[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also versteh mich nicht falsch, ich finde das ja absolut einleuchtend und wenn das nächste mal etwas Geld fürs Aufrüsten vorhanden ist, steht RAM auch ganz oben. Natürlich war mein System schon vor 1 1/2 Jahren, als ich es gekauft hab in der Budget-Liga und nicht High-End.

Die Frage, wie oft jedoch DC (so wie bei BF4 mehrfach nachgewiesen) mehr Performance bringt als eine schnellere GPU, ist ja trotzdem berechtigt. Ich hab nichts gefunden außer dem Computerbase Forum Post zu BF4 und meinem Link oben.

Letzten Endes muss ich halt n bisschen warten, mit ner 280X und neuem RAM hat das System nochma gute 2 Jahre alles im Griff. Würde mir jetzt trotzdem erstmal ne GPU zulegen.


Ich frag mal in der Graka Kaufberatung, vlt. passt doch noch was ins Budget. Die R9 280 ist auch nicht viel langsamer als die 280X oder 285, da dürfte eigentlich noch n RAM Riegel drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Alles klar, na dann biste auf dem richtigen Weg;)

Okay, übergangsweise optimiere ich dein System trotzdem soweit wie es geht! Der Vorteil von single channel ist, dass du dort höhere Taktraten erreichen kannst, auch wenn dass in deinem Fall unwichtiger ist.

Du hast ja mittlerweile in CPU Z den SPD Button entdeckt, mach mal Screenshots von allen Reitern deiner aktuellen Konfiguration.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Unbenannt.jpg

Im Hintergrund läuft grad Prime, daher der Unterschiedliche Takt auf den Kernen, 4,13 GHZ sind eingestellt.

Cinebench vor dem OC 416, jetzt 478.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

IMG_20141028_234819363.jpg
IMG_20141028_234832150.jpg
IMG_20141028_234847139.jpg


Also diese Fluktuation im Takt kommt von den Energiespareinstellungen im BIOS. Ist das echt ein Problem ? Wenn man C1E, APM usw. ausschaltet taktet nichts mehr runter. Ich hab auch gesehen, dass die Performance ohne Energiesparfunktion besser ist (Cinebench 499 statt 475). Glaube der Turbo funktioniert ohne APM auch nicht mehr, aber der ist ja eh überflüssig. Solange ich nicht übervolte brauch ich doch auch kein APM oder ?

Edit: 510 im CineBench mit C1E und Cool&Quiet, nur C6 und APM aus. Nicht schlecht. Kein Runtertakten während der Last.

Wie siehts mit den RAM Timings aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Daß ist gut, APM aus. C&Q, C1E und C6 würde ich anlassen, dass hat auf die Gamingperformance keinen nennenswerte Auswirkung.

Also in der Reihenfolge wie auf dem CPU-Z Screenshots, probiere mal 9-11-11-31-40 Command Rate 1T. Wenn es nicht lauft, nimmst du als RAM Spannung 1,65V (das ist unbedenklich).

Das ganze testest du mit HyperPi, 4 Durchgänge hintereinander, läuft dass ohne Probleme, berichte mal, dann machen wir weiter ;)


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Unbenannt.png

Mit Stock Voltage für DRAM Voltage Control (1.51) kein Booten. Mit 1.65 schaff ich die 4 Durchgänge nicht immer bei 4Mio Stellen. Error: Not exact in round. Bei 1M Stelle klappts auch nicht jedes mal.

Mit den originalen SPD Timings und 1.6V scheint es zu gehen: 4x 1M und 4x4M und 1x 8M Stellen gerechnet und keine Fehler auf 1866 bzw 930 MHZ.

Also das optimieren der Timings ist an dieser Stelle wohl ein Stück zuviel. Was für Timings kann ich noch versuchen ?

Kannst Du mir auch sagen ob im Falle eines BSOD außer CPU Voltage und DRAM Voltage noch andere Spannungen angehoben werden müssten ? Ich habe ja nur CPU und RAM getaktet. Muss ich die anderen Spannungen mitnehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Okay, dann musst du die Timings etwas entschärfen, nimm mal als erstes eine andere CommandRate (CR), statt 1T nimm mal 2T. oder (ist natürlich alles hier auf eigene Gefahr ;) ) du kannst deine Spannung für den RAM noch etwas anheben, bis 1,75V ist relativ unbedenklich, mein RAM läuft auch mit 1,73V :freaky:

Falls dass auch nicht will, probiere mal neue Timings, z.b. 9-11-11-37-45 CR 2T.

Später wenn das läuft, gehst du wieder mit der Spannung soweit runter, wie es geht.


Wenn du Hyper Pi benutzt, nimm den 32M Test für alle Threads, eigentlich Standard. Ein Durchlauf sollte ca 15 min dauern.

Im Falle eines BSOD, sollte man wissen, was man gemacht hat. Bevor du den RAM machst, sollte dass System absolut stabil sein, sonst ist es schwer herauszufinden, woher es kommt. Einfach auf Verdacht eine Spannung anziehen, ist nicht recht hilfreich.

Viel Spaß beim Testen.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Naja bei einem BSOD in 4 Tagen ist es schwer rauszufinden, zumal APM noch an war.

Ich teste es mal mit 2T und ansonsten mit deinem anderen Vorschlag. Spannung weiter anheben muss nicht sein. Ich melde mich, wenn alles getestet ist.

Hast Du auch HT Link und NB verändert ? Kann ich meine stabilen RAM Settings später für ein Dual Channel System übernehmen ?

1. EDIT: Bei 32M läuft ein Kern zwar mit dem richtigen Takt aber ist nur zu 50% ausgelastet. Der Lauf ist erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Solange keine fehlermeldung kommt passt es.

Spiele BF3/4 oder Crysis3, dass sind gute Stabilitätstests.

Wenn dein RAM fertig optimiert ist gehts mit der Northbridge weiter ;) immer eins nach dem anderen.


Cu der Pry
Ergänzung ()

Die RAM Settings sind nicht unbedingt auf Dualchannel übertragbar. Je nach RAM den du dir mal zulegen wirst, kann es passen oder auch nicht. Da ist es empfehlenswert, die Einstellungen für den RAM auf Standard zu setzten und dann mit deinen Erfahrungswerten anzufangen.

Bei der Spannung kannst du auch noch auf 1,67V hoch gehen, den Speicher interessiert dass nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

.




Sooo, also folgendes läuft bei 1.62V 3x den 32M Test stabil:

Unbenannt.png

IMG_20141030_122719016.jpg

Warum wurden eigentlich 2 der Timings erhöht, also von 28-> 31 und von 39 -> 41. Ist die Logik nicht je öfter desto schneller ?

Meine Settings ansonsten im BIOS ausgehend vom Stock sind:

CPU auf 4.2GHZ @ 1.35V

APM deaktiviert

Turbo deaktiviert

alles andere standard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Timings sind relativ und nur in Verbindung mit dem Takt ergibt sich eine absolute Latenz.

Soweit so gut, bekommst du die CR auf 1T stabil? Wenn nicht, dann machst du weiter mit der REF Cycle Time, die steht bei dir aktuell auf 300ns und die kannst du jetzt solange senken, bis dein System instabil wird, dann gehst du wieder eine Stufe zurück. Spannung wieder 1,65V einstellen oder 1,67V.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also sobald ich irgendwas versuche am REF Cycle zu ändern, kann ich den PC nur noch per CMOS Clear wiederbeleben. 1T funktioniert grds. nicht, habe es bis 1.65 V versucht, weiter möchte ich nicht.

Die letzte stabile Einstellung ist also die aus meinem vorigen Post.

Kann ich meine Settings so behalten, oder sollte weiter optimiert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Kannst du so behalten, ist so weit auch gut. Dann kannst du, wenn alles stabil ist, mit der Northbridge weiter machen, probiere mal ob du auf 2400 MHz kommst, testen kannst du wieder mit HyperPi und oder mit Prime95. Zocke mal zwischen durch ne runde.

Den HT Link lässt du erstmal so, bis du mit der Northbridge fertig bist. Wenn die NB stabil ist, kannst du noch 2600 MHz probieren, mehr brauchst du nicht. Die Spannung der CPU NB kannst du, solange es die Temperatur der CPU zulässt, bis 1,45V hochnehmen.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

http://img15.imageshack.us/img15/701/img1376t.jpg

Es gibt 2 Einstellungen mit NB im Menu, welche ist die richtige Spannung ? (Screenshot ist nicht von mir)

CPU NB VID oder NB Voltage Control ?

Wenn man das googelt, kommen völlig unterschiedliche Meinungen, was was ist.

NB Voltage Control: Voltage settings for the Northbridge chipset.

CPU NB VID Control: Voltage settings for the memory controller on the CPU. This can help with stability when overclocking.

EDIT:

Ich bin mal davon ausgegangen das NB VID richtig ist, weil Voltage Control bei 1.45 im tiefroten blinkenden Bereich wäre auf meinem Board. Aber bin mit NB VID bis 1.40 gegangen und egal ob 2200 oder 2400 die Windows Aero Oberfläche funktioniert schon nicht mehr. Ist auch alles recht ruckelig. Ich habe übrigens keine Black Edition oder sowas. Ist ein ganz normales Gigabyte GA970A-UD3 und ein normaler FX 6300.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hast du genau die falschen 50 % genommen:D

Es ist CPU NB VID Control, da es genau darum geht, um den integrierten Speichercontroller. Lass dich von der Farbe nicht stören, dies soll unbedarfte abhalten. Dann stelle mal die NB wieder auf Normal und dann gehst du langsam hoch mit der Spannung, 1,25V bis 1,35V müssten dicke reichen.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich habe doch CPU VID genommen laut meinem Post. Jetzt gerade auch nochmal 1.45 NB VID.

Naja ich habe jetzt auf jeden Fall beide bis kurz vor den roten Bereich versucht und das beste was lief war NB 2200 mit recht hoher Spannung und ruckelig ohne AERO. Es gibt hier im Forum auch andere, die ihre NB kein Quäntchen übertakten konnten.

Ich glaub da ist nichts zu holen, leider.

http://www.amazon.de/Crucial-CT1024...753509&sr=8-7&keywords=ddr3+12800+8gb+crucial

http://www.amazon.de/Corsair-2x4GB-...d=1414753572&sr=8-3&keywords=ddr3+12800+2x4gb

Ist das eigentlich der richtige RAM für mich ?

Edit: Habe eine neue R9 270X mit 2 GB für 135€ ersteigert (sogar mit NeverSettle). Ich werde die Tage auch nochmal versuchen an einen Crucial oder zumindest einen identischen RAM Riegel zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Vielleicht gibt's hier ein Verstandnisproblem? Also du musst die CPU NB VID einstellen, dies ist fur die Northbridge in der CPU!
Nicht die CPU VID oder NB VID, beides die falschen ;)

Ja zu deiner Northbridge, dass kann passieren, dass das nix wird...


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nein kein Missverständnis. Also weder die (korrekten) Voltage Settings für den Memory Controller noch das andere haben geholfen. Ist also weiterhin alles auf Stock und HT Link muss ich dann ja auch nicht versuchen.

Was sagst du zu dem RAM ?

Sollte ich noch irgendwas einstellen/ optimieren ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Vom optimieren her, geht nicht mehr viel. Wenn du später einen zweiten Riegel hast, dann geht wieder etwas. Mit der Northbridge ist halt scbade, was ich schonmal gehört und gelesen hab, dass Leute mit einem ähnlichen Problem den Sprung auf 2,6 GHz gewagt haben und dann ging es. Mit Aero ist ein bekanntes Problem. Trsten kannst du es ja mal, schlimmer wirds nicht ;)
Dann setzt du die Spannung der CPU NB mal auf 1,35V und Taktest sie gleich auf 2,6 GHz. Ansonsten wäre es noch möglich, dass ganze über den BCLK zu realisieren und zu testen, wie weit du kommst. So ließen sich die Grenzen vielmbesser ausloten.


Wenn du dir einen einzelnen 8GB Riegel holst, dann ist ein 1600er okay, wenn du dir aber komplett neuen Speicher zulegst, dann empfehle ich dir einen der günstigsten 1866 oder 2400er Speicher, da der Preisaufschlag gegenüber 1600er Speicher unter 10 € liegt.



Cu der Pry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben