[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Sorry das sollte MB heißen.
Die 1,648V sind mit CPU Z ausgelesen.
Im UEFI habe ich die VCORE Spannung auf 1,6000 V gestellt heißt das Board gibt sowieso bisschen mehr drauf.
Kühlung ist wie oben beschrieben mMn relativ potent.

Ich hab deswegen so viel drauf gegeben weil drunter mein Takt nie stabil über 3,7 GHz läuft... Ist das pech mit der CPU oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

1,648V :o

Dass ist viel zu viel!!!
Nicht mehr als 1,55V, sonst killst du deine CPU womöglich oder grillst deine Spawas aufm Mainboard!

Wenn du dann nicht höher kommst, ist dass pech, allerdings kannst du den fehlenden Takt auch noch etwas kompensieren, indem du CPU NB OC betreibst und deinen RAM so gut wie möglich optimierst, so bekommst du nochmal bis zu 25% mehr Leistung bei den wichtigen min FPS.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ok in der Richtung northbridge OC und RAM kenn ich mich leider überhaupt gar nicht aus.
Da werd ich mich dann nochmal einlesen. Danke schonmal fürs Feedback dann hab ich wohl leider Pech mit der CPU gehabt :/
 
Amd A4 3400 Übertakten

Ich würde gerne meine Amd A4 3400 übertakten.
Bis jetzt habe ich bei den bios einstellungen von 2,7 ghz auf 3,2 Ghz gestellt und minimal die Voltage gehoben.
Die Temperatur beim zocken geht nicht über 40.
Muss ich sonst noch was beachten und hat jemand erfahrungen mit der Cpu oder ähnlicher CPu gemacht ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Bin mir nicht sicher, ob der überhaupt übertaktet wurde.

Hast Du nur den Multi angehoben?
Ich denke das geht nicht, da es keine K-CPU ist bzw. man kann es so machen, aber es gibt keine Auswirkungen.

Oder bist Du über den FSB gegangen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hab beim Bios den Multiplikator höher gemacht also von 2,7 auf 3,2 Ghz und Voltage minimal gehoben.... Muss ich noch was machen das es wirklich klappt ??
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Stell den Multi wieder auf Standard und die VCore auch. Lass ein Benchmark laufen. Stell den Multi ohne VCore wieder hoch.
Lass ein Benchmark laufen.
Berichte hier die beiden Ergebnisse vor und nach Multi-Übertaktung.

Gibt es ein Unterschied?
Nur um sicher zu gehen...
 
AW: 860K Euere OC Erfahrungen

Tammy schrieb:
Hallo liebe Leser/innen,

habe mich heute zum ersten Mal an das manuelle übertakten meines 860K gewagt und bin da leider nicht sonderlich bewandert.

Ich verwende ein Fm2a88x+ killer von ASRock und einen Scythe Mugen 4 PCGH Edition.

Im BIOS habe ich den Turbo und APM deaktiviert und zuerst die Übertaktungsfunktion des MB selber genutzt, welches mir jedoch maximal 4,2 GhZ angeboten hat.
Nach einem Cinebenchdurchlauf lag die CPU package laut HWInfo bei 114 Grad, glaube die Spannung war da vom MB selber etwas optimistisch eingesetzt worden, also alles wieder rückgängig gemacht und selber den Multi auf 40x gesetzt und sonst nichts geändert, außer Turbo/APM aus.

Das lüppt so auch gut, die CPU wird maximal 63,5 Grad warm bei Vollast und das in einem Zimmer, welches locker ~31 Grad heiß ist.

Nun dachte ich mir, die NB zu übertakten bringt ja auch immer etwas, also diese auf 2 GhZ anstelle der 1,8 GhZ gehoben, auch Cinebench lief sauber durch, die Spannung der NB hatte ich um 0,25 erhöht.

Leider jedoch stürzen mit dieser Einstellung fordernde Anwendungen und WoW nach einiger Zeit ab, der Speicher könne nicht mehr beschrieben werden.

Also läuft die NB nun auch wieder auf 1,8 GhZ und hier seht ihr die dazugehörigen Daten:

Anhang anzeigen 501814

Sind die Werte so in Ordnung?
Was mache ich falsch, dass alles über 4 GhZ auf allen Kernen nicht machbar ist, der PC friert dann sofort ein und Windows bootet nicht jedes Mal, auch wenn ich die CPU Spannung auf 1,45 erhöhe läuft das System nur Sekunden.

Wäre für Tipps und eigene Erfahrungen dankbar :)
Ich wüsste gerne wie das zu ende gegangen ist.
Hab die CPU auch bald da und will auch ein wenig am Takt schrauben.

Zugehörige Frage: Wie sieht es mit Kühlung aus? Braucht man, wenn ich jetzt sagen wir mal 4.2 GHz konstant erreichen möchte, unbedingt nen fetten Kühler? Wollte mir eigentlich nur sowas holen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-A11-Tower-Kuehler_949055.html

Oder brauch ich da nen dickeren Brocken?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Deswegen frag ich ja Mensch...
Reicht der erwähnte Kühler oder muss ich mir für 40 oder 50 öcken was wirklich großes holen?
Und jaaaaa. Eeeeernsthaft. Ich will OC betreiben und frage nach den Voraussetzungen....
Welche Hardware? Das Zitat hatte schon seinen Sinn.
Es wird die ATX Version vom ASRock A88x extreme 4+ und ein X4 860K. Dazu 2x4GB 2133er DDR3 RAM, 420W NT und ne R9 270x von HIS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ASRock A88x extreme 4+ und ein X4 860K. Dazu 2x4GB 2133er DDR3 RAM, 420W NT und ne R9 270x von HIS

Na bitte, dass ist doch mal eine Aussage, alles andere sind immer nur Vermutungen und auf Rätselraten haben die wenigsten Helfer lust ;)

Es würde auch nicht schaden, sich erstmal ins OC ein zu lesen.

Das Asrock A88X hat eine schwache Spawa Kühlung, hier wäre es empfehlenswert einen Topblower zu nehmen.

Zum übertakten kann ich nichts sagen, in wie weit ein 4+2 Phasen Design etwas taugt beim Athlon X4 860K?
Du kannst davon ausgehen, dass die Leistungsaufnahme gut zulegt, wenn du von 3,7 auf 4,2 GHz gehst.


Als Kühler würde ich deswegen etwas in Richtung Raijintek Pallas empfehlen, der hat ordentlich Reserven, sieht gut aus und kostet um die 40€



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi nochmal. Hier ein Bild meines Boards:
uploadfromtaptalk1442330255503.png

Was sind Spawas und wo seh ich die hier?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Pry_T800 schrieb:
Anhang anzeigen 515080

Hier die Position der Spawas.

Cu der Pry

Hi. Also hätte nicht gedacht das man so viel Zeit in die Kühlerwahl investieren kann... Hab mir ein paar alternativen angeguckt aber ich bleibe beim Pallas den du mir empfohlen hast. Danke für den Hinweis mit den Spawas. Schade das der Kollege vom anderen Post kein Feedback mehr gepostet hat.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Eins noch zum Pallas, es ist nicht der Leisetreter schlecht hin, lies dir ruhig mal ein paar Tests dazu durch aber 30 bis 45€ kannst du schon investieren, um gute Temperaturen zu bekommen.

Nutze auch sehr gute WLP, sonst bringt der Kühler auch nix ;)



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Pry_T800 schrieb:
Nutze auch sehr gute WLP, sonst bringt der Kühler auch nix ;)

Zum Beispiel? Ich dachte nicht das es da so große Unterschiede gibt... WLP is sogar beim Kühler dabei... Die taugt wohl deiner Meinung nach nix?!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

gerade mal die alte Kiste ausgegraben.

Ein phenom ii x4 955 BE C2 auf einem 870A-UD3 2.1 F4 Bios mit 2x 4gb Ripjaws 1333mhz CL9

Ich weiß leider nichtmehr genau wie das bei den alten C2ern war. Vertragen die Dinger bis 1,55Vcore 24/7?

Macht dicht wenn ich an Ram gehe.
Macht dicht wenn ich an FSB gehe.
Macht dicht wenn ich an die Northbridge über 2200mhz gehe.

Bin jetzt bei 3,7GHz@1,525V (Cpu-Z = 1,502 unter Last) bei 54°. Sollte passen oder?

Bei 3,2ghz braucht er seine 1,35V wobei ich da gerade undervolting teste (1,25Vcore @ 1,232 CPU-Z) und 3,5 macht er gerade so mit 1,408 (stable eher mit 1er höher = 1,44Vcore).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben