[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo, ich hoffe ich kann etwas zu den oben beschriebenen Problemlösungsansätzen beitragen. Mit meinem Board (asrock fm2a88x itx) muss ich im bios folgendes einstellen, damit alle Geräte (7850k und r7 250 ddr3) richtig erkannt werden. Es scheint ein wenig widersprüchlich:

- Onboard graphics: on
- primary display: onboard (und nicht pci-express!)

- Übertakten der APU-Grafik: off bzw. auto (sonst werden beide Geräte nicht richtig erkannt).

Dem Betriebssystem Zeit lassen, beim booten die Bildschirme neu anzusteuern. Ggf "dual graphics" im crimson-Interface einschalten.

Jetzt müsste es klappen!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich checke das nicht ich kann nichts im bios erhöhen bei allen spannungen ram vcore etc. Steht nur default , default, default das einzigste was ich übertakten kann ist die uhrzeit ^^



EDIT: das ist doch die größte lachnummer mehre sockel in einen thread zu schmeißen anstatt das ganze sortiert zu veranstalten soll ich jetzt 180 thread seiten durchblättern bis ich mal aufn phenom 2 840 stoße oder was...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ist schon ne weile her, seid deinem ersten Post hier, was ist denn nun genau dein Problem?

das ist doch die größte lachnummer mehre sockel in einen thread zu schmeißen

Dann mach doch einen Verbesserungsvorschlag! Grundsätzlich ist übergreifend zu den Plattformen dass meiste gleich.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Was für ein Board?

Bei meinem Board sind die Spannungen auch erstmal grau, man muss + - auf der numerischen Tastatur verwenden.
Soll wohl dazu dienen das nicht jeder Heinz da was aus versehen verstellt.


divabremer schrieb:
Ich checke das nicht ich kann nichts im bios erhöhen bei allen spannungen ram vcore etc. Steht nur default , default, default das einzigste was ich übertakten kann ist die uhrzeit ^^
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Erst mal sorry das ihr so lange auf eine Antwort warten musstet..... Mein Board ist ein Gigabyte GA 990 XA UD3 dazu 8GB DDR 3 1600 mhz. von PNY. Prozessor ist ein AMD Phenom 2 x4 840 Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 960 4 GB
Ergänzung ()

"anstatt das ganze sortiert zu veranstalten"

Pry_T800, das ist mein Lösungsvorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Es ist doch völlig egal, wie dass Ding heißt, ob nun Athlon, Phenom oder FX, oder, oder, die Probleme sind nahezu immer die gleichen und wenn jemand ein spezielles Problem hat, macht er ebend einen eigenen Thread dafür auf. Du brauchst auch nicht den gesamten Thread lesen, meistens reichen schon die ersten und letzten 10 Seiten. Des weiteren gibt es einen extra Thread für OC bei AMD Prozessoren.

So nun zu deinem Problem, was hast du denn schon versucht?
Laut Handbuch:

System Voltage Control
musst du auf manuell stellen

CPU Host Clock Control
muss auch auf manuell stehen

Über den Multiplikator wirst du nicht übertakten können, wenn dann über den Ref.-Takt.

Hier noch etwas zum lesen.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich habe da mal eine Frage zum RAM-Takt:

Laufen RAMs mit mehr als 1866Mhz problemlos in Verbindung mit einem FX-6350 und einem Gigabyte GA-970A-UD3P (siehe Sig.)? Oder ist das mehr oder weniger Glückssache? Hintergrund ist, dass sich ja die Preise zwischen 1866 und 2400 für ein 16Gb-Kit kaum mehr unterscheiden. Warum also noch zu 1866Mhz greifen, wenn ich dafür auch ein 2400er Kit bekommen kann?! Mit 2*8Gb wäre es zudem keine Vollbestückung.

Momentan habe ich in dem PC noch 2*4Gb von Crucial mit 1600Mhz. Die würde ich dann in einem anderen PC unterbringen und mit einem neuen 16Gb-Kit ersetzen. Auf der Gigabyte-Seite steht dazu nur der folgende Satz:

Support for DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules

Wie ist das mit dem OC in der Klammer gemeint?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wenn du eh neuen Speicher kaufen möchtest, dann nimm gleich die 2400er. Auch wenn deine CPU final vielleicht nicht die 2400 mit macht, kann es sein dass sie 2133 oder mehr mit macht.

Bei mehr als 1866 MHz musst du wahrscheinlich den Ref.-Takt mit anheben, um den höheren Takt zu bekommen. Bei 1866 MHz hast du einen Teiler von 9,33, um dann 2400 MHz zu erreichen, müsstest du den Ref.-Takt auf 258 MHz einstellen :freak: aber mehr als 1866 MHz ist definitiv drin. Wenn du glück hast, gibts vielleicht noch einen Multi für 2133 MHz. Schau doch mal im BIOS/ UEFI nach, ob es so ist?

Allerdings darfst du keine Wunder erwarten, deine Leistung wird nicht immer spürbar steigen, nur in CPU lastigen Szenarien, nichst desto trotz, ist es empfehlenswert den schnelleren zu nehmen, falls der Takt dann nicht höher geht, kannst du immer noch die Timings senken ;)
Schau mal hier vorbei und hier.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Danke für die ausführliche Information. Im UEFI kann ich tatsächlich einen Teiler für 2133Mhz einstellen. Mehr geht aber nicht, zumindest nicht über den Teiler. Ich denke der hier würde gut passen. Alternativ diesen. Der ist aber schlecht lieferbar.

Macht es was aus, wenn ich mich als "nur" FX-6350-User bei Gelegenheit mal in den OC-Thread mit einklinke?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich denke mal nicht, da es dort um einen Erfahrungsaustausch geht und ob nun 3 oder 4 Module ist doch egal, ich hatte in dem Thread auch schon öfters geschrieben, obwohl ich nen Phenom II X6 hatte :D


Es dürfte wohl egal sein, welchen der beiden du nimmst, eine Empfehlung kann ich da nicht geben. Der 2133er würde sich anbieten, da dein Teiler eh nur bis 2133 geht, der 2400er Speicher wird höchstwahrscheinlich identisch sein, nur mit anderen Timings.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

20160615_230454.jpg20160615_230439.jpgSo, dann hier mal an offizieller Stelle :-)

Meine CPU läuft momentan mit 3,8GHz Turbo off mit 1,275V. NB habe ich auf 1,3V gestellt, stand vorher auf Auto. HT-Takt und NB-Takt beides auf 2200Mhz. Schwankt nur immer mal ein paar Mhz hin oder her, sodass es sein kann, das der HT-Takt vlt. sogar mal minimalst (1-5Mhz) über NB-Takt steht. Ist das schon kritisch? Welche NB-Spannung und auch CPU-Spannung würdet ihr anpeilen bei nem Takt auf 4Ghz - 4,5Ghz? Kühler ist ja der Iori von Scythe. Beim Prime95 Test nach ca 10 Minuten hat sich die Temp bei 54°C eingependelt (Core-Temp). Ist denke ich ein guter Wert oder?

Was sollte man denn bei Prime95 am besten einstellen zum testen? Wie lange testet ihr? Früher, vor vielen Jahren wo ich noch über den FSB-Takt übertaktet habe, habe ich das ganze 24 Stunden druchlaufen lassen. Das waren noch Zeiten :-) in Nostalgie schwelg ;-)

Ich hoffe das Einfügen der 2 Screenshots war ok. Kann mir wer sagen was CPU-NB-Voltage ist und was nur NB-Voltage? Was haben diese anderen Werte zu bedeuten, also dieses +1,8V Power und
1,4V Voltage? Sollte das auf Auto bleiben?

'MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

24H Prime95 ist für einen Gaming PC absolut unnötig, hier reichen 15 bis 30 min, um dass System auf Temperatur zu bringen und um eine grobe Stabilität festzustellen. Hier ist es angebraucht lieber 2 bis 3h u Zocken :D .

3,8 GHz sind relativ konservativ, da der max. Turbo bei 4,1 GHz liegt ;) . Okay dein Mainboard ist absolut gar nicht geeignet für adäquates Übertakten, dennoch würde ich sagen, dass 4 GHz gehen. (4,5 GHz kannst du vergessen!)

Vielleicht solltest du überlegen die Spannungswandler aktiv zu kühlen oder kleine Kupfer Kühlkörper darauf zu kleben.

Des weiteren solltest du statt viel CPU Takt eher den RAM übertakten und die CPU NB. Dazu hast du die falsche Spannung geändert. Die "NB Voltage" solltest du wieder auf "AUTO" stellen. Wie der Name schon sagt, ist die CPU NB physisch in der CPU und die "NB" ist ein Controller auf deinem Mainboard.
Also wenn, dann wird der Takt und die Spannung der CPU NB verändert, hier sollte dein Ziel 2,6 GHz sein, bei einer max. Spannung von 1,45V, in der Regel benötigt man selten mehr als 1,35V für diesen Takt. Dein HT Takt sollte laut AMD 2,6 GHz betragen und für einen FX 6300 sieht AMD einen Arbeitsspeicher von 1866 MT/s vor, also gib deinem RAM die Sporen.

Im Bezug zu deinem Mainboard würde ich dir empfehlen bei 4 GHz CPU Takt zu stoppen und lieber an der CPU NB und dem RAM zu schrauben, da dies deutlich mehr bringt als 100 bis 200 MHz mehr CPU Takt.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen läuft mein Phenom II 955 BE mit:
- 3.8 GHz @ 1,425 V
- 2.4 GHz CPU-NB @ 1.35 V
- 800 MHz RAM @ CL9 @ 1.5V
-HT-Link 2 Ghz

Die oben genannten Settings sind ausschließlich über den Multi übertaktet und sowohl in Prime (8Std) als auch in Games stable.



Um im Multi höher zu gehen, müsste ich langsam die Brechstange auspacken und die Vcore unfassbar erhöhen - mag ich nicht. Aber es gibt ja noch den FSB, welcher angeblich mehr Takt bei gleicher / weniger Spannung zulässt. Vor allem kann man aber etwas feiner übertakten und somit das letzte quäntchen rausholen.
Deshalb die Frage: muss ich irgendwas besonderes beachten? Gibts vielleicht einen Rattenschwanz welchen ich nicht auf dem Schirm habe?

Ich habe vorhin den Multi auf 18.5x und den FSB auf 210 MHz gestellt, welches in folgenden Settings resultiert:

- 3.88 GHz @ 1,425 V
- 2.51 GHz CPU-NB @ 1.35 V
- 840 MHz RAM @ CL9 @ 1.5V
-HT-Link 2.1 Ghz

Bisher (1 Std) Prime Stable.

---> EDIT: mit 210 FSB nach 90 Minuten BSOD. Ich geh mal etwas runter...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Da ich ich Englisch ned so gut kann und google trans. oft für die Tonne ist, zum Teil widersprüchliche Angaben finde: Mobo Asus 970ProGaming Aura , FX8320E, HPC an oder aus, VRAM Spread Spectrum ist default aus, so lassen? HPET a oder aus?
Will mich an die Min.FPS rantasten.

Danke
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

micha` schrieb:
Gibts vielleicht einen Rattenschwanz welchen ich nicht auf dem Schirm habe?

Na klar, denn alles, was sich vom Ref.-Takt ableitet wird mit übertaktet und somit kann man nicht ausmachen, welche Komponente als erstes instabil wird ;)

Also, da du erstmal an den CPU Takt möchtest, solltest du alle anderen Komponenten untertakten, sprich den Multi um min. ein Wert zurücknehmen.


Verrate uns mal dein gesamtes System, also Hersteller etc...

Grundsätzlich ist da nichts dabei, die Spannung leicht an zu heben (10% gehen fast immer).




Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Moin,

mein Bulli macht mir seit heute Sorgen:

Er lief Monate tadellos bei 4,1 Ghz mit einer Spannung von 1,35V. Heute, ein warmer Sommertag, stürzte er direkt 3 mal ab. Beim ersten mal startete ich eine Runde Battlefront, Red Screen-Pc startet sich neu. Ich dachte mir das es ein normaler Windows crash war.
Nach 2 Stunden spielen (Total War) ist mein Monitor eingefroren, es kam eine Error Meldung und der Pc startete sich neu. Sofort als er hochgefahren war, stürzte er wieder ab mit der Meldung: "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT"

Diese kannte ich bereits aus Zeiten, wo ich meine CPU auf Stabilität testete.

Ich habe die Spannung nun auf 1,368V angehoben und der Stabilitätstest (1 Stunde) wurde erfolgreich überstanden. Die Temperaturen lagen maximalen 57°C.

Durch die erhöhte Raumtemperatur (fast 30 Grad) ist auch mein Board (Asus M5A97 R2.0) gute 6 Grad wärmer als sonst (max.37°C) ..nun weiß ich nicht, ob ich die CPU bei erhöhter Spannung laufen lassen sollte oder lieber auf 4Ghz runtergehe? Sind das erste Verschleiß spuren vom Übertakten?

(Nebenfrage: wie kann man glatte Taktzahlen einstellen? Bei mir sind bei eingestellten 4100Mhz immer 4145Mhz?)
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

können auch die Spannungswandler sein die aussteigen
CPU-Temp ist die der einzelnen Cores oder des Packages?

keine Ahnung wie das geht
bei mir ist bei eingestelltem 200er Referenztakt nachher auch immer 200,65 oder so
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Habe meine CPU jetzt nochmal von ganz vorne langsam hoch getaktet.

Aktuell bin ich bei 4000Mhz mit einer Spannung von 1,32V.
Temperaturen sind den Sommertagen entsprechend bei maximal 55 Grad nach 120 Minuten Stabilitätstest.

Die NB werde ich morgen mal Übertakten, die holt bei Cinebench doch schon ordentlich Punkte raus. Mehr als 1,25V würde ich der aber nicht geben wollen. Aktuell liegen automatisch bei 2000Mhz 1,18V an.

Der HT-Link ist mit 2400Mhz Standardmäßig eingestellt.

Irgendwie hab ich aber ein neues Problem...meine CPU taktet gar nicht mehr runter. Cool&Quiet wird mir nicht mehr angezeigt und die anderen Stromsparmodi haben es auch nicht verändert. Zum Übertakten hatte ich die allesamt aus. Davor, als das System bei 4100Mhz lief konnte er problemlos runter takten.. gibt es da noch eine andere, verstecke Einstellung die das macht?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich würde einfach auf 4000MHz runter gehen. Ganz ehrlich. 4100MHz sind 2,5% Mehrleistung. Die sind messbar wenns gut läuft. Spürbar aber auf keinen Fall. Die 100MHz sind doch bestenfalls ein Männlichkeitsersatz im Forum.

Selbst 10% Sind nur unter richtig guten Bedingungen spürbar...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage. Weiß nicht, ob das hier so passend im Thread ist, aber denke mal besser, als für jeden kleinen Mist ein neuen Thread zu eröffnen. Durch die Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.

Und zwar musste ich vor paar Wochen mein BIOS zurücksetzen. Hier habe ich nun das "Problem" (?), dass ich davon überhaupt keine Ahnung habe und eben die Standardeinstellungen so gelassen habe.

Meine Standard CoreVoltage beträgt so aktuell 1,4V. Ist dieser Wert denn in Ordnung oder zu hoch? Habe einen AMD FX6300 und ein MSI 970A-G43.

Laut AMD Overdrive soll die Zielspannung hier 1,3V betragen, der aktuelle Wert zeigt aber 1,4125V an. Im BIOS habe ich wie gesagt nichts verändert.

Vielleicht kann sich ja jemand, der hier mehr Wissen hat, dazu äußern? :)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben