[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@Flobou

Mach doch mal bitte Screenshots von deinen BIOS/ UEFI Einstellungen, dann schauen wir mal drüber...alles was spread spectrum heist muss aus.

Desweiteren muss dass so sein, dass die Spannung von dem eingestellten Wert abweicht.

Edit: Das BIOS/ UEFI fordert den eingestellten Wert nur an, was bei rauskommt ist eine andere Sache. In der Regel ist es so, dass im Idle die Vcore höher ausfällt, als angefordert und unter Last die Vcore abfällt, dies ist gewollt. Mit der Einstellung LLC (Load Line Calibration) kann man dem Abfall der Spannung entgegenwirken, soll aber nicht so gut sein. Der angeforderte Wert nennt sich übrigens VID.




Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hab jetzt Spread Spectrum ausgeschaltet... IMG_20151008_124416.jpgIMG_20151008_124426.jpgIMG_20151008_124619.jpg
Ergänzung ()

Bei der CPU-Z Anzeige hab ich ihn voll belastet. AIDA64 zeigt dieselben Spannungswerte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Das ich Spread Spectrum abgeschaltet habe bringt auch keinen Erfolg.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Was mir auffällt, der CPU NB Takt ist falsch eingestellt, bei den Phenoms ist dieser standardmäßig bei 2000 MHz, desweiteren ist dein Arbeitsspeicher falsch eingestellt. Mach doch mal einen BIOS Reset und fang mal bei null an. Schau erstmal, ob sich deine CPU als X4 übertakten lässt.

Von den 2 abgeschalteten Cores kann auch einer defekt sein oder er schafft den Takt nicht oder benötigt dafür zu viel Spannung.

Wenn du ihn als X6 laufen lässt, solltest mal testen, ob die beiden neuen Kerne stabil sind.




Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Werde ich mal probieren. Der CPU NB Takt ist automatisch falsch eingestellt.
Ergänzung ()

Die CPU NB ist schon bei den Bios Defaults falsch eingestellt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Welche BIOS Version nutzt du?

Wird deine CPU im BIOS korrekt erkannt?

Dein Speicher läuft doch korrekt, ist beim X4 960T anscheinend anders, sry. Tut auch erstmal nix zur Sache. Mich wundert es etwas, dass dein BIOS die Einstelleungen falsch konfiguriert. Du brauchst für deine CPU min Version P1.80 und die neuste ist die P1.90, falls deine Veraltet ist aktualisiere bitte mal dein BIOS und gib uns ein Feedback.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Version 1.90 . Mit 4 Kernen und übertakteter NB läuft Prime 95 Seit ner halben Stunde ohne fehler.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So hab jetzt 2 Stunden Prime ohne Fehler laufen lassen: max Temp. 51Grad. Also hab ich Battlefield4 gestartet und nach einer Stunde zeigt Windows 10 wieder die Fehlermeldung an und er startet neu.(Ein Problem mit dem Computer ist aufgetreten) Spannung Taktung und NB zurückstellen bringt keinen Erfolg.
Jetzt läuft er wieder auf den Standardeinstellungen Problemlos...
Mal schaun früher oder später komm ich um ne neue CPU eh nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo zusammen,

meine Specs sind ja in der Signatur.
Aus Neugierde würde ich gerne mal meine CPU overclocken, um zu sehen ob meine Graka oder eher meine CPU Stunk macht in Sachen Gamingperformance.
Jetzt habe ich grade ein wenig Recherche betrieben und es wurde gesagt, dass ich wissen muss ob mein MB die angeforderten Volt zum OC liefern kann.
Jetzt habe ich mir das ASUS schon gekauft, weil ich mit meinem alten ASRock da Probleme hatte, da die Spannungswandler regelmäßig überhitzten und Abstürze verursachten.
In einem meiner anderen Threads wurde dann auch behauptet, dass auch bei meinem ASUS die SpaWas immer wärmer als normal werden.

Ich würde nur gerne wissen, wie ich herausfinden kann ob mein MB das Overclocking mit meiner CPU verkraftet oder ob ihr mir das hier direkt sagen könnt.

Danke im Voraus. :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja, du hast nur 6+2 Phasen
das heißt alleine schon temperaturtechnisch ist bei dir beim OC früher schluss
musst halt probieren was geht
man kann das nur sehr grob abschätzen, der Rest ist probieren
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

also auf 4.0 sollte ich es erst mal nicht versuchen?!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

doch klar
probier es einfach
wenn die CPU an sich zu warm wieder regelt das System entweder den Takt runter (throtteln) oder schaltet sich ab
und wenn dir die Temperaturen zu hoch sind, die solltest du beim testen im Auge haben ;), dann kannst du den Test ja auch abbrechen und was anderes probieren bzw. niedriger einstellen
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@Saubererapfel

Sorge dafür dass die Kühlkörper der Spannungswandler einen guten Luftstrom abbekommen, dass sollte soweit reichen. Die ASUS Software sollte dir die Temperatur der Spawas anzeigen können. Im Normalbetrieb, also wenn du Spiele spielst oder ähnliches machst, sollte die Temperatur der Spawas die 90°C nicht überschreiten, so zwischen 70 bis 80°C ist okay, so halten sie lange (je höher die Temperatur, desto höher der Verschleiß.

Übertakte einfach und schau dir die Temperaturen dabei an und wenn du irgendwo in einen kritischen Bereich kommst, gehst du halt einen halben Multi wieder runter, senkst die Spannung entsprechend und gut ists.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Jetzt wollt ich eben mal Versuchen zu Übertakten, dann ist mir aber aufgefallen, dass mir das BIOS sagt meine CPU wäre schon bei über 3,8 GHz
IMAG0229.jpg und IMAG0232.jpg
Und die Voltage ist auch schon höher als normal, oder?
Ich hab nix dran gemacht. Hab das BIOS zurückgesetzt, also alle Einstellungen und dann sahs auf einmal so aus.
Ausserhalb läuft sie mit fast 3,8.
1.PNG

Ausserdem ist immer vom Multiplikator die Rede. Ich weiß aber nich was das bzw welches Feld.
IMAG0230.jpg
Das Feld wo 216 drin steht nehm ich mal an.

Ist es sinnvoll zu Undervolten für den Anfang?

Edit: Okay ich glaube das liegt an diesem "Turbo technology bla bla"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

nein, die 216 sind der Referenztakt der mit dem Multiplikator (bei dir als CPU-Verhältnis beschrieben) multipliziert wird um den CPU-Takt zu ergeben.
200 sind eigentlich standard, du hast schon auf 216 eingestellt und deshalb kommen schon 3,8 statt 3,5 raus
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

IMAG0231.jpg
Die voltage kann ich doch so lassen. Oder sollte ich für 4,0 auf 1400 oder höher?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Als erstes solltest du dich grundsätzlich mal ins übertakten einlesen.

Dann hast du anscheinend dein Mainboard auf "Performance" oder so ähnlich eingestellt (siehe erstes Bild #2736), was dazu führt, dass dein Referenztakt um 8% übertaktet wurde und demzufolge auch alles dass, was mit am Ref.Takt hängt (CPU NB, RAM, HTT).

Es scheint so, als wenn dein Mainboard etwas von den Spannungen abweicht, dein RAM sollte standardmäßig auf 1,5V laufen und die CPU NB läuft original irgendwo bei 1,1V.



Cu der Pry
 
AMD FX 6300 Übertakten

Moin Cb´ler,

Wir (Kumpel und ich) sind angefangen zu übertakten sprich den Multiplikator einfach auf 4GHz festgenagelt bei 1,225V (Vcore haben wir nicht verändert) , soweit läuft alles gut, Takt wird gehalten auch unter Prime95. Turbomode off, cool´n quit mode auch off.

In GTA5 brachte das mal 10FPS mehr von ca 45FPS auf 55FPS mit Sehr hohen Grafikdetails Schieberegler alle rechts am Anschlag. Erweiterte Grafikeinstellungen nix verändert.

System:

EVGA 600B Bronze 600W ATX 2.3
Gigabyte GA-970A-UD3P
AMD fx 6300@4GHz
Arctic Freezer A30
https://www.alternate.de/Arctic/Fre...ct/985727?campaign=K%C3%BChlung/Arctic/985727
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5 auch übertaktet mit MSI Afterburner auf 1050MHz Chiptakt, Powerlimit um 20% angehoben.

Gehäuse Enermax Thorex mit Sichtfenster, im Moment 1 120mm Lüfter Hinten und der vom CPU Kühler
https://geizhals.de/enermax-thorex-mit-sichtfenster-eca3321a-bt-2u3-a1128526.html

Temps laut HWinfo und coretemp unter last 45-50C° ich weiß nur nicht inwieweit das stimmt.

Unsere Frage nun ist was können wir noch übertakten im CPU-Bereich ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben