp Profil von meinem AMD Speicher mit 1866 mhz.
Das macht keine Probleme oder ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Halloo Leute!

Ich bräuchte bitte mal ne Kaufempfehlung für meinen FX 8350.
Will mir jetzt endlich ne gescheite Kühlung besorgen und mich ans OC'en wagen. Optisch würde ich zur AiO-WakÜ tendieren, jedoch hört man ja leider immer mal wieder, dass die wohl nicht so gut sein sollen für das Geld. Lasse mich also gerne auch umstimmen.

Joa, habe ein Cosair 200r Gehäuse, der Kühler darf max. 160 mm hoch sein.

Über Tipps wäre ich dankbar!

Danke :daumen:
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

wenn ich meinen a8 5600k auf 4,5 ghz übertakte, kann ich dann auch das amp bzw. xmp profil laden ? Oder muss ich das auf auto lassen ?
Ergänzung ()

Ist es möglich das mein a8 5600k bei 4.4-4.5 ghz eine Vcore über 1.47 brauch ?
Irgendwie kriege ich ab 4.4 ghz Bluescreens im idle schon unter Windows beim surfen.
Könnte das am Thermal Throttle liegen der bei mir im Bios auf "Auto" steht !?.
Speichereintellungen habe ich default sprich"Auto".
Mein Speicher kann 1866 mhz.
Versuche momentan eine Stabile Vcore zu kriegen aber scheint mir alles zu hoch!?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Irgendwie kriege ich ab 4.4 ghz Bluescreens...
Könnte das am Thermal Throttle liegen...
schau nochmal, was Thermal Throttle bedeutet ;)
wenn er mit einem Bluescreen abschmiert bedeutet es, das ein schwerwiegender Fehler vorlag (keine Temperaturprobleme) und er deswegen quasi "hängen bleibt"
man kann in Windows auch einstellen, was er dann machen soll (direkt neustarten, warten auf eingabe usw.)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

was hat es mit der northbridge aufsich ? habe einen a85600k auf 4.4 ghz und die northbridge immer auf standart takt. Muss ich an der northbridge was verändern ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Der takt steht auf 1800 mhz bei 1.5v.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

nb/gfx
Ergänzung ()

hab gerade ein ganz anderes Problem. Meine Kopfhörer surren und knistern. Habe ich erst seit dem oc. und jetzt auf default einstellungen immer noch. Egal welcher soundausgang. woran kann das liegen ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

störspannungen
das kommt meist aber von außen

mein Mikro brummt auch ab und zu
wird dann lauter, wenn man es an ein Kaltgerätekabel hält
wenn ich es dann mal kurz auf den Tisch klopf, dann is es wieder weg....
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

nein! Das Geräusch ist durchgehend! Hört sich an als wäre der Soundchip oder sowas im Arsch. Habe ich erst seit dem Overclocking!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben