[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind bei Luft Kühlung die Vcore bis 1,4 Volt empfehlenswert, bei Wasser geht bis 1,5 Volt. CPU Northbridge Spannung sollte nicht über 1,3 Volt. Außerdem wird ein AM3+ Board mit gekühlten 8 + 2 Phasen empfohlen. Bei Luftkühlung sollte aber auf jeden Fall ein guter Luftkühler genommen werden.

Dein Board halte ich persönlich nur maximal für leichtes übertakten geeignet, da nur 4 + 1 Phasen vorhanden sind, versuch am besten mal zu schauen, wie weit du mit der Standard Spannung kommst.

ich abe nie behauptet das ich mir ein am1 system zum zocken besorgt habe also verdrehe hier bitte keine tatsachen

Naja, du hast das System gekauft und dich dann nachher geärgert das diverse Games nicht laufen, also hast du das System auch zum zocken gekauft. Ich habe das lediglich als Beispiel angeführt, weil ich nicht glaube, das du wirklich einen Plan hast, von dem was du machst, das sieht man auch schön daran, das du einfach 4,7 GHZ auf die CPU gibst und dann hoffst das es läuft. Hättest du dich eingelesen, hättest du gewusst, das dass die völlig falsche Herangehensweise ist.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

hab ja nie behauptet mich wirklich aus zu kennen - try to error mag nicht die beste methode zu sein aber das ich hier bin und frage ist ja schon mal was :D überall im internet ließt man das der fx-6300 im normalfall die 4,5 Ghz mit lukü schafft und das ohne probleme ( so auch bei mir) also wieso sollte ich nicht versuchen ein stück mehr zu schaffen? naja wie gesagt im internet findet man x erfahrungen zum freezer 13 und keine die ich gefunden habe war wirklich schlecht also - natürlich verlasse ich mich dann irgentwo darauf oder? wenn der es nun nicht bring ja nun dann hole ich eben einen anderen , ich hab zb auch gelesen das der alpenfön brocken 2 ganz gut sein soll wobei ich schauen müsste ob der auf mein board passt.

zu den phasen - ich würde schon gerne wissen wo genau die untrerschiede der verschiedenen varianten sind und wieso ein 8+2 besser ist

danke

also nach ein wenig tasten sieht es mom so aus :

kj7wsbk.png
Voltage

Prime sagt nach 15 min bei 5 kernen running workers beim 6ten :

N7zOb0h.png

Fan läuft bei konstanten 2.200 in auslastung und maximal 69 grad was leider recht viel ist - ich würde jetzt von 4,5 auf 4,4 Ghz runter gehen und erstmal erneut testet wie dann die temperatur entwicklung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nimm deinen Kühler nochmal ab und erneure die WLP, nimm aber sehr gute. Die WLP sollte sehr dünn sein, sodass man quasi die Schrift auf der CPU noch fast lesen kann.

Phasen, grundsätzlich, je mehr desto besser. Diese solten mit einem Heatpipe Kühler versehen sein und oder Aktiv gekühlt.

Mehr als 4,5 Ghz wird mit deinem Kühler sehr unsinnig sein, versuche die Spannung so niedrig wie möglich zu bekommen. Richtig guten OC dauert seine Zeit und nur die CPU übertakten bringt dann halt auch nicht so viel, dass gesamt Paket muss stimmen.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

danke für die früh morgentliche hilfe - bei 4,4 ghz läuft zwar prime sehr stabil und hier erwarte ich keine probleme allerdings lande ich wieder bei den magischen 69-70 grad wo er sich dann runtertaktet -

mit der wlp mache ich dann heute im laufe des tages - also kann es wirklich an einer luftblase liegen? was denkst du wie viel grad weniger bringt denn die minimal mögliche voltage effektiv?

und was wenn ich dann doch zu einen stärkeren kühler greife zb dem alpenfön brocken 2 - sind dort bessere werte zu erwarten bzw bei einen anderen lüfter

ok bin dabei mit den volt runter zu gehen mom stehe ich bei diesen werten :

RBtiEzp.png

P95 läuft bis jetzt mal sehen wie hoch die temp steigt

............

also schluss endlich bin ich nun bei 4,3 Ghz gelandet prime95 läuft seid 15 minuten fehlerfrei und die temp ist mit 62-63 grad auch ok

ich hab bissl geschaut was es an günstigen wakü gibt und hab das gefunden :
http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/News/Kompaktwasserkuehlung-Cooler-Master-Seidon-120V-Version-2-1143896/

mir ist klar das das kein highend produkt ist aber die kühlleistung sollte doch selbst hier besser sein als bei meinenfreezer 13 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hey Leute!

Habe folgendes Problem:

Zunächst mal habe ich, wie viele andere wahrscheinlich auch, ein Temperaturproblem mit meinem FX 8350.
Ich habe mir zunächst mal den Arctic Freezer A11 zugelegt. Die Bewertung war größtenteils in Ordnung, also dachte ich mir mal ich probiere es aus. Leider hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Meine Temperaturen meines FX 8350 @ 4.00 Ghz mit ca. 1.32 V

Idle ~ 35°C Sockeltemp
Last (gaming) ~ 55°C Sockeltemp
Last (prime) ~ 62°C Sockeltemp
Core jeweils im Rahmen also unter 60°C.

CPU Fan wird mit SpeedFan geregelt und passt die Lüftergeschwindigkeit dementsprechend an die Temps an.

So ist ja alles noch im Rahmen. Wenn ich nun aber den Takt erhöhe zunächst mal auf sagen wir 4.3 Ghz, das sollte ja eigentlich drin sein mit der Standardspannung, stürzen innerhalb von 1-2 Minuten versch. Cores im Small-FFT-Test bei Prime95 ab. Alternativ schießt die Temperatur vom Core und dem Sockel innerhalb von Sekunden (max. 30 Sek.) auf über 60°C bzw 70°C, wobei der Lüfter 100% aufgedreht ist.

Ich habe den Kühler bestimmt bereits 5 mal neu aufgesetzt, WLP erneuert, mit ner EC-Karte glattgestrichen, dann mal nur nen Punkt WLP in die Mitte, etc.

Weiß echt nich weiter, vllt. ist ja irgendetwas defekt?

Über n Rat wäre ich dankbar :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

also ich hab jetzt eine wakü drin - spannungen sehen so aus :

qPhMLUX.png

tXsBs3R.png

(screens während prime 95 läuft)

so jetzt zu den 1 ,2 sachen die mir noch nicht so gefallen

1. die CPU ratio springt regelmäßig von 23,5 auf 7 sobald ich die 60 grad erreiche ( bevor ich die wakü drin hatte taktete er sich erst am 70 runter also wieso nun anders??? )

2. laut dem as rock tool scheint sich die cpu wesentlich weniger volt zu saugen als ich eingestellt/gewollt habe

-----------

ok also bis hier hin alles ganz ok ... wie gehts weiter ? tipps? optimierungen? geht noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Frostbite21 schrieb:
Hey Leute!

Habe folgendes Problem:

Zunächst mal habe ich, wie viele andere wahrscheinlich auch, ein Temperaturproblem mit meinem FX 8350.
Ich habe mir zunächst mal den Arctic Freezer A11 zugelegt. Die Bewertung war größtenteils in Ordnung, also dachte ich mir mal ich probiere es aus. Leider hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Meine Temperaturen meines FX 8350 @ 4.00 Ghz mit ca. 1.32 V

Idle ~ 35°C Sockeltemp
Last (gaming) ~ 55°C Sockeltemp
Last (prime) ~ 62°C Sockeltemp
Core jeweils im Rahmen also unter 60°C.

CPU Fan wird mit SpeedFan geregelt und passt die Lüftergeschwindigkeit dementsprechend an die Temps an.

So ist ja alles noch im Rahmen. Wenn ich nun aber den Takt erhöhe zunächst mal auf sagen wir 4.3 Ghz, das sollte ja eigentlich drin sein mit der Standardspannung, stürzen innerhalb von 1-2 Minuten versch. Cores im Small-FFT-Test bei Prime95 ab. Alternativ schießt die Temperatur vom Core und dem Sockel innerhalb von Sekunden (max. 30 Sek.) auf über 60°C bzw 70°C, wobei der Lüfter 100% aufgedreht ist.

Ich habe den Kühler bestimmt bereits 5 mal neu aufgesetzt, WLP erneuert, mit ner EC-Karte glattgestrichen, dann mal nur nen Punkt WLP in die Mitte, etc.

Weiß echt nich weiter, vllt. ist ja irgendetwas defekt?

Über n Rat wäre ich dankbar :daumen:

Da ist gar nichts defekt, wenn die Spannung auf Standard bleibt und der bei 4,3 GHZ abstürzt, schafft der den eingestellten Takt einfach nicht und braucht mehr Spannung.

@ Gabbercopta

Wieso kaufst du dir einfach ohne Sinn und Verstand eine Wakü und nennst uns noch nicht mal was das für eine ist? Dachte du hättest kein Geld. Ich sag da nichts mehr zu....
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

o saft einfach mal meine letzten 2 posts lesen da sage ich a) welche ich gedenke zu holen und b) das ich sie nun drin habe - deine kommentare helfen mir so nicht weiter

edit p95 läuft seid 30 min maximal temp ist 60 grad meistens aber zwischen 55-57

ps ich habe diesen monat eine nachzahlung erhalten davon wurden die anschaffungen bezahlt
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

gabbercopter schrieb:
o saft einfach mal meine letzten 2 posts lesen da sage ich a) welche ich gedenke zu holen und b) das ich sie nun drin habe - deine kommentare helfen mir so nicht weiter

Naja, kann sein das ich nicht gelesen habe was du dir für eine WAKÜ holen wolltest, du hast aber dennoch nicht mal auf Rückmeldungen gewartet sondern bist einfach losgezogen und hast gekauft, wie im letzten Thread, warum sollte man dich dann noch beraten wenn du eh einfach machst?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

es gibt in diesen preissegment keine altenativen wasserkühlungen von daher hatte dieses thema keine besondere relevanz - ich verlange weder ein high end produkt noch absolute spitzenwerte. aber was ich jetzt hab sind wesentlich bessere temperatur werte und darum geht es von daher ziel erreicht -
4,7 Ghz laufen hier mom optimal die temperatur ist niedrig und die kerne laufen alle stabil und leise ist dazu auch noch also wo ist hier das problem?

meine frage war ledigtlich wie ihr die volt werte einschätzt , ob sie optimiert werden sollen/müssen und ob noch luft nach oben besteht
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

O-Saft-Killer schrieb:
Da ist gar nichts defekt, wenn die Spannung auf Standard bleibt und der bei 4,3 GHZ abstürzt, schafft der den eingestellten Takt einfach nicht und braucht mehr Spannung.

@ Gabbercopta

Wieso kaufst du dir einfach ohne Sinn und Verstand eine Wakü und nennst uns noch nicht mal was das für eine ist? Dachte du hättest kein Geld. Ich sag da nichts mehr zu....

Ja, wie gesagt: Sobald ich die Spannung auch nur geringfügig erhöhe muss ich den small-fft-test nach ca. 30 Sek. abbrechen, da ich mit der Sockel- sowie Coretemp übers Ziel schieße....

Und ja dann könnte man wieder argumentieren anderen Kühler, aber für 30 € sollte man doch wenigstens geringfügig übertakten können oder nicht?? :confused_alt:

Außerdem, was auch komisch ist: Mit AMD Overdrive habe ich mal probiert die Funktion "Automatische Übertaktung" zu nutzen....sobald ich auf Start klicke geht mein PC einfach aus und startet von selbst neu...:o

Ist mein angegebenes NT zu schwach?....530w sollten doch eig. reichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

530 watt sollten definitiv reichen ich nutze ja ein ähnliches system mit einen 500 watt netzteil und es läuft sogar mit massiven OC ohne probleme
also bei mir hatte ich auch start probleme das fing damit an das ich vergessen hatte die cool and quiet funktion im bios aus zu schalten - ganz wichtig
anschließend musste ich sowohl die automatic oc funktion im bios deaktivieren sowie amd overdrive im laufenden windows komplett deaktivieren - erst dann kann man überhaupt mit dem OC beginnen

probiere diese schritte einfach erstmal aus und gib mir eine rückmeldung ob sich was geändert hat
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

gabbercopter schrieb:
so jetzt zu den 1 ,2 sachen die mir noch nicht so gefallen

1. die CPU ratio springt regelmäßig von 23,5 auf 7 sobald ich die 60 grad erreiche ( bevor ich die wakü drin hatte taktete er sich erst am 70 runter also wieso nun anders??? )

2. laut dem as rock tool scheint sich die cpu wesentlich weniger volt zu saugen als ich eingestellt/gewollt habe

Zu 1.

Das ist sehr schlecht, wenn deine CPU drosselt. Wie schon mehrfach ausgeführt wurde, liegt dies an deinen Spannungswandlern, da diese nicht ausreichend gekühlt sind. Bastel dir mal nen Lüfter vor den Kühlfinnen der Spannungswandler und teste es nochmal. Ich empfehle dir trotzdem, dass du nicht höher als 4,4 GHz takten solltest, mehr Leistung holt man eh anderweitig noch heraus, denn der reine CPU Takt ist nicht entscheident.

zu 2.
Dass nicht die Spannung anliegt, die du eingestellt hast ist ganz normal, denn es wird nur eine Spannung "angefordert" welche Spannung letzten endes anliegt, hängt von vielen Faktoren ab.Mit LLC (Load Line Calibration) kann man dies nach korrigieren, falls nötig.


Bekomme erstmal deine CPU stabil, sodass sie auch nicht mehr drosselt! Wenn du dass hast, reden wir über weitere Optimierungen!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ich hab hier immernoch den artic freezer 13 radiator den werd ich mal da drauf basteln danke :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Frostbite21 schrieb:
Und ja dann könnte man wieder argumentieren anderen Kühler, aber für 30 € sollte man doch wenigstens geringfügig übertakten können oder nicht?? :confused_alt:

30€?
Der Arctic Freezer hatte einen Einstiegspreis von 19€, dass ist quasi weit weg von 30€!

Ich persönlich halte den Arctic Freezer A11 für völlig ungeeignet als Kühler für einen übertakten FX 8350!
Allein dass es kaum Testberichte gibt von den großen sollte einem zu denken geben, da würde ich mir lieber einen mehrfach unabhängig getesteten Kühler besorgen!
Gerade wenn man einen FX 8350 übertakten möchte, sollte man schon bereit sein 40 bis 60€ für eine gescheite Kühlung auszugeben!

Fang am besten nochmal von ganz vorn an, alles @stock und teste diesen Zustand mal durch. Und mit dem Kühler, wenn überhaupt, würde ich maximal den Takt soweit erhöhen, dass ich keine Spannung anheben muss, eher etwas OC mit gesenkter Spannung!



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Pry_T800 schrieb:
30€?
Der Arctic Freezer hatte einen Einstiegspreis von 19€, dass ist quasi weit weg von 30€!

Ich persönlich halte den Arctic Freezer A11 für völlig ungeeignet als Kühler für einen übertakten FX 8350!
Allein dass es kaum Testberichte gibt von den großen sollte einem zu denken geben, da würde ich mir lieber einen mehrfach unabhängig getesteten Kühler besorgen!
Gerade wenn man einen FX 8350 übertakten möchte, sollte man schon bereit sein 40 bis 60€ für eine gescheite Kühlung auszugeben!

Fang am besten nochmal von ganz vorn an, alles @stock und teste diesen Zustand mal durch. Und mit dem Kühler, wenn überhaupt, würde ich maximal den Takt soweit erhöhen, dass ich keine Spannung anheben muss, eher etwas OC mit gesenkter Spannung!



Cu der Pry

Ich habe 25 € gezahlt oder so für den A11...wurde ich wohl abgezogen :D Ja Spannung ist bei mir
auf Standard mit ca. 1.32 V (zuvor bin ich über den Multi gegangen....diesmal über FSB, also 216 Mhz x 20)...aber es stimmt schon habe mir auch mehr erhofft...Dark Rock Pro 3 oder lieber einen Noctua?
Hatte auch überlegt, dass ich mir denke n neues Gehäuse holen muss nochmal....in mein 200r passt nich wirklich viel rein :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hier nun mein vorläufiger erfahrungsbericht zum overclocking beim AMD FX-6300

Grundwerte :

Standarttakt : 3,5 GHz
AMD Turbo Boost : 4.1 GHz ( Maximal für 2 der 6 Prozessoren)
Standart Voltage:
Vcore : 1.1250
CPU NB : 1.1750
Max temperatur : 53-55° -> Stable

Nun zu den "Endwerten"
----------------------------

1) Mit Boxed Kühler :

taktfrequenz : 4,2Ghz
Vcore: 1.2250
CPU NB : 1.2000
Max Temperatur : 63° -> Stable
-----------------------------

2. Mit dem Kühler Artic Freezer 13

Taktfrequenz : 4,4 GHz
Vcore : 1.3150
CPU NB : 1.2250
Max Temperatur 63° -> Stable
-----------------------------

3. Mit der Cooler Master saigon 120V V2 Watercooling

Taktfrequenz : 5,124 GHz
Vcore : 1.5125
CPU NB : 1.3000
Max Temperatur 61° -> benchmark , OS , Boot Stable - not P95 Stable (Throttling @ 63°)

Screenshot_2.png

Also ich denke ich hab hier das maximum erreicht und habe bis jetzt im WWW keinen gefunden der je diese werte mit dem FX-6300 erreicht hat ( extreme proffesional OC für weltrekorde mal ausgenommen)

würde mich intressieren ob das einer knacken kann

lg

ps: die CPU läuft jetzt @ 4,6Ghz mit 36° im idle und 55° unter last P95 Stable


danke nochmal für all die tipps von hier !
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ja genau das währe meine nächste frage die ich dir gestellt hätte - du sprachst ja von weitergehender optimierung

spontan einfallen würde mir da u.a ein OC der GPU hier sollten leicht 10-15% performance gewinn möglich sein - unsicher bin ich da allerdings was die
takt und frequenz erhöhung zusammen mit einer erhöhung der voltage der gpu angeht

ram oc? ich habs grad mal getestet hab dazu 1,2 artikel gelesen bin allerdings etwas gescheitert ( os startet nicht)

voltage 1,5v -> 1,65
takt 1600 -> 1800
timings 9-9-9-24 -> 8-8-8-24

joa ansonsten bitte ich um tipps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben