Video-Sammlung ins MP4-Format konvertieren

Tzuy

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
214
Hallo zusammen,

ich möchte meine gesamte Videosammlung ins mp4-Format umwandeln, damit ich sie anschließend in iTunes organisieren kann.
Die Sammlung besteht vor allem aus AVI- und DVD-Filmen.
Dabei ist es mir wichtig, dass vor allem die bereits komprimierten Filme (AVI) beim Konvertieren nicht weiter an Qualität verlieren.

Meine Frage lautet daher:
Ist das überhaupt möglich? Also eine reine Konvertierung ohne Komprimierung?

Zurzeit verwende ich Handbrake unter folgenden Einstellungen:
  • Container: mp4
  • Codec: H.264
  • Target Size: "Gleich dem Original"
  • 2-Pass-Encoding (Turbo First Pass)

Allerdings verlieren die Videos trotz gleicher Größe leicht an Qualität.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Fazit:
Tzuy schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist .AVI das Reine Bildformat und nicht Komprimiert, und zweitens ist es doch Normal das Sie etwas Verlieren MP4 ist ja ein Komprimiertes Format.
Und da Du die Komprimierst Verlieren Sie auch etwas damit musst du dann Leben.
 
du kannst jede menge formate in den mp4 container packen, ohne diese zu reencoden, allerdings kann es dann passieren, dass diese dateien dann nicht fehlerfrei von einigen playern erkannt werden, da einige player einen bestimmten video/audio codec im mp4 container erwarten (keine ahnung wie das mit itunes aussieht).

-andy-
 
also ich benutz jtz seit ner weile den Freemake video converter:

http://www.freemake.com/de/free_video_converter/

der wurde hier im forum vorgeschlagen und für mich gibs nix besseres fürs schnelle umwandeln!
total einfach zu bedienen und werbefrei. kann alle formate und is schnell. cuda und 1 bzw 2 pass,bild von 4:3 auf 16:9 zoomen is alles kein problem! macht echt spass das ding^^
 
AndyMutz schrieb:
du kannst jede menge formate in den mp4 container packen, ohne diese zu reencoden, allerdings kann es dann passieren, dass diese dateien dann nicht fehlerfrei von einigen playern erkannt werden, da einige player einen bestimmten video/audio codec im mp4 container erwarten (keine ahnung wie das mit itunes aussieht).

-andy-

ohne recoden?! Das dürfte dann wohl ziemlich schnell gehen. Optimal.
Aber mit welchem Programm mach ich das am besten?
Ergänzung ()

DogsOfWar schrieb:
also ich benutz jtz seit ner weile den Freemake video converter:

http://www.freemake.com/de/free_video_converter/

der wurde hier im forum vorgeschlagen und für mich gibs nix besseres fürs schnelle umwandeln!
total einfach zu bedienen und werbefrei. kann alle formate und is schnell. cuda und 1 bzw 2 pass,bild von 4:3 auf 16:9 zoomen is alles kein problem! macht echt spass das ding^^

Danke für den Tipp. Diese Programm habe ich auch schon ausprobiert.
Allerdings kann das Programm leider nicht mehr als eine Tonspur konvertieren, was dieses Programm für mich disqualifiziert, da ich immer gerne die deutsche und englische Tonspur mit in die Videos packe.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal handbrake an. sollte auch freeware sein.
 
ah-chimedes schrieb:
schau dir mal handbrake an. sollte auch freeware sein.

tzuy schrieb:
Zurzeit verwende ich Handbrake unter folgenden Einstellungen:

Container: mp4
Codec: H.264
Target Size: "Gleich dem Original"
2-Pass-Encoding (Turbo First Pass)

Bitte zu mindestens den Öffnungs-Post lesen. ;)
 
Hallo,

ich kenne mich mit MP4 nicht aus, nutze für mich ausschliesslich MKV Container. Aber ich würde es wenn mit MP4Box probieren. Das Tool nimmt den Inhalt eines AVI Containers und muxt diesen ins MP4 Format. (die Video/Audiodaten werden dabei nicht verändert, nur die "Verpackung")

Herstellerseite (English) -> http://gpac.wp.institut-telecom.fr/mp4box/

MP4Box ist aber nur nen Command line Programm, Oberflächen dafür sind z.B. YAMB oder MP4Box GUI. (Im Zweifelsfalls nach Googlen)
 
YAMB kann man nehmen oder meGUI, aber...
ohne recoden?! Das dürfte dann wohl ziemlich schnell gehen. Optimal.
Aber mit welchem Programm mach ich das am besten?
nochmal zum Mitschreiben:

wenn du einfach ohne "Recodieren", wo immer die Qualität schlechter wird, das Video in den MP4 Container "packen" willst, kann iTunes damit immernoch nichts anfangen. Es muss im h264 oder H263 Format mit zugehöriger Audiospur vorliegen. Das geht also nur wenn dein MKV Container bereits im H264/AAC Format vorliegt. Dann kann man das einfach umpacken.


Container: mp4 (das WinRar-Archiv für die Video- und die Tonspur)
Video Codec: H.264 (Das Videoformat wie DivX/H264/Xvid etc.)
Audio Codec: AAC-LC (Das Audioformat, so wie mp3, mp2 etc.)

für 720x480 empfehle ich eine Datenrate von 2-3 MBit/s für Video (H264) und 128-192 KBit/s für Audio (AAC).
für 720p empfehle ich eine Datenrate von 6-8 MBit/s für Video (H264) und 192-256 KBit/s für Audio (AAC).
für 1080p empfehle ich eine Datenrate von 12-14 MBit/s für Video (H264) und 192-256 KBit/s für Audio (AAC).

Als Container kann MOV oder MP4 eingesetzt werden. Letzteres wird empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn da noch SUPER, kannst du bei Chip frei runterladen. Kann auch alles mögliche. Aber das mit den mehr als eine Tonspur hab ich noch nie versucht, da musst du selber nachsehen.
 
heiroh schrieb:
Hallo,

ich kenne mich mit MP4 nicht aus, nutze für mich ausschliesslich MKV Container. Aber ich würde es wenn mit MP4Box probieren. Das Tool nimmt den Inhalt eines AVI Containers und muxt diesen ins MP4 Format. (die Video/Audiodaten werden dabei nicht verändert, nur die "Verpackung")

Herstellerseite (English) -> http://gpac.wp.institut-telecom.fr/mp4box/

MP4Box ist aber nur nen Command line Programm, Oberflächen dafür sind z.B. YAMB oder MP4Box GUI. (Im Zweifelsfalls nach Googlen)

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.



yama03061989 schrieb:
nochmal zum Mitschreiben:

MP4 und AVI sind keine Bildformate wie DivX/Xvid/x264/h264 etc. sondern "Container", ähnlich wie ein WinRar-Archiv.

d.h. wenn du einfach ohne "Recodieren", wo immer die Qualität schlechter wird, das Video in den MP4 Container "packen" willst, kann iTunes damit immernoch nichts anfangen.

Wie Tzuy schon schrieb solltest du diese Einstellungen verwenden:
Container: mp4 (das WinRar-Archiv für die Video- und die Tonspur)
Video Codec: H.264 (Das Videoformat wie DivX/H264/Xvid etc.)
Audio Codec: AAC-LC (Das Audioformat, so wie mp3, mp2 etc.)

für 720x480 empfehle ich eine Datenrate von 2-3 MBit/s für Video (H264) und 128-192 KBit/s für Audio (AAC).

Aber gibt es denn nicht Codecs die sowohl mit AVI als auch MP4 kompatibel sind?
Wenn ich nun einen AVI-Film mit solch einen Codec habe, könnte ich ihn doch ohne Recoden ins mp4-Format umwandeln oder sehe ich das falsch?
 
Tzuy schrieb:
Aber gibt es denn nicht Codecs die sowohl mit AVI als auch MP4 kompatibel sind?
Wenn ich nun einen AVI-Film mit solch einen Codec habe, könnte ich ihn doch ohne Recoden ins mp4-Format umwandeln oder sehe ich das falsch?


Ich hab grad folgendes probiert. Ich hab eine avi in mp4 umbenannt, und sie ließ sich genauso abspielen.
Ich weiß ja nicht wofür du das alles umwandeln willst, aber probier das mal aus, ob es deinen Zweck so erfüllt, dann kannst du dir bei vielen der Dateien vielleicht das codieren sparen. Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht wofür es sein soll.
 
longwalk schrieb:
Ich hab grad folgendes probiert. Ich hab eine avi in mp4 umbenannt, und sie ließ sich genauso abspielen.

Das geht so nicht! Dein PC hat hier einfach erkannt dass es eine AVI Datei ist, egal was hinten steht. Du kannst ja auch kein Bild in eine Textdatei umwandeln. Mach mal aus 'nem JPG ne Doc-Datei (.doc) xD! Also Umwandeln ist unumgänglich. Da bloße Umbenennen einer Datei ändert nicht die Art und Weise seines Aufbaues.

Aber gibt es denn nicht Codecs die sowohl mit AVI als auch MP4 kompatibel sind?
Wenn ich nun einen AVI-Film mit solch einen Codec habe, könnte ich ihn doch ohne Recoden ins mp4-Format umwandeln oder sehe ich das falsch?


Ja, gibt es z.B. eben H264, H263 oder DivX (x264/XviD auch). Dann kann man wie ich schon geschrieben habe, einfach das Ganze umpacken. iTunes kann jedoch nur mit H263 oder H264 und mp3 oder AAC umgehen. (H263/mp3 H264/AAC)

lese meinen ersten Beitrag bitte noch einmal, habe ihn editiert fürs Verständnis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Staxrip" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kann auch zwei Tonspuren, und mit ein bisschen Zuarbeit auch Untertitel. Kann neben h.264 auch andere Formate, und die Kontainer lassen sich auch auswählen. Viele bereits vorhande Profile vereinfachen die Auswahl, Profis können aber auch manuell konsolenähnlich Zusatzparameter festlegen.

http://sourceforge.net/projects/staxmedia/
 
Hi

ganze Sammlung willst du umwandeln nur für iTunes?! Wieviel Material soll das den sein? Also ich fänd das wahnsinn ...

Gerade bei xvid/divx (meist also .avi) geht da ja noch mal qualität flöten, da wie gesagt iTunes nur h264/h263 kann. Haste dann noch ne DTS (ok bei .avi seltener, bei dvds aber durchaus existent)-Tonspur oder AC3 - darfste auch hier noch mal umwandeln (weil Itunes ja nur mp3 [stereo] oder aac [z.b. 5.1] kann) ... Und wofür?

Was kann iTunes den so doll damit anstellen?
Ich verwalte meine Filmsammlung in ner excel bzw. in einer mySQL-Datenbank. Liegen alle auf Platten (Wechselplatten quasi), sauber durchbenannt und grob in Ordner sortiert. Reicht. Nutze selber iTunes und wüsste nicht was das so gut kann, das ich meine ganze Sammlung in mp4 konvertieren würde.

Gruß
 
Spezielle Lösung, bezieht sich allerdings nur auf iPhones etc.:

eine Option wäre doch soweit ich weiß die "VLC-Player" App fürs iPhone etc.
Diese gibt es für iOS 4.x.x also kann man einfach die App aufs iPhone holen über AppStore und dann im iTunes die Videos einfach aufs iPhone schieben. Dann startest die VLC-Player App und kannst auch DivX etc auf dem iPhone abspielen. Allerdings nur wenn die Datenrate nicht zu groß ist. Ich sage pauschal sollte man die Auflösung 720x480 nicht überschreiten.

Also wenn du iTunes zum Verwalten nehmen möchtest kommt du um das konvertieren nicht herum, es sei dann du kannst Codecs für iTunes runterladen, damit es beispielsweise auch mit DivX umgehen kann.

Wenn es viele Videos sind, sollte man vllt davon abraten wie Wulfman_SG schon sagte.

EDIT: bestätige, VLC-App im AppStore gelöscht! Bei "Cydia" noch verfügbar für alle anderen ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
er redet bisher nur davon sie in iTunes zu organisieren - nicht das er die aufm iPhone schauen möchte - wenns darum geht - soviele passen ja nun nicht aufm iPhone/iPad drauf - würde dann eher im Einzelfall mal eines reencoden fürs iGerät. Die Sammlung ansich aber unangetastet lassen - wie gesagt: Qualitätsverlust, Zeiteinsatz

Die VLC-App wurde aus dem Store entfernt. Wer sie noch hat, schön - wird ja nicht gelöscht, wer nicht hat Pech gehabt ;(
 
bedenkt doch bitte dann auch, dass es sehr sehr lange dauert bis ein Kompletter Film konvertiert ist.

auf meinem C2D E7400 dauert ein Spielfim mit Sony Vergas zu konvertieren mit Super Quali geschätzte 9 Stunden und mehr.

DAS ist ein K.O. Kriterium für mich
 
Also es besteht maximal die Möglichkeit iTunes mit Codecs für Video- und Audioformate zu erweitern.
Da iTunes auf den Quicktimeplayer zurückgreift, braucht man Codecs für Quicktime. Dazu habe ich diese Seite von Apple gefunden:
http://www.apple.com/quicktime/resources/components.html

Dort kann man sich z.B. das DivX Codec für Quicktime runterladen.
Du solltest zur Sicherheit auch gleich Xvid mitinstallieren.

Kann jmd bestätigen das iTunes danach mit DivX umgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben