[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich habe ihn tatsächlich mit 103 Referenztakt stabil bekommen und damit eine höhere Speicherbandbreite für die iGPU geschaffen. Das Problem war tatsächlich der Speicher selbst, der nicht mit seinen angegebenen Timings für 2400MHz laufen will.

Vcore ist maximal 1,293V, NB läuft 1648MHz und Standard 1,3V. RAM Timings sind 13-13-14-30 1T.

So scheint vor allem die iGPU tatsächlich schneller zu sein, mal sehen, ob da mit der Standardspannung und jetzt höheren Bandbreite nochwas drin ist.

Theoretisch wären so auch 3,6GHz auf allen Kernen drin, aber das dürfte das TDP Limit wohl recht schnell ausschöpfen.
 

Anhänge

  • oc_103_stable-1.jpg
    oc_103_stable-1.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich konnte tatsächlich mit der gleichen Vcore auf 4x 3,6GHz erhöhen :)
 

Anhänge

  • 2015-03-20-08h24-Frequency-CPU #0.png
    2015-03-20-08h24-Frequency-CPU #0.png
    27,4 KB · Aufrufe: 365
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi hab ich hab gerade mein CPU AMD Phenom II X4 945 übertaktet geht die cpu spannung so ist es zu hoch für 24/7 betrieb
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi,

passt wenn die Temperatur in Ordnung ist. 10 Min Prime95 8K in Place dann weist du es. wenn du noch Luft hast, kannst du auch noch höher gehen. Ich fahre 1,35 - 1,4 Volt.

Max bei deinem sind 1,5 Volt.

http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=534
Dann natürlich noch testen ob die Kiste gesamt stabil ist.

OT:

schicker GTR =)

MFG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

in meinem zweit-System werkelt ein Phenom 2 X4 965BE. Auch wenn 3,4 GHz für einen Phenom recht flott sind, will ich etwas mehr haben. Ich habe jetzt etwas gewerkelt und ihn auf 3,6GHz. Die Spannung schwankt zwischen 1,37 und 1,408 während Prime läuft.

Ist das noch in Ordnung? Oder schon zu viel?

Die Temperaturen passen, 55Grad bei 50% Lüftergeschwindigkeit. Allerdings finde ich das etwas niedrig, da ich nur einen Katana 3 habe... Kann ich mich auf die Temperaturangaben verlassen?

Gibt es noch irgendwas spezielles, dass ich beachten muss? Die RAM-Frequenz habe ich im Blick, 850 ist noch Okay, denke ich.


Phenom 2 X4 965 BE
MSI K9A2 Neo 2
4GB DDR2 Samsung (800)
SeaSonic 430 Watt
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Kann ich mich auf die Temperaturangaben verlassen?

Nein.
Solange nichts drosselt, abstürzt oder ähnliches passen aber die Temperaturen.


Belaste dein Board nicht zu sehr, denn deine Spawas sind nicht gekühlt, sie könnten schnell den Geist aufgegeben.
Ansonsten sind die Spannungen unbedenklich. Um mehr Leistung herauszuholen, ist nicht mehr Takt erforderlich, sondern du musst an den richtigen Stellschrauben drehen. Du kannst den Takt der CPU NB noch erhöhen, den Takt des RAMs und die Timings anpassen.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nun gut. Bin jetzt bei 3,8GHz und 1,42 Volt. Okay, oder lieber unter 1,4 Volt? In die NB werde ich mich mal einlesen, danke für den Tipp!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Komisch, ich kann bei der NB-Spannung nur zwischen 1.8 und 2.230 Volt einstellen. Die Möglichkeit der Taktänderung finde ich gar nicht.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Leider finde ich die CPU NB nicht im Bios. Unter "Cell" finden sich nur Einstellungen zum CPU-Takt, zur CPU-Spannung, RAM-Takt und Spannung, sowie PCIe.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo zusammen,

(jetzt nochmal im Sammelthread, sorry .. )

Vielleicht mach ich ja nur nen Anfängerfehler, jedoch komme ich nicht weiter. Bitte helft mir auf die Sprünge.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Konfiguration:
Mainboard (Msi 970a-G46)
CPU: AMD FX 6300 @ 3.5GHz
CPU Wasserkühlung: Kühlblock ist der EK Supremacy EVO
Radiator: 240mm Radiator, EK Coolstream PE240
Höchster CPU Wert: 46 Grad (Mit Standardkühler warens 75 Grad (hat runtergetaktet), mit Scythe Grand Kama Cross 2 warens ca. 60 Grad (nicht runtergetaktet, mit Corsair H75 mit Push/Pull 56 Grad (nicht runtergetaktet)) - Bin also sehr niedrig aktuell...

Nach mehreren Versuchen lässt sich meine CPU überhaupt nicht übertakten.
Als Tool verwende ich das Control Center des Mainboards.

Der Multiplikator steht auf 17,5 bei einer Spannung von 1,3960V. Wenn ich den AMD Turbo-Core aktiviere, geht der Multiplikator auf 19 und die Spannung auf 1,4200V. Soweit ist ja alles Standard.

Sobald ich nun aber den Turbo-Core deaktiviere und den Multiplikator um 0,5 erhöhe (also ähnlich Turbo Betrieb), gibt es Fehler im Windows-Betrieb (Die Taskleiste ändert die Farbe, wird Teilweise schwarz).

Was mache ich nur falsch? Wieso kann ich nichtmal den Turbo Takt / Multiplier erreichen?

Grüße,

Nick
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Sind 1,396V wirklich die Standardspannung? Das erscheint mir schon sehr hoch, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Soooo...
Zuerst einmal eine Berichtigung: Der Standart VCore liegt bei mir bei 1,32V, nicht bei 1,3960V.

Und jetzt: Vielen Dank an Pry!
Ich habe versucht, APM zu deaktivieren. Bei meinem Board gibt es allerdings kein APM sondern nur den HPC-Mode. Diesen habe ich aktiviert (sollte ähnlich wirken wie das Deaktivieren von APM) und siehe da: 4,1 Ghz stabil erreicht :D .

Ein Problem gibt es allerdings: Ich bin beim Multiplikator immer in 0,5- er Schritten vorgegangen. Ab 3,7 Ghz (Multiplikator x18,5 und VCore auf AUTO) tritt ein hochfrequentes Fiepen (nur unter Last) auf. Ich konnte die Quelle dieses Fiepens nicht ausmachen (vielleicht Spannungswandler?).

Ich habe es dennoch gewagt und habe mich jetzt eben mit dem VCore von 1,35V zu den 4,1 Ghz durchgetaktet.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Fiepen unterbinden kann? Meint ihr, ich kann mit dem VCore auch noch höher gehen (Ich will nur mal testen wie weit das so geht^^)?

Grüße

Nick
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Dein Mainboard ist nicht geeignet zum Overclocking! 4GHz sind sicherlich noch vertretbar, vielweiter würde ich mit dem Board nicht gehen. Das Fiepen wird wohl von Spuhlen kommen, entweder vom Netzteil oder vom Board. Angeblich macht dies wohl nix, zumindestens beim NT.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ok, dann werde ich erstmal nicht höher gehen.

Aber warum meinst du, mein Board ist nicht gut zum Übertakten geeignet? Ist es zu heiß? Soll ich vllt. einfach einen Lüfter vor Chip u. Spannungswandler hängen?
Bzw. meinst du, es würde mit dem 970 Gaming ( http://de.msi.com/product/mb/970-GAMING.html#hero-overview ) besser (und höher) gehen?

Grüße

Nick
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi,
habe da mal eine frage kann ich meinen (CPU ADM FX 8120) über Takten. Habe es mal probiert von 3,1 auf 3,2 und es Ruckelt ohne ende beim spielen.
CoreTemp-Scr.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben