[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Matthias-GTR schrieb:
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und der Phenom C3 nutzt mehr Volt.
Ich werde es mal morgen ganz in Ruhe angehen lassen mit dem Übertakten.

Schönen Abend euch noch und DANKE für die zahlreichen Antworten!

Also laut AMD selbst ist der C3 weniger stromhungrig. http://products.amd.com/pages/desktopcpusidebyside.aspx?id=618&id=532&AspxAutoDetectCookieSupport=1

Hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn es anders herum gewesen wäre.

Jede CPU ist aber verschieden. 1,275V für 3,7GHz sind wirklich sehr wenig, dass muss also ein besonders guter Chip sein. Wenn du mit 1,45V für 3,8GHz nicht auskommst, hast du leider nicht dieses Glück.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommst du recht schnell einen Bluescreen. Das ist ein deutliches Zeichen, dass die VCore zu niedrig ist. Da müsste also mehr drauf oder du senkst den Takt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,
ich würde gerne für einen Freund aus seinem System per OC noch ein bisschen mehr Leistung holen, sofern das möglich ist. Ich selber habe ein Intel System, welches ich mit fixen Spannungen nur über den Multi übertaktet habe, und kenne mich daher überhaupt nicht mit AMD aus.
Das System ist folgendes:

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Kühler: Thermalright Macho HR-02
Board: Asus M3N78-SE
RAM: Corsair DDR2 800MHz
Grafikkarte: XFX ATI HD 6870 Double Dissipation
650W Netzteil
2x 120mm Lüfter vorne, 1x 120mm Lüfter hinten

http://www.3dmark.com/3dm/5560534

Ist das Board für OC geeignet? Und wie gehe ich dabei am besten vor? Habe bereits vom Tool k10stat gelesen, brauch ich das oder geht das auch übers BIOS? Und kann Cool&Quiet eingeschaltet bleiben, wenn ich den Takt ändere? Andernfalls dreht der CPU-Lüfter mit 1600rpm was ziemlich laut ist. Die Grafikkarte würde ich ebenfalls übertakten wollen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,
ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen.

Erst mal vielen Dank an die Helfer für die gut gemachten Anleitungen. Übertakten ist ja nicht mehr so einfach wie Anfang der 90er, als bei den DX2 Computern noch Jumper umgesteckt werden mussten :-)

Zu meinem System:
Gigabyte GA-970A-UD3
AMD Athlon II X4 630
Zalman CNPS7500-Cu LED
kingston KHX1600C9D3K2/4GX
Colorful GeForce GT 240
NT: 430W noname

http://www.sysprofile.de/id186384

Ich habe nun folgende Werte eingestellt:
HT auf 8
RAM auf 5,33
PCIe auf 100
Bus auf 230 (leider ab 235 blue Screen)

Ist die Voltage von 1.408 zu hoch?

Die Temperatur bleibt auf maximal 46°C (Testzeit eine Stunde)
AMD Athlon II X4 630 auf 14x230.JPG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo, willkommen im Forum.

Zu deiner Frage, 1,408V ja...zu hoch? Ist sone Sache. Gegenfrage, geht sie denn tiefer? Ohne dass der Rechner instabil wird? Ansonsten, wenn der Rechner stabil ist und die Temperaturen passen, nix drosselt oder BSOD gibt, dann passt es!

Soweit passt dass. Wenn man will kann man immer etwas optimieren. Solange du zu Frieden bist, ist alles iO.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@Pry, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein System läuft Stabil selbst Ubuntu hat keine Probleme mit den neuen Einstellungen.
Die Frage kam mehr aus meinem Spieltrieb. Meine PC's sind nie lange auf den originalen 100% Leistung gelaufen :-)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo Pry, ja er taktet noch runter auf 784 MHz.
Ich habe mal die Spannung auf von 1,400 auf 1,375 V gesenkt und der Prozessor läuft immer noch wie eine 1.

Die 37°C sind doch eine schöne Temperatur, wenn ich das Fenster wieder zu mache geht diese wieder zurück auf 45-46°C :-)

AMD Athlon II X4 630 auf 14x230 und 1,375 volt.jpg

So kann die Einstellung jetzt erst mal bleiben.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ist doch gut, wenn es klappt. Allerdings lässt sich das nach 20min weder bzgl der Temperatur noch bzgl der Stabilität sagen. Zumal du ja bei gleichem Takt zuvor mit höherer Spannung offensichtlich Stabilitätsprobleme hattest.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

20 min Prime95 reichen voll und ganz, um die max CPU Temperatur zu bestimmen. Stabilität mit Prime95 zu testen für einen Gaming Rechner ist Blödsinn, da man mit Prime95 nicht die Dynamik eines Gamer Altags wiederspiegeln kann!
Einfach Zocken, dann passt das schon.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mal ne Frage an die Cracks unter euch :D

Habe meinen Phenom II 1090T auf einem ASRock 890GX Pro 3 Brett (Link) drauf.
Wie ist denn die Qualität in Bezug auf Übertaktbarkeit meines kleinen Kumpels?

Ich weiß, dass jedes Brett sowie Prozessor anders ist. Aber mir geht es allgemein um das Übertakten mit diesem Brett...

Sind die dort verbauten Komponenten von "Qualität" oder kann man da eher nicht so viel erwarten? (Wenn das überhaupt jmd weiß)

Gekühlt wird das ganze von einem Zalman CNPS9900 Max, sowie einen Lüfter vorne unten rein und oben hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also zu deinem Board, es hat nur ein 4+1 Phasen System, damit sind schonmal unter hoher Last keine stabilen Spannungen möglich, desweiteren sind die kleinen Kühlkörper auf den Spawas sehr knapp bemessen, hier solltest du mit einem Lüfter nachhelfen. Dein CPU Kühler müsste ausreichend sein.

Mach dir keine großen Hoffnungen, wenn du 3,8 GHz auf allen kernen schaffst sein zu frieden und die Lebensdauer der Spawas leidet auch darunter. Also ein bisschen geht immer, ist abhängig wo du mit der Spannung landest, wenn du übertaktest.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Gut, das hab ich mir schon gedacht, dass da nicht allzu viel geht :/

​Danke schonmal für die Info :daumen:
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich würde gern wissen, wieviel Prozent ich aus meinem Prozessor noch herausholen kann, ohne in weitere Kühlung zu investieren?
System: AMD FX 6100
Chip: 760G
Bord: M5A 78L-M
Standartkühler zum System
Lohnt es sich das Teil zu köpfen um möglichst hoch übertakten zu können?
Und noch ne Zusatzfrage: ich konnte im Bios einfach zwischen 5, 8 und 10 % OC wählen ohne den komplizierten manuellen Weg zu gehen, was genau wird dann hochgeregelt?
Wie hoch wird der Stromverbrauch?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Dein Mainboard ist nicht gut OC tauglich, da es keine Spannungswandlerkühler besitz. Desweiteren hat es ein 4+1Phasen Design, was dazu führt, dass die Spannung unter Last nicht konstant genug gehalten werden kann.

Grundsätzlich geht immer etwas OC, allerdings solltest du die Temperaturen im Auge behalten! Mit dem originalem CPU Kühler wird auch nicht viel gehen.

Die automatische Übertaktungsfunktion ist nicht empfehlenswert, da dass Mainboard meist zuviel Spannung auf die CPU gibt, was genau das Mainboard verändert, weis man erst hinterher, also finger weg!

Dein System lässt sich sicherlich optimieren, erwarte aber keine Wunder! Und niemand kann hier sagen, wie weit sich das System übertakten lässt, da es zu viele Variablen gibt die unbekannt sind.


Anleitungen, wie man übertaktet gibt es wie Sand am Meer, ließ dich ein und dann komm wieder vorbei, wenn du Fragen hast. Etwas mehr Informationen zu deinem System wären hilfreich, RAM, GPU, usw ;)



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mein Arbeitsspeicher ist billig 2*4 GB ELPIDA oder so Grake R9 280 x gaming 3g.
Wie man Übertaktet weiß ich.
Wenn man das OC im BIOS benutzt bekommt man laut benchmark tatsächlich etwa die Prozenzzahl an leistung heraus und das finde ich sehr angenehm im vergleich zu dem Aufwand, den man beim manuellen Übertakten betreiben muss.
Bei 10 % wird der Prozessor halt etwas warm!
Bezüglich des orginal Kühlers würde mich interesieren inwieweit Köpfen sinvoll ist?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also Speichername hilft mir nicht weiter, Geschwindigkeit und Latenz ist wichtig+Spannung. Manuelles übertakten ist gerade bei deinem System wichtig, da sonst die Komponenten zu heiß werden. Eine Spannungsanhebung der CPU kann ich dir nicht empfehlen, da dass sehr zu lasten deiner Spawas geht! Köpfen ist gar nicht sinnvoll. Wenn dann ehr schleifen und polieren aber das bringt vielleicht 3 Grad oder so.

Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Der Spannungstyp ist 1.5 V
eigentlich sind es 1333 MHz bei mir stehen allerdings bloß 667 MHz ( Dr. Hardware)
Latenz 13,2 ns.
Mir ist aufgefallen, dass bei spielen der Prozessor auf 40-50 % läuft (Farcry 4) die Ram allerdings bei 80 % sind. Das variiert jedoch stark mit der Kantenglättung (max MSAA 4) und der Umgebungsabdeckung
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also 667 MHz ist richt, die Hersteller geben den effektiven Takt an (marketing), weil dei steigender und fallender Taktflanke jeweils ein Bit übertragen wird.

Was möchtest du denn nun eigentlich, irgendwie wirfst du hier mit sehr vielen Sachen umher, hättest du dass nicht alles mit einmal schreiben können? Wo liegt denn nun dein Problem?


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Prinzipiell möchte ich einen kleinen Leistungsboost (gaming) für möglichst wenig geld
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hab bei mir mal nen bissl mit rumgespielt, aber bei 3,8 steigt meiner sehr schnell aus ^^
3,7 hat er bei Prime erstmal ausgehalten bis ich ihn gestoppt habe... Müsste die Tage mal testen wie es in Spielen aussieht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben