[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

4,7 GHz mag ein hoher Zahlenwert sein, nützt aber nichts, wenn deine Infrastruktur nicht mithält! Du knallst deine CPU auf 4,7 GHz und dein Arbeitsspeicher limitiert voll, da dieser mit mickrigen 1333 MHz und einer schlechten Latenz voll den Flaschenhals bildet!

CPU Takt ist nun mal nicht alles. Vielmehr das Gesamtpaket zählt, denn was nützt es dir, wenn deine CPU extrem viel bearbeiten und rechnen könnte aber einfach nicht genug Daten erhält für diese Tätigkeit ;)

Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Da wir hier ja einen tollen Hilfssheriff als Mod haben der nichts besseres zu tun hat im Leben wie rum zu nerven und Threads zu closen die keine Sau stören, dann hier noch mal extra meine Frage zum folgenden Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx4100-uebertakten.1380338/

Inkl. Bios Bild ... wo könnte ich dort den CPU auf 3,8 oder 4Ghz stellen?
Kann man es zb. auch mit dem ASRockOC Tool machen?

IMG_20140815_144117_108.jpg

Edit: Wenn ich unten auf Multip/Voltage auf manuel stelle ... kann ich ihn zb. mit x20 auf 4000 bringen. Nur steht dann auch die Voltage auf manuel und zwar 1.400, ist das der standard Wert? Weil hab gelesen das man den CPU locker auf 4ghz mit standard volt laufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi,

Ich hab meinen FX 8350 zur Zeit auf 4.4Ghz mit 1,4 VCore und 1333er Ram. Das ganze läuft soweit gut.
In kürze bekomme ich meine H105 und dann würde ich gerne auf 5ghz mit etwa 1,5VCore. Ich denke das das mit der Kühlung und meinem Netzteil kein Problem sein sollte, aber meine Frage wäre, hat einer eine Ahnung was Maximal mit meinem Bord so möglich ist, was man dauerhaft halten kann ohne Gefahr zu laufen dass man es schrottet?
Ram wir dann übrigens auf 1600 übertaktet.

Lg
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@st4rx:
ich weiß nicht so genau was das OC Tool von ASUS anbietet
generell kann man es auch über so Tools machen
wovor viele und ich auch warne, ist das automatische Übertakten durch das System
das ist nie gut

Eingelesen hast du dich schon etwas?
scheint so, nach deinem EDIT
so wie du fragst, scheint es aber auch so, dass du die Spannung (Voltage) auf AUTO gelassen hast was nicht so toll ist
eine generelle Standardspannung gibt es nicht. eher einen Bereich, in dem diese liegt
das hättest du vorher auslesen können
zudem sollest du das Spread Spectrum, als auch die Turbo Core Technology sowie das APM auf OFF stellen
ansonsten so viel wie möglich der Spannungen oder Taktraten auf einen festen Wert setzen
PCIe-Takt auf 100 stellen zum Beispiel

wie sieht deine Kühlung aus?

@GartenzaunHD:
Ich hab meinen FX 8350 zur Zeit auf 4.4Ghz mit 1,4 VCore und 1333er Ram.
und da lässt du ne Menge Leistung liegen bzw. wird sie deshalb "blockiert"
1866MHz RAM sollte es da schon min. sein
dann noch den Takt der Northbridge auf 2,6GHz bringen (weil wenn die NB noch auf 2,2 bleibt lässt man da auch Leistung liegen wenn man den RAM beschleunigt hat)

5GHz@1,5V?
also das wäre es mir das definitiv nicht Wert
ich glaub auch nicht, dass du von 4,4 auf 5 wirklich viel rausholst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

fanatiXalpha schrieb:

Hatte mich vorhin nach intensiven einlesen im Netz, dann getraut es zu machen im BIOS.
Die ganzen Sachen wie CnQ,APM, SS etc aus ... Multi auf 4ghz und Spannung auf 1,3 Volt = Bluescreen.

Dann das ganze mit 1,4 Volt und sieh an, läuft Top. 2 Stunden Prime95 Volllast auf CPU ging er nie höher wie 50° .... ich glaub das sehr positiv, werd morgen noch mal einen intensiven Test über 4-6 Stunden machen.

Heute lief das System aber schon durch inkl. 4 Stunden CSGO Stream Session ... und keine Mukken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Dann brauch ich wohl neuen Ram. Aber dann wuhl gleich 2066er

fanatiXalpha schrieb:
@GartenzaunHD:

5GHz@1,5V?
also das wäre es mir das definitiv nicht Wert
ich glaub auch nicht, dass du von 4,4 auf 5 wirklich viel rausholst

Ich werde es natürlich erst mal mit weniger versuchen, aber dass ist denk ich der Wert den ich nehmen muss.
Dass es nicht viel Leistung bringt ist mir bewusst. Mir geht es mehr um die Spielerei.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Pry_T800 schrieb:
Mit Prime brauchst du nicht testen, das ist unnütz. Nimm lieber ein forderndes Spiel.
Versuch die Spannung schrittweise zu senken, bis der Rechner instabil wird und dann gehst du wieder eine Stufe höher.


Cu der Pry

Naja so unnütz wie du es sagst ist es auch nicht ... ;) Aber wie geschrieben, hatte ich eine Stream Session schon. Und kaum etwas anderes belastet den CPU so stark wie streamen. :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mit Prime brauchst du nicht testen, das ist unnütz. Nimm lieber ein forderndes Spiel.
so unnütz ist es nicht
es deckt schon auf, ob was i.O. ist oder nicht
davor hab ich auch drauf geschissen, bis mir BF3 immer abgeschmiert ist
aber wenn Prime stabil ist, dann läuft auch BF3
Vorteil: ich kann Prime nebenher laufen lassen und kann was anderes in der Zeit machen (fürs Studium oder so)

Und kaum etwas anderes belastet den CPU so stark wie streamen.
doch -> Prime
nicht einmal beim Streamen glaube ich erreichst du auf allen Kernen 100%

@GartenzaunHD:
jo, das dachte ich mir schon
aber wenn wirklich 1,5V nötig wären würde ich es nicht machen



@pry: also wenn die WaKü mal da ist und dann alles läuft und eingestellt ist
dann will ich das wirklich für die nächsten 5 Jahre+ so lassen und nix aufrüsten^^
mal sehen wie es da dann mim zocken aussieht :p
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi,

als ich einen AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten wollte, ist mir aufgefallen, dass es im BIOS keine Option gibt, um den HT-multiplier umzustellen. Das führt dazu, dass ich mit dem oc nicht besonders weit komme, weil schon bei 2,4 MHz (Base: 2 GHz) der HT Link bei 1196 MHz liegt (sollte ja 1GHz sein oder?). Das Mainboard ist ein NF61V Micro AM2 Ver. 1.1.
Ein paar Bilder dazu sind im Anhang. Ich sollte dazu noch sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, also bitte nicht aufregen, wenn ich dumme Fehler mache.

LG und Danke schonmal, KwickskoOp

IMAG0050.jpg
IMAG0051.jpg
IMAG0052.jpg
IMAG0053.jpg
IMAG0054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

nicht einmal beim Streamen glaube ich erreichst du auf allen Kernen 100%

Genau deswegen nützt Prime95 wenig um die Stabilität eines Systems zu testen, dass einzige, was es gut kann ist, das es viel Temperatur erzeugt.
Prime hat das Problem, das es die CPU zu 100% auslastet und dies ist ein statisches Szenario, im Zockeraltag findest du, wie mit fast jedem anderen Szenario auch, nur dynamische Prozesse und dabei kann eine CPU instabil werden.
Der Wechsel der einzelnen P stats, die unterschiedliche Belastung der Subsysteme und die Belastung der Graka, all dass kann Prime nicht abbilden, genau deswegen ist es unnütz, 15 bis 30 min Prime sind okay, dann weist du die max Temp und wenn in der Zeit ein Prozess aussteigt weis man auch schon das man mehr Spannung benötigt.

Stundenlang Prime laufen zu lassen ist Stromverschwendung und beweist letzten Endes auch nicht, ob dein System stabil ist und die Hardware wird unnatürlich hoch belastet.

Was noch super ist, ist HyperPi laufen lassen, 4x hintereinander dauert ca ne Stunde, belastet die CPU und den RAM.


Unter Prime lief mein System z.B. stabil danach zockte ich BF3 und das lief nicht. Dann hab ich nachgebessert bis es lief. Beim nächsten Spiel ala Crysis wieder instabil, also nochmal nachbessern und dass alles obwohl Prime stundenlang stabil lief.

Da hab ich mittlerweile mir andere Möglichkeiten ausgesucht, erstmal Prime, um zu sehen ob ich mit den Temps hinkomme, wie gesagt 15 min reichen da schon, dann den 3DMark auf extrem, danach läuft ne Runde der Unigin Vally bench, HyperPi wenn ich etwas am RAM geändert hab und dann wird gezockt, Crysis3 FarCry3, BF3 und dann weis ich obs passt.


@fanatixalpha

Ja Wakü ist sehr interessant, werde ich mir auch irgendwann mal zu legen. Mein Phenom würde damit bestimmt noch mehr schaffen :D hatte ihn unter Luft schonmal für nen Bench auf 4,45 GHz aber die Temperatur ist nicht händelbar, wie auch, wenn man 1,55V braucht :freak:
10 oder 15°C weniger wären da schon gut, dann kann man die Spannung noch senken und das Temperaturproblem wäre nicht so groß...naja man wird wohl noch Träumen dürfen :freaky:



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So hab inzwischen meine H105 und auch 2133ram ost auf dem Weg.
Ich habe mich heute ans weiter übertakten gemacht.
Bis 4.6 Ghz @ 1,4V Gab es keine Probleme.
Dann hab ich auf 1,5V erhöht um mich langsam auf den weg zu den 5Ghz zu machen.
Auch 4,7 Ghz waren kein Problem, aber dann kamen die 4,8Ghz.
Bei 4,6Ghz und 1,4V Spannung läuft der Prozessor auf 58-60° bei 80% Lüfter Drehzahl. Das ganze konstant über 10min mit Prime95. Wenn ich dann auf 4,8Ghz mit 1,5V Spannung gehe erreicht die CPU nach c.a. 10sek. 80° und ich breche ab.
Woran kann das liegen?
Andere haben mit ihrer H80i 5Ghz ohne Probleme?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wenn ich dann auf 4,8Ghz mit 1,5V Spannung gehe erreicht die CPU nach c.a. 10sek. 80° und ich breche ab.
Woran kann das liegen?
das sind 1,5V
auch wenn du mit Wasser kühlst, das ist immer noch eine AiO, die wird nie das an Leistungsfähigkeit erreichen wie eine echte WaKü
hast du mal versucht die 4,8GHz mit 1,45V zu erreichen oder so?
1,5V würde ich dem System nicht zumuten
weil es ist ja nicht nur die CPU die da massiv belastet wird, sondern auch die Spannungswandler
und die sind bei dir sicherlich noch passiv gekühlt
das Ding wird dabei massiv an Lebenszeit einbüßen mMn.
zudem hast du auch auf der Boardrückseite eine recht hohe Temperaturentwicklung (mach mal das Seitenteil vom Gehäuse da weg und schau mal wie warm das wird ;) )
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Erst mal danke für die schnelle Antwort.
ich hab gerade herausgefunden woran es liegt.
Ich habe bei 4,8Ghz nicht Prime benutzt sondern CineBench um den Score als Zwischenergebnis zu notieren. Dass war das Problem. Wenn ich bei 4,8Ghz Prime laufen lass komm ich nicht über die 62°. Warum ist dass so? Welche Temperatur wird bei normalen Anwendungen erreicht?
Ich hab ein bisschen rum probiert und hab nun 4,8Ghz stabil bei 1,38V
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

na also, geht doch :D
aber hast du die Northbridge wohl noch auf normalem Takt, oder?

hm, warum da die temperatur so hoch schießt weiß ich selber jetzt nicht so genau...
sicher dass das kein auslesefehler ist?
welche Temperatur war das? Sockel oder Core?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja Northbridge ist noch auf 2,2 weil ich meinen langsamen Ram noch hab.
Ob das ein Auslesefehler ist weiß ich nicht :confused_alt:
Ob Sockel oder Core weiß nicht. Ich hab für die Temp. AMD OverDrive.
Mir ist gerade aufgefallen das Laut CPU-Z die Core Voltage 1,488 beträgt laut AMD OverDrive liegt sie aber bei 1,3875 was ist jetzt richtig???
 
AMD A4-5300 Übertakten/Turbo aktivieren

Hallo,

Ich möchte meinen APU übertakten/Turbo aktivieren. (AMD A4-5300) Nur ich habe leider keine ahnung wie das geht ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Erstmal willkommen im Forum.

Ich nehme mal an, dass du keinerlei Wissen über OC hast? Hast du dich schonmal eingelesen? Das wäre zumindest eine Voraussetzung, damit du dann auch klarkommst.
Dein Handbuch, vom Mainboard gibt dir auch erste Erkenntnisse, wie du anfangen musst.

Desweiteren solltest du hier soviel wie möglich informationen zu deinem System posten, bevor wir dir alle Infos einzeln aus der Nase ziehen müssen ;)

siehe hier

Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben