[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja, die Spannungen habe ich mit CPU-Z ausgelesen. Unter die 1.232V geht der tatsächlich nicht. 1600 Mhz macht der Ram glaube ich nicht mit (weder Headspreader drauf noch sonstwas). Bei dem Board ist ein weiteres Problem, dass der Ram immer mindestens 1.6V bekommt. Drunter geht nicht, wurde auch von Gigabyte nach Anfrage bestätigt.

Ich meine das Board ist bestimmt schon 5 Jahre alt, war aber damals wirklich kein billiges (130 Euro). Hätte nicht erwartet, dass es solche Probleme macht.

Vlt. kann mir jemand von euch mal die Spannungswerte bei den gängigen Mhz Zahlen (800, 1700, 2400, 3300) nennen, wenn nicht übertaktet wurde. Dann versuche ich das per Phenom MSR Tweaker runter zu regeln und deaktiviere Overdrive wieder.

Gruß!
Ergänzung ()

Also ich habe mal so im Internet auf diversen Seiten geschaut und dort ist oft davon die Rede, dass standardmäßig im P4-State 1.2250V bei dem Prozessor anliegen. Sollte also alles im Lot sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So, jetzt habe ich ein richtiges Problem.
Ich habe den MSR Tweaker installiert und wollte mal schauen, welche Spannungen bei welchen Herz-Zahlen anliegen.
Das waren:

P4: 1.225V
P3: 1.275V
P2: 1.325V
P1: 1.375V
P0: 1.475V (Turbo)

Soweit ich das nachlesen konnte, sind das die Standardspannungen für den Prozessor. Alle P-States von P4 bis P1 wurden im Betrieb genutzt. P0 wurde nie aktiv, da ich ja im BIOS den Turbo deaktiviert habe. AMD Overdrive habe ich deaktiviert.

Danach habe ich 1x neugestartet, und jetzt läuft die CPU zwar auf 3.3 Ghz bei 1.375V standard, aber Cool&Quiet funktioniert überhaupt nicht mehr. Die Spannung und Mhz gehen nicht mehr runter. Und er hängt im P0 state fest, obwohl ich keinen Turbo aktiviert habe!

Bei den Energiesparoptionen kann ich nicht mehr auswählen, dass die CPU Power von z.B. 5-100% gehen soll.
Und ich habe wegen SSD keine Systemwiederherstellung an ;-(

Was mache ich denn jetzt? Jetzt bin ich wirklich verzweifelt!
Ergänzung ()

Wenn ich im MSR Tweaker auf "Service" klicke, kann man auch nichts auswählen, außer die oberste Option. Alles andere ist grau und nicht mehr auswählbar. Beim 1. Start ging das noch (Habe aber nicht eingestellt)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

schmeiß mal testweise AMD Overdrive und auch den MSR Tweaker wieder runter
BIOS wieder zurücksetzen (und wieder die nötigen Einstellungen einstellen)
dann müsste er wieder normal sein

und von da kann man wieder anfangen
da muss irgendwas durcheinander gekommen sein

aber vllt wissen die anderen da mehr
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

fanatiXalpha schrieb:
schmeiß mal testweise AMD Overdrive und auch den MSR Tweaker wieder runter
BIOS wieder zurücksetzen (und wieder die nötigen Einstellungen einstellen)
dann müsste er wieder normal sein

und von da kann man wieder anfangen
da muss irgendwas durcheinander gekommen sein

aber vllt wissen die anderen da mehr


Hab alles resettet. Im BIOS alles auf Standard. Keine Übertaktung, nix. (Turbo an wie immer).
1. Er taktet nicht mehr runter.
2. Turbo funktioniert nicht, obwohl es im BIOS angewählt ist.

So eine Scheisse.
Kann mir das Software Tool die CPU kaputt gemacht haben? Selbst im BIOS hat die CPU auf einmal 37°, vorher waren es 29°! Als ob die nicht mal mehr im BIOS runtertakten würde. Ich heule gleich wirklich...
Ergänzung ()

Ich gehe jetzt mit einem beschissenen Gefühl ins Bett. Hoffentlich weiß jemand was hier los ist und hilft mir morgen.
Wenn die CPU selbst im BIOS jetzt so heiß wird, heißt das doch, dass sie garnicht mehr runtertaktet? Omfg
Ergänzung ()

ACH DU SCHEISSE!!!

Was sehe ich nach einem BIOS-RESET:

Wenn alles auf Auto steht (wo die normalen Einstellungen sind), steht jetzt bei Automatisch (d.h. Standard) nicht mehr z.B. bei Northbridge Frequenz 2000Mhz, sondern 2400. Also genau dass, was ich vorher bei der CPU als Übertaktung eingestellt hatte.

Oh warum habe ich nur das von euch angesprochene Phenom Tweaker Programm überhaupt installiert?!? Netzt ist entweder mein Mainboard oder meine CPU kaputt!!! Was mache ich denn jetzt? Wie kann denn Windows ins Mainboard oder in die CPU etwas speichern???????? Leute BITTE HELFT MIR. Ich hab nächste Woche Uni und muss wichtige Arbeiten erledigen und hier stimmt garnichts mehr. Schon im BIOS läuft die CPU jetzt auf Anschlag, obwohl alles normal eingestellt ist!
Ergänzung ()

BIOS neu aufgespielt. Immernoch 37°C.
Ergänzung ()

Danke lieber Gott!

Nach 3h Qual endlich das Problem gelöst.
Ich musste sowohl das BIOS vom Mainboard neu flashen (nur Defaults hat NICHT funktioniert) + Ein Backup von vor 1 Monat für Windows aufspielen, damit die Programmdaten weg waren und die CPU von Windows neu installiert wurde.

So, jetzt hab ich vorerst die Nase voll von Übertakten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

fanatiXalpha schrieb:
jetzt moment
erstmal das CPU-"Problem" regeln

Ja, so war dass nicht gemeint:) musste ins Bett und wollte meine Gedanken noch nieder schreiben ;)

Mensch, da gings heute Nacht ja noch richtig ab!

@JuliSniper2
Nun hast du deine erste Negativerfahrung beim Übertakten hinter dir und ich hoffe du verlierst nicht die Lust.

Warum hast du die Systemwiederherstellung deaktiviert? Das macht der SSD überhaupt nichts.

Du solltest dir immer im Klaren sein, dass OC ein Risiko bedeutet!

Funktionieren denn deine vorherigen Einstellungen wieder?


Cu der Pry
Ergänzung ()

Hier im selben Unterforum gibt es zum Phenom die passenden Pstats.

MisterX schrieb:
Hier mein "Zwischenergebnis".
Ich werde demnächst noch hier und da daran drehen, aber mit diesen Werten müsste eigentlich jeder Phenom II X6 zurecht kommen.
Im Idle spart es schon mal ca. 10 Watt trotz 200MHz mehr und unter Last ca. 30 Watt und ca. 4°C weniger.


MB: Asus M4N82 Deluxe (AM2+ / BIOS Version 2501 / 200MHZ base clock)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE (PH-E0)
Cooler: Deepcool Ice Wind & NB eLoop B12-P
RAM: 4x 2GB DDR2-800 CL6 1.8V
GPU: MSI N530GT (MS-V230 / P12 = 51/135/101MHz 0.880V)
SSD: Samsung 830 256GB
ODD: HL-DT-ST BD-RE BH10LS38
PS: Enermax Revolution X't 430 Watt (80+ Gold)
PM: Reichelt KD-302

Windows 8.1 64-bit (updates: september 2014)
PhenomMsrTweaker v.2.0.4

-------------------------------------------

Original:

P0
Core multis: 18,0 (all cores)
CPU VID: 1,4750
NB VID: 1,1750

P1
Core multis: 16,0 (all cores)
CPU VID: 1,400
NB VID: 1,1750
Consumption: ~167,5 Watt (BOINC / WorldCommunityGrid)
Temp: ~46°C (room ~21°C)

P2
Core multis: 12,0 (all cores)
CPU VID: 1,3500
NB VID: 1,1750

P3
Core multis: 8,0 (all cores)
CPU VID: 1,3000
NB VID: 1,1750

P4
Core multis: 4,0 (all cores)
CPU VID: 1,2250
NB VID: 1,1750
Consumption: ~75,5 Watt

-------------------------------------------

My Settings

P0
Core multis: 18,0 (all cores)
CPU VID: 1,3500
NB VID: 1,1500

P1
Core multis: 16,0 (all cores)
CPU VID: 1,2500
NB VID: 1,1000
Consumption: ~138 Watt (BOINC / WorldCommunityGrid)
Temp: ~42°C (room ~21°C)

P2
Core multis: 12,0 (all cores)
CPU VID: 1,1500
NB VID: 1,0500

P3
Core multis: 8,0 (all cores)
CPU VID: 1,0500
NB VID: 1,0000

P4
Core multis: 5,0 (all cores)
CPU VID: 0,9500
NB VID: 0,9500
Consumption: ~66,0 Watt


Vielleicht hilft dir dass etwas weiter, um die richtigen Einstellungen zu finden.
Ergänzung ()

Hier mal noch Infos zum 1090T, der nur etwas langsamer Taktet.
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass der X6 anscheinend im P4 noch mit ca. 1V arbeitet, obwohl er bei 800MHz auch mit 0,8V laufen kann.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hey JuliSniper2,
sorry dass wir dich da so alleine gelassen hatten, aber jeder braucht eben auch etwas schlaf ;)

Kann mir das Software Tool die CPU kaputt gemacht haben?
Kaputt eher weniger. Also dass sie dann überhaupt nie mehr hoch- und runtertaktet zum Beispiel nicht. Das kann versch. Gründe haben warum sowas passiert. Meist wenn sich mehrere Programme die sowas einstellen überschneiden, oder Einstellungen nicht korrekt durch gehen usw.
Sie könnte nur einen Schaden davon tragen, wenn ein Tool zu viel Spannung anlegt. Wenn das dann über einen längeren Zeitraum anliegt, dann könnte es sein. Aber das sowas wie hoch und runtertakten nicht mehr funktioniert ist kein dauerthafte Fehler bzw. ein Defekt der CPU durch OC-Versuche. Da wärst du in meinen Augen der Erste der sowas schafft :D

Als ob die nicht mal mehr im BIOS runtertakten würde
das tut die CPU in der Regel auch nicht ;) Da liegt eigentlich immer der Maximaltakt ohne Turbo an.
Könnte also darauf hindeuten, dass irgendwo anders (NB zum Beispiel) der Takt höher ist und/oder die Spannung.

Ich musste sowohl das BIOS vom Mainboard neu flashen (nur Defaults hat NICHT funktioniert)
das ist echt komisch, weil das bei mir auch mal so war. Das Zurücksetzen hatte so nicht funktioniert. Musste dann zum Zurücksetzen ebenfalls flashen.

die CPU von Windows neu installiert wurde.
mh ne, also sowas macht Windows nicht. Zumindest nicht so, wie du das meinst. Das wäre mir neu.
Du kannst von Windows aus was ins Mainboard speichern, das stimmt. Aber in die CPU selbst nicht.
Ergo, selbst wenn du dir (da musst du echt gut sein) das Board Softwaretechnisch zerschießt, ist die CPU noch lange nicht kaputt.
Es gab hier im Forum sogar jemand mal, der hatte per Fernwartung und BIOS-Update nem Rechner (es war schon der richtige Rechner) das BIOS aktualisiert. Nur hat er sich bei der Auswahl der Datei verklickt und hatte dann eine PDF ins BIOS geladen :D
und selbst das hat er noch (Softwaretechnisch) wieder hingekriegt.
Und selbst wenn du dir das BIOS zerschießt, i.d.R. kann man einfach den BIOS-Chip entfernen und durch einen anderen/neuen ersetzen.
Damit ist dann wieder alles i.O.

Also kein wirklicher Grund zur Panik.
Dass du da zunächst mal die Schnauze voll hast, kann ich verstehen. Insbesondere, wenn du den Rechner brauchst.
In dem Fall würde ich dazu raten, dass nicht während der Uni-Zeit zu machen, sofern du nicht noch einen Laptop besitzt mit dem du die nötigen Arbeiten verrichten kannst.

Ich hoffe du findest dafür mal wieder Zeit und vorallem Lust. Das war halt leider ein mieser Start, aber das wird wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So, danke schonmal für die lange Antwort! :-)

Ja, der Frust stieg wohl linear mit der Übermüdung an und hat so heute Nacht für extrem schlechte Laune gesorgt :D
Heute Morgen gehts mir schon wieder besser. Irgendwas hat es mit den 2 Programmen ziemlich krass verstellt. Vor allem, da beim AMD Overdrive nicht mal mehr die Möglichkeit bestand, den Turbo überhaupot aus-/abzuwählen und beim Tweaker alles grau war. Ziemlich komische Geschichte war das.

Aber wirklich seltsam auch, dass im BIOS dann die Temperatur so hoch war? Jetzt pendelt sie sich wie zuvor wieder bei 29 bzw. 30°C ein (was sie auch macht, wenn ich im Windowsbetrieb auf 800Mhz manuell runterregle).
Läuft er hingegen permanent auf 3300 Mhz oder mehr, steigt die temperatur auf 37° an.

Naja, jetzt bin ich wieder ausgeschlafen und motiviert :)
Schade, dass ich mit der Board/CPU Kombi keine 4 Ghz bei 1.4V schaffe. Das hätte ich mir egtl. gewünscht. Da ich öfter mal Videos schneide und in h264 Konvertiere, kann ich jedes Mhz gebrauchen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

mh
nein
du wirst eher mehr kerne brauchen

würde da dann irgendwie schon zu mehr "Kernen" raten in dem Fall ;)
insbesondere da es hier ja nicht um gaming geht, sondern Videos bearbeiten und da nutzt aktuelle Software die Kerne verdammt gut aus
glaubs mir
dein X6 wird gegen einen 8320/50 oder entsprechend Intel (i7 oder Xeon) ziemlich ins Hintertreffen geraten
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Leider unterstützt mein Board keine AM3+ Prozessoren. Habe darum jetzt ein "günstiges Gebrauchtteileupdate" von X4 965 auf X6 1100T sowie von HD 6970 auf R9 280X gemacht. Ausschlaggebend war das Spiel Assett Corsa, welches schon ordentlich Leistung braucht.

Ok, d.h. ein Phenom II sieht in Games nicht so schlecht gegen einen 8320 aus (vlt. 20%) , aber in Anwendungen schon dramatischer?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau
hab so auf die schnell keine tests dazu finden können :/
also du wirst mindestens einen rückstand von 20% haben
vllt. auch mehr
aber das musst du dann vllt. mal in einem extra thread nachfragen
da bin ich die falsche ansprechperson ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wenns hoch kommt, sind es 20% und wenn du das ganze nun Taktbereinigt dir anschaust, so wird der X6 1100T gleichauf mit einem 8320 sein +/- ein paar Prozent!

Sei froh, das du schon 3,8 GHz schaffst, mein 790er Mobo von Asrock damals mochte den X6 auch nicht wirklich.

Wenn du immer noch Lust hast, könntest du es trozdem testen, wie weit du stabil kommst, vorallem wann dir die Temperatur ein Limit setzt. Mit 1,45V wäre sicherlich noch etwas drin.


Jetzt erzähl mal noch, warum du die Systemwiederherstellung ausgeschaltet hast?

Mit dem Phenom Tweaker könntest du deine pstats noch durch optimieren, sodass du auch im p4 eine niedrige Spannung hast.
Ansonsten hilft dir in Spielen nur selten ein 4 GHz weiter, da wäre es empfehlenswert den Speicher zu optimieren (Takt, Timings).

Kannst du denn reproduzieren, was da gestern Nacht schief gelaufen ist?


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ok, ich schaue mich mal um ;-)

Dann bedanke ich mich recht herzlich für die Unterstützung und vlt. hört man mal wieder voneinander.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

hallo leute,

habe mich jetzt auch mal ans übertakten gewagt.
habe viel gelesen, aber nicht alles verstanden :-)
aber irgendwo muss ja mal ein anfang gemacht werden.
habe meinen amd jetzt mal auf 4600 MHz übertaktet.
war mir lange nicht sicher, ob ich so viel Spannung, wie ich jetzt habe, drauf geben kann.
läuft jetzt aber stabil. weniger Spannung gibt Trouble.
hier ein paar werte und in bf4 läuft er auch über stunden stabil.
bitte mal eure Meinung, aber bitte nicht sowas, wie kannst du und so.
jeder fängt irgend wann mal an.

gruss aus Mannheim

Belastungstest 22.09.2014 12.03h.PNGBelastungstest 22.09.2014 12.03h.PNG
Ergänzung ()

mr. nobody hat mir freundlicher weise einige links geschickt.
und dieser motiviert mich doch sehr. :-)
versteh nur nicht, wie solche lüfterdrehzahlen zu stande kommen

http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/735604-A8-6600k-Overclocked-to-5Ghz-on-air-cooling
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Na dann Glückwunsch zum erfolgreichen Übertakten. ;)

Solange nichts drosselt, sollten die Temps passen. Wie hoch sind sie denn beim Spielen?

Benutzt du denn auch noch die Energiesparfunktionen deiner CPU? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann Takte die CPU um 100MHz zurück und passe die Spannung etwas an, denn die 100MHz merkst du nicht.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

hi,
@ pry t800,

meinst du die energiesparfunktion in Windows? dort szeht höchstleistun.

meine temps sin. cpu 59' C
MB 41' C
Graka 66' C

das alles wurde bei bf4 nacht mehr wie zwei stunden gemessen.
zurück schrauben möchte ich eigentlich nichts. im Gegenteil. als den link gesehen habe, was da noch geht, versuche ich noch ein bissel mehr raus zu holen die tage. wenn ich mal wieder mehr zeit habe.
ich will so in 2 - 3 Wochen eh aufrüsten. 8 kern amd und auch anderes Motherboard.
deshalb spiele ich jetzt hier noch ein bissel rum
Ergänzung ()

wie ist eigentlich der stabilitätstest von amd overdrive zu bewerten? besser, schlechter als prime95 ?
Ergänzung ()

ich möchte gerne noch Frames bei bf4 rausholen. komme jetzt nur immer knapp über 50. oft auch drunter.
habe mir einige Videos angeschaut über die grafikeinstellung im spiel. habe die meist geratene Einstellung verwendet.
bin aber irgendwie nicht zufrieden. kann man da mehr raus holen?
Ergänzung ()

graka im spiel.jpg

das sind meine einstellungen
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Egal welcher Stresstest: Sie geben Dir nur ungefähre Hinweise auf die OC-Grenze Deiner CPU.

Wenn Du die mit diesen Tools ausgelotest hast, bleibt als einzge "Wahrheit" der Test ingame beim Spielen, um die Stabilität zu verifizieren.

Um noch mehr Frames ingame zu erhalten, wirst Du an Speichercontroller-OC in Verbindung mit Ram-OC herangehen müssen (bei geichbleibenden Einstellungen ingame).
Um noch feinschrittiger vorzugehen, kannst Du auch den OC-Weg via Referenztakt einschagen.

Ist gerade dann interessant, wenn Ram und/oder Speicherontroller die nächste Multiplikatorstufe nicht mehr schaffen.

Gruß
sunzi
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@Andybmf


Ich meine die Hardwareseitigen Energiesparfunktionen, wie C1E, C6, CQ und so weiter.

Wenn du unter Windows "Höchstleistung" wählst, taktet sich deine CPU nicht mehr herunter im Idle und dies kostet unnötig viel Energie und sorgt dafür, dass die CPU im Idle wärmer ist als sie sollte, da sie mehr elektrische Energie verbraucht! Ergo "Ausbalanciert" wählen!

Wenn du noch mehr Leistung haben möchtest, wird dir mehr CPU Takt kaum weiterhelfen, was du vergisst, ist das restliche System! Du darfst nicht nur die CPU Übertakten, sondern du musst das Ganze sehen. Eine schnelle CPU braucht viele Daten, ergo muss der RAM schneller werden. Wird der RAM schneller, muss die Anbindung des RAMS besser werden, also die Northbridge und der HT Link.

Sprich, du solltest deinen RAM verbessern und die Northbridge Taktung erhöhen und vielleicht noch den HT Link.
Das alles zusammen bringt einiges an Leistung.
Aber alles nach nacheinander, Stück für Stück. Als erstes muss dass restliche System passen ;)



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum FX-6300. Ich habe mir letztens einen neuen
Rechner gekauft, und habe eigentlich garkein Interesse am Overclocking.

Aber bei meinen Board war "Easytune 6" dabei, was ich einfach mal
ausprobiert habe. D.h. ich habe mal die Lüftereinstellungen damit
vorgenommen und dann den Multiplikator des Turbo Core erhöht.

Den normalen Multiplikator habe ich so gelassen (x17.5) Turbo auf x22.
Mit CPU-Z etc. sehe ich nun auch dass er dann den Turbo bis 4.4 GHz
hochfährt. Temperaturen bleiben bei maximal ~ +65°C. Ich habe sonst
keine Veränderungen vorgenommen, d.h. Spannung usw. wird automatisch
geregelt.

Darf man das so stehen lassen, bzw. bringt nur Turbo Core erhöhen eig.
garnichts? Ich möchte kein "echtes" Overclocking im Bios etc. vornehmen,
aber da das o.g. sauber zu laufen scheint, könnte ich das ja ruhig so lassen
oder?

Vielen Dank
Growbee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben