[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich bin auf der Suche nach ein paar Tests zum AMD A10-6800k mit verschiedenne RAM Geschwindigkeiten (1866mhz, 2133mhz, 2400mhz). Leider konnte ich nichts brauchbares finden, kann jemand helfen?
Ich habe momentan 1866mhz G-Skill RAM verbaut. Bekomme ich den stabil auf 2133mhz (mit spannungsanhebung etc, zumindest vorübergehend) oder muss ich mir doch direkt neuen Speicher kaufen?
Danke schonmal!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Wie schon erwähnt, schreib mal deine Specs von RAM, Mainboard und deine aktuellen Einstellungen.

Ich persönlich würde die Timings z.b. auf 10-11-11-32-42 CR 2T einstellen und dann probieren den Takt hoch zu bekommen, gegebenenfalls die Spannung dann auf 1,65V einstellen und Testen. Wenn du den gewünschten Takt erreicht hast, kommt dann das Latenztuning und gegebenenfalls Senkung der Spannung.

Nach jedem Schritt den du machst einen Stabilitätstest mit HyperPi durchführen, so 4 mal hintereinander reicht. Dann weiter Testen.
Das mal so als Einstieg, gib trozdem mal deine Specs!



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich habe einen Multiplikator für 2133, hat aber leider nicht geklappt, auch nicht mit Custom Timings und Spannung. Schade..
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

◾Supports Dual Channel DDR3 2600+(OC)
Sollte möglich sein ein 2133MHz Profil zu laden,ich denke nur das die Timings fehlen werden.
Ergänzung ()

Ram EINZELN Testen und in JEDEM Steckplatz.
Beim A10 7850K + ASUS Mainboard funktionieren die 2400MHz Ram auch NUR in den Gelben Steckplätzen,bei den Schwarzen gehen nur 2133MHz.......Testen Testen Testen
Ergänzung ()

Wobei CL9 schon zu wenig sein kann....
Hast von 160ns auf 300ns gestellt?!
Wie schaut der Rest der Timings aus?
Screen machen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Die Bänke/Riegel habe ich durchprobiert, es geht genau Ein Riegel auf in Einer Bank (B1) bei 2133 MHz...
Bank A1 kann ich im Regelbetrieb leider nicht belegen, weil der Prozessorkühler im weg ist.
Hier noch ein Bild von den Einstellungsmöglichkeiten
IMG_20140829_200532.jpg
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

N3vur schrieb:
weil der Prozessorkühler im weg ist.
Anhang anzeigen 437334
Kauf was anständiges :D :http://geizhals.de/?cat=coolwsets
Von OBEN,erst die Timings.
Mit dem ersten konnt ich auch nix anfangen.....
8
11
12
11
30
T2
46
16
300/350
6
9
9
38

Neu Starten,dann 2133MHz bei 1,625V
Funzt nicht,Riegel Tauschen/Bank Tauschen........
Hast es geschafft,Riegel Testen wie weit du mit der Spannung runter kommst und wie groß die unterschiede bei den Riegeln sind.
Du bist jetzt mit 1,625V im Bios,Startest Neu und ins Win.
Bist im Win,Neustart,Bios, 1,6V Einstellen.
Neustart,wieder ins Win..........Und so weiter bis er nicht mehr ins Win kommt mit EINEM Riegel.
Da testest wo welcher Riegel in welcher Bank am besten läuft....ODER Startet der andere Riegel mit 1,6V gar nicht erst........
So solltest dann den Schlechtesten Riegel in der besten Bank Stab einstellen und dann den Zweiten dazu.....Testen und am Ende stellst dann die Spannung noch ein wenig höher von z.b. 1,63V auf 1,65V.
Ergänzung ()

Bei mir schaut es z.b. so aus mit dem 2000er Ram bei 1,64V im Bios eingestellt.
http://geizhals.de/corsair-xms3-dimm-kit-4gb-cmx4gx3m2b2000c9-a601813.html
CPU 3.3GHz Ram 2200MHz.jpg
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

ich habe gerade meine 965BE geschliffen und will ihn jetzt übertakten.

Mein Board ist ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P, nicht mehr das neueste, aber es tut was es soll.
Die Temperatur des Prozessors bei 3,8GHz und 1,45V (niedriger geht nicht) sind recht niedrig: 29-32°C im Idle und 50°C Prime95.
Bis 3,8GHz (x19 Multiplikator) geht der Prozessor, mit 1,45V. Wenn ich aber höher gehe, gibt es Bluescreens (5 Sekunden nachdem ich Prime starte).
Woran liegt das? Ich kann die Spannung auch auf 1,5V erhöhen und trotzdem passiert das.
Sollte ich die CPU Northbridge Spannung hat ja nichts damit zu tun.
Eine Einstellung zum ändern des FSB habe ich nicht gefunden.

Weiß einer von euch Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Welche Spannung liegt denn unter Last an? Schau mal mal mit CPU Z bei Standardtakt. Ansonsten wens nicht funktioniert, kannst du eventuell die CPU NB Spannung etwas hoch nehmen 1,25 oder 1,3V, desweiteren die VDDC Spannung um 5 bis max 10% erhöhen.
Was auf jeden Fall sein kann, deine CPU kann nicht mehr und oder die Kombination aus Mainboard und CPU geht nicht!
OC ist kein Garant.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo Leute, habe ein Asus m4a77t und einen Athlon X3 445 @3.1Ghz.
Habe mir einen neuen CPU Kühler gekauft und dann den vierten Kern per BIOS Funktion des Boards freigeschaltet.
Leider sehe ich im Spiel Guild Wars 2 trotzdem keine FPS Steigerung bei gleichen Einstellungen.
Wie kommt das? Habe ich was falsch gemacht? Sind sie wirklich freigeschaltet?
Temperaturen sind nach 20min in-Game bei ca 60°C im Idle dann bei 40°C bei ungefähr 2000U/min

Das hier spukt CPUZ aus
nJ5YQZm.jpg
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

nur weil da jetzt ein kern mehr da ist, heißt das noch lange nicht, dass es dann auch was bringt
wenn das spiel z.B. nur zwei Kerne nutzt, dann bringt auch der 4. nix
da geht nur mehr über mehr takt

aber so wie es aussieht ist der 4. Kern nun da
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Stimmt, da habe ich mir wohl zu viel erhofft was dieses Spiel angeht. Danke dafür. Solange das mit dem Kern geklappt hat, lohnt sich es zum Glück immer noch! :D Thx
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ok jetzt muss ich doch nochmal schreiben.
Das Spiel unterstützt Quad-Cores. Auf meinem Rechner mit einem i7 920 @2.6Ghz 6GB RAM und einer HD7770 läuft das Spiel besser als auf dem anderen Rechner mit dem heute freigeschalteten Kern auf 3.1Ghz einer HD7850 und 8GB RAM. Alle Komponenten sind stärker als die von meinem Rechner, trotzdem läuft es schlechter. WIe kann das sein?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

weis schon jemand wie weit ein a6 7400k vom takt geht?
bzw. schafft dieser die 5ghz unter 1,6V
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben