[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also trotz Turbo Deaktivierung schwankt er zwischen den Werten?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

pcartisHD schrieb:
ich wollte eigentlich Quat-Channel benutzen also 4 x 4 GB

Erstens heißt es Quad (aus dem lateinischen abgeleitet für 4) und zweitens gibt es bei einem AMD FX kein Quad-Channel, auch wenn du 4 Riegel drin hast bleibt es Dual-Channel ;)

Also, solange du nur die 3 Riegel hast, schmeiß einen raus (den richtigen) und nutz den Dual-Channel.


Dann eigne dir mal ein paar Grundkenntnisse an und dann komm wieder vorbei. OC ist keine 5 min Sache, dazu sollte man sich Zeit nehmen und der Rechner sollte für nichts wichtiges benutzt werden, bis das OC abgeschlossen ist.

Wie schon gesagt, sollte dein Mainboard für normales OC reichen, allerdings würde ich an deiner Stelle auch nicht extra Geld in die Hand nehmen, nur um auf 4,8 GHz zu kommen. 4,5 oder 4,6 GHz reichen locker, wenn CPU NB und der RAM passen.



Cu der Pry
Ergänzung ()

haagi schrieb:
trotz Turbo Deaktivierung schwankt er

Ja dass ist ganz normal, der Turbo ist der höchste P-Stat, also P0, wenn du diesen ausschaltest, geht deine CPU "nur" noch bis P1 oder P2 und solange du im BIOS/ UEFI C&Q an hast und in Windows das Energiemanagement aus "Ausbalanciert) steht, sollte die CPU sich, je nach Last, hoch und runter Takten.

Wenn du das Fenster von CPU-Z offen hast, dann mach mal einen "Rechts Klick" auf "Core0", dann siehst du alle Kerne und die Taktraten in Echtzeit.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ok.
Dankeschön @ Pry_T800 und @Facu1ty
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich habe momentan nur Multiplikator auf 21x (4200 Mhz). Läuft soweit 24/7 perfekt.

Ich möchte aber auf 233 Bustakt kommen anstastt 200, nur leider kriege ich es einfach nicht Prime Stable hin.
Hatte folgendes einstellt:

Bus 233
Multi 18x
CPU 4194

CPU NB 2330
HT Link 2563

CPU NB V 1.3
NB 1.2 V
VCore +2 Offset als wie bei nur Multi.

Es läuft aber nach einer Zeit stürzen die Kerne beim Blend ab... Welcher VCore wäre da angemessen? Über 1.4V? (laut CPUID)

System:

RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 939MHz (9-10-9-28) @ 1.5V
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990FXA-UD3 (Socket M2)
CPU
AMD 8120

Jemand nen Tipp?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich nehme mal an, dass du so den RAM übertakten willst. Hilfreich wären also auch die technischen Daten des RAMs. (Timings und vom Hersteller vorgeseher Takt)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

eigentlich nicht. Der RAM soll so bleiben (XMP-1866 Profil ist 9-10-9-28, 933 Mhz @ 1.5V), G-Skill Sniper, JEDEC wäre 1600.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Warum willst du dann unbedingt den Bus auf 233 bringen? Übersehe ich gerade etwas?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich hatte mir einfach ein bisschen mehr Single Core Leistung erhofft, aber allgemein wollte ich es nur ausprobieren ;-)

Leider hapert es aber auch schon an 4,4Ghz @ 200 Busttakt, mit 1,4V VCore, CPU NB @ 1,3. PC startet einfach neu., bleibt kurz schwarz und fährt neu hoch, eventuell Netzteil. (Cougar 560 Watt)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Gib dem RAM testweise mal 1,65V, wenn du mit 233 MHz Referenztakt testen willst und den Multi von HT & CPU NB nimm mal runter. So wie du es eingestellt hast, findet man nie die Ursache, warum der Rechner instabil ist.

Die richtige Reihenfolge wäre beim OC: CPU->RAM->CPU-NB->HT, jeweils immer auf Stabilität testen und dann die nächste Komponente testen.

Es kann allerdings auch sein, dass deine CPU einfach die 15% mehr Referenztakt nicht verträgt, probier es mal aus, ansonsten nimmst du halt 220 MHz, ist doch auch okay.




Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wird die Single-Thread-Leistung höher, wenn man den Referenztakt hochschraubt?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Okay, dachte schon, ich hätte da eine Lücke. :D
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Was haltet ihr für einen sinnvollen NB-Takt bei 4,4 GHz? Und welche Spannung sollte ich nicht überschreiten?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

NB nicht höher als 1,4V. Anpeilen würde ich mal ~2,6-2,8GHz
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo liebe Community,

Ich würde gerne meine CPU von 2.6ghz auf 2.8-3.0 ghz übertakten. Ist das ganze ohne weiteres möglich?
Ein neuer CPU kühler wurde bereits bestellt: ARCTIC-Freezer-13-CO

Prozessor : AMD Athlon x4 620
Mein Motherboard: MSI 785GM-E51
Ram : 2x2gb DDR3 mit der tacktung 9-9-9-24

BIOS:AMI BIOS 0.261 sieht so aus

Das Problem ist ich habe keine Ahnung von Übertakten und würde mir nicht zutrauen selbst-denkend etwas zu ändern. Habe auch ein paar Tutorials gelesen, aber ich verstehe das Prinzip nur grob. Ich würde es begrüßen wenn jemand die Leitung übernehmen würde und mir sagen würden, welche Daten wo geändert werden müssen und in welchem Toleranzbereich ich mich bewegen kann.

Liebe Grüße
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Jesterfox schrieb:

Sehr interessant, vielen Dank für den Link.

Nachdem ich gestern VikingGe's OC-Bericht las, habe ich vorhin mal an das Thema heran gemacht.

Meinen X6 1090T habe ich stabil auf 3,8 GHz bei 1,35V (reelle 1,376V).
Bei der NB bin ich dann mal auf x13 und 1,150V, sodass 2617 MHz auf dem Display stehen.

Probiert habe ich noch x14 mit 28xx MHz bei 1,195V - da hatte ich direkt einen Freez beim Aufbau des Desktops. An 1,2V für die NB traute ich mich bislang nicht, weil alle Werte ab 1,2V im BIOS fett rot eingefärbt sind. In dem AMD-Dokument ist hingegen von 1,35V...1,5V für LuKü die Rede. Sollte ich mich testweise da heran trauen? Würde das überhaupt noch was bringen in Kombination mit meiner 1333er RAM? Oder liefert der zusätzliche Takt für den L3-Cache noch große Sprünge?

Den HT habe ich btw schon "ewig" auf x11 mit 2,2 GHz laufen, völlig problemlos.
 

Anhänge

  • OC.PNG
    OC.PNG
    283,1 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallöchen liebe Community,

mein Fx 6300 läuft im Turbo Core mit 4,4 Ghz (Asus M5A97 R2.0)
Standart sind jetzt 3,8 Ghz.

Dieser läuft stabil beim Betrieb und meine Temperaturen gehen auch nie über 53 Grad.

Nun meine Sorge:
Hw Monitor zeigt mir beim Vcore bis zu 1,467 V an.

Ist das zu hoch?:(

Viele Grüße
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hast du an der Spannung gedreht? Klingt für mich nach der Auto-Einstellung. Dann gibt das Board einfach viel Spannung, um den hohen Takt zu ermöglichen.

Am nachvollziehbarsten wäre es, wenn du 2-3 Bilder von den BIOS-Einstellungen hochladen würdest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben