[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

NB 1.225V bei 10x200mhz [Standard]
PCIe habe ich gefixed.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

stell mal deinen referenztakt von 200 auf 199 runter
hab ich auch immer gemacht
weil sonst, wenn du 200 reinschreibst liegen am ende so 200,75 oder so an, und das könnte eventuell nachher probleme geben, weil der RAM dann doch mehr als 1600MHz hat beispielsweise
ich mach es zumindest so, weil ich da sicher gehen möchte, dass da nix ist
und man verliert weniger, wenn man den referenztakt um 1MHz nach unten stellt, als wenn man den Multiplikator um eins nach unten stellen muss
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Spread spectrum deaktivieren kann helfen oder aber aktivieren.

Amd-msr tweaker laden. turbo und apm per batch deaktivieren.

Amd msrtweaker.exe apm=0 turbo=0.

Die genauen befehle habe ich gerade nicht zur hand... sollten aber so im etwa sein.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Was sagen denn nun die Temps bei 4 GHz?
Hast du mal gezockt, ob alles stabil ist?

Die Spannung von der NB kannst du ohne Bedenken auf bis zu 1,45V setzen.

Ich finde deine vCore etwas hoch, geht die nicht noch etwas weiter runter?

Was benutzt du für RAM? Mit welchen Latenzen?



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Die Temps sind stabil bis 52C°
4Ghz läuft überall stabil!

Die NB-Spannung geht auf meinem Board nur bis 1.4V oder meinst du die CPU-NB Spannung?

Mein jetziges Setup:
20 * 200mhz = 4,0Ghz
VCore = 1.4V
CPU-NB = 2000mhz
CPU-NB = 1.2250V
NB = 1.145V
C&Q On
LLC Off
C6 Off
Thermal Throttle Off

Ram:
2x 4GB DDR3 1600mhz von G.Skill
CL9-9-9-24@ 1.5V

[Ich kann es sogar bis 4.4 Ghz pushen, doch nach ca. 20 minuten kommt ein Bluescreen]
Durch C&Q sehe ich, dass mein Prozessor auch die VCore von 1.4V nicht braucht, sondern nur 1.36V.
Ich glaube die Instabilität liegt woanders...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Seid ihr da ganz sicher, dass die CPU-NB auf 1,45V sein sollte? Ab 1.4250V wird bereits alles darüber als "rot" eingestuft.

+ ich lese das die Übertaktung von CPU-NB kaum Vorteile verschafft. Unnötige Wärmeabfuhr will ich nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Check, es ist die CPU NB, wenn du die Spannung verstellen willst. C6 könntest du sogar einschalten um mehr Energie zu sparen.
Lässt sich denn die vCore noch senken?

Hast du die Spannung per Offset eingestellt?

Das die Spannung unter Last abfällt, ist normal, du kannst dass mit LLC kompensieren.


Cu der Pry
Ergänzung ()

JenKnson schrieb:
+ ich lese das die Übertaktung von CPU-NB kaum Vorteile verschafft. Unnötige Wärmeabfuhr will ich nicht :/

Son quatsch, wo hast du denn sowas her?
AMD empfiehlt dies sogar ausdrücklich im tuning guid!

Die Spannung darfst du unter Luftkühlung bei der CPU NB auf bis zu 1,55V hoch stellen, die CPU wird sich nur kaum erwärmen, wenn du sie mit 2,6 GHz betreibst!
Der Leistungsgewinn ist enorm, wenn du den RAM auch mit übertaktest und die Latenzen optimierst und das alles ist auch noch geschenkt!:D

Es wird nur besser nie schlechter durch solche Maßnahmen! ;)


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Gut, dann empfehle du mir ein paar Spannungswerte für VCore und CPU-NB (takt ect, ram-latenz).
Die Spannung ist definitiv weiter senkbar. Konnte ebenso 3,5Ghz mit 1.198V betreiben.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Jop, Spielen. Momentan eine AMD HD 6950, die wird aber ersetzt. Ich würde die CPU auch nur auf 4,4Ghz haben wollen. nicht höher.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also 4,4 GHz wird vielleicht für dein Mobo zuviel, dass hatten wir schon, 4,2 oder4,3 kannst du testen.
Spannung kann dir hier neimand sagen die du brauchst, da es bei jeder Mainboard CPU Kombi anders ist.

Teste erstmal ob du die CPU stabil bekommst, dann sehen wir weiter.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich habe mich mal in paar Foren umgesehen und würde gerne hier eine Bestätigung für meine Theorie haben.

Sollte der AMD FX 8320 auf 4,5Ghz übertaktet werden, wäre er leistungstechnisch zwischen einem AMD FX 9370 und einer AMD FX 9590?
Oder bringt die 9xxx-Reihe mehr Vorteile? Preisleistungsmäßig leuchtet es mir nicht ein oO.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hab meinen FX 8150 momentan bei 4,7 GHz am Laufen. Guter Freund von mir hat ihr mit 5,1 GHz im Alltagstakt und das Maximale was er schafft ist 5,4 GHz dann ist auch mit seiner WaKü schluss. :O :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben