[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Kann man einen AMD Fx4170 übertakten der läuft ja standart schon mit 4.2 GHZ ? :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Kommt wie immer auf Qualität und Güte der CPU an ob und wie weit man übertakten kann.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So bräuchte nochmal eure Hilfe. Nachdem mein A10-7870k nun Prime / Heaven (benchmark) stabil läuft (wenn auch mit etwas enttäuschend wenig Punken im direkten Vergleich zu andere A10-7870k Setups), würde ich nun gerne den Stromverbrauch angehen.

AMD hatte ja schon zu zeiten des A10-5800K Probleme damit, die CPU herunter zu takten um Strom zu sparen. Habe irgendwie das Gefühl, dass AMD das Problem immer noch nicht behoben hat. Könnt ihr das Bestätigen?
Bzw. falls es bei mir ein Einzelfall ist, welche Optionen müssen alle eingestellt sein, damit dies der Theorie nach geschieht?

Hier mal ein Auszug aus dem BIOS:

CPU: 41x 100Mhz = 4100Mhz
NB: 22x 100Mhz = 2200Mhz
GPU: 1114Mhz
DRAM: 2400Mhz

CPU: -0.05v
NB: +0.09v
DRAM: 1.65v

AMD Turbo Core Technologie: aus
Setup Software P-Stat Limit: auto
AMD C&Q: auto
SVM Mode: ein
Core C6: ein
Power Police: Performance

Windows Energiemanagement: Prozessorenergieverwaltung: Minimale Leistungszustand des Prozessors: 50%

Verbrauch nach dem Start ohne offene Progs: 90w
Idle Zustand (Winamp, Thunderbird, Firefox, Seabird): 130w
Heaven Benchmark: 170w

Muss vielleicht bei Windows mehr eingestellt werden, damit dieser ordnungsemäß herunter taktet? Sollte nicht dem ohne einem Eingriff in das Energiemanagement bereits herunter takten?



Auch wenn weder mein A10-5800k noch mein A10-7870k zum Stromsparen automatisch herunter taktet, hat mein 5800k im idle 80w verbraten, wo mein 7870k bei gleichen Settings 120w verbrät...

Oder braucht W8.1 mehr Strom als W7 SP1? Bin Kürzlich erst umgestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Windows Energiemanagement: Prozessorenergieverwaltung: Minimale Leistungszustand des Prozessors: 50%

Damit wird deine APU niemals in den höchsten P-Stat wechseln können.


Mit den richtigen RAM Einstellungen kann man auch eine Menge Energie sparen.


Eine weitere Möglichkeit wäre, sich mit einem Softwaretool die P-Stats selbst zu konfigurieren (bin mir nicht sicher, in wie weit dies bei APUs funktioniert)



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Sehe ich auch eher so wie fanatiXalpha. Weiter runter gehen wollte ich nicht. Finde ich so aber immer noch besser als die zuvor eingestellten 100%.
Jedoch ändert dies leider nichts an der Tatsache, dass die CPU immer mit 4,1Ghz taktet.

Habe ich etwas übersehen? Oder hat AMD das Problem immer noch nicht beheben können?

@ Pry_T800

Wobei bevor ich versuchem beim RAM mit der Spannung runter zu gehen, würde ich lieber versuchen ob ich bei den Latenzen noch etwas rausholen kann :)
Werde ich auch sobald ich dafür Zeit habe, versuchen. Sonst komme ich nicht mal ansatzweise an die Werte von den Kolleben bei Hardwareluxx ran. Und die hatten nicht mal einen 7870 sondern "nur" 7850er.

http://www.hardwareluxx.de/communit...apu-oc-thread-oc-listen-links-faq-932413.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Echt 5%? Dachte mir stellste lieber mal von 100% auf 50% damit du immer noch etwas Leistung hast...

Aber gut, habe jetzt einfach mal die von dir angesprochenen 5% eingestellt. Jedoch merke ich jetzt noch keine Änderung. Werde nachher mal den PC neu starten. Vielleicht bringt es dann die gewünschte Änderung mit sich :-/
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich seh gerade, dass laut CPU Supportliste deine CPU gar nicht unterstützt wird. Könnte auch daran liegen, dass sie sich nicht heruntertaktet.

Stell mal C&Q im UEFI von "Auto" auf Enabled", vielleicht hilft dies weiter. Ansonsten würde ich sagen, mach mal einen CMOS Reset, stell alles auf Standard und schau noch mal unter Windows, ob sich deine CPU heruntertaktet.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Energieverwaltung auf Ausgeglichen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Habe mir kürzlich eine neue SSD gegönnt und da dachte ich mir, installierst du mal Samsungs Magican Software. Diese hat dann zu gunsten der Leistung ein "Hochleistungsprofil" angelegt. Wo ich dann ein paar Dinge angepasst habe.
Sprich wann der Monitor ausgeschaltet werden soll, der PC in den Energiesparmodus geht, Prozessor Leistung....

Also nein, steht nicht auf ausgeglichen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So hatte heute mal etwas Luft. Energiesparplan auf ausbalanciert gestellt, C&Q auf Ein gestellt, und dann Rechner neu gestartet.
Ergebnis: Nichts hat sich geändert :-/

Bios Reset müsste ich nachher mal testen. Ob quasi auf standard Settings alles läuft...


Unabhängig von den Energiesparoptionen, hat jemand einen Tip für mich, mit welchem Prog ich ohne herumgebastel unter W8.1 mir in den einzelnen Games die FPS anzeigen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So kann mittlerweile berichten, dass die Energiesparoption nun funktioniert. Keine Ahnung warum dies so lange gedauert hat, aber ohne weitere Änderungen seit dem letzten Post hat der PC es nun eben hinbekommen.
Allerdings ging der Stromverbrauch nicht wirklich nach unten. Könnte mir aber gut Vorstellen, dass meien Zalman Lüftersteuerung nich so schnell ausliest wie sie es müsste. Sie schwankt zwar teils im Sekunden takt, dennoch denke ich dass die Intervalle zu groß ausfallen.

Zu dem MSI AFterburner. Darüber bin ich auch schon gestoßen. Jedoch würde ich es gerne meiden dieses zu verwenden. HW Info Monitor habe ich bereits drauf, aber so wie es aussieht muss zusätzlich der MSI Afterburner installiert sein, ehe im Reiter die optionen für das Anzeigen gewisser Informationen zur verfügung stehen.
Gibt es hier keine Alternative? Ohne bastelei?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Na bitte geht doch!
Du brauchst nicht den ganzen Afterburner, nur den rtss client und den rivatuner statistik server. Ich frag mich, warum du es nicht einfach so machst, wie na-krul beschrieben hat, ist doch total einfach! Und die OC funktionen brauchst du doch nicht nutzen, wenn du nicht willst. Und dass ist keine bastel Lösung sondern das Nonplusultra, viel besser gehts kaum!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich gebe dir schon recht, die Option mit dem Afterburner ist keine Bastellösung. Dennoch wäre eine Alternative schön, wo ich nur ein Prog installieren brauch. Sonst kann ich auch gleich zu Fraps greifen. Hier wird auch ein zweites Tool benötigt um es auf W8 lauffähig zu bekommen.
Zu mindest bin ich die Tage mal darüber gestolpert. Wobei die Möglichkeiten von Fraps eher begrenzt sind?!

Mal sehen. Werde mir noch einmal angucken wie das mit Frapgs umgesetzt wird. Und dann entscheide ich ob und welches ich nutze.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit an meiner CPU rum, um ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln.
Ich frage mich aber langsam, ob ich nicht irgendetwas falsch mache beim OCen, da ich sehr hohe Vcore Spannungen fahren muss um auf einen ordentlichen Takt zu kommen.

Zu meinem System:

AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,9 Ghz mit ausgelesenen 1,648 Vcore (am NB ist es mit 1,60V eingestellt, genauen Wert habe ich nicht im Kopf :freak:)
Kühler EKL Nordwand, + arctic MX2
Gehäuse: CM HAF 922
Lüfter: vorne unten (rein), oben (raus), hinten (raus), seitleich (rein)
Graka: GTX 970 Gigabyte G1
MB: MSI 990FXA-GD85
RAM: DDR3 8 GB mit 1333 Mhz und 9-9-24 Timings

Meine Temperatur ist bei 10 min Prime95 mit Speedfan ausgelesen auf 60-61 Grad.
Ich habe jedoch jetzt gelesen, dass das ganze eigentlich eher ein "schätzwert" ist.
Wenn ich mit der Spannung nur bisschen runter gehe, bekomm ich bei Prime95 tests nen Shutdown mit Neustart (kein Bluescreen)
Nun meine Fragen:
Hab ich nen schlechtes Board oder einfach nur Pech mit der CPU oder beidem, dass bei mir mit einer so hohen Spannung nicht mehr geht? Ich habe Leute gesehen die mit 1,4V auf 4,1 Ghz gekommen sind?!?
Heißt der Temperatur Schätzwert, dass ich noch Platz nach oben hab mit der Spannung?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Was zeigt dir den CPU-Z für einen Vcore an?

am NB ist es mit 1,60V eingestellt

Was soll das aussagen? Die Northbridge hat nichts mit CPU OC zu tun oder meintest du das Mainboard?

Wenn dann wären 1,6V definitiv zu viel! Max 1,55V bei sehr guter Kühlung und guten Spannungswandlern!



Cu der Pry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben