[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Weil es so auch geht, und es stabil läuft. Habe bis jetzt nur CPU NB und die CPU selbst angefasst:

Bus Speed: 200MHz
CPU Multiplikator: 22 (4.4GHz)
CPU NB Multiplikator: 14 (2.8GHz)
CPU Voltage: 1.382000V
CPU NB Voltage: 1.341666V
DRAM Frequency: DDR3-1866

Alles andere habe ich bis jetzt nicht angefasst, Spannung kann ich bei beidem nicht runterschrauben, da sonst Windows nicht startet und ich einen CMOS Reset durchführen muss.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Aha, also etwas hast du ja schon optimiert. Es ist immer wichtig, dass man die niedrigsten Spannungen sucht. Da du nun deinen Takt für CPU, CPU NB und RAM hast, wäre es an der Zeit den RAM weiter zu optimieren, sprich die Timings versuchen zu senken.

Bin sehr überrascht, dass deine CPU NB mit 2800 MHz läuft, Glückwunsch. Was sagen denn nun deine Temperaturen? Und wie hast du die Stabilität festgestellt?


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mit Prime95 :) Laut OHM bleibt alles unter 45° (auf dem Mainboard) nach Belastung von Prime95. Allerdings wird eine Temperatur in OHM über 60°, das ist diese hier:
Unbenannt.png
Ich weiß allerdings nicht um was es sich hier genau handelt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja, die Performance hat sich um 1/4 verbessert :o
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Grüße ComputerBase,

Heute ist die Ware angekommen ( neues Mainboard + CPU)
Und somit wird das auch mein erster Schritt in die OC Richtung. Mit dieser Thematik habe ich mich nie beschäftigt.
Ich hoffe das paar experten sich angesprochen fühlen und mit mir zusammen das Kind geschaukelt bekommen.

Mein Ziel ist es mit den neuen Komponenten ein flotteren PC aufzurüsten.

Was mache ich mit meinem PC ?
Ich render mit Sony Vegas. Ich streame mit meinem PC und spiele auch Spiele.

Was ist mein Ziel im Bereich OC ?
Ich möchte mein neunen AMD CPU FX 8320 auf 4.5 Ghz oder höher bringen. Da ich ein normalen Sella Lüfter habe…
könnte es glaub ich nur bis 4.5 gehen. Würde fürs erste auch reichen.

Die neuen Sachen habe ich noch nicht eingebaut das mach ich heute alles. Parallel dazu möchte ich mir das Wissen holen, wie ich das Ganze mit OC mache. Was muss ich wo einstellen und auf was soll ich drauf achten.

Erst muss ich alles normal zum laufen bringen. Sachen einbauen und OS drauf packen.

Alte Hardware:

Be Quiet! E9-450W
Sapphire RADEON HD 7870
AMD A-Serie A10-5800K
ASRock FM2A75 Pro4
Corsair Vengeance 2x4 GB
EKL Alpenföhn Sella - Prozessorkühler
Enermax T.B.SILENCE UCTB12 - Gehäuselüfter
Thermaltake Commander MS-III - Midi Tower - ATX

Neue Hardware:

Be Quiet! E9-450W
Sapphire RADEON HD 7870
FX 8320
Gigabyte GA-970A-UD3P
Corsair Vengeance 2x4 GB
EKL Alpenföhn Sella - Prozessorkühler
Enermax T.B.SILENCE UCTB12 - Gehäuselüfter
Thermaltake Commander MS-III - Midi Tower - ATX
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also das erste was du beachten solltest ist ob deine Spannungswandler ausreichend gekühlt werden, du genug Strom hast zum Übertakten damit der PC auch läuft wenn GraKa (die nicht gerade wenig braucht) und CPU (braucht auch nicht wenig) unter Vollast sind. Des weiteren solltest du, wenn du übertaktest, die Spannung und den Takt der CPU-NB nicht vergessen, die geben auch einen Leistungsschub beim OC. Am wichtigsten ist es, gerade weil du nicht sehr viel Watt für deine CPU & GPU hast, die Spannung so weit unten zu lassen wie möglich, weil mehr Spannung heißt mehr Strom wird benötigt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wie schon in deinem eröffneten, ersten Thread erwähnt, der Sella ist ungeeignet für OC, wenn du ernsthaft OC betreiben möchtest, leg dir nen HighEnd Lukü zu oder eine AIO! Eventuell könntest du mit deinem 450W NT auch probleme bekommen, musst du mal schauen.

Was ist es denn nun genau für Arbeitsspeicher, den du drinn hast?

Tipp, CPU Takt ist nicht alles, es gehört auch noch die CPU NB dazu und der RAM. Beides in Kombination, bringt locker 15 bis 25% mehr Leistung!



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Cu der Pry: Ich habe auch geschrieben dass man die CPU-NB auch übertakten soll :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Stimmt auch wieder :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Pry_T800 schrieb:
Wie schon in deinem eröffneten, ersten Thread erwähnt, der Sella ist ungeeignet für OC, wenn du ernsthaft OC betreiben möchtest, leg dir nen HighEnd Lukü zu oder eine AIO! Eventuell könntest du mit deinem 450W NT auch probleme bekommen, musst du mal schauen.

Was ist es denn nun genau für Arbeitsspeicher, den du drinn hast?

Tipp, CPU Takt ist nicht alles, es gehört auch noch die CPU NB dazu und der RAM. Beides in Kombination, bringt locker 15 bis 25% mehr Leistung!



Cu der Pry

Bei der Lieferung vom CPU ist was gutes passiert hab ein FX 8350 bekommen für den Preis von FX 8320.
Hab alles eingebaut. Der CPU läuft ohne probleme mit 4.00 Ghz.

Ich hab wirklich gar kein Ahnung von OC. Bitte schlagt mir dann lieber was vor im Bereich besserer Lüfter usw.
Der Selle Kühlt jetzt bei 4.00 Ghz gut. Temp liegt bei ca. 35 grad

Also sollte ich lieber alles etwas hoch Takten und nicht nur den CPU ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Laste doch mal die CPU komplett aus, z.B. mit Prime 95, den lässt du 10-15 Minuten lang laufen und sagst uns dann die höchste CPU-Temperatur die dir angezeigt wurde.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Sandro_PCSuchti schrieb:
Also das erste was du beachten solltest ist ob deine Spannungswandler ausreichend gekühlt werden, du genug Strom hast zum Übertakten damit der PC auch läuft wenn GraKa (die nicht gerade wenig braucht) und CPU (braucht auch nicht wenig) unter Vollast sind. Des weiteren solltest du, wenn du übertaktest, die Spannung und den Takt der CPU-NB nicht vergessen, die geben auch einen Leistungsschub beim OC. Am wichtigsten ist es, gerade weil du nicht sehr viel Watt für deine CPU & GPU hast, die Spannung so weit unten zu lassen wie möglich, weil mehr Spannung heißt mehr Strom wird benötigt.


Wo genau soll ich anfangen. Soll ich es versuchen mit Sella ?

Edit: okay werde ich heute mal machen. Ich nehme das Programm Core Temp für die Temp anzeige ist es okay ? kann man sich drauf verlassen ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

AdoK schrieb:
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Dieses Thema wurde schon Massenhaft durchgekaut, es gibt extra den dafür oben angepinnten Sammler


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@skusi: Wie gesagt, schau erst mal mit Prime 95 wie heiß die CPU nach 10 Min maximal wird.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Sandro_PCSuchti schrieb:
@skusi: Wie gesagt, schau erst mal mit Prime 95 wie heiß die CPU nach 10 Min maximal wird.

Okay das probier ich mal aus.

So hier die Daten nach 20min Test. Test läuft jetzt noch nebenbei weite.

cputest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wenn du Temperatur in den Chip bekommen willst, reicht es mit Prime 95 dann musst du den 8k Test machen.

Custom

8 min. FFT 8 max. FFT

"Wichtig" Hacken bei "Run FFT´s in Place"

"time to run each FFT size" : 15 min

Das dann 30 min dass ist dann meist die höchste Temperatur die man mit Prime 95 erzeugen kann.

Zum einzelne Kerne Auslesen dann HW Monitor 1.27
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

versteh das mit deinem 8k Test nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben