[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

hi,
gehe mal davon aus das bei den 3,4GHZ der Turbo eingesetzt hat der ja glaube ich Standard ist.

Also was ich gemacht habe.
BCLK Clock Control von 200 auf 206
CPU Clock Ration Von 15,5 auf 16,50
CPU Vcore 0,50 Erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Um 0.50?? Oder um 0.05?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

0,05 also von ca 1,250 auf 1,300.
Keiner eine idee warum das nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi,

AMD Cooln Quiet würde ich auch ausschalten. Wie Pry gesagt hatte, muss man auch den APM ausschalten, bzw. den HPC Mode (Wie bei mir) anschalten.

Grüße

Nick
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Bei einem FX8 van CnQ an bleiben.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So nun mal langsam, C&Q kann grundsätzlich anbleiben, sollte es beim OC Probleme geben, dann mach es aus und wenn du dir mit dem AMD msr Tweaker ein eigenes CQ bauen willst machst du es auch aus. Natürlich bleiben andere Stromsparfunktionen grundsätzlich an, wie C1E&C6.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo zusammen

Ich würde liebend gerne meine CPU übertakten. Habe schon von vielen gelesen und gehört das man das mit dem FX 8320 Problemlos machen kann.

Ich habe:
FX 8320 auf 3,5 GHz
ASRock Fatal1ty 970 Performance
und als CPU Kühler den BeQuiet Dark Rock Pro.

Habe hier im Forum einen Eintrag gefunden wo ein Youtube Video empfohlen wurde die CPU mit AMD Overdrive zu übertakten.
Hab meine CPU auf 4 GHz gestellt und getestet. Im Benchmark wurde die CPU ca 50 Grad heis wärmer nicht.

Wenn ich aber jetzt z.b GTAV starte Ruckelt es ungemein jetzt stehe ich da und hab keinen Plan mehr

Hier mal Standardtackt
standard.PNG

Hier mal OC
OC.PNG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also Boardtechnisch spricht nichts dagegen, deinen 8320 zu übertakten. Allerdings ist AOD als OC Tool njcht empfehlenswert, übertakte im UEFI. Das dein Spiel nun ruckelt, könnte an der erhöhten Leistungsaufnahme liegen, schalte APM aus dann sollte es funktionieren. Mit was hast du die Stabilität getestet? Laste mit Prime95 die Kerne aus und schau, z.b. mit CPU Z, nach, ob der Takt stabil gehalten wird.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen FX-6100 zu quälen. Ich bekomme ihn absolut problemlos bei 1.325V (0.025V mehr als normal) auf 4GHz, wobei es noch deutlich höher gehen würde, was ich aber nicht mache. Im Prime95 Small FFT Test läuft er absolut problemlos 3h lang. Die Temperaturen gehen nie über 72°C. Jetzt mein Problem: In CPU-Z geht er in Prime95 immer für ein paar sekunden auf 3GHz erhöht dann wieder für ein paar Sekunden auf 4GHz. Liegt das an den nicht gekühlten Spannungswandlern meines Boards? Oder ist das die CPU die sich selbst throttelt?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Liegt nicht zwingend an den ungekühlten Spawas. Hast du TurboCore und APM deaktiviert? Kontrolliere mal deine Spawas Temp, was diese sagt. Auch wenn die Temperaturmessung recht ungenau ist, finde ich 72°C recht hoch und ebend weil es Drosselt, kann es auch daran liegen.

Du kannst auch so lange zurück Takten, bis er nicht mehr schwankt beim Takt.

4GHz gehen vielleicht noch io aber ich schlage dir vor, deine Spawas zu kühlen, kleine Kühlkörper drauf kleben und mit einem Lüfter versehen.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

72º ist auf Dauer nicht gesund für einen FX. Unter 70 sollte der Sockel auf jeden Fall bleiben. Core unter 60º.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich versuche gerade aus dem Phenom II x6 1090T BE (Asus RoG Crosshair IV Formula) etwas mehr Leistung herauszukitzeln und würde daher gerne den NB Takt mithilfe von AMD Overdrive erhöhen.

In den Einstellungen sollte dies der Schieberegler "Multiplizierer von CPU NB" sein, welche aktuell auf Auto steht?!
Dort kann ich auf bis zu 25 stellen, werde mich aber natürlich langsam heranwagen, nur war ich mir nicht sicher, dass ich dort an der richtigen Schraube drehe, auch weil der Schieberegler mit NB VID (V) direkt darunter sich nicht bewegen lässt.

Wo liegt denn der Fehler?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mal blöd gefragt, warum willst du dass über das AOD machen? Gescheiter wäre es im UEFI zu tun. Wenn ordentlich mehr Takt haben möchtest, solltest du die Spannung der CPU NB mit hochnehmen. Maximal sollte man bei Luftkühlung, laut AMD, 1,45V nehmen. Bei einem 1090T sollten schon 3000 MHz drin sein und dass ganz grob gepeilt bei ca 1,3V. Meine CPU NB war schon bei 3,25GHz bei 1,35V.
Bedenke aber, dass du nur einen ordentlichen Leistungsscub bekommst, wenn dein RAM gut optimiert ist.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Danke für dein Feedback, ich wollte mich eben langsam an das Übertakten wagen und ein BIOS ist weniger komfortabel als die AMD Software.

Habe versucht den Turbo für alle sechs Kerne zu aktivieren, leider jedoch lag danach der Turbo flach und ich habe im BIOS dann die Default Settings wiederhergestellt.

Habe jetzt ohne Turbo 3,7 GhZ auf allen Kernen im BIOS eingestellt, allerdings ohne das Ratio selber einzustellen, das hat das BIOS per Knopfdruck eher aus Versehen getan, läuft allerdings stabil nur die DRAm Spannung ist nun bei 1,65V.

Ist das schon kritisch?
 
Frage: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

ich hab nen FX-6300 und hab mir heute eine R9 290 bestellt. Jetzt wollte ich bald auf einen i7 umsteigen und so lange den FX noch übertakten. Gekühlt wird der mit dem Scythe Grand Kama Cross 2.

Jetzt hab ich nen Beitrag gefunden, der mich etwas stutzig gemacht hat:

micha2 schrieb:
...der FX taktet doch, wenn Leistung gebraucht wird allein bis 4,1GHz. und das macht er auch gut...

Stimmt das? taktet der FX wirklich bis auf 4.1Ghz ganz automatisch, wenn die Leistung benötigt wird?

Greez.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Und der maximal Turbo liegt nicht auf allen Kernen an. Also wenn dann den Turbo deaktivieren und per Hand im UEFI/ BIOS die Einstellungen treffen.
Festes OC bringt dir auch eine stabilere Leistung, da der Turbo oft die Taktraten wechselt.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Doch, der Turbo liegt auf allen Kernen an, allerdings nicht der maximale Turbo. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben