[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

nein hab nix verändert. Lediglich den Turbo Core Aktiviert und bei der Asus Oberfläche auf Turbo statt Standard geklickt.

Die Werte haben sich dann so ergeben:




Hatte eine Zeit lang auch mich mit AMD overdrive beschäftigt, dann aber gelesen das man vom OS nicht übertakten sollte. Also hab ich mich im Bios umgeschaut. (und war erstmal verwundert das Turbo Core deaktiviert war). Also hab ich das aktiviert und bin eigtl ganz glücklich damit. Nur bei der SPannung weiß ich halt nicht :(

Desweiteren gibt es noch eine Einstellung im Bios die ich nicht verstanden hab, muss aber erstmal die Abkürzung rausbekommen^^

VG

Zusatz: Hab eben mal gespielt und mit HwInfo das ganze überwcht-der geht nur bis 1,425V hoch während HW MOnitor 1,452 als Maximum anzeigt-bin etwas verwirt jetzt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

1. Das ASUS Board übertaktet über die CPU Bus-Frequenz, obwohl der Multiplikatoren offen ist. Das Ganze zunächst "von Hand" über den Multiplikatoren machen ist besser, da man nicht zusätzlich am RAM-Takt rumpfuschen muss. Das Board hat den CPU Takt auf Kosten des RAM Taktes erhöht. -> Um Leistung zu bekommen, verzichtet man nicht auf Leistung woanders. Feintuning kann später noch über den Bus vorgenommen werden, wenn man die letzten Prozente rauskitzeln will.

2. Ließ die Spannung am besten mit CPU-Z aus. Manche Boards geben mehr Spannung als eigestellt, um auch unter Last den eingestellten Wert zu erreichen. Ließ dich da am besten mal kurz in die Begriffe Vdrop und LLC (Load Line Callibration) ein. Hier gilt es zu testen und sich einer möglichst niedrigen Spannung anzunähern. Im Dauerbetrieb würde ich unter 1,45V bleiben, um die SpaWas auf dem Board nicht völlig zu überlasten.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hola,

ich wollte fragen ob mir jemand mit ein bisschen Erfahrung eine Einschätzung geben kann, bis wie viel GHz ich ca mitm 1090T hochgehen kann ohne an der Spannung herumzuspielen. Komme ich vielleicht sogar bis 4GHz?

System:
AMD Phenom II X6 1090T 3.2 GHz (2. Frage: Black Edition steht zwar auf meiner alten Rechnung drauf, aber bei CPU-Z/Windows sehe ich den Zusatz nirgendwo angegeben, ist das trotzdem die Black Edition?)
ASUS Crosshair IV Formula
Noctua NH-D14

Großes Danke im Voraus!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja, der 1090T ist immer ein BE.

Spannung hängt davon ab, was bei deinem Board als Standard hinterlegt ist. Bei mir sind das 1,375 V, aktuell läuft meiner stabil mit 3,8 GHz bei 1,350 V. Andere brauchen dafür schon 1,400 V und mehr - es ist einfach stark abhängig von der CPU und dem Board.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also immoment ist er bei 1.284V eingestellt, mitm multiplier auf 16, NB/HT auf 2000, dram 535 + bus 200
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Komme ich vielleicht sogar bis 4GHz?

Ehr nicht, musst du allerdings testen.

3,8 GHz könnten vielleicht klappen. Warum möchtest du denn die Spannung nicht anheben?

Du musst für mehr Leistung unbedingt die CPU NB anheben und deinen RAM übertakten, so, ist dass extrem unterirdisch.

Hier mal ein Bsp.:

CPU 3,825 GHz@ ca., 1,275V -> Multi 17
CPU NB 2,925 GHz@1,3V -> Multi 13
RAM 1800 MHz CL 9@1,65V -> Multi 4 bzw. 8
HTT 2475 MHz -> Multi 11
HT 225 MHz

Dass soll nur als Beispiel dienen, ob dass so funktioniert weis ich nicht und du solltest dich einzeln in kleinen Schritten Ran testen.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hey Leute,
Ich habe keine Ahnung vom Undervolting.., jedoch möchte ich dies tuen, da mein CPU durch das mainboard throttelt, weil es zu heiß wird.
Was muss ich alles im Bios ändern?
Im bios finde ich CPU Over Voltage. Was ist das? Und was muss ich alles ändern damit das mainboard nicht so stark throttelt.
Turbo habe ich ausgestellt und es handelt sich um ein AMD fx 8350 und ein Asus m5a78l le
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Warum dieses Mainboard überhaupt freigegeben wurde für einen FX 8XXX ist mir ein Rätsel!

Sorge für einen guten Airflow über deinem Mainboard bzw. brauchst du einen Top Blower Kühler.

Desweiteren könntest du auf die Spannungswandler kleine Kupferkühlkörper kleben, kostet nicht viel.


Zum Undervolting, geht wie übertakten, nur halt andersherum. Senke solange die Spannung ab, bis dein Rechner instabil wir, dann hebe die Spannung wieder um einen Wert an, damit er stabil bleibt. Teste am besten mit Spielen, wie sich das Ganze auf deinen Rechner auswirkt. Am besten wäre es noch, wenn du sogar den Takt mit absenkst oder aus deinem 8 Kerner einen 4 Kerner machst, je nach dem, wie du klar kommst.

Falls dein Mainboard einen "Offset" unterstützt, senke damit die Spannung ab, ansonsten kannst du auch mit dem AMD MSR Tweaker das Ganze unter Windows erledigen, Anleitungen gibt's dazu genug.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Guten Abend zusammen,

ich bin es schonwieder :D

Nachdem ich mich ein bisschen belesen hab das sämtliche Auto Tools die Spannung unnötig hochsetzen hab ich mich mal selber ans Übertakten gemacht. Und siehe da: der Turbo Takt meines Fx 6300 den mir AMD mit 1,45 Volt gegeben hat, nämlich 4,1 Ghz, läuft als Standardtakt bei eingestellten 1,35V (hab mich langsam hochgetestet). Während des Stabilitätstests hab ich die Temperaturen und Spannungen mit HWMonitor und CPU-Z überprüft-diese geben beim Belastungstest aber nur maximal 1,296V an und nicht die eingestellten 1,35V. Nun ist die Frage wie hoch ich noch komme ohne meine CPU Lebensleistung unnötig zu schrumpfen (durch zu hohe Voltages), auf welchen Wert kann ich vertrauen?
4,2 Ghz laufen leider mit 1,35V nicht stabil, ich vermute das dies mit 1,365V was wird. (zeigt mir aber AMD als kritische Voltzahl an, wenn natürlich diese real nicht erreicht wird wie es CPU-Z und Hw-Monitor mir anzeigen wäre es ja unproblematisch)


Temperaturen gehen nie über 50 Grad beim AMD Stabilitätstest, sind meistens eher um die 46 Grad Celsius. Hab auch einen guten Air Flow und am Brocken Eco 2 Lüfter dran.

Was sagt Ihr? Auf welche Werte kann ich nun vertrauen?
Hoffe auf baldige Antwort :cool_alt:
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@churtmann85

Was willst du mit dem Rechner den machen? Eventuell ändert sich die Empfehlung, je nach Antwort.

Dein Board unterstützt nur 1333 Ram Takt, da ist der 1600 Ram eigentlich überflüssig. Besser wäre es gewesen in zwei Module zu investieren, da hätte das Board Dual Channel aktivieren können. Kannst ja bei Gelegenheit noch ein Modul kaufen, mehr Ram schadet nicht. Die Grafikkarte könnte auch ruhig 4GB haben, hab leider auch so einen Krüppel.
Der Sella mag kein Übertaktungswunder sein, aber es scheint er ist besser als mein Katana 3. Mit dem Boxed hat man schon bei Standardtakt Probleme, im Vergleich dazu ist wohl jeder besser.

Ich glaube das reines übertakten beim FX6xxx nicht besonders zielführend ist. Die Idee eine begrenzte Anzahl von Kernen höher zu takten ist prinzipiell besser. Leider kann einem die Threadverwaltung des OS hier noch einen dicken Strich durch die Rechnung machen. Dieses Problem hat man beim konventionellen übertakten nicht.
IMO ist es auch effektiver UV und OC zu kombinieren und sich dafür ein entsprechendes P-State Profil für C&C anzulegen.
Wenn die ganzen Buzzwords erstmal verstanden sind ist es dann doch nicht so kompliziert ;), kann aber Zeit brauchen bis man das perfekte Profil für die eigene Hardware findet.

Das ganze funktioniert folgendermaßen. Im BIOS bleiben erstmal Standardeinstellungen aktiv, C&C sollte auch aktiv sein und funktionieren. Später kann man auch mit anderem Grundtakt, Ram Teiler oder Spannungen experimentieren.
Als Tools unter Windows benötigst du den AmdMsrTweaker, einen CPU Stresstester z.B. Prime, etwas zum überwachen der Systemwerte (HWMonitor oder CPUZ) und deine Windows DVD. Alles am besten sowohl als x86 als auch als x64 Version.
Für den AmdMsrTweaker gibt es verschiedene Downloads, nicht alle funktionieren richtig.
Als erstes würde ich die aktuellen Einstellungen auslesen, bei mir war das:
Code:
AmdMsrTweaker v1.1

.:. General
---
  AMD family 0x15, model 0x2 CPU, 6 cores
  Default reference clock: 200 MHz
  Available multipliers: 0.5 .. 31.5
  Available voltage IDs: 0 .. 1.55 (0.0125 steps)

.:. Turbo
---
  enabled
  unlocked

.:. P-states
---
  7 of 8 enabled (P0 .. P6)
  Turbo P-states: P0 P1
  ---
  P0: 20.5x at 1.425V
      NorthBridge in NB_P0
  P1: 19x at 1.4125V
      NorthBridge in NB_P0
  P2: 17.5x at 1.375V
      NorthBridge in NB_P0
  P3: 15x at 1.275V
      NorthBridge in NB_P0
  P4: 12.5x at 1.175V
      NorthBridge in NB_P0
  P5: 10x at 1.0625V
      NorthBridge in NB_P0
  P6: 7x at 0.9375V
      NorthBridge in NB_P0
  ---
  NB_P0: 10x at 1.2V

Wenn man mit dem AmdMsrTweaker zu viel verstellt hat, kann man mit dem Befehl
Code:
AMT.exe P6=7@0.9375 P5=10@1.0625 P4=12.5@1.175 P3=15@1.275 P2=17.5@1.375 P1=19@1.4125 P0=20.5@1.425 NB_P0=10@1.2 NB_P1=@1.1 NB_Low=0 turbo=1 apm=1
ohne Neustart dahin zurückkehren. Ein einfacher Neustart macht ohnehin alles rückgängig. Um die Änderungen "permanent" zu machen, müssen sie beim Start geladen werden.

Als erstes sollte man die Grenzwerte ermitteln. Dabei kann das System einfrieren, abstürzen bzw. Rechenfehler produzieren die zu Beschädigungen am System führen können. Ich hatte mehrfach den Effekt das sich das aktuelle Datum Jahre in die Zukunft verstellte, was Windows gar nicht witzig fand, bzw. die Daten auf der Festplatte beschädigt wurden.
Um das zu vermeiden habe ich die ersten Versuche in der Reparaturkonsole von der gebooteten Windows DVD durchgeführt, eine Festplatte muss dann nicht angeschlossen und kann auch nicht beschädigt werden.

Zum ermitteln der optimalen Werte für Multiplikator(Takt) und zugehöriger Spannung eines PState muss man die CPU zwingen in diesem PState zu bleiben. Eventuell gibt es dafür bessere Tools, ich habe das BIOS bzw. das PM verwendet. Das BIOS wirkt dabei zuverlässiger.

Hat man die primestable Werte für jeden PState gefunden sollte man die Spannung etwas höher einplanen, um Reserven zu haben. Ein vollständiges Setup mit allen PStates muss nochmal getestet werden, da es bei den Transitions zwischen den PStates vorkommen kann das es doch wieder instabil wird. Dann war die Spannung immernoch zu niedrig.
Da ich zum simulieren von Transitions auch kein passendes Testprogramm gefunden habe, es geht nur alles oder nichts, habe ich mir dafür auch ein Batch basierend auf dem Powermanagement gebastelt. Das schaltet unterschiedliche CPU Zustände per Zufall.
Code:
@echo off
cls
:loop
rem setlocal
rem 'Timer zwischen zweiter Wert und erster+zweiter Wert
SET /a "Timer=%random%%%50%+10"
echo Timer: %Timer%
SET /a "CPULevel=%random%%%50%+50"
echo CPU Level: %CPULevel%

cmd /c exit /b %CPULevel% 
for /f "tokens=* delims=0" %%i in ("%=ExitCode%") do set "hex=%%i" 
echo CPULevel hex: %hex% 


rem Minimum percentage of processor capabilities to use
powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor 893dee8e-2bef-41e0-89c6-b55d0929964c %CPULevel%

rem Maximum percentage of processor capabilities to use
powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor bc5038f7-23e0-4960-96da-33abaf5935ec %CPULevel%

rem make the changes active
powercfg -setactive scheme_current

choice /C AW /T %Timer% /D W /M "(A)bbrechen (W)eiter"
rem endlocal
cls
if %errorlevel% == 1 goto :set_default
if %errorlevel% == 2 goto loop

:set_default
powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor 893dee8e-2bef-41e0-89c6-b55d0929964c 5
powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor bc5038f7-23e0-4960-96da-33abaf5935ec 100
powercfg -setactive scheme_current
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nabend zusammen,
Ich möchte gerne mehr aus meiner CPU rausholen, Problem dabei ist, dass ich einmal ein absoluter Kacknoob bin, wenn es um overclocking geht und zweimal in diesem overclocking-Dschungel garnicht weiß wo oben und wo unten ist :(
Das Prime95 habe ich mir schon runtergeladen und mir im BIOS schon einen Überblick verschafft (oder auch nicht...). Ich möchte garnicht an die OC-Oberkante-Unterlippe, sondern eher einen "gesunden" boost, falls das bei meiner HW überhaupt möglich ist:

- AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor
- MSI 970A-G43 Mainboard Sockel AM3+
- Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM
- Thermalright HR-02 Macho
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse
(- MSI R9 390 Gaming 8G)
(- Luftkühlung)

Wäre klasse, wenn sich jemand erbarmt und meiner annehmen würde und mir schreibt, was ich zu tun und zu lassen habe. Ein, zwei Fotos vom aktuellen Stand des BIOS habe ich auch.
 

Anhänge

  • IMG_20160220_215858.jpg
    IMG_20160220_215858.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 508
  • IMG_20160220_215729.jpg
    IMG_20160220_215729.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 504
  • IMG_20160220_215704.jpg
    IMG_20160220_215704.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 483
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Für welchem Einsatzzweck brauchst du den mehr Leistung?
Siehe Posting über dir, nur ein Ram = kein Dualchannel.
Sehe ich das richtig, das der Turbo im BIOS deaktiviert ist, Max Takt aktuell 3500?
Mit Turbo kann der FX 8320 auf einzelnen Kernen schon mal 4000 erreichen.


P.S. Den Sata 6Gb/s kannst du vergessen, die Sata 3Gb/s Anschlüsse sind bei den Boards besser.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Guten morgen,
der Einsatzzweck ist schlicht fürs zocken respektive the Division. Das mit dem turbo ist mir auch schon aufgefallen, aber das Feld ist auch ausgegraut. Ich nehme an, weil Dram frequency auf auto steht. Ein aktiver turbo wäre schon mal was, nur welchen wert stelle ich bei vram frequency ein?

OK, das mit den SATA Anschlüssen verstehe ich zwar nicht ganz, warum ein vermeintlich langsamerer Anschluss besser sein soll, aber gut. Kann ich sowas einfach umstecken?

Schon mal vielen dank bis hier hin!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Da du 1600er Ram hast würde ich es erstmal mit 1600 versuchen.
Hat das auf die Einstellung des Turbo Einfluß? Ich würde das nicht erwarten.
Was passiert den wenn du die CPU Core Control änderst?

Sorry, mit den Sata lag ich falsch, hab das mit den alten Chipsätzen durcheinander geworfen. Dort gab es für Sata III nur den Crap Kontroller von Asmedia. Zu dem integrierten Kontroller in der SB950 kann ich nichts sagen, würde aber erwarten das es damit ordentlich läuft.

EDIT
Nach dem was ich zu Division gefunden habe benötigt es mindesten 4Core, sollte also mit mehr Kernen gut skalieren. Inwiefern da eine höhere Leistung auf 1-2 Kernen was bringt kann ich nicht einschätzen.
Ich würde erwarten das es in diesem Fall mehr bringt den Takt generell anzuheben, anstatt auf den Turbo zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Erstmal vielen Dank für die Rückantwort. Das mit dem Übertakten werde ich jetzt erstmal hinten an stellen (müssen). Ich lege jetzt erstmal Fokus auf die Zusammenarbeit / Limitierung / Optimierung meiner verbauten Komponenten. Ich hatte in der Beta von Division an manchen Stellen fps-Einbrüche und daher war mein erste Gedanke an OC. Doch dank der FAQ´s von HisN bleib ich jetzt erstmal aufm Teppich und schaue erstmal, wo das Problem herrührt.

Ganz davon ab hatte ich jetzt (in diesem Forum) gelesen, dass mein verbautes "Brett" in Verbindung mit dem 8320 eher suboptimal ist und daher ein stabiler OC noch unwahrscheinlicher wäre.

MfG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja, in der tat ist dein Mobo suboptimal. Nichts desto trotz kann und darf man optimieren ;)

Was sicherlich funktionieren wird, dass dein Turbo auf allen 8 Cores anliegt, dies wäre schon mal min OC. Des weiteren kannst du, um Einbrüche zu verhindern, die CPU NB übertakten, so ca 2,6 GHz und den RAM optimieren (mehr Takt, bessere Latenzen). Viel mehr würde ich deinem Board nicht zumuten wollen.

Noch etwas, da du einen Tower Kühler benutzt, solltest du dich unbedingt um deine ungekühlten Spawas kümmern. Hier ist es möglich ein paar kleine Kupferkühlkörper auf zu kleben und einen Luftstrom drüber leiten!



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Huhu,
wie in einem anderen Thread bereits erwähnt bricht die CPU beim Stabilitätstest von Overdrive ein, auch ohne Turbo. Thermische Reserve ist bei ~20C°.
Daher muss ich mich wohl erstmal ums board kümmern, in welcher Form auch immer :)

Eine gute Sache hat es aber: Ich habe mich als Laie tatsächlich in die komplexe Hardwareproblem-Welt eingearbeitet und (anscheinend) erfolgreich Ursachenforschung betrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

AMD Phenom ii x4 840 übertakten
Hey ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, wie man genau einen Prozessor übertaktet, hab schon Videos bei YouTube geschaut aber ich bekomms irgendwie nicht gebacken daher meine Frage ob ihr mir das mal ausführlich erklären könnt. Dazu muss ich noch sagen, das auf dem Prozessor nicht der Boxed Kühler sitzt, sondern ein etwas größerer von Xilence.

Mein System:
AMD Phenom ii x4 840

Gigabyte GA 990 XA - UD3

Nvidia Geforce GTX 750 TI

8 GB 1600' PNY Ram

Western Digital Blue 2 TB

OCZ 120 GB SSD

Thermaltake Hamburg 550 Watt

Thermaltake Commander FT 5-Fach lüftersteuerung

5x Revoltec Dark Blue 120 mm
Ergänzung ()

divabremer schrieb:
AMD Phenom ii x4 840 übertakten
Hey ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, wie man genau einen Prozessor übertaktet, hab schon Videos bei YouTube geschaut aber ich bekomms irgendwie nicht gebacken daher meine Frage ob ihr mir das mal ausführlich erklären könnt. Dazu muss ich noch sagen, das auf dem Prozessor nicht der Boxed Kühler sitzt, sondern ein etwas größerer von Xilence.

Mein System:
AMD Phenom ii x4 840

Gigabyte GA 990 XA - UD3

Nvidia Geforce GTX 750 TI

8 GB 1600' PNY Ram

Western Digital Blue 2 TB

OCZ 120 GB SSD

Thermaltake Hamburg 550 Watt

Thermaltake Commander FT 5-Fach lüftersteuerung

5x Revoltec Dark Blue 120 mm

Wobei ich eigentlich dazusagen muss
(Und das wundert mich selber) das der Prozessor GTA V, Dying Light und so weiter mit 60 FPS frisst... Genug leistung ist eig. Da, nur bissl mehr geht immer noch :) mein wunsh wären so 3,5 ghz aber ohne das der ram runtergeschraubt werdem muss
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mahlzeit,
ich bin wieder da, doch diesmal mit einem anderen board (UD3P) :)
Zurück zum FX 8320...
Das System läuft jetzt (endlich) rund soweit. Meine Intention ist nun die min FPS beim Daddeln zu maximieren. Eigentlich soll ja die Erhöhung des NB Taktes dafür dienlich sein, aber dazu hatte ich gelesen, dass bei den FX 8xxx der OC des NB Taktes keinen mess, und spürbaren Unterschied hergibt. Ist das korrekt?

Ich würde jetzt wiefolgt vorgehen:
- Mit Prime voll auslasten, CPU Vcore notieren, Temperatur beobachten
- Im Bios APM & Turbo deaktivieren
- Vcore (Turbo) manuell festlegen + 0,025V
- Multi auf den des Turbos +1 stellen

- Prime länger laufen lassen
- wenn stabil, Multi mit +1 erhöhen
- wenn instabil Vcore in kleinen Schritten erhöhen 0,025V

Was haltet ihr davon? 4 Ghz sollten doch machbar sein oder eher bedenklich?
Zu erwähnen wäre noch NT 530W Bequiet Bronze + R9 390 8G

MfG Campbell

Niemand Lust mir ein paar "Takte" dazu zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben