Schwarze Ränder in .pdf

-=oWn4g3=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
316
Gute Abend,

es gut um eingescannte Texte, die als pdf Files vorhanden sind und die ich mir ausdrucken möchte. Ich sehe es nur nicht ein aufgrund von stümperhaftem Gescanne meine wertvolle Tinte in Litern auf die Seiten zu schütten.

Gibt es also eine (Freeware-)Möglichkeit die schwarzen Scanränder in pdf Dateien zu entfernen/auszublenden/zu filtern oder habe ich sogar mit dem Acrobat Reader bestimmte Möglichkeiten beim Ausruck dieser Verschwendung entgegenzuwirken?

Danke im voraus :)
 
Die im PDF eingebetteten Bilder extrahieren, mit Photoprogramm bearbeiten.
 
Und das geht mit Freeware? Muss ich dann die Ränder für jede Seite einzeln wegschnippeln?
 
Beim PDF-Xchange Reader kann man Textfelder auf die Seiten packen. Formartierst du ein Textfeld dabei so, dass sowohl der Rand als auch die Innenfläche weiß sind und kein Text in diesen steht, kannst du damit Stellen im PDF-Dokument weiß einfärben. Das müsstest du aber für jede Seite einzeln machen.

Grüße
aero
 
gar nicht erst falsch einscannen ist wohl das einfachste, die schwarzen stellen entstehen wenn kein papier aufliegt, d.h wenn du ein A4 blatt einscannst verdecke die übrigen stellen mit papier (einfach abdecken) das sollte eigentlich dann schon langen
 
Ich behaupte mal, dass es sich um eine große Anzahl Seiten handelt, sondern würde der TO sich wohl nicht die Mühe machen, hier zu fragen.

@ Threadersteller: Meistens hast du im Dialogfeld beim Druck die Möglichkeit, eine Zoomausschnitt des Dokuments zu drucken. Evtl. kannst du so zoomen, dass die Streifen nicht mehr auf dem Druck zu sehen sind und dennoch der ganze Text da ist?
 
Das ganze liesse sich vermutlich gut mit scripts automatisieren.

- pdfimages (ghostscript) zum extrahieren
- imagemagick zum automatisch alle bilder verbessern
 
Schonmal danke für die Antworten, das klingt vielversprechend.

@max2k3, es geht weniger um von mir eingescannte Texte als vielmehr um von Dozenten bereitgestellte Texte, die die studentische Hilfskraft wohl nicht so super eingescannt hat ;)

Das mit den Bildausschnitten beim Drucken habe ich mir auch schonmal gedacht, aber es irgendwie nicht hinbekommen. Wäre aber vermutlich das einfachste, zumindest wenn alle Seiten den gleichen hässlichen Rand haben.
 
Auch wenn der Thread uralt ist, gehe ich mal davon aus, dass das Thema für einige noch von Interesse sein dürfte. (Als Student mit hohem Textpensum kenn ich das Problem jedenfalls sehr gut).
Eine Möglichkeit ist, im Adobe Reader im Drucken-Menü auf "weitere Optionen" zu gehen (unter der Auswahl, welche Seiten man drucken will). Da kann man "Aktuelle Ansicht" auswählen. Wenn man also in Adobe den angezeigten Seitenausschnitt einfach so wählt, dass die schwarzen Ränder nicht mit drauf sind, verzichtet man bei Drucken auf die Ränder. Einziges Problem ist, dass man das dann für jede Seite einzeln machen muss. Aber vielleicht besser als nichts.

Grüße, wollknäuel.
 
Zurück
Oben